[Sammelthread] Acer AL1916WS (19" WideScreen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZeroG74

Semiprofi
Acer AL1916ws *Sammelthread & FAQ*

175627.jpg

1. Das Display im Detail:

1.1 Spezifikationen
• Display-Typ : 19” Widescreen
• Max. Auflösung : 1440 x 900
• Bildschirmgröße : 408 x 255 mm
• Kontrast : 500:1
• Helligkeit : 300 cd/m²
• Reaktionszeit : 8 ms
• Farben : 16,7 Millionen
• Pixelabstand : 0.284 mm
• Blickwinkel : 150° horizontal / 130° vertikal
• Anschlüsse : Analog RGB (15-pin D-Sub)
• Einstellmöglichkeiten : Power On/Off, Select Up/ Down, Adjust Value +/ -
• On-Screen-Display (OSD) : Kontrast, Helligkeit, H-Position, V-Position, Phase (Pixel Adjust), Recall Defaults,
Auto Adjust, Uhrzeit, 5 Sprachen, Farb-Balance, OSD Position, Information, YUV Adjustment
• Maße (H x B x T) : 462 x 385 x 180 mm
• Gewicht (Netto) : 4 kg
• Stromversorgung : internes Netzteil
• Stromverbrauch : 60 Watt
• Powermanagement : VESA DPMS Standard
• VESA Mountable : ja
• Kensington Schloss : ja
• Zertifikate : UL, CUL, TÜV-GS, T-mark, FCC-B, CE, TCO99, ISO 13406-2 konform
• Lieferumfang : Handbuch, Stromkabel, VGA-Kabel
• Garantie : 3 Jahre Pick-Up Service
Aktueller (geizigster) Preis: 209,00€ [Stand: 7.6.2006]

1.2 Bilder​

1.3 Tests / Reszensionen

2. FAQ - Frequently Asked Questions
2.1 Frage 1
Q: Meine Spiele laufen nicht auf 1440x900, was soll ich tun?
A: Auf http://www.widescreengamingforum.com/ gibt es abhilfe.

2.2 Frage 2
Q: Wie kann ich meinen TFT auf 75hz stellen?
A: Treiber downloaden, per Hand einbinden, Wiederholrate einstellen

2.3 Frage 3
Q: Kann es sein, dass der AL1916Ws höhere Auflösungen darstellen kann als nur 1440x900?
A: Nein, ein TFT kommt nie über seine nativ angegebene Auflösung hinaus, kann nur niedrigere Auflösungen interpolieren.
3. Allg. Links & Downloads

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre auch sehr interessiert an dem Monitor! :)
Hat da net wer schon irgendwelche Erfahrungen bzw. mehr Infos parat? :)

bei mediamarkt gibt es den al1916ws (unterschied(e) zum al1914ws mir nicht bekannt) für 333€,hat jemand vielleicht noch mehr informationen zu dem gerät?

Wow ich liebe Widescreen
Habs bei meinem Dell Inspiron 1680x1050 und das liegen Welten zwischen
meinem 17" mit 1280x1024.
So klar und detailiert.
Fürs arbeiten is ne Hohe Auflösung fast unumgänglich.

h-h-e schrieb:
Warst du im Mediamarkt oder nur im Internet gesehen? Zwecks "Auge-In-Auge" Begutachtung :haha:

weder noch ;)
der lokalzeitung lag mal wieder ein prospekt bei,live habe ich das teil noch nicht gesehen...

bin auch über das display gestoßen aber da ich eher zocke weiß ich nicht wie das bild dann wirgt und ich bin nicht der große fan von veränderungen beim spielen ^^

mmmh, die Blinkwinkel sind nicht so groß wie bei anderen Monitoren und halt kein DVI, worauf ich aber durch meinen Switch eh nicht setzen kann!

Es sind leider auch keine Daten zu den Bildwiederholraten angegeben :-[

Zuletzt bearbeitet:
Bildwiederholraten? Bei TFTs? :hmm:

Habe den AL1916ws im MediaMarkt leibhaftig gesehen. Design ist nicht so :fresse: wie auf den Fotos, aber toll siehts nicht aus. Das Menu ist typisch Acer, das hat mein AL1715ms auch (wobei irgendein Scherzkeks den auf chinesisch umgestellt hat :fresse: ). Sollte in Ordnung gehen. Leider war das Ding viel zu hoch platziert (oder ich bin zu klein ;) ), so das man von der Bildqualität nicht viel sehen konnte. Sah aber in Ordnung aus. Wurde eh interpoliert weil die anderen Monitore natürlich andere Auflösungen fahren.

Manko am 1914ws ist das er kein DVI hat. Im Prad Forum meinen die Besitzer vom Fujitsu Siemens W19-1 (wohl vergleichbar mit dem Acer, aber in schön und mit DVI für 300 Euro inkl. Versand) das der analoge Anschluss Probleme bereiten kann, das Grafikkarten das nicht packen z.B., oder es Schatten um Schriften etc. gibt. Außer FSC hat Schrott eingebaut und Acer nicht, könnte das also Probleme bereiten.

Du weißt aber schon, dass 60Hz bei den allermeisten TFTs die Optimalfrequenz ist oder?

Sicher? Am Samptron 93V sieht das Bild bei 60Hz nicht so prall aus wie bei 72Hz - oder liegt das an der Grafikkarte? Da habe ich z.B. bei 60Hz leicht unscharfe Schrift :confused:

:hmm: Das ist komisch. Eigentlich sollte bei 60 Hz die Schrift schärfer sein als bei 72 Hz, da die Grafikkarte weniger gefordert wird, weniger am Limit arbeitet (wenn du ein Buch langsam liest kriegst du ja auch mehr vom Inhalt mit als wenn du das ganze nur überfliegst... die Signale werden wenn sie kürzer werden halt unsauberer). Und auch der Analog Digital Converter im Monitor (so du das ganze analog anschließt) hats leichter.
Und da der TFT Monitor einmal ein Bild aufbaut, und erst bei einer Änderung wieder was machen muss, reichen die 60 Hz völlig aus. Bei CRT Monitoren war das ja noch anders, da musste das Bild ständig neu aufgebaut werden, sonst ging es verloren. Daher auch das flimmern bei 60 Hz, das bei höheren Hz Zahlen dann langsam verschwand.

Wie teuer ist der dell 20" widescreen? Die 20" Widescreen Bildschirme haben nämlich 468'000 Pixel mehr.
Wenn der Presiunterscheid nicht zu gross liegt, würde ich eher zu nem 20" greifen.

hat der acer al1916ws vom mediamarkt eigentlich einen dvi-anschluss?
konnte leider noch keine definitvie aussage dazu finden :(

xb1 schrieb:
hat der acer al1916ws vom mediamarkt eigentlich einen dvi-anschluss?
konnte leider noch keine definitvie aussage dazu finden :(

Nein, auch nur VGA. Habe das Teil gestern auch betrachtet im MM - geile Sache! Video anwerfen lassen - Einwandfrei! Was mir am Widescreen am besten gefällt ist halt die "ewige Breite" in Anwendungen wie Excel usw.!

Bei notebooksbilliger nun auch verfügbar!

würde gerne noch mehr über den AL1914ws hören. für 250€ ist das ja echt n schnäppchen und mein alter 17" CRT macht auch nicht mehr soviel... Wenn ich jetzt n Spiel spiele dann müsste das bild doch immer auseinander gezogen sein oder?

Da das ding ja widescreen ist komm ich mit der zoll angabe nicht ganz klar.

19" in was? von links oben nach rechts unten? also das ding is nachher nicht so hoch wie n normaler 19" tft dafür aber breiter? oder ist er genauso hoch wie ein 19" tft und halt zusätlich breiter? kann mir das mal einer erklären?
der dürfte aber schon höher sein als mein 17" CRT oder?

nicht das ich da nachher vorsitze und das ding zwar endlos-breit is aber von der höhe her auf einmal mini :(

Der Monitor sieht ganz geil aus. Vor allen Dingen endlich mal erschwingliche Widescreen TFTs.

Er ist nicht so hoch wie ein 17" TFT, welcher wiederum IIRC einem 19" CRT entsprechen sollte. Schau dir mal die Spezifikationen an...
•Bildschirmgröße : 408 x 255 mm
Nun kannst du Lineal oder Zollstock auspacken und an deinen Monitor halten ;) Die Höhe ist schon ziemlich gering, als ichs im Laden gesehen habe war ich auch erstaunt. Aber ich finde schon bei meinem 17" TFT ist oben und unten etwas zu viel Platz, wobei ich an der Seite mehr vertragen könnte. Ich denke ich käme damit klar.

Zum 20" Widescreen Dell... Dell.de sagt 720 Euro + vermutlich die 75 Euro Versandkosten. Davon kriegst du 3 Acer :fresse: Aber vielleicht wird der Dell zum richtigen mit den ganzen Rabatten (Dell ist unübersichtlich!) um die 500 Euro kosten.

Ps: Ich find den Siemens ja geiler...
http://www.fujitsu-siemens.com/Resources/126/1636297468.jpg
Wohl ähnlich wie der Acer, aber mit DVI. Und die Leute die den FSC haben haben sich teilweise über schlechte VGA Qualität und Probleme mit Grafikkarten beschwert... Frage ist halt ob FSC einen schlechten VGA Eingang eingebaut haben oder die Probleme unvermeidbar sind... in letzterem Fall wäre ich beim Acer sehr vorsichtig. Der FSC ist nun auch bei ca. 290 Euro, also nur noch 40 Euro Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
joa der Fujitsu sieht scho nicht schlecht aus. Wie heißt denn der genau? dann schau ich mal bei geizhals.

ps.

wegen deinem tipp mit dem lineal. das hatte ich vor 2 minuten gerade gemacht *ggg*

EDIT:

ok namen, preis und shops kenn ich jetzt. aber auf prad.de find ich irgendwie keine tests oder sonst was o_O

Zuletzt bearbeitet:
Gibts auch einen mit 19" Widescreen mit Multimedia-Eingängen wie Composite und SVHS?

Kann das nicht der Dell?
Ist allerdings ein 20".

hab mir den tft(1914ws) mal bestellt und dürfte diese woche kommen, kann dann berichten wie schlecht er ist ;)

Nicht so negativ ;) Habe ihn schon live gesehen - ist ein feines Teil ;)

Leider hat mir das Finanzamt mit der fälligen Steuerzahlung zum Jahresende hin die Kauflust gehört gestört :grrr:

Ich habe im MediaMarkt vor dem Acer gestanden und fand die Optik und Verarbeitung auf den ersten Eindruck sehr erschreckend. Die Anordnung der Bedienknöpfe, der Fuß und überhaupt... alles nicht so toll. Der fehlende DVI Anschluss war dann das absolute KO Kriterium für mich.

bei 250e muss man halt ein paar nicht so tolle sachen in kauf nehmen, solange man filme schaun kann und er besser als mein 8jahre alter crt ist, bin ich zufrieden.

leider heute packet verpasst, aber morgn gibts dann bericht und fotos.

zur not geht des teil zu ebay, da ist lezte woche der gleich für 270 weggegangen :d

also monitor ist heute gekommen.
bezeichnung auf tft ist al1916w und nicht wie auf bei notebookbilliger al1914ws

inhalt: monitor, fuß, stromkabel, vga-kabel, kurzanleitung, cd mit anleitung

positiv: einfache montag, auflösung, dünne ränder(1,7cm), bis jetzt keine pixelfehler vestgestellt, 16:10
negativ: billiger fuß, nicht höhenverstellbar

die bedientasten sind schön dezent unten, und das menü lässt sich inuitiv bedienen.
fuß ist billig und kommt schlecht rüber, leider auch nicht höhenverstellbar
helligkeit ist angenehm und meiner meinung nach gleichmäßig.
kann auch ohne brille(-1,25) alles aus über 60cm entfernung gut und ohne anstrengung lesen.
zu spielen und schlieren kann ich leider nichts sagen, da meine grafikkarte leider schon ein paar jahre auf den buckel hat(geforce2)

so noch ein paar bilder, leider hab ich keine gute ausleuchtung in meinen zimmer und nix wegen den tollen gartentisch sagen, schreibtisch kommt zu weihnachten und tastatur auch. und der tv ist cool...

@CRS: Danke für die Bilder und den Test ;)

Dann ist das Ding der Gleiche wie im Mediamarkt für 333,- Euro.

Hat der Moni eine Wandaufhängung an der Rückseite und wäre der Fuss abnehmbar?

also es befinden sich 4 löcher mit innengewinden auf der rückseite.
nur der sockel ist meiner meinung nach abnehmbar, zumindest seh ich nix, aber man sollte wenn man das gehäuse auseinander nihmt sicherlicht auch den rest abbauen können. kann gerne noch weiter fotos liefern

@largelars
du scheinst ein andere meinung zu verarbeitung haben, meiner meinung nach ist der monitor gut verarbeitet, es knarzt nichts, wenn man hinlangt und auch sonst macht er bis auf den häßlichen fuß einen guten eindruck. auch finde ich ihn optisch gut gelungen

was noch negativ ist ist, das anscheinend richtung rand, die schärfe ein wneig nachlässt, ganz am rand aber wieder voll da ist. ein ca 2-3cm breiter streifen.
edit: hat sich erledigt, war ein jusitiertungs porblem, ist jetzt alles wieder scharf

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh