[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (4)

habs gesehen.... na dann doch nen 3800+ denk ich mal. so wie ich das jetzt gelesen habe, wäre wohl der toledokern am besten oder? tipps fürs stepping?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird dir denk ich net viel helfen, weil du nicht direkt die Auswahl hast. Weiß net ob du den Thread schon kennst?
 
Ich habe mal ein wenig gespielt:
X2 4200+ Manchester, knapp am WR vorbei :( Klick

Das Teil ist aber coldbugfrei, macht richtig Laune, leider kann ich aber nur 1,744 Volt geben, mehr verträgt er nicht. Da wäre der Rekord locker drin. Denn die Temps sind immer noch bei -26°C und weit und breit kein Cold Bug zu sehen :d
 
Wird dir denk ich net viel helfen, weil du nicht direkt die Auswahl hast. Weiß net ob du den Thread schon kennst?

hab ich schon gefunden und mal schauen was sich so finden lässt. danke erstma

achso: ne kühlerempfehlung?
 
Board habe ich günstig erstanden. (wäre entweder das Asus a8v deluxe oder das Abit av8, danke an Krauser falls alles klappt ;) ) wäre auch schön zu erfahren welches MB besser ist.

Moins!

Das du das Board schon gekauft hast ist schade. Das beste Sockel939 Board mit AGP ist nämlich das gute alte MSI K8N Neo2 Platinum. Klar, die anderen von DFI, Asus oder Abit sind auch gut, haben aber alle ziemliche Macken und Kompatibilitätsprobleme mit vielen Speichersorten. Das MSI ist da das ausgewogenste, und beim OC kommt man immer mindestens genauso weit wie auf nem NF3 oder NF4 von DFI... Siehst ja an meiner Sig, das Zweitsys läuft wie Schnitzel immernoch. ;) Achja, als Kühler empfehle ich den Scythe Mugen, kühlt zuverlässig und gut unsere guten alten Sockel939 Stromvernichter. :d
 
Ich mag zwar Scythe sehr gerne, top Verarbeitung etc, aber der Groß Clockner kostet schon nen gutes Stück weniger und kühlt genau so gut bzw mit schnellerem Lüfter besser.
 
Huch, der Thread lebt ja wieder :xmas:

@Stunny:

Warum nimmst du den 9er Multi für den WR ?
 
Hehe könnte jetzt auch wieder am Drittsys schrauben.. Ich glaub mach ich glatt mal *g
 
Huch, der Thread lebt ja wieder :xmas:

@Stunny:

Warum nimmst du den 9er Multi für den WR ?

na da hab ich ja was angerichtet! :d

also kühler hatte ich jetzt den scythe mine im auge, gefällt mir optisch sehr gut und soll wohl nen tick besser sein als Ninja?!

@Keksonator

waren beide sehr günstig als paket und mit Abit hab ich ganz gute Erfahrungen. Ich denk einfach mal, dass die beiden MBs mit meinem OCZ platinum keine Probs haben werden.... is ja schließlich kein dahergelaufener Straßenspeicher :p
 
also kühler hatte ich jetzt den scythe mine im auge, gefällt mir optisch sehr gut und soll wohl nen tick besser sein als Ninja?!

@Keksonator

waren beide sehr günstig als paket und mit Abit hab ich ganz gute Erfahrungen. Ich denk einfach mal, dass die beiden MBs mit meinem OCZ platinum keine Probs haben werden.... is ja schließlich kein dahergelaufener Straßenspeicher :p

Moins!

Zum Kühler, ich würde entweder den Mugen oder den Mine nehmen, je nachdem wie das Retention Modul auf deinen Boards ausgerichtet ist. Das am ende der Luftstrom immer nach hinten weg geht...

Und zum Speicher, nunja. OCZ stellt keinen Speicher her, die kleben nur ihre Aufkleberchen drauf und verkaufen handelsüblichen Speicher als OC Ram... Ist nunmal leider so, man kann da also durchaus dahergelaufenen Strassenspeicher bekommen, der nur von OCZ pregetestet wurde. ;) Interessant ist da nur welche Chips verbaut sind.
 
Huch, der Thread lebt ja wieder :xmas:

@Stunny:

Warum nimmst du den 9er Multi für den WR ?

Ganz einfach: weil ich mit dem 9er Multi eine feinere Abstufung beim Takt habe, sprich, die Taktsprünge sind viel kleiner als wenn ich mit Multi 11 hantiere. Und da die CPU keinen Bug hatte, ging das mit dem kleineren Multi wunderbar ;)

Heute sind weitere 3 X2 eingetroffen, darunter ein 0723 UPMW als X2 4600+ Manchester.
Gestern hatte ich einen LCBQE 0650 SPMW X2 3800+ drunter, der war voll mit Cold Bug behaftet, ging schon bei -26°C und 212 MHz Referenztakt los :kotz:
Mit Temps um +10°C ging der dann mit Standardspannung an die 3,1 Ghz ran...
 
Keine Ahnung, ich dachte aber gelesen zu haben, dass er nicht all zu gut ist. Keksonator hatte doch mal welche im Test.

2 weitere Prozzis, beides 4600+ Manchester:

CDBAE 0609 RPAW: 3433.16 MHz
LDBHE 0601 UPMW: 3605.73 MHz

Der CDBAE hat einen fetten Cold Bug, der LDBHE hat keinen bei 300 MHz und -25°C.

Der ehemalige 4600+ von Techtrancer war auch ein LDBHE ( 0540 SPMW ), der ohne Cold Bug war und rund 9 MHz mehr geschafft hatte als der obige.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal sone nubfrage in den raum geworfen: was bedeuet Cold-Bug?! :p

@Keksonator naja is leider nur 400er RAM, die anderen sind einfach schlecht verfügbar und mir einfach viel zu teuer... im moment läuft er mit guten 230MHz, aber ich denke geht noch was, hatte noch nicht so richtig elan das bis zum max zu treiben.
kann einer was gutes zum testen empfehlen? außer memtest? oder is das schon das vernünftigste?
 
Cold Bug ist das Phänomen, wenn der Prozessor bei einem bestimmten Takt ( Referenztakt ) und einer gewissen Temperatur nicht mehr reagiert bzw. freezt.
Das findet man nur mit Chiller, Kokü oder härteren Kühlungen heraus. Daher ist es um so komplizierter, mit solchen Kühlungen und AMD Prozessoren zu hantieren.
Der Cold Bug kann schon bei tiefen Plusgraden losgehen, aber auch erst weit im Minus.
Zum Beispiel 248 MHz und -26°C oder auch 288 MHz @ +4°C ;)
 
hehe CFX :-)

ein SLI DR oder Venus würd ich mir auch noch mal nemen falls ich eines um ein par euros bekomme
CFX ist mir zu buggy!
 
jopp aber für dritt-pc geht das klar. meins wird auch langsam alt aufgeblähte kondis und so.. löppt aber trotzdem mit nem crappy lc-popo 550w netzteil von anno 2002 ;)

oh ich seh grad da fehlt ja ne mb-schraube *fg
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe. du könntest ja ev auch die kondis tauschen!

was ist eigentlich mit cracken?

von dem hört/liest man ja garnichts mehr!
 
nee der hat die kurve gekratzt nachdem seine fake screens überführt worden waren..
 
ob er dann den klat nb kühler auch nur zum faken von mir gekauft hat?

PS.: was fakes bringen sollen, check ich bis jetzt nicht. nur weil man ne schnelle cpu hat wird er desshalb ja auch nicht länger! noch dazu geht es ja um nichts ausser dem spass daran etwas ausserhalb der standard settings zu betreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
lol ka..

nee er war wohl eigentlich einfach nur naiv. fake screens sind selbstverarsche und basta.. das musste er erst lernen. ansonsten war er sicher ein redlicher pc-user, aber fake screens und dann die haarsträubensten ausreden sorry nicht mit uns ;) zugeben und gut ist. Das konnte er aber nicht und daher hat er sich getrollt :shake:
 
da hast du auch wieder recht!

dafür haben wir allesamt schon viel zu viele CPU hochgezogen um ein schlechtes fake nicht zu erkennen :-)
 
ja und man kennt die progs zu gut.

wie auch immer, ich kann mir den sinn von fake screens einfach nicht klarmachen. ok als website wenn man klicks haben will aber in nem forum? mein pc wird auch nicht schneller wenn ich nen fakescreen poste. mehr helfen beim oc können die leute mir auch nicht dadurch und ich Ihnen auch nicht. Und zur Kommunikation über das Thema oc trägt es auch nicht bei.. Einfach nur Schwachsinn. Und nen OC von sagen wir 3,1ghz ist doch geil mit nem 939opti.. Wieso mache ich dann 3,3ghz draus?? dadurch wird "ER" auch nicht dicker ;)

naja egal brauch ich hier sonst ja keinem erzählen.. ist eben so, attention whores und faker braucht ein forum nicht, daher hätte er es einsehen können oder er verpisst sich halt. ist fürs luxx beides gleich gut. er hat halt das verpissen gewählt und postet seine screens jetzt woanders (unter anderem wahrscheinlich auf ebay :fresse:)

schade rams übrigens heute nicht gekommen..

dafür hab ich der x1950pro im drittsys 2d-takte beigebracht, auch wenn atitool und gpu-z diese ganz alte switch-technik nicht unterstützen funzt es bei "normalen" fullscreen-3d-anwendungen. und die leistung ist gar nicht übel: 3dm06 5400punkte, am3 immerhin 93k punkte auf nem opti mit 2,8ghz und 233mhz ram...
 
weis wer von euch was über 256mb samsung TCBO?

wollte gerade in den dritrechner ein wenig ram dazustecken und bin draufgekommen, dass der obengenannte speicher verbaut ist

hab jetzt mal 2 x 256mb singlesided reingegeben und irgendwas hat es da!
kann die rams leider auf dem drecks MSi intel board garnicht testen, da ich nur die timings straffer ziehen kann und konnte soeben mit 133mhz bei 1,5-2-2-5 problemlos ins win booten

ob da BH-5 drauf sind?

hier ein screen des SPD und den einstellungen die derzeit rennen. mehr als timings so straf ziehen wie möglich kann ich bei dem bios leider OC technisch nicht machen :-(



ein pic der rams mach ich, sobald prime durch ist
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ich seh grad da fehlt ja ne mb-schraube *fg

Da fehlen sogar 2 Schrauben. :d Und zu Cracken hast du ja schon alles geschrieben. Er hatte nen guten CPU, was ja auch niemand bestritten oder angezweifelt hat. Warum er dann noch rumfaken musste, und selbst nachdem wir ihm bewiesen haben das jeder einzelne Screen manipuliert und gefakt war wollte er es einfach nicht zugeben. Sowas brauch man dann wirklich nicht in nem Forum, zudem seine ständig neuen Geschichten die einfach so nicht stimmen konnten, dafür kannten wir die Hardware nunmal zu gut als das er uns was davon erzählen hätte können...

Egal@techi, lies dir doch einfach mal die Beiträge von Cracky McCracken im CFX Forum durch. Dachte da liest du trotzdem immer noch mit? ;) Leere mal deinen Postkasten, hatte die letztens ne PM schicken wollen wegen der Soundkarte... Und wann fahren wir nach Holland um mal mit Herrn W.Smith richtig DEUTSCH zu reden was die DFI Politik beim CFX anbelangt? *ggg*
 
Zuletzt bearbeitet:
hast nen link zu dem forum oder meinst du den CFX thread hier im forum ?

meine postkasten hab ich vorhin geeert. der is e dauernd voll. wäre sehr dafür, wenn man die PMS auf 1000 aufstocken kann

hehe. genau! wir müssen ja noch nach holland! mysteryland war heuer schon. dance valley glaub ich auch :-( ......muss mal schauen wann wieder ne phatte sause dort ist :-)

is eigentlich was rausgekommen nachdem ihm öse ne liste geschickt hat?
 
naja er hat nur gesagt, da mein cfx den freeze bug nicht hat kann er mir leider nicht helfen -.- das ist nicht seine aufgabe als supportmensch.

und technisch interessiert es ihn nicht, er ist nähmlich support und nicht techniker.. scheiss drauf -.- auf das argument, dass ich es mit meinem board gegengetestet hab und es mich als cfx user halt allgemein interessiert kam keine reaktion. dann hat er noch gesagt dass wenn kekso sich melden soll weil du ja auch kein cfx mehr hast, was kekso ja jetzt in natura durchführen möchte ;)

ich halte mich raus, falls mein board nochmal in die RMA muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben keine Lust mehr mich von diesem Penner für Blöd und unfähig hinstellen zu lassen. Da kommt eh nur so sinnloses Geschwafel zurück das mein Netzteil schuld ist, oder anderer Ram verwendet werden muss weil meiner inkompatibel zum CFX ist, oder das ich das Board am Ende gar durch eigenes Verschulden mit den Bugs ausgestattet habe... :fresse: Und da wir eh alle keine Techniker sind haben wir sowieso keine Ahnung vom CFX, was der werte Herr Smith ja auch schon im CFX Fred schrieb... Daher kann er mich mal gern haben, denn verarschen kann ich mich immer noch selber am besten, dazu brauch ich ihn nicht. :d Ne aber im Ernst, was soll dabei noch rauskommen wenn ich mich bei ihm melde? Wir haben ihn im CFX Fred bezüglich der Bugs angesprochen, es kam NICHTS, aber auch gar NICHTS von ihm was uns irgendwie helfen könnte. Der Bug ist aber bekannt, denn es ist DER BUG schlechthin am CFX. Und er erzählt uns was das ihm der Bug neu währe, haha, selten so gelacht. Daher sehe ich es als Zeitverschwendung an mich da bei ihm zu melden um mich am Ende noch für dumm zu verkaufen... Daher ist DFI für mich gestorben, und ich rate jeden den ich kenne auch davon ab sich ein DFI zu kaufen. Mag nun etwas hart und eingebildet klingen, mir aber egal. Ich hab mich mit 4 CFX Boards rumgeplagt, Tag für Tag, ohne das ich irgendwann ein Erfolgserlebnis oder Aussicht auf Besserung hatte. Die CPU's gingen allesamt schlechter!!! zu übertakten als auf meinen MSI K8N Neo2 Boards, ne danke. Denen werfe ich garantiert keinen Euro mehr an den Hals. Egal nun, die DFI NF4 Besitzer werden mich eh nicht verstehen, und das DFI AM2 Board soll Gerüchteweise ja gar nicht so schlecht sein, aber nee, trotzdem. Nie wieder. Verkackt ist verkackt.
 
So bald kommen auch paar neue ergebnisse von mir.

Warte noch auf mein DFI Ultra-D und meine hd3850,dann kann es los gehen.Teste dann mit Wakü folgenden Prozessor


x2 3800+ CDBFE 0606 XPMW


bin mal gespannt wie gut der gehen wird :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh