[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat der Wert für einen Einfluss!? (Sorry, aber ist zu lange her, als ich mich mit dem Thema intensiver beschäftigt hab).

Und was meinst du zu den restlichen Werten im oberen Bereich?!

MfG

der tref muss passend zum ramteiler eingestellt werden

sonst ist der rechner nicht stabil

schau mal in öses singnatur. dort findest du den link zu der tref tabelle

Die Tabelle sieht relativ unübersichtlich aus...ich entnehme ihr den Wert 15,6 ^^

Ich werds auf jeden Fall mal testen...
Gruß und danke

Ja, einige Werte sind nur für DFI-Boards. DFI hat da was durcheinandergebracht. Für DFI ist nach meinen Erfahrungen die Tabelle ganz am Ende der Seite gut (rev. 1.0), die tabellen rev 7.0 (die beiden oberen) sollten für alle boards gelten. Ist etwas kompliziert gebe ich zu ;)

Die theoretischen Werte kommen zustande aus refresh-time (15,6ns bspw.) und takt (bzw teiler). So kommt man bei 15,6x200 auf 3120. Diese stehen in den Tabellen auch jeweils drin. Dann steht da aber noch jeweils ein weiterer Wert. Diese beiden Werte sollte man ausprobieren... Und als dritte Option dann den DFI-Wert..

Zuletzt bearbeitet:
und hol dir am besten nen opteron und poste vorab ein pic bevor du ihn dir zulegst

mit dem hast sicher mehr freude als mit dem manchester

und hol dir am besten nen opteron und poste vorab ein pic bevor du ihn dir zulegst

mit dem hast sicher mehr freude als mit dem manchester

Sicher nicht :)

Vorher hol ich mir halt n neues Board mit neuer CPU und neuem RAM...ich hab schon geschaut was die Optis und die größeren X2s so bei eBay kosten...selbst doof, wer so viel ausgibt für so alte Hardware :)

Deswegen will ich halt noch was aus meinem bestehenden System rausholen...aber es bringt mich jetz nich um, wenns nicht klappt :p

so viel schneller bist mit ner X2 dann aber auch nicht wie mit nem gutgehenden opteron

dazu brauchst du dann schon sehr schnelle DDR2 und ne sehr gut gehende X2 oder ne quad

Hast du mal die Spannung des Prozessors erhöht ? Sieht nach Standardspannung aus. Teste doch mal das Maximum auf Stabilität deiner CPU, indem du einen niedrigen RAM-Teiler verwendest und somit den RAM als Fehlerquelle ausschließt.
Das die Manchester schlechter gehen als die Toledos stimmt schon, aber es gibt auch viele gute Manchester. Kannst du uns sagen, was auf der CPU drauf steht ? Eventuell hat ja jemand von den Usern hier dein Stepping schonmal in der Hand gehabt und kann dir was dazu sagen.

Hast du mal die Spannung des Prozessors erhöht ? Sieht nach Standardspannung aus. Teste doch mal das Maximum auf Stabilität deiner CPU, indem du einen niedrigen RAM-Teiler verwendest und somit den RAM als Fehlerquelle ausschließt.
Das die Manchester schlechter gehen als die Toledos stimmt schon, aber es gibt auch viele gute Manchester. Kannst du uns sagen, was auf der CPU drauf steht ? Eventuell hat ja jemand von den Usern hier dein Stepping schonmal in der Hand gehabt und kann dir was dazu sagen.

Hi!
-Bis zu welcher Spannung lässt sich denn der X2 betreiben!?Ich bin bei Spannungserhöhung immer sehr zurückhaltend...
-Wenn ich es richtig verstehe ist der "Memclock Value Wert = 200Mhz" der RAM Teiler, richtig!?Den hab ich schon auf verschiedene Werte unterhalb der 200 gesetzt...hat nichts gebracht.
-Leider kann ich nicht sagen, was genau auf der CPU steht...hatte sie zwar erst kürzlich ausgebaut (wegen WLP erneuern) aber bei Gelegenheit nicht genau drauf geschaut.

Aber mal generell gefragt: Wieso kommt denn der Startbildschirm mit Logo, POST, etc. aber sobald er Win booten will, bricht er ab...der Bildschirm bleibt dann schwarz oder der Rechner startet wenigstens neu.

Gruß und danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
-Bis zu welcher Spannung lässt sich denn der X2 betreiben!?Ich bin bei Spannungserhöhung immer sehr zurückhaltend...
-Wenn ich es richtig verstehe ist der "Memclock Value Wert = 200Mhz" der RAM Teiler, richtig!?Den hab ich schon auf verschiedene Werte unterhalb der 200 gesetzt...hat nichts gebracht.
-Leider kann ich nicht sagen, was genau auf der CPU steht...hatte sie zwar erst kürzlich ausgebaut (wegen WLP erneuern) aber bei Gelegenheit nicht genau drauf geschaut.

Aber mal generell gefragt: Wieso kommt denn der Startbildschirm mit Logo, POST, etc. aber sobald er Win booten will, bricht er ab...der Bildschirm bleibt dann schwarz oder der Rechner startet wenigstens neu.

@ XLaMagra

Das ist schon gut so das du bei Spannung von der CPU mit Vorsicht dran gehst,aber wen du die Spannung Schritt für Schritt erhöhst dan kann sichts passieren,
ich kenne ich aus eigener Erfahrung

Und dabei immer die Temparaturen im Auge behalten,von der CPU.

Die Frage kann ich dir ganz einfach Beantworten,warum dein PC sobald er im Windows will und dan auf einmal abbricht,und der Bild schirm schwarz wird.

Das heist meistens das die CPU dann ein wenig mehr Spannung braucht,
bei dein aktuellen CPU Takt.

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Hoi, ich hab letztens auch mal versucht meinen 4800+ zu OCen. Bin da allerdings nicht so wirklich von begeistert.

momentan läuft der auf 2,65 Ghz mit 2,45 V. (oder waren es 1,45V?)
erreichen tu ich das ganze mit 265 *10.
Ich scheine 2 sehr unterschiedliche Cores zu haben, einer steigt bei Prme auf ~53° ,der andere ist auch schon mal bei 67°
Idle liegen die bei ~ 38°
Ausserdem habe ich festgestellt, dass die Vcore in CPU-Z irgend wie nicht wirklich steigt, wenn ich die erhöhe. Laut BIOS liegt der bei 1,5V und CPU-Z zeigt mir noch immer 1,45 an.

Das interessante an der Ganzen sache ist, dass sich der Kühlere Kern deutlich früher verabschiedet, als der, der eigentlich schon über die heatspecs raus ist.
Da ich den noch wieder verkaufen will, habe ich den HS nicht abgebaut. Verwenden tu ich arctic silver und einen Sonic Tower.

Habt ihr noch tipps, wie ich mein schätzelchen noch ein wenig mehr kitzeln kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mit Luftkühlung kann man bis 1,45 Volt gehen, bei Wakü sind noch 1,55 Volt im vernünftigen Bereich, was Abwärme/Stabilität zulassen.
Es liegt wie bereits Evildead sagte an der zuwenigen Spannung bei eingestelltem Takt, wenn beim Windowsbootvorgang oder beim Desktop der PC einfriert oder neu startet. Da hilft in der Regel ein kleiner Spannungsschub ;)

Hoi, ich hab letztens auch mal versucht meinen 4800+ zu OCen. Bin da allerdings nicht so wirklich von begeistert.

momentan läuft der auf 2,65 Ghz mit 2,45 V. (oder waren es 1,45V?)
erreichen tu ich das ganze mit 265 *10.
Ich scheine 2 sehr unterschiedliche Cores zu haben, einer steigt bei Prme auf ~53° ,der andere ist auch schon mal bei 67°
Idle liegen die bei ~ 38°
Ausserdem habe ich festgestellt, dass die Vcore in CPU-Z irgend wie nicht wirklich steigt, wenn ich die erhöhe. Laut BIOS liegt der bei 1,5V und CPU-Z zeigt mir noch immer 1,45 an.

Das interessante an der Ganzen sache ist, dass sich der Kühlere Kern deutlich früher verabschiedet, als der, der eigentlich schon über die heatspecs raus ist.
Da ich den noch wieder verkaufen will, habe ich den HS nicht abgebaut. Verwenden tu ich arctic silver und einen Sonic Tower.

Habt ihr noch tipps, wie ich mein schätzelchen noch ein wenig mehr kitzeln kann?

1,45 Volt sind richtig, denn 2,45 Volt wären selbst mit Flüssigstickstoff zuviel des Guten ;)
Ich nehme an, du lässt deinen X2 4800+ mit 10x265 laufen, weil du 1:1 den RAM eingestellt hast.
265 MHz Mehrtakt sind nicht viel, welches Board und welchen RAM verwendest du ?
Die 4800+ haben einen Toledokern, der 2x1 MB 2nd Level Cache besitzt, daher hast du es etwas schwerer mit Kühlen der CPU. Der Sonictower sollte aber der Dinge Herr werden.
Wenn deine beiden Kerntemperaturen soweit auseinander liegen, dann ist da meist ein schlecht sitzender Heat Spreader dran schuld. Da hilft nur ein Entfernen des HS, aber bei Luftkühlung bringt das meist wenig, da man einen geeigneten Kühler braucht, der die Differenz der Metallplatte ausgleichen kann.
Welche TDP hat den den X2 4800+ ? Ich nehme an, es handelt sich um die 110 oder 95 Watt Variante.

CPU-Z zeigt meist viel weniger an, als was im BIOS eingestellt wurde.

Ich habe ein A8n32SLI Deluxe.
Speicher ist der Corsair XMS 3500 LL @current 2,8 V (da kam die 2 her ;))
Die TDP ist laut CoreTemp 75W
den HTT hab ich auf 4x

Der RAM läuft auf 183 Mhz eingestellt, das ist eeh, lass mich rechnen... kA
War noch nie n Mathe ass :-[

Zuletzt bearbeitet:
Sind das 2x512 MB oder 2x1024 MB RAM ?

Bei der niedrigen TDP sollte der Prozzi wenig Abwärme erzeugen.
Hast du mal nur den Prozessor auf stabilsten takt ausprobiert, ohne dabei den RAM zu fordern ?

2*1024 Ram.

Ich hab den RAM am anfang auf 133 und die höchsten latenzen gestellt.

Was mich halt sehr stutzig macht ist, dass der kühlere Core als erster aussteigt. Irgendwie schon komisch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch sein, dass die Temperatur falsch ausgelesen wird. Man sollte nicht alles glauben.
Was für Latenzen hast du beim RAM eingestellt ? 3-4-4-8 ?

Ja, 3 4 4 8 1T.
Ich werd jetzt nochmal testen, muss nur eben mein NB rauskramen, um den thread weiter zu beobachten ;)

Speicher ist nun auf den maximalen Latenzen, aber noch immer 1T. soll ich das mal ändern? @100MhZ
HTT ist auf 2x gestellt.
Wie ist denn das mit den halben Teilern, ich hab da was im hinterkopp, dass die nich so der brüller waren, stimmt das ?
Mir ist grad aufgefallen, dass mein BIOS gar nicht das neueste ist.... peinlich peinlich.

Also 11 * 250 @1,45 V bleibt er beim starten von WinXP hängen
bei 11 * 250 @1,475 V rebootet er nach nem BS.
bei 11* 250 @1,5V hängt er sich wieder beim booten auf.

nun teste ich
270 * 10 @ 1,5V normaler boot, prime steigt Core0 aus. -- Speedfan und Coretemp zeigen tatsächlich unterschiedliche werte an.
275 * 10 @ 1,525 hänger im POST -- Die Spannung stimmt allerdings in CPU-Z und SpeedFan überein.
275 * 10 @ 1,535 hänger im POST
275 * 10 @ 1,55V POST freeze

nun ist
9 * 275 @ 1,475V dran scheint auf den ersten blick OK.
9 * 295 @ 1,5V freeze bei prime.

Mist, da bin ich im Fenster verrutscht, sry wegen des doppelposts.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Luftkühlung kann man bis 1,45 Volt gehen, bei Wakü sind noch 1,55 Volt im vernünftigen Bereich, was Abwärme/Stabilität zulassen.
Es liegt wie bereits Evildead sagte an der zuwenigen Spannung bei eingestelltem Takt, wenn beim Windowsbootvorgang oder beim Desktop der PC einfriert oder neu startet. Da hilft in der Regel ein kleiner Spannungsschub ;)

Also versuch ichs mal mit Multi 11 und höherer Spannung!?

Was meinst du zu den restlichen BIOS Settings!?

Gruß

@ LochNagar

Mir schwebt da wieder im Hintergrund, dass es bei den Asus Boards der Nforce 4 Serie einen Bug gab, der den Referenztakt beeinträchtigte. Das bedeutet, dass du keinen hohen stabilen HTT größer als ca. 270 Mhz fahren kannst. Das ist aber von Board zu Board abhängig.
Teste das doch mal, indem du den Multiplikator der CPU auf 8 oder 7 stellst und dann den maximalen HTT ermittelst.
Wobei ich schon merke, dass deine CPU wirklich eine Krücke zu schein mag.

@ LaMagra-X
Der Rest im BIOS ist ok.

Zuletzt bearbeitet:
Speicher ist nun auf den maximalen Latenzen, aber noch immer 1T. soll ich das mal ändern? @100MhZ
HTT ist auf 2x gestellt.
Wie ist denn das mit den halben Teilern, ich hab da was im hinterkopp, dass die nich so der brüller waren, stimmt das ?
Mir ist grad aufgefallen, dass mein BIOS gar nicht das neueste ist.... peinlich peinlich.

Also 11 * 250 @1,45 V bleibt er beim starten von WinXP hängen
bei 11 * 250 @1,475 V rebootet er nach nem BS.
bei 11* 250 @1,5V hängt er sich wieder beim booten auf.

nun teste ich
270 * 10 @ 1,5V normaler boot, prime steigt Core0 aus. -- Speedfan und Coretemp zeigen tatsächlich unterschiedliche werte an.
275 * 10 @ 1,525 hänger im POST -- Die Spannung stimmt allerdings in CPU-Z und SpeedFan überein.
275 * 10 @ 1,535 hänger im POST
275 * 10 @ 1,55V POST freeze

nun ist
9 * 275 @ 1,475V dran scheint auf den ersten blick OK.
9 * 295 @ 1,5V freeze bei prime.

Mist, da bin ich im Fenster verrutscht, sry wegen des doppelposts.

@ LochNagar

Ein Tipp,das (Aktuelle Bios) von den ASUS A8N32 SLI Deluxe ist (1405)
da gibt es auch kleine verbesserungen bei OC,wie auch unter Windows Vista gibt es auch verbesserungen,ich selber habe es auch drauf das Aktuelle Bios (1405).

Was für ein CPU Kühler haste den auf deine CPU drauf ?

Stell mal den Multi auf 12 ein von deine CPU,weile deine CPU hat ein Multi von 12.

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
@ LochNagar

Ein Tipp,das (Aktuelle Bios) von den ASUS A8N32 SLI Deluxe ist (1405)
da gibt es auch kleine verbesserungen bei OC,wie auch unter Windows Vista gibt es auch verbesserungen,ich selber habe es auch drauf das Aktuelle Bios
(1405).
Hatte ich ja schon bemerkt, gestern abend noch n Update gefahren, da hat er dann auch @ Standart BS geworfen. Nach BIOS reset gings wieder.
Was für ein CPU Kühler haste den auf deine CPU drauf ?
Habe den Sonic Tower im Suck/Blow -Modus, und dahinter halt gleich nen anderen 120er der aus dem Gehäuse bläst.
Stell mal den Multi auf 12 ein von deine CPU,weile deine CPU hat ein Multi von 12.
MFG Evildead
Joa, das muss ich halt alles testen. Bin nun mit 12er Multi dabei...

So, langsam versteh ich meine CPU nicht mehr.
12 * 225 läuft @ 1,4V
Beim Prime steigt dann der Kern mit weniger Temp aus. Aussteigen tut die bei ~50° C
Der andere Kern läuft munter weiter, hat 61°C atm. (klar, wenn nur einer läuft.)
Meine CPU schafft einfach keine 2,75 Ghz. Ich hatte kurzzeitig 12*130 laufen, aber das bei 1,525V. Das ist mir eigentlich zuviel. Kaputtmachen will ich den ja auch nicht.
Der x2 hat ne max. Temp. von 65°C, oder?

Zuletzt bearbeitet:
1,4V kann für nen toledo unter lukü schon zu viel sein!

die opterons vertragen da meist mehr spannung!

1,4V kann für nen toledo unter lukü schon zu viel sein!

die opterons vertragen da meist mehr spannung!

Das mag sein, aber ich hab ja einen mit ner TDP von 75 und ner recht guten LuKü.

Dennoch danke für die Warnung. :)

Niedrigere TDP sagt gar nix aus außer dass die standard vCore d. CPU niedriger ist als bei anderen.

Schau an, wieder was gelernt. Dachte immer, dass die Abwärme @ Standart angeben würde...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh