[Sammelthread] 3dfx - Gone, but never forgotten

also irgendwie bekomme ich das Win Me nicht gebootet wenn die beiden Sata hdd´s im strom sind hat einer ne idee?

Ich glaube das liegt an am Windows bzw. Deiner Southbridge. Ich habe in meinem Pentium-M Rechner einen i875P Chipsatz mit ICH5R Southbridge die 2 x PATA und 2 x SATA Anschlüsse hat. Man kann hier im BIOS einige Einstellungen machen wie z.B. ob die SATA im nativen Modus laufen oder im kompatiblen. Erst Windows 2000, XP, Vista etc. können diesen nativen Modus verwenden. Sprich da kann ich 4 x PATA Geräte und 2 x SATA Geräte dran betreiben.
Win9x wozu das ME auch gehört kann damit aber nicht umgehen und benötigt den kompatiblen Modus wo (zumindest beim ICH5/R) nur 4 Geräte möglich sind (das können aber auch 2 x PATA und 2 x SATA sein).

Kann sein daß das bei Deinem Chipsatz auch so ist. Sprich mehr als 4 Geräte am PATA und SATA Controller des Chipsatzes gehen wohl unter Win9x/ME nicht.

Hier auch Infos zu meinem Chip wo das nochmal beschrieben wird.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2003/test_ich5_r_s-ata_raid/
Hier wird auch erwähnt daß VIA eine Soutbridge bringt welche ähnlich dem ICH5 arbeitet. Und das ist zufälligerweise Deine auf dem Board ;)
VIA VT8237
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey danke :)

also das könnte stimmen habe jetzt im Bios die Default Einstellungen geladen jetzt bootet er auch unter Me, mit den sata hdd´s unter strom, dort werden allerdings keine DVD Laufwerke mehr erkannt, da muss ich noch rum probieren, habe nur nicht so viel Zeit leider gerade. was noch sehr nervig ist habe unter xp die Offizialen Win 2k Driver von 2000 installiert nun bekomme ich Fehlermeldung:
genport i/o initialization failure

ich bekomme diese nicht weg :(
kennst du dich dort vielleicht aus? Möchte echt so wenig PC´s wie es geht hier rum stehen haben, deswegen wäre es cool wenn die Voodoo 2 im Server bleibt ;) Wenn ich mal Lust auf nen 3dfx spiel habe kann ich dann einfach Me booten.

edit:
den genport i/o initialization failure fehler unter XP
habe ich behoben, aber es werden leider keine dvd laufwerke unter Me erkannt.
Habe die tipps von Bucho bevolgt aber finde kein kompatiblen Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quantum3D AAlchemy 8164

hallo leute
kann mir wer den wert von einer "Quantum3D AAlchemy 8164" ca einschätzen?! hab schon viel über jemanden namens TM30 gehört...

gruß un danke schonmal!
 
Bis wieviel Mhz ist eigentlich eine CPU bei einem Voodoo2 SLI Gespann sinnvoll?
Hab hier ein Pärchen V2 liegen und möchte es endlich einsetzen.

Ein P3 450 ist wohl zu schwach (hätte ich mit passendem Board hier liegen)?
 
würde sogar reichen, hatte einen p1 133mhz (ohne mmx) und eine voodoo banshee...
jedoch kann die cpu nie schnell genug sein ;)
zuzeit hab ich eine voodoo 5500 bzw banshee + amd xp m 2600+
 
in den meisten games ist eine einzelne v2 aber schon schneller als ne Banshee
 
ja aber der p3 450 ist um einiges schneller als ein p1 133, allein schon wegen mmx :d
 
ne einzelne V2 is bei 450MHz aber eigentlich auch genug
ausser man will in 1024pixel zocken
 
V2 SLI skaliert mangels TnL recht gut mit der CPU. Jedoch gibt es irgendwann keine Spiele mehr für V2 SLI, die eine schnellere CPU erfordern würden. Der P3 450 MHz ist schon recht vernünftig, wenn Du sicher gehen willst, nimmst du einen P3 Coppermine zwischen 600 MHz bis 800 MHz (oder Athlon). Aber das hängt eben auch von den Spielen ab.
 
So nach langem internet stop habe ich endlich wieder netz.

Meine V5 5500 AGP rennt immernoch wie ein schwein ums leben vor der schlachtung.

Kennt jemand gute kühler ?
 
Meine V5 5500 AGP rennt immernoch wie ein schwein ums leben vor der schlachtung.

Kennt jemand gute kühler ?

Kommt darauf an wieviel arbeit Du investieren möchtest, ich hab bei mir nen X1950GT Kühler aufgebaut :d

v5ati.jpg


Wie gut das kühlt kann ich leider nicht sagen, da man die GPU Temp ja leider nicht auslesen kann, aber viel schlechter als mit den original Kühlern geht es ja kaum. Zudem ist der Kühler im Vergleich zu den zwei 40mm Turbopropellern vergleichsweise leise (hab ihn mit 5V laufen)
 
Hmm sieht ja schon geil aus xD

Nur wie hast den befestigt ?

Würd dir auch knete inne hand drücken wennde das mit meiner Voodoo auch mal machen könntest ;) :d

Lg Chris.
 
Befestigt hab ich den mit zalman Wärmeleitkleber
Der Umbau selber braucht vielleicht so 2-3 Stunden.
Was Du brauchst währe ein passender einteiliger Kühler. Also nicht mehrteilig wo auf der Rückseite nur der GPU Teil aus Kupfer und der Rest aus Aludruckguss besteht. Bei diesem ist es eine durchgehende Aluplatte, dann wird die Wärme überall gleichmäßig übertragen, Am besten auch die original Wärmeleitpads für die Speicherbausteine Und einen neuen Stromstecker um den Stromanschluss auf die Rückseite zu verlegen. Und nen Dremel :d
 
Hallo,
da ich 13 bin, war das mit 3dfx ja noch "ein bisschen vor meiner Zeit".
Allerdings habe ich noch ein funktionierendes Mainboard mit Pentium 3 und einer 8GB-HDD (inc. Win 98) gefunden. Kann man da drauf 2 Voodoo 3 3000 betreiben?
Wo kann man diese Loop-Kabel her bekommen?
Es ist kein Problem, nur eine einzelne laufen zu lassen, oder?
 
zwei Voodoo3 macht nicht so viel sinn, da geht kein SLI
meinst du evtl Voodoo2? mit drei grossen 3dfx chips drauf? als SLI kabel kannst du auch eine VGA Verlängerung benutzen
 
Hy

kommt ganz darauf an was Du spielen möchtest, aber generell JA.
Da die V5 5500 aber auch von schnelleren CPU´s profitiert, lohnt es sich vielleicht da eine etwas flottere CPU draufzustecken. Du kannst ja mal schreiben was für ein Board Du hast, und dann können wir mal schauen was da so maximal möglich ist. Die alten CPU´s bekommst Du bei Ebay auch für ein paar Euros hinterhergeschmissen, oder jemand hier im Forum hat sogar was passendes für Dich. :bigok:
 
naja is nen alter Targa PC Mit 30GB Festplatte gewesen und nem CD-Brenner. Ich hätte noch nen Duron mit 1100-1300MHZ Glaub ich da.
 
Habe grad den Thread endeckt... Achja was waren das noch für Zeiten. Meine letzte 3Dfx war die Voodoo 3 3000...

Damals hatte man bei den Voodoo2 Karten im Sli noch wirklich 100% Mhrleistung und keine MicroRuckler.... Naja früher war halt alles besser und die Gummistiefel noch aus Holz :)
 
gibts denn jetzt nochmal updates?
oder wenigstens Bilder?
 
No way !
Keine Bilder dafür Screenies von meiner Win98Se-Zockermaschine :haha:

attachment.php


+ 20GB Festplatte (diese "lang lebe Gummi"-Festplatte)
+ DVD-Laufwerk
+ dieser Desktop-PC-Look :haha:

endlich wieder 3DMark99 und 3DMark2000 die Voodoo 3 2000 PCI ist da garnicht so schlecht 3700irgendwas im 99er und 2700irgendwas im 2000er:lol:
Und hab mal ne Runde Jagged Alliance 2 gespielt bis dieser schöne Win98-Desktop mich unvermittelt gegrüßt hat :lol: (wie ich sowas vermisse - Fehler ohne Fehlermeldung - rätseln rulez :banana:)
 

Anhänge

  • win98pc.jpg
    win98pc.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yes these things can not be forget.I agree with you and i am in the favor that you can not forget it.Its nice to see here about this.
 
naja die Bilder fehlen ja jetzt schon bestimmt ein Jahr lang
und als ich mir das das letzte mal alles durchgelesen hab waren noch ein paar Fehler drin, das meinte ich mit update
 
No way !
Keine Bilder dafür Screenies von meiner Win98Se-Zockermaschine :haha:

attachment.php


+ 20GB Festplatte (diese "lang lebe Gummi"-Festplatte)
+ DVD-Laufwerk
+ dieser Desktop-PC-Look :haha:

endlich wieder 3DMark99 und 3DMark2000 die Voodoo 3 2000 PCI ist da garnicht so schlecht 3700irgendwas im 99er und 2700irgendwas im 2000er:lol:
Und hab mal ne Runde Jagged Alliance 2 gespielt bis dieser schöne Win98-Desktop mich unvermittelt gegrüßt hat :lol: (wie ich sowas vermisse - Fehler ohne Fehlermeldung - rätseln rulez :banana:)

Das sind doch mal Werte von denen ich träume :d

Meine gute VoodooKiste schafft gerade mal 2500 Punkte bei 3DMark 99 ...Die CPU macht ordentlich was aus .


Meine VoodooKnatterkiste:

AMD k6-3 450
256 MB PC133
6,4 GB
DFI P5BV3+
Voodoo3 3000 AGP
Seasonic 150 Watt NT :d
 
hmm bekomm ich Haue wen ich zugebe, eine Voodoo2 PCI vor 1-2 weggeschmissen zu haben ^^ ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh