[Sammelthread] 22" TFT - LG Flatron L226 WA / WT / WTQ - Test & Bilder

@ Ripcord
Warum willst den den WA kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin, ich überlege mir den WTQ bzw WA zu kaufen, für mich ist jetzt die Frage ob ich den WA wegen des HDMI Anschlusses nehmen soll. Ich kenn mich mit der Geschichte nicht sonderlich aus, will den an meinen Notebook anschließen und der hat n HDMI Ausgang. Lohnt sich das, bzw merkt man da nen Unterschied? Und wie sieht das aus mit HD TV irgenwann mal, kann ich das genau so gut über DVI anschließen und brauch ich dafür n Monitor mit HDMI Eingang?

Vielen Dank schonmal,
wartok

Es gibt HDMI auf DVI Adapter, funkt also ohne prob!
HD-TV kriegst nur mit 1920x1200 hin ;)

danke für die Antwort, aber seh ich das richtig, dass ich mir dem WTQ nicht gleichzeitig den PC und n TV Receiver anschließen kann?

VGA + DVI ! Jetzt denk mal nach ;)

Ich tausche meinen Monitor jetzt mit dem "Swap service" von LG um. Ich habe da angerufen und der Herr am Telefon sagte, dass das Ghosting mit grünen Schlieren NICHT normal sei und, dass der Bildschirm eigentlich gar kein GHosting haben dürfte.

Glückwunsch! Komischerweise habe ich seit fast 2 monaten den Moni & hab weder Ghoosting noch sonstige Probs !

aber was für eine Farbe hat der WTQ eig jetzt ?? Bei den meisten Händlern sehe ich ja schwarz silber, der Fredhersteller hat ihn aber in weiß schwarz ?!

Was für ne farbe hat er denn jetzt oder wo könnte man ihn mit weißem Standfuß bestellen ?

@ Ripcord
Warum willst den den WA kaufen?

Bin noch am Grübeln ob ich den L226WA-WN oder den Samsung 226cw kaufe.

Der LG sieht natürlich viel besser aus (persönliche Meinung) mit Seinem sehr schmalen Ramen
und die die Farbe sagt mir auch zu, einfach sehr elegantes Design.
Dass der LG auch noch einen HDMI Eingang hat freut meinen DVD Player bestimmt auch weil er ebenfalls HDMI hat. Könnte mir sogar vorstellen ihn als TV ersatz zu nehmen.

Zudem kostet der LG fast 50€ weniger was auch wieder für Ihn spricht.
Haben ja auch beide 2ms Reaktionszeit.

Aber irgendwie höre ich immer viel von Ghosting und Pixelfehlern was mir wieder nicht so gefällt, dann bin ich nämlich wieder am überlegen ob es nicht doch der Samsung sein soll.

Ist echt verdammt schwer die Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Habe kein Ghoosting ;)

Kann man beim L226WA-WN Overdrive abschalten??

Ihr wisst ja hoffentlich, das man für die native Auflösung auch ne gescheite GraKa braucht, ansonsten entsteht bei Last auch eine Art Nebel, den viele für Ghoosting halten ;)

Ich habe mir auch 2 von den L226WTQ gekauft, davor aber keinen Testbericht gefunden - danach schon und zwar hier :)

Ich habe beide zum gleichen Zeitpunkt bestellt, als ich sie angeschlossen und nebeneinander gestellt habe, fiel mir auf, dass der eine einen Rotstich, der andere einen Grünstich hatte. Obwohl beide die Standardeinstellungen hatten!
Das ließ sich aber durch manuelle RGB Einstellungen ausbessern...

Als nächstes scheinen die Gehäuse leicht nach aussen gebogen zu sei, denn oben und unten ist ein Spalt zwischen den Monitoren (siehe angehängte Bilder).

Als nächstes viel mir irgendwann auf, dass bei dünnen scrollenden Linien jeder zweite Pixel langsamer ist oder sowas in der Art - ganz so schnell sind meine Augen dann doch nicht :) Das führt dazu, dass z.B. gelbe Schrift auf dunklem Grund leicht schattiert aussieht (in WoW z.B.) oder Treppen beim Blickwinkel ändern ihre Farbe wechseln (siehe angehängtes Video).

In WoW ist mir bei braunen Strichen/Bäumen/Pfählen auch aufgefallen, dass Grün eine langsamere Ausschaltzeit hat als die anderen Farben, dadurch entstehen grüne Schlieren (Ghosting). Im angehängten Video (Doom3) sieht man das auch...

Nun habe ich hier ein bisschen was gelesen, auch wie man z.B. das Service Menü erreicht (gibt's dazu ein paar mehr Informationen?).

Im Service Menü steht jeweils FW Version 1.80 L2x6W (Ich finde nirgends, ausser auf einem Aufkleber auf der Packung ein TQ am Ende!) und Panel CMO22W 4L. Ich kann das Panel ändern, dann verändert sich die Farbe ein bisschen - andere Sachen habe ich noch nicht getestet, will ja schließlich nichts kaputt machen.

Der forteManager unterstützt übrigens Windows XP x64 nicht - da sind die Buttons, wie bei manchen hier nicht anklickbar. Anscheinend wird auch kein Dualmonitor Betrieb unterstützt ;)

Die LG Webseite sollte auch mal überarbeitet werden - lauter Bugs. Email Support ist aber schnell und gut! (Wegen forteManager gefragt)

Noch ein paar positive Punkte am Ende:
- wirklich scharfes Bild
- 4:3 Support (über ZOOMING Button)
- sehr gute Helligkeit
- alle Kabel dabei
- nettes Design

Was mir auch noch aufgefallen ist, hat man ein komplett schwarzes Bild, wird die Beleuchtung gedimmt und bei Bildwechsel schnell wieder hochgefahren.

Die angehängten Videos am besten nicht vergrößern, sonst sieht man den Effekt nicht so gut. Zum Ansehen reicht VLC.

http://www.krisha.eu/media/L226WTQ/27092007034.mp4 (Die WoW Treppe, man sieht die Stufen Farbe wechseln / 2. Pixel schneller Effekt)
http://www.krisha.eu/media/L226WTQ/27092007035.mp4 (Doom3 links neben dem Eingabe Feld oder rechts über dem "Restricted Area" sieht man gelb/grünes Ghosting. Ich denke auch, dass hier das ganze Bild schattiert wird, weil das Bild beim Bewegen plötzlich ein Raster bekommt)
http://www.krisha.eu/media/L226WTQ/27092007036.mp4 (Ghosting und Schattierung bei der Schrift sichtbar)

Die Videos sind leider von nicht so guter Qualität - Handycam :-/
Und noch 2 Bilder von Gehäuse und Service Menü:

http://www.krisha.eu/media/L226WTQ/27092007592.jpg
http://www.krisha.eu/media/L226WTQ/27092007593.jpg

Und alle Links auf einer Seite: http://www.krisha.eu/media/L226WTQ/

So, das war mein Test - bisher. Mal sehen, ob ich damit klar komme, oder mich mal bei LG melde und mal sehen, was ihr so dazu sagt :)

edit: Graka 8800GTS 320MB, davor hatte ich einen 19" iiyama Vision Master 451 CRT und 'nen 15" CRT.
edit2: Vor kurzem hatte ich auf dem rechten LCD einen 1 Pixel schmalen horizontalen Strich, in welchem die Farben irgendwie anders dargestellt wurden. Ob das ein Windows, Grakatreiber, Grak oder Monitor Bug war, kann ich allerdings nicht sagen, jetzt ist er auf jeden Fall wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die Version des Forte Managers auf CD unterstützt die Win Pro X64 nicht. Du kannst aber eine neuere Laden. (Ich habe zufällig die gleiche Win Version, die sonst keiner hat.^^) Die geht ...

Wie schon erwähnt habe ich meinen Monitor jetzt nochmal umgetauscht. Wenn ich das richtig sehe, sind die grünen Schlieren in Games weg. (Yeeees) Ich kann auch insgesamt kein Ghosting mehr feststellen.
Übrigens ist der Support sehr zu empfehlen und der SWAP Service klappt gut.

Wisst ihr, ob ich den Treiber nochmal neuinstallieren muss, wenn ich genau das gleich Gerät anschließe?

RIESEN PROBLEM.

Ich habe den neuen Bildschirm ganz normal angeschlossen etc.
Ich hatte mich auch schon total gefreut, da das grünliche Flackern weg war, aber dieser Bildschirm geht einfach nach ca. 4-5 Minuten aus. Das heißt, er geht nicht aus, sondern er zeigt kein Bild mehr. Das blaue Lämpchen leuchtet weiter blau. Aber der Monitor bleibt schwarz. Wenn man ihn dann aus und dann wieder an macht, dann geht es wieder 4-5 Minuten.

Was soll ich jetzt machen? Zum vierten Mal umtauschen?

-Elli- kannst du mal im Service Menü nachsehen, was da für Informationen stehen?

Das Menü erreichst du, wie schon weiter oben beschrieben:
- Monitor aus
- Menü drücken und gedrückt halten
- Monitor ein
- Menü loslassen
- Mit Menü Klick ins Service Menü

Habe ich schon bei meinem ersten gemacht.
Was willst du denn wissen, was da steht?

Bereden wir via ICQ ...

Digital Stromsparmodus

Hallo Zusammen,
ich habe mir vor kurzem den LG226WTQ-SF geholt und ich musste ein sehr komisches Phänomen feststellen. Wenn ich den PC starte, hört man zuerst einen langen Peep gefolgt von 3 weiteren kurzen Peep-Töne und am Bildschrim erscheint mir nur ein kleines Fenster vom Monitor mit der Meldung "Digital Stromsparmodus". Ich habe mich bereits über die Peep-Töne informiert und es liegt entweder an der GraKa oder am Kabel... Das ist ja nicht alles! Wenn ich nun auf dem Reset-Knopf drücke, dann funktioniert es ohne Peep-Töne und ohne Meldung!! Ganz normal als gäbe es überhaupt kein Problem!!! Ich habe bereits BIOS und GraKa Treiber aktualisiert. (GraKa = MSI Nvidia NX6600LE).
Kann mi jemand weiterhelfen?

Wenn Ihr probs habt, befolgt die Anweißung von KRISHA ! Dort könnt Ihr dann das Panel austauschen ( Softwaretechnisch)! Hat beim Kumpel von mir wesentliche Bildverbesserung gebracht ;)

hallo zusammen!

habe den monitor bei amazon letzte woche erstanden und keine pixelfehler etc, aber beim zocken wenn das bild dunkel wird seh ich ein leichtes ghosting, wenn das ghosting iost ;) eine leichte bunte schlierenbildung bei schneller bewegung hin und her....

ich habe keine treiber und auch keine software installiert.....

hat jmd von euch eine OPTIMALE EINSTELLUNG für den monitor gefunden? ich hab den wtq? dann kann ich die mal austesten...zock oft CS:S....

danke und grüße
Hinzugefügter Post:
ach ja btw: für was steht das AGING???? was mach das???

Zuletzt bearbeitet:
@derbasti007:
Wegen genau dem gleichn Problem habe ich jetzt den vierten Bildschirm hier vor mir stehen. Der ist der erste der das nicht hat.
Viel Glück beim umtauschen oder du lebst damit.

ich habe jetzt insgesamt 3 Monitore vom SWAP Service bekommen (relativ flott) und mir ein Urteil über die verschiedenen FW Versionen erlaubt. Die Einstellungen im Servicemneü ändern imho kein Ghosting/Corona!

Meine Vergleichsergebnisse:
http://www.krisha.eu/2007/10/16/lg-flatron-l226wtq-xf-different-firmware-versions/

Zum Austauschen einfach SWAP bei LG durchführen, Ghosting als Grund nennen. Aber Achtung, du bekommst meist reparierte/neu geflashte Geräte!

ja aber was bedeuten denn die ganzen menü-einträge? also AGING etc?

ich hab auch kein ghosting bei schriften etc - nur in der einen situation im CS:S wenn man im tunnel im dunklen ist und sich schnell hin und herbewegt ;) leichtes ghosting, das wird jeder haben.....im spiel merkt man das nicht, weil man sich da ja nie so bewegt und auch nicht so schnell wie im SPEC mode ;)

ETI - Betriebsstunden
Clear ETI - Betriebsstunden zurücksetzen
PANEL - Farbvoreinstellungen
NVRAM INIT - kA
AGING - kA
AUTO COLOR - kA

unten die Werte sind imho Farbkalibrierungswerte für die Einstellungen im Standardfarbmenü.

Hallo!

Habe mir den LG 226 WA-WN gekauft um ihn mal auszuprobieren...
Auch meiner hat leider die ghosting Probleme, was mich enorm stört.
Mit allem anderen bin ich jedoch sehr zufrieden.

Wie ich dem Thread entnommen habe liegt das Problem mit dem ghosting an den 2ms Reaktionszeit, richtig?
Was ist dann mit dem LG Flatron L225WS-SF?
Der hat doch eigentlich die selben Eigenschaften bis auf die Reaktionszeit. Er hat nämlich 5ms.
Ist das dann nicht der gleiche wie der 226WTQ nur ohne ghosting?

Danke und Gruß

Ne, der hat nur D-Sub & kein DVI ;)

ich habe jetzt insgesamt 3 Monitore vom SWAP Service bekommen (relativ flott) und mir ein Urteil über die verschiedenen FW Versionen erlaubt. Die Einstellungen im Servicemneü ändern imho kein Ghosting/Corona!

Meine Vergleichsergebnisse:
http://www.krisha.eu/2007/10/16/lg-flatron-l226wtq-xf-different-firmware-versions/

Zum Austauschen einfach SWAP bei LG durchführen, Ghosting als Grund nennen. Aber Achtung, du bekommst meist reparierte/neu geflashte Geräte!

Scheinbar kann man von den LG Geräten mit 2ms Realtonszeit nur abraten. Den den ich vor Monaten hatte, hatte auch ein enormes Ghosting Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh