[Sammelthread] 22" TFT - LG Flatron L226 WA / WT / WTQ - Test & Bilder

Hmm is schon Krass welche Unterschiede es in der Produktion des WTQ geben kann. Wie gesagt, ich kann nichts dergleichen bei meinem WTQ feststellen, aber das, was ich hier teilweise lese oder auch sehe, ist schon krass... tut mir leid, für diejeniegen, die sich auf den TFT gefreut haben und nun enttäuscht wurden. Ich kann Euch nur sagen, es gibt auch gute WTQ TFTs :fresse: Gebt die Hoffnung nicht auf und besorgt Euch eben ein WT bzw. versucht Eurer Glück noch einmal mit einem andren WTQ, es gibt definitiv diese Bildschirme ohne Ghosting etc.

So denn, auf gute Bildschirme, cu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir jetzt doch auch den ASUS TFT geholt da dieser jetzt schon unter 300euro zu haben ist. Mein WTQ ging nämlich jetzt doch zurück weil ich seite heute einzellne flackernde Pixel (Pixelfehler? ka) habe.

Mfg
 
ihr habt ja mit sicherheit mehr ahnung als ich wenns um monitore geht.(was ja auch nicht schwer ist)
Ich bin kurz davor mir einen samsung 226bw zukaufen. Wenn ich den jetzt aber mit dem monitor hier vergleiche der auch 2ms und 3000:1 hat frag ich mich doch was es zwischen den beiden monitoren für unterschiede gibt.
Also was die farben und so weiter angeht.
Hab mich erst vor ein paar tagen ins thema reingelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die Kohle hast hohl dir den Samsung....Da ist dieser das wesentlich ausgereiftere Produkt ---> bessere Ausleuchtung, besseres Overdrive usw
 
Wenn du das Geld für den Samsung hast, kauf Ihn dir.
Man kann, wie ich es selbst "hatte", Glück haben und einen guten WTQ bekommen, der, meiner Meinung nach ebenbürtig mit einem 226BW TFT ist!

Am besten du gehst in nen zB Saturn und schaust dir den WTQ genauer an, machst den ein oder anderen Test und bei gefallen kaufst du ihn einfach. Innerhalb von 14Tagen kannst du Ihn ja wieder zurückbringen bei nichtgefallen! Dann sparst dir viel Geld und bist sicherlich zufrieden, sollte dir der WTQ zusagen...
 
@Stalker
mittlerweile scheinst ja du der einzige zu sein der einen guten WTQ erwischt hat, also die Chancen stehen wirklich 1:100 einen fehlerfreien zu bekommen, würd ich mal sagen :)
 
Also ich hab nen WA und der is erste Sahne. Bin super zufrieden. *jammi*

:d
 
wenn du die Kohle hast hohl dir den Samsung....Da ist dieser das wesentlich ausgereiftere Produkt ---> bessere Ausleuchtung, besseres Overdrive usw

Der leidet aber auch unter Ghosting, aber nicht so stark wie der WTQ. Die Bilder von zerodeath sind ja schon fast unglaublich...aber doch wahr. Ich hatte den WTQ auch und das Ghosting war wirklich fürchterlich.
 
Hab mir auch nen WTQ bestellt und bin jetzt sehr unsicher. Ich spiele damit hauptsächlich BF2 und da ESL deshalb brauche ich Performance.
Meine Frage kann mir einer genau erklären was Ghosting/Overdrive ist undwozu das dient?

Und falls ich das richtig verstanden hab gibt es ein paar Produktionsfehler bei den WTQs und wenn man Glück hat erwischt man nen guten.
Bitte helft mir.
 
Ghosting heißt, dass Bewegungen Schatten werfen (nachleuchten). Am einfachsten kann man das am Mauszeiger beschreiben. Wenn man den bewegt, dann sieht man ein paar mm versetzt einen hellen Schatten, quasi wie ein Geist (daher auch Ghosting). Overdrive ist eine Technik, die eingesetzt wird um eine niedrigere Schaltzeit der TFT-Panels zu erreichen. Ghosting ist ein Nebeneffekt von Overdrive.

Du kannst dir den WTQ anschauen, wenn alles für dich in Ordnung ist, dann behälst du ihn, ansonsten schickst du ihne per Widerruf wieder zurück. Ein Tip: Du solltest aber auf keinen Fall, den Fuß montieren. Den bekommst du sonst nämlich nicht wieder original ab, d.h. dir würde ganz bestimmt eine Wertminderung in Rechnung gestellt. Du kannst das Panel auf ein paar Bücher stellen. So hatte ich das auch gemacht, hält fürs Testen wunderbar.
 
Mal eine Frage ab die Experten, habe den L226WA gekauft, DVi-Kabel angesteckt, PC eingeschaltet und Bild war da, wollte dann die Treiber installieren von CD, da kam folgende Fehlermeldung:

Hardware kann nicht installiert werden
beim installieren der folgenden Hardwarekomponente ist ein Fehler aufgetreten
LG L226WA [Digital]
Während der Geräteinstallation ist ein Fehler augetreten
Die Daten sind unzulässig

Habe dann mal den ForteManager installiert, da kommt dann beim starten:

ForteManager[TM] hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden
Problemsignatur
AppName: dthtml.exe AppVer: 1.0.0.1 ModName: unknow
MosVer: 0.0.0.0 Offset: 00000000

Mein System: P4 3,4 GHz, 2048 MB Ram, WinXP ServicePack2,

im Gerätemanager steht immer noch der alte Plug and Play Monitor, muß man den vorher löschen? habe doch keine Ahnung davon:wall:
 
Oder du installierst den Treiber mal direkt über den Gerät-Manager manuell.
 
Hallo Leute, habe ebenfalss den WTQ mit 2ms OHNE HDMI, will meine Erfahrungen mit euch teilen :-)

Also nur um sicherzustellen, ich habe die weiss/schwarze Version da mein restlicher PC in Aplle- Style gehalten wird (Razor Pro, Apple keyb.,...)

Also als ich das Teil ausgepackt hab konnte ich meinen Augen einfach nicht glauben, an Schönheit fehlt es dem Gerät nicht, hat eine sehr gute Stilführung und hochwertig verarbeitet. Unter dem Fuß befindet sich ein Drehteller in einem Kugellager wodurch er sich im nachhinein sehr leicht zur Seite drehen lässt, was ich sehr zu schätzen weiss, nur mit dem kleinen Finger antippen und in position bringen ^^


zum Panel:



positiv:

(habe den Vergleich zu Samsungs 226BW und Fujitsu-Siemens 1LW)

-gute Ausleuchtung (für ein 22" ist das gut ^^)

-Schwarzwert ist sehr gut

-kräftige, satte, natürliche Farben

-unübertreffbare Schärfe der Darstellung



negativ:

-Overdrive Ghosting (zieht manchmal weissen Schatten nach sich) allerdings nicht bei allen Farben (BF2 habe ich kein ghosting entdecken können, bei COD2 habe ich es sofort gemerkt, es war durchaus eine Umstellung)
sieht aber nur ein geübtes Auge oder die die schon immer mit einem CRT-Bildschirm gespielt haben, habe Freunde eingeladen um zu testen, 10 von 10 leuten ist nix aufgefallen ^^ also man muss schon pingelig und aufmerksam sein (wie ich) um sowas überhaupt zu bemerken ^^

-Das Ghosting macht sich sogar im normalen Windowsbetrieb bemerkbar, es kommt auf die Hintergrundaktivität des Schattens an, tritt nur bei seltenen Farbkombinationen auf

-ich muss sagen das ghosting kann man in Kauf nehmen weil es nicht stark sondern eher leicht ist, muss jeder für sich entscheiden ob er damit leben kann, ich habe mich FÜR den Monitor entschieden und noch keine einzige Sekunde bereut, ich freue mich von Tag zu Tag in diesen Bildschirm zu schauen, die Farben und die schöne Optik zu genießen!

-sonst keine Mängel festgestellt (keine Pixfehler, Geräusche, mang. Ausleuchtung etc...)

habe den Bildschirm 24h am Tag im Einsatz, tolles Teil :-)
 
@ uwe:

Schon mal vll neuere Treiber von der Hersteller-Homepage probiert? :)

Hi Twisterking, nachdem ich nach langen suchen endlich dort Treiber gefunden habe, gab es dort 2 .zip Dateien, habe mir beide geladen und entpackt.

Das eine .zip File haute mir über 160 Files/Ordner auf die Platte und das ander fast 100. Beim anschauen waren es lauter weitere .-zip Files ohne irgendwelche Anleitung was man da weiter entpacken soll.

Über Harwaremanager hatte ich es auch versucht mit der CD, kurz vor Ende der Installation kommt wieder die Fehlermeldung
Gruß Uwe
 
sers,
Ich hab Mir LG L226WA zugelegt, von der Bildqualität & Schärfe bin Ich angetan, nur die Ausleuchtung in ganz dunklen Passagen ist furchtbar. Oben & unten sind ganz deutlich Aufhellungen zu sehn, seitlich minimal
Das größte Manko ist aber Kometartige Nachziehn beim zocken, CS:S werfe Ich flash oder HE, die Granate zieht a Kometartigen Schatten nach, die Gegner ziehn das auch hinter sich her. Bei anderen Games hab Ich das noch net beobachtet, muss Ich noch machen.
Ist das normel dieses Verhalten???
 
Fpr die LGs ist dieses Verhalten normal, dass nennt sich Ghosting und kommt wegen dem verwendenten Overdrive (um von 5ms auf 2ms zu kommen).

An deiner Stelle würde ich den Monitor zurückgeben.
 
Hi,
hab in nem englischen forum gelesen, dass jemand beim l226 WTQ kein ghosting feststellen kann. er hat im menue unter Service folgendes stehen:

V1.14
LPL22W4


Nun wäre es sinnvoll, dass alle die einen l226 WTQ haben nachschauen, was bei ihnen steht und das dann mit der Information posten, ob ihr WTQ ghosting aufweist.

achja und das produktionsdatum wäre auch noch hilfreich!

Hoffentlich wird das etwas licht ins dunkel bringen :/

mfg ling ling

forum link:
http://forums.anandtech.com/messageview.aspx?catid=31&threadid=2038000&STARTPAGE=7&FTVAR_FORUMVIEWTMP=Linear
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich gibts da garnicht soviel, weil den Monitor mit dem Extrem-Ghosting niemand behalten wollte! ;)

Ansonsten würde es mich auch mal interessieren, ob es noch mehr solche Ghostingloser WTQ Modelle gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe mir heute auch den LG L226WTQ-SF geholt für 299,-€
Beim MM habe ich den letzten original Verpackten bekommen.Habe ihn natürlich auspacken sowie anschliessen lassen.Was soll ich sagen Panel steht hinten drauf von Mai2007 also frisch ;)
Meiner ist sehr gleichmässig ausgeleuchtet sowie keine Pixelfehler und das wichtigste kein Ghosting.
Also ich bin sehr zufrieden und muß mich erstmal an das Riesenbild gewöhnen :eek:
Ich war auch erst skeptisch aber man muss sich jeden Monitor persöhnlich anschauen und dann entscheiden.
Der LG ist wirklich schwer zu bekommen hier in Berlin.Bei Saturn sagte der mir in ganz Berlin nicht mehr zu haben bis auf Ausstellungsstücke aber wer will die schon :hmm:

Mfg
Knuffi
 
Das mit dem Ghosting ist irgendwie schon fast garnicht zu glauben oder hat LG das mittlerweile in den Griff bekommen? Das Paneldatum scheint ja dafür zu sprechen. Weiß da jemand was?
 
Hi

@TopAce888

Ich kann Dir nix anderes sagen als das mein LG es nicht hat.Ich habe extra darauf geachtet nachdem ich davon hier gelesen hatte.

Mfg
Knuffi
 
Ich sagte ja auch nur, dass man es FAST nicht glauben kann! ;) Wenn du das sagst, dann wirds wohl stimmen. Mich interessieren aber vielmehr die Gründe warum das auf einmal beim WTQ der Fall ist.
 
Herstelldatum von meinem wtq ist Juni/2007. Habe ihn im Saturn gekauft. Habe absolut keine Schlierenbildung feststellen können. Bildquali ist überragend!!
 
Dieser Thread hat mich nun davon überzeugt, den LG zu kaufen ! Ich hab ihn bei hoh.de bestellt für 270 € für den WTQ ...... wenn die den nicht schon seit März/April auf Lager haben werde ich wohl viel Freude an diesen TFT haben ... :d
 
hi...

hat jemand aktuelle erfahrungen???
kann mich nicht entscheiden zwischen samsung / LG / asus / Acer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh