[Sammelthread] 22" TFT - LG Flatron L226 WA / WT / WTQ - Test & Bilder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja abgestunken wohl nich direkt aber zb die ausleuchtung is echt mies gewesen bei dem testding
 
für mich eigentlich schon, denn TN-Panel sind sowieso nicht das Wahre, und wenn dieses Teil dann noch mehr Macken hat wie z.B Ausleuchtung etc. und zudem noch teuerer! ist als andere vergleichbare Geräte ist das ein absolutes Drecksding für mich^^xD

Hoffentlich ist der LG besser......:-[
 
Die ausleuchtung war nur bei Messungen schlecht und bei denn anderen Monitoren haben sie die bisher garnicht durchgeführt. Visuell war die Auslechtung sogar sehr gut
 
Also nach dem hier alle so große Probs haben, schreib ich mal was dazu. Ich hab den WTQ und meiner brummt oder surrt nicht im geringsten, egal bei welcher Einstellung. Die Ausleuchtung ist OK, die Lichthöfe sind da, aber auch nur bei absolut schwarzem Bild zu sehen. Also von daher beim Film schauen, Spielen oder ähnlichen fällt das nicht auf. Und das Ghosting hab ich nur bei grauen Elemnten ansonsten fällt es mir nicht auf und stört mich auch absolut nicht.
 
Hallo Leute!

Ich ahbe eine Frage zu dem LG Flatron L226WTQ-WF, 22", 3000:1, Widescreen, silber

Dieser besitzt kein HDMI, wozu braucht man das genau? Ich kann mich nicht entscheiden zwischen dem Modell mit und ohne HDMI weil ich nicht weiss wozu es da ist, kann mich da jemand aufklären?

Und noch ne Frage, kann man diesen Moni auch mit weissem Fuß und silbernem Rahmen bekommen? Mein PC ist komplett auf Apple Style umgebaut auch die ganze Peripherie passt, aber der schwarze Rahmen schreckt mich da etwas ab

oder kann jemand mir mir den Fuß tauschen? :fresse:
 
@joke
grad für apple style würd ich schwarz mit weissen fuss nehmen. is alles hochglanz und sieht bestimmt sehr nett aus

@unbekannter
genau das is mein fazit. wen das ghosting nich stört, der bekommt mit dem tft nen wirklich guten zum fairen preis. mich störts halt und deswegen hab ich ihn zurückgegeben. btw kann man es nich nur auf grauem hintergrund sehen, sondern auch zb auf etwas hellerem gelb. egal wie schon gesagt, wen es nich stört....
 
Ja danke für den Verweis auf Wiki aber da war ich schon drin bevor ich hier gepostet habe, ich verstehe nur nicht wozu ich das brauche, kann man per DVI etwa kein HDVideo anschauen? :shake: das glaube ich weniger

Oder ist diese Schnittstelle erst dann interessant wenn ich den Moni auch an andere Geräte anschließe ausser den PC?
 
in meinen augen stimmt der zweite punkt eher... wenn man den primär als pc monitor einsetzen mag, reicht in meinen augen auch ein dvi anschluss der den kopierschutz hdcp unterstützt und das kann auch der kleine wtq

der wa is mit seinen hdmi und zusätzlichen composite eingang und picture in picture funktionen eher als multimedia gerät anzusehen... zb noch ne wii oder nen tv-receiver ranhängen etc...
 
...oder nen Bluray oder HD-DVD-Player oder ne PS3.

Als "normaler" PC-Monitor braucht der aber keinen HDMI Anschluss.
 
Im moment noch nicht... Aber was ist wenn HD-DVD Player und HD DVDs standart werden?? Das kommt schneller als man denkt (glaub ich :d) Naja ich hab mir den WA mit HDMI bestellt... Wenn er nichts ist, würde ich auch nen 226BW ohne HDMI nehmen und den WA zurückschicken...
 
Also, ich würde aber sagen, dass wenn ich einen HD-DVD Bluray Player hätte, dann würde ich die Filme aber lieber über den Fernseher schauen, als über den "kleinen" Monitor.
 
jo 22 find ich da doch bissl wenig... für heimkino hab ich was andres daheim. tja und für blurays oder hd dvd am pc gibt dann sicher laufwerke. bei diesen standards muss ton und bild wenn digital übertragen mit hdcp verschlüsselt werden. hdmi is ne schnittstelle, die ton und bild überträgt und eben diesen per hdcp verschlüsseln kann... aber was willste mit nem tonsignal am tft? ergo reicht in meinen augen als pc-only tft einer aus der hdcp über dvi kann und gut...
 
Genau! Wer hat denn außerdem seinen DVD-Player an einen PC-Monitor geklemmt? Wohl niemand und genauso wenige werden das wohl auch mit einem externen Player tun. Und ne Konsole gehört doch wohl an einen großen Fernseher.

Die Hersteller wollen eigentlich nur protzen und der Hecht im Karpfenteich sein und gegenüber der Konkurrenz hervorstechen.
 
Ich stehe auch vor der Entscheidung WTQ oder Samsung 226BW.
75€ Unterschied sind ja schon 'ne Menge, von daher würde mir der WTQ zusagen.

Was ist dran an dem Gerücht, dass das Ghosting bei den April-Modellen besser ist?
Ich habe leider keine Möglichkeit die Modelle vor Ort zu vergleichen.

Ziel ist es schon, Shooter ohne großartige Bewegungsunschärfe spielen zu können.
 
Woher hast du denn das, dass die April Modell besser sein sollen? Also ich hatte einen WTQ und der litt enorm unter Ghosting.

Um mal ehrlich zu sein, ich habe mal verglichen zwischen 5ms und 2ms und ich konnte eigenltich keinen Unterschied feststellen, von daher wäre vielleicht auch der L226WT mit 5ms was für dich.
 
in diesem thread post 200 - 230 wurde über die serienstreuung bei den LGs diskutiert.

über den WT habe ich auch schon nachgedacht...

immer diese qual der wahl -.-
 
Wenn die WTQs einer so großen Serienstreuung unterliegen, dann würde ich lieber die Finger davon lassen. Der WT kann halt nicht unter Ghosting leiden.
 
der WT ist dann aber sicher nicht so gut für spiele geeignet wie der Samsung. Bei dem WTQ habe ich da hoffnung, wenn er denn kein ghosting zeigt.

edit: bei prad.de wurde allerdings auch der Dell E228WFP getestet, der auch ohne Overdrive auskommt. Da wurde auch eine sehr gute spieletauglichkeit bescheinigt. Vielleicht sieht das ja bei dem LG 226WT ähnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grad mal den CS:S Test gemacht. Ich konnte zwischen 2ms und 5ms kein Unterschied feststellen. Die 5ms haben für Schlierenfreies Spiel absolut ausgereicht.
Hinzugefügter Post:
Also bei nem Freund, der auch nen 22TFT hat sieht man das Ghosting ganz klar, schmeiß zb eine Granate in denn Himmel und man sieht wie ein schatten nachzieht, aber auch so konnte man diesen schatten sehen, an denn Spielermodels, bei meinem Freund war auch die Unschärfe sehr deutlich zu sehen und noch mehr störend als das Ghosting!

Aber glaub mir, ich weis zu 100% was Ghosting ist, vieleicht meinst was anderes?!

Ich habe soeben mal CS:S ausprbiert. Das Ghosting war nur zu sehen, wenn man sich drauf konzentriert hat. Eine Unschärfe konnte ich aber auch mit 5ms nicht vernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr immer mit eurem ms wahn echt... auch 5ms reichen aus und wie ich schon geschrieben habe, wär mir ein wtq OHNE overdrive und dafür mit 5ms lieber gewesen als 2ms inkl ghosting... dann würd ich garantiert immernoch vor dem tft sitzen...
 
hab ich das richtig gelesen, der WT hat kein overdrive, der WTQ hat es?
 
ihr immer mit eurem ms wahn echt... auch 5ms reichen aus und wie ich schon geschrieben habe, wär mir ein wtq OHNE overdrive und dafür mit 5ms lieber gewesen als 2ms inkl ghosting... dann würd ich garantiert immernoch vor dem tft sitzen...

Das mit dem Wahn habe ich ja durch meine Post darstellen wollen. Ich habe mit dem Samsung 226BW CS:S mit 5ms und mit 2ms gespielt und keinen störenden Unterschied gefunden. Also ist es völlig egal, ob der Monitor 2 oder 5ms hat, spieletauglich ist beides.
 
das ist ja immer subjektiv. irgendwas bringen muss das overdrive ja, sonst würden es die hersteller ja nicht einbauen. oder machen sie das nur, damit sie den monitor mit 2ms g2g anpreisen können? hoffentlich nicht. und völlig egal ob 2ms oder 5ms würde ich auch nicht sagen. der samsung wäre sicher nicht so beliebt, wenn er kein so gutes overdrive hätte, dass im gegensazt zu ähnlichen modellen (z.b. ASUS MW221 oder LG 226WTQ) wohl sehr gut funktioniert.

Prad sagt ja die Bewegungsunschärfe wird dank Overdrive spürbar minimiert und ist ohne Hinzuschaltung der Beschleunigung stärker wahrnehmbar.

ähnlich wie beim samsung 226bw mit overdrive gegen ohne overdrive stelle ich mir das auch bei den LGs WTQ (mit overdrive) gegen WT (ohne overdrive) vor.

edit: von daher wäre mein wunschmonitor der WTQ für gerade mal 280€ mit funktionierendem overdrive ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das is beim 226bw so... aber bewegungsunschärfe is technologiebedingt bei tft's vorhanden und hat nix mit schlieren oder ghosting zu tun... ich habe bisher auch keine unterschiede zwischen 8 4 und 2ms sehen können und ja die 2ms die man durch overdrive bekommt (was ja soo nun auch wieder nich stimmt) sind auch größtenteils marketing und nix andres... man siehts ja hier im forum auch. "uh äh 5ms, will lieber 2..." dem dell 22iger wird bei prad auch mit 5ms und ohne overdrive ne sehr gute spieletauglichkeit bescheinigt. oh man ich glaub so muss sich ein kampf gegen windmühlen anfühlen...
 
Naja, 2ms verkaufen sich halt einfach besser als 5ms, das bringt Overdrive! ;)
 
den dell test bei prad hatte auch auch gelesen. bei dem monotor haben sie auch den input lag gemessen indem sie parallel eine röhre angeschlossen haben und dabei sind sie auf 7ms gekommen. das haben sie beim samsung nicht gemacht. warum nicht? -_-

und was mich noch vom WT abhält ist diese aussage aus dem prad forum:
Uebrigens hab ich mir hier auf Prad irgendwo ein tool namens Pixperan heruntergeladen. dort gibt es einen Test, bei dem man die Reaktionszeit messen kann (Verfolgungstest). der WT hat etwa 25-28ms und der WTQ 15-16ms. Das Overdrive zieht schon, allerdings hat es eben das Ghosting als Nachteil und abschalten laesst es sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh