[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (4)

Alter Falter, was ihr so OCed :d

mal so ne Frage nebenbei: Ich habe jetzt 2 Mobos hier, Asus A8V Deluxe und Abit AV8. Welches von den beiden könnt ihr mir eher empfehlen? Ich weiss dass das eine DFI besser is, aber hab jetzt die beiden und eins davon wollte ich nutzen.
Gruß

Moins!

Nein, das DFI NF3 ist definitiv nicht besser. Das MSI K8N Neo2 war bei den NF3 Boards immer die beste Wahl. ;) Aber probier dein Glück mal mit dem Abit... Was aber im Bios steht, und was letztendlich stabil läuft sind 2 Unterschiedliche Dinge. Nur weil das Abit bis 300Mhz geht muss es nicht heissen dass das auch läuft und stabil ist. ;) Noch ist aber Zeit dir ein MSI K8N zu kaufen. Da hast du zwar auch nur 2 nutzbare Sata Anschlüsse wenn du übertaktest, aber dafür hat man ja immernoch 4 anschliessbare IDE Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt, das MSI war es, verplant.

naja, platte und Brenner müssen halt ran. und eigentlich hatte ich keine Lust jetzt NOCH ein Board zu kaufen, wenn schonmal 2 hier rumliegen ;) ich hab eh nur DDR400 RAM von OCZ (läuft immo mit 230MHz). und das mit dem FSB is mir ja auch klar. aber so wie ich das woanders gelesen hab, is doch der Referenztakt eh nur zum einstellen von HTT etc. oder? also Wozu dann mehr als die möglichen 300? oder halt 250 wenns da läuft?

aber so wie ich das woanders gelesen hab, is doch der Referenztakt eh nur zum einstellen von HTT etc. oder? also Wozu dann mehr als die möglichen 300? oder halt 250 wenns da läuft?
genau dass ist der knackpunkt:(
nur weil mans einstellen kann muss es nicht laufen;)
geschickt ist es auf jeden fall mal, wenn man den max. htt ermittelt der bei deinem board nicht soo hoch liegen dürfte nach meinung der hier anwesenden experten.
Sind beides leider nicht sehr gute OC-Boards, da sie den Via K8T800 Pro Chipsatz haben, der keinen hohen HTT erlaubt. Ich würde aber eher auf das Abit setzen.
also cpu multi runter, ramtakt runter, ht-link runter und dann ans ausloten des max. htt gehen

Zuletzt bearbeitet:
ja ok, das hab ich auch schon mitbekommen. na mal schauen, CPU und Kühler fehlen noch. Man man, beim XP-M war das alles noch so einfach, ich seh echt noch nich richtig durch! :d

wie mach ich das am besten (den höchsten HTT finden)? OMG ICH NUB! :d

Tom!2k schrieb:
wie mach ich das am besten (den höchsten HTT finden)? OMG ICH NUB! :d
siehe oben letzte zeile
hydrotoxin schrieb:
also cpu multi runter, ramtakt runter, ht-link runter und dann ans ausloten des max. htt gehen
bereithalten für c-mos reset:d und etl. kommst mit höherer nb spannung weiter

Zuletzt bearbeitet:
k, danke erstma, das klingt zumindest ähnlich wie "damals" mitm FSB! :d

hab das nie so extrem ausgetestet, aber der unterschied sollte denke ich gering sein. Teste es halt aus.

Beim Phenom + NB takt ist das natürlich ganz anders;)

es giebt nur wenige 939er boards die nen HT von über 1000 schaffen

dafür brauchst du ne zusatzoption im bios wo du die HT spannung anheben kannst

es giebt nur wenige 939er boards die nen HT von über 1000 schaffen

dafür brauchst du ne zusatzoption im bios wo du die HT spannung anheben kannst

Stimmt so nicht, so ziemlich alle Boards machen mehr als 1000 MHz Hypertransport ;) Der Durchschnitt liegt bei ungefähr 1050 MHz, die Obergrenze bei rund 1300 MHz meiner Meinung nach. Ich selbst habe schon genug Prozzis mit mehr als 1200 MHz Hypertransport ausprobiert, zwar nur auf DFI Boards, aber egal, spielt eine untergeordnete Rolle. Teilweise war auch nicht mal eine Erhöhung der LDT Spannung nötig.

@ Techtrancer
Willst du zurückkommen ? :d

@ Keksonator

hm glaub CFX is nichts, wenns stabl sein soll

@ stunned_guy

bin am überlegen mir ne linux kiste zu schrauben und da würde ja 939 locker ausreichen

is jetzt die frage. ein weiteres AM2+board + ne kleine X2, denn 2 x 512mb ram hätte ich noch da

oder eben ne günstige 939er DC + 939 board + kleine schnelle DDR1, denn viel ram braucht ja linux nicht

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm doch AM2, da ist doch klar bei den Preisen. Da kann Sockel 939 nicht mithalten.

is hald die frage

ausgereiftes 939er board oder unausgereiftes AM2+, denn um 200+ mag ich mir kein neunes AM2+ board holen

Zuletzt bearbeitet:
Mal meine Ergebnisse, das erste war nicht ganz Primestable. Gab über Nacht einen BSOD :(

Opteron 170 "Toledo" @ 10x280 = 2800 @ 1,2625V - Thermaltake Big Typhoon - Asus A8N-SLI Premium - meph!sto

Neue 24/7 Settings:

Opteron 170 "Toledo" @ 10x280 = 2800 @ 1,275V - Thermaltake Big Typhoon - Asus A8N-SLI Premium - meph!sto

Der will aber ums verrecken nicht höher, an die 3Ghz sind gar nicht zu denken mit Lukü. Mit Wakü und sehr hoher VCore vllt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch gar keine Spannung erhöht :hmm: Er schafft auf alle Fälle mit ungefähr 1,45 Volt schätzungsweise die 3 Ghz.

@ hydrotoxin

mir fallen keine ein ausser dfi ut oder foxconn

@ meph!sto

fass mal an deine NB. die glüht womöglich schon!
HR-05 und nen 80er lüfter drauf und ab geht die post

Zuletzt bearbeitet:
mein DFI hat neu 120€ gekostet :hmm:

Die Spannungsversorgung hat für dualcore @3.3 GHz gereicht obwohl sie schwächer als beim m2r ist...
wie war nochmal das setting?? --13.5x245 - ramtakt 470MHz

Also 1,45V will ich dem irgendwie nicht geben. Trau ich mich nicht :o
Und wenn ich die NB extra kühlen soll, dann müsste ich die komplette Heatpipe abmontieren, was mir etwas Angst bereitet ;)

Ich muss dazu sagen, dass mittlerweile ein Scythe Mugen mit Noctua NF-P12 (@ 7V) werkelt, statt einem Big Typ120.

Zuletzt bearbeitet:
@ hydrotoxin

du hast aber kein UT DFI oder?

@ meph!sto

ein opteron packt auch 1,6 unter wakü

wie warm wird denn die nb?

zur not könntest ev nen kühler auf die nb kleben und dort den lüfter montieren. bringt aber sicher nicht so viel wie direkt den HR-05 drauf zu schnallen

297373.jpg
173273.jpg

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a297373.html http://geizhals.at/deutschland/a173273.html

Zuletzt bearbeitet:
Board habe ich keins mehr zu verticken, aber 1 GB BH/CH Riegel habe ich genug hier ;)

schade :-(

na da müsst ich erst mal ein günstiges board auftreiben :-(

aber gieb mit bitte bescheid, bevor du die rams vertickst!

Hi,

habe jetzt nen x2 3800+ auf nem dfi nf4 ultra-d am laufen.

Prime gerade die 2,6ghz mit 1,3v.

Temp ist dabei
core1 41°C
core2 46°C

ist alles unter wakü.

hmm.. ich habe ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauche :d

mein Sohn möchte mein Board, RAM, CPU, Graka haben...
nun bin ich am überlegen was ich mir dann zulegen soll.

sollte die nächsten 2 Jahre aushalten, performanter als mein derzeitiges System sein und vom Preis- Leistungsverhältnis gut sein.

warum ich das hier poste ?
klarer Fall, hier sind die Leute die die Performance eines 939 Systems sehr gut kennen und mir bestimmt weiterhelfen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe jetzt nen x2 3800+ auf nem dfi nf4 ultra-d am laufen.

Prime gerade die 2,6ghz mit 1,3v.

Temp ist dabei
core1 41°C
core2 46°C

ist alles unter wakü.

Ist ja nicht gerade der Bringer...da muss mehr gehen mit der gleichen Spannung.

@ BoomerAS
Was für ein System stellst du dir vor ? AM2, Sockel 775 ? Das wäre dann einfacher...wobei du mit AM2 bzw. AM2+ nicht schlecht wärest und vorallem ziemlich preiswert.

@stunned_guy
dass ist ja das Problem, ich bin mir nicht schlüssig ob ich AM2 oder Sockel 775 haben will
das neue System sollte auf jeden Fall schneller sein wie mein derzeitiges System

bei Sockel 775 ist das ja nicht allzu schwer
dachte da an einen DualCore 8400
bei AM2 habe ich keine Ahnung wie performant das ganze ist im Vergleich zu meinem jetzigen System :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh