[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (4)

Sieht aber danach aus, ein "einfaches" Hallo hat ja nichts mit dem Threadtitel zu tun. Ein paar Worte sollten es schon mehr sein, um das Niveau nicht all zu stark zu vernachlässigen.
Wir sind ja nicht im Offtopic ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi hiki ;)

ich teste grad nen 3600+ (hab meinen opti nem bedürftigen kumpel gegen den 3600+ X2 getauscht). Ist aber sonen crappiger manni. 2,6ghz will er nicht, und 2,5 versuche ich grad @ stock hinzukriegen...

Moins!

Sonst gehts aber noch?!?!? :d Tauschst deinen guten 2,8Ghz@stock Opti gegen solchen Manchester Müll. Sind da überhaupt Toledos als 3600+ aufgetaucht? Oder war der CPU mit der 1950Pro hoffnungslos unterfordert? Dann takte doch auch bitte den Phenom auf 1,5Ghz runter... :shot:

@ Öse

Der AMD Athlon 64 X2 3600+ ist schon eine gute CPU auch in OC, auch wen die CPU ein viel kleineren L2 Cache hat.

Was für ein Mainboard haste den verwendet ?

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Evildead, das geht dich gar nix an. Vom DFI CFX3200 hast du eh keine Ahnung. ;) Und verrate uns doch mal was am 3600+ so wahnsinnig toll sein soll? Der nochmals kastrierte Cache? Das kann man wohl eher nicht als Vorteil werten, und das OC Verhalten war bisher auch nicht soooooo toll bei den Teilen...

Evildead, das geht dich gar nix an. Vom DFI CFX3200 hast du eh keine Ahnung. ;) Und verrate uns doch mal was am 3600+ so wahnsinnig toll sein soll? Der nochmals kastrierte Cache? Das kann man wohl eher nicht als Vorteil werten, und das OC Verhalten war bisher auch nicht soooooo toll bei den Teilen...

@ Keksonator

Der AMD Athlon 64 X2 3600+ ist aber ebend eine gut CPU,zumal es noch die kleinste Dual Core CPU ist fürn sockel 939,und man immer noch eher Glück hat den AMD Athlon 64 X2 3600+ Sockel 939 noch bei Ebay zu ersteigern,als bei den anderen Sockel 939 Dual Core CPU,s.

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
:hmm: :hmm: :hmm:
Hier wird ja mal wieder viel Müll erzählt.
Der X2 3600+ ist zwar die kleinste CPU für Sockel 939, er lässt sich aber auch dementsprechend minimal takten. Ich selber hatte das Vergnügen, so ein Modell zu testen, ich habe selbst mit Kompressorkühlung keine 3GHz Prime stabil bekommen !!! Soviel zur Taktbarkeit.
Die Performance ist natürlich auch sehr schlecht im Gegensatz zu anderen Prozzis...

@ stunned_guy:

Öse wusste schon wem ich damit meinte :d ,aber sorry für "zu wenig geschrieben" :>

@Öse: Meiner schafft keine 2,9 auf default mehr.
Lass momentan nur 1:1 laufen,das reicht auch alle fälle ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ kekso: wie gesagt, er war bedürftig.. und ich wollte mal ne neue cpu quälen.. ehrlich er hat sich über die cpu gefreut wie nen kleines kind. von 3600+ auf opti @ 2,6ghz (der typ steht auf VIEEEL headroom weil ist raucher und die kühler versiffen dementsprechend schnell :lol:) war für ihn nen derber sprung. und von mir halt einfach ne menschliche geste..

dass der nicht so gut gehen wird grade unter dem stock kühler war mir vorher klar ;) hehe und nee.. im moment prime ich den phenom grad @ 3,4ghz :d eben dummerweise nach 2:15h abgeschissen :wall:

@ hiki: schade..

edit: und ach ja @ kekso: hab das lc-popo gegen mein neues Combat Power ausgetauscht :lol: jetzt bräuchte ich nur nen besseren kühler und die 2,6ig würden laufen.. mit dem popo keine chance..

und dabei ist mir aufgefallen: das popo hatte noch nen TRAFO drin :eek: effizienz ca. 45% :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja,ist leider ziemlich scheisse sowas...aber für den 939 lohnt sich keine neue CPU...oder wie siehst du das?

Edit: Und meine XMS 3200 Pro LED bin ich immer noch nicht los >_<

Zuletzt bearbeitet:
wenns ein gutes stepping ist spricht ja nichts dagegen sofern man schnelle rams hat. mein X2 6400+ ist auf 3,7ghz in superpi auch nur 2-3s schneller als mein 170er dazumals @ 3,4ghz

kekso hat glaub ich auch noch paar optis rumliegen..

ich hatte mal auch einige sehr gute cpus und stunned ebenfalls. aber da hat sich ja keiner darum gerissen!

taugt dein 165er nichts hikizume? kann garnicht glauben dass du ihn nicht höher als 2,5ghz stabl schaffst! womit kühlst du? welche wlp? welcher kühler? hs schon abgemacht?

kekso hat glaub ich auch noch paar optis rumliegen..

Moins!

Ich hab leider viel mehr als ich gebrauchen kann. :fresse: Naja, werden halt alle meine Sockel939 Systeme mit den guten Optis bestückt, so bleiben die bei mir in guten Händen. ;) Und joa, hast schon recht. Wenn man jemanden einen Gefallen tun kann und den CPU auch nutzt, warum nicht. Der 3600+ befeuert die 1950 ja auch mehr als ausreichend, ist ja schliesslich kein Crossfire Verbund. :d

Auch wenn Techis Aussage nicht viel Mut macht das ich nochmal Geld für meine Optis bekomme, aber ich hätte noch mindestens einen 170 der 3Ghz@Std.Vcore macht, aber kaum 50Mhz mehr mit egal wieviel Spannung. Und dann noch einen 165er Opti. Schafft 2,8Ghz mit Standard Vcore. 2,9Ghz liefen auch, aber da hat dann glaube das Board schon langsam zugemacht... Alles mit HS und mit nem Scythe Mine getestet.

Und achja, @Stunny. Es gibt ja auch Menschen für die sind 400Mhz OC schon verdammt viel, und deshalb isses dann eben auch ein sehr guter CPU wenn die 400Mhz mehr laufen. :d Mir persönlich wärs dann doch sehr viel zu wenig. :d

Zuletzt bearbeitet:
ja das geht schon, heute schön lineage gezockt (während drüben geprimt wurde :fresse:) auf dem rechner, läuft butterflüssig.. obwohl nur 2,5ghz.

wo die mannis noch scheisse sind ist beim untervolten. der will trotz nur 1000mhz ganze 1,18v sehen, sonst lecker bluescreen :fresse:

edit: bin immer noch nicht im bett :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ach ja kekso dein 3ghz @ stock opti *träum* hehe

nur ob mein cfx das noch mitmacht auf die dauer.. dat combat-power sollte es ja packen :d

Moins!

Der 3Ghz@stock ist aber keiner meiner beiden echten Schätzchen. ;) Der hat zwar das selbe Stepping wie mein erster guter 170er der die 3,15Ghz rennt, aber statt 95W hat der nur 85W TDP... Ohne HS geht vieleicht noch mehr als die 3Ghz, aber weisst ja was ich von köpfen halte. ;)

Und joa, die X2 gehen eh nur bis 1,1V minimum runter. Auch wenn das Board weniger schafft, der X2 lässt das nicht zu. Nur mit den Opterons kommt man unter 1,1V...

Und klar, das gute Combat Power hätte ja auch für den Phenom gelangt. Dauerhaft, bis zum Tag X und der einhergehenden Kernschmelze. :d

Zuletzt bearbeitet:
boah ich muss jetzt echt pennen...

@ Keks
Was hatten denn deine guten Optis nochmal für ein Stepping ? LCBQE ?

Kann mir einer bitte sagen ob das Registered RAM ist?

Hmm, gute Frage, ECC auf jeden Fall. Ich würde sagen er ist reg.

so, nu hab ich nochmal ne Frage: Ich hab jetzt die geköpfte CPU hier... PROBLEM: mit dem Mine funktioniert das ja garnich! Der Kühler (wenn er montiert ist) ist viel zu hoch?! Wie kann ich das beheben? Bzw gibts ne Möglichkeit den HS trotzdem zu benutzen? Ich hatte ihn jetzt mal dazwischen gebaut (auch überall WLP dazwischen), aber die Temps sind dann bei knapp 60° ohne OC...
Wie kann ich das Problem beheben?

Dazu musst du das Retention Modul tieferlegen, dann passt das wieder. Einfach abschrauben, und die 4 Boppel mit denen das Retention Modul am Board anliegt 2-3mm abfeilen/schleifen/fräsen oder einfach rubbeln. :d

hehe ich hab die bobbel ganz entfernt :d und nen loch gefeilt an ner stelle wo nen chip das tiefste tieferlegen verhindert hätte..

jaaaa und gedankt hat mir das der crap hier mit ner fetten 2,8gig vali und im moment primen schon 30minuten die 2,6gig.. ENDLICH :d :d :d :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh