[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (4)

Die TDP ist ne Zahl die eigentlich nichts aussagt für den Heimanwender. Klar, zu 99% kann man sagen je höher desto gut beim OC, aber es sagt NICHTS aus wie hoch nun die tatsächliche Verlustleistung bei Standardtakt und Std.Vcore ist.

Das heisst es ist totaler Quatsch zu glauben nur weil der CPU mit 75/85/95W... TDP angegeben ist das er das auch tatsächlich verbraucht. Denn das stimmt so nicht. Sonst würde man ja mit 110W oder 95W CPU's beim OC sehr schnell in den Bereich von 150-200W kommen was man nie im Leben gekühlt bekommen würde mit Luft. Auch sagt die TDP nichts darüber aus wie heiss der CPU wird. Ne hohe TDP heisst nicht das der CPU nun besonders heiss wird. Es gibt immer kühle oder heisse CPU's, unabhängig von der TDP. Das liegt zu 90% nur an schlecht verbauten oder krummen Heatspreadern. Der Rest am Silizium, den kosmischen Winden und/oder dem Ozonloch. :d

Auch halte ich die Vcore Frage immer für müssig. Es ist letzten Endes egal wieviel man drauf gibt, solange man es gekühlt bekommt. Denn hohe Spannungen UND hohe Temps sind tödlich. Eins davon alleine ist immer nich so kritisch. Bzw die Temps halte ich fast wichtiger als die Vcore. Es macht ja meistens auch keinen Sinn mehr als 1,45V auf nen X2 oder Opteron mit Luftkühlung zu geben weil man das meistens nicht mehr gekühlt bekommt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. ;) Und mal ehrlich, wer nutzt einen CPU 20 JAhre? Ob man nun die Lebenszeit halbiert oder gar auf 1/4 herab setzt, das ist immer noch länger als die meisten den CPU überhaupt nutzen werden.

Deshalb einfach Vcore drauf geben wie man brauch solange man unter 1,5V bleibt. Man muss nur die Coretemps im Auge behalten. Die sollten nicht über 60 Grad liegen, wenn der CPU bei der Temp überhaupt noch stabil sein sollte...

So, und jetzt warte ich noch auf Evildeads Beweisscreen mit 24 Stunden Prime Blend mit seinen 4 Riegeln bei 250Mhz. Den Screen hat er uns schliesslich schon vor Wochen/Monaten versprochen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst bei minderwertigen Spannungserhöhungen sind mir schon Prozzis weggestorben, also sollte man dort schon ein wenig Gefühl an den Tag legen ;) Ansonsten hast du natürlich Recht.

Wegen dem Screen: willst du den wirklich sehen ? Wir sollten doch das wirkliche Ergebnis kennen... ;)

jep!

der TDP dient ja eigentlich einzig und alleine den kühlerherstellern, wenn ich richtig liege?

ebenso wie die verbrauchs watt wie sie zb angegeben werden eigentlich garnichts aussagen, da der verbrauch ja letztendlich nur vom takt und der anliegenden spannung abhänig ist und somit von den OC einstellungen die man fährt bzw bei non oc von den defaultsettings, welche dass mobo einstellt

Wegen dem Screen: willst du den wirklich sehen ? Wir sollten doch das wirkliche Ergebnis kennen... ;)
:lol: der war gut!

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

@Stunni, ja OK, wild an der Vcore rumdrehen sollte man nun auch nicht. Da muss man schon mit Gefühl rangehen und sich rantasten. Da hast du natürlich vollkommen Recht.

Selbst mit 1,6V unter Luftkühlung ist mir noch kein Sockel939 CPU weggestorben, und selbst die X2/Opterons wurden damit geqählt. Wenn auch nur meistens sehr kurz weil es eh nix brachte. ;) Vorsicht ist natürlich immer geboten beim OC. Vorsichtige Naturen sollten dann eben bei der Std.Vcore bleiben. *g*

Und der Screen, klar will ich den sehen! :d Auch wenn ich da vermutlich lange drauf warten kann... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich ja schon bemerkt, gestern abend noch n Update gefahren, da hat er dann auch @ Standart BS geworfen. Nach BIOS reset gings wieder.

Habe den Sonic Tower im Suck/Blow -Modus, und dahinter halt gleich nen anderen 120er der aus dem Gehäuse bläst.

Joa, das muss ich halt alles testen. Bin nun mit 12er Multi dabei...

So, langsam versteh ich meine CPU nicht mehr.
12 * 225 läuft @ 1,4V
Beim Prime steigt dann der Kern mit weniger Temp aus. Aussteigen tut die bei ~50° C
Der andere Kern läuft munter weiter, hat 61°C atm. (klar, wenn nur einer läuft.)
Meine CPU schafft einfach keine 2,75 Ghz. Ich hatte kurzzeitig 12*130 laufen, aber das bei 1,525V. Das ist mir eigentlich zuviel. Kaputtmachen will ich den ja auch nicht.
Der x2 hat ne max. Temp. von 65°C, oder?

@ LochNagar

Welche Bios Einstellung haste bei jumperFree Einstellung übernommen
(Poste mal Bitte),das wird schon,weil beim PC muss man nur Geduld haben.

Der x2 hat ne max. Temp. von 65°C, oder? (so um den dreh,ist richtig)

MFG Evildead

Evildead, wir warten auf den 24 Stunden Prime Blend Screen mit 4 Ram Riegeln bei 250Mhz. ;) Versprochen ist schliesslich versprochen. :lol:

@ LochNagar

Welche Bios Einstellung haste bei jumperFree Einstellung übernommen
(Poste mal Bitte),das wird schon,weil beim PC muss man nur Geduld haben.

Der x2 hat ne max. Temp. von 65°C, oder? (so um den dreh,ist richtig)

MFG Evildead

Eigentlich bin ich davon audgegangen, dass bei einem BIOS-Update alle Einstellungen weg sind. Aber es wird wohl daran gelegen haben. Nun lüppts ja wieder.
Laut der Specs von AMD hat der AMD eine MAx. Temp von 65°C. Finde ich reichlich wenig ;)

Aber könnt ihr mir nochmal nen Tipp dazu geben, dass der "kältere" Kern zuerst aussteigt, bei Prime. Das versteh ich nämlich am wenigsten...

EDIT: Meine BIOS Einstellungen poste ich gleich mal. Erstmal was essen ;)

EDIT2: Kann es sein, dass da mein NT einfach zuwenig auf der Brust hat? ISt ein beQuiet P5 470W. Denke eigentlich nicht, war aber ne Idee von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Also, dann mal los, die Jumperfree settings:

AI Overclocking : Manual
CPU FSB : 220
SB to NB OverClock: Auto
Adjust PCIE Frequency: 105
PEG Link Mode: Auto

Over-Voltage CPU Vcore : Disabled
Over-Voltage NB Vcore : Disabled
Over-Voltage SB Vcore : Diabled
Over-Voltage HT Vcore : Disabled
DDR VCore: 2,75
FID/VID Cange: Manual
Processor Frequency Multiplier: 12x
Processor Voltage: 1,400 V

AI Clock Skew for Channel A: Auto
Current Clock Skew: Normal
AI Clock Skew for Channel B: Auto

BIOS ist v1405
RAM ist momentan getaktet mit 100Mhz 3,0 4 4 8
WinXP SP2 2 Gig Ram (2*1024MB)

Ach mist, schon wieder... sry wegen Doppelposts. Irgendwann lern ich das auch noch mal.

Moins!

Das der kühle Kern zuerst aussteigt kann daran liegen das er falsch ausgelesen wird, und in Wahrheit schon 80 Grad hat... Vieleicht zeigt er auch richtig an, und der andere Kern zeigt zuviel so das der vermeintlich kühlere Core in Wahrheit der heissere ist? Wer weiss es schon so genau... Bei Sockel939 CPU's waren die Sensoren nämlich noch nicht kalibriert. Wobei man selbst mit Kalibrierung mitunter lustige Ergebnisse bekommt bei AM2 CPU's...

Also, dann mal los, die Jumperfree settings:

@ LochNagar

Ich habe die Einstellungen mal rechts von mir übernommen im Klammern.

AI Overclocking : Manual
CPU FSB : 220
SB to NB OverClock: Auto (manual)genau so einstellen wie der CPU FSB Takt.
Adjust PCIE Frequency: 105
PEG Link Mode: Auto (deaktiviert)

Over-Voltage CPU Vcore : Disabled
Over-Voltage NB Vcore : Disabled
Over-Voltage SB Vcore : Diabled
Over-Voltage HT Vcore : Disabled
DDR VCore: 2,75
FID/VID Cange: Manual
Processor Frequency Multiplier: 12x
Processor Voltage: 1,400 V

AI Clock Skew for Channel A: Auto (normal)
AI Clock Skew for Channel B: Auto (normal)

BIOS ist v1405
RAM ist momentan getaktet mit 100Mhz 3,0 4 4 8
WinXP SP2 2 Gig Ram (2*1024MB)

Ach mist, schon wieder... sry wegen Doppelposts. Irgendwann lern ich das
auch noch mal

Warum haste deine Ram,s auf ein speicherTeiler bei 100 Mhz
Weil deine Ram,s haben SPD schon (438 mhz)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die RAMs stehen so tief, damit die beim OC nicht limitieren.

Du hast jetzt meine Einstellungen übernommen, und schaust mal was Du damit rausbekommst, oder wie jetzt?
Das wär ja ma cool!

Grüße, LN

Hi,
die RAMs stehen so tief, damit die beim OC nicht limitieren.

Du hast jetzt meine Einstellungen übernommen, und schaust mal was Du damit rausbekommst, oder wie jetzt?
Das wär ja ma cool!

Grüße, LN

Ich habe die Einstellungen von mir bei dir mal rein geschrieben
wie du es im Bios Einstellen sollst.

Einfach die Einstellungen die in Klammern sind,bei dir übernemmen.

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
äääh, ja. So macht das auch irgendwie mehr Sinn :lol:

äääh, ja. So macht das auch irgendwie mehr Sinn :lol:

Genau :lol:

Du hast sehr gute Abeitsspeicher,sogar die Corsair XMS 3500 (SPD 438 Mhz)
die auf dem Karton stehen von dem ASUS A8N32 SLI Deluxe.

Wie auch die CPU

Evildead

Genau :lol:

Du hast sehr gute Abeitsspeicher,sogar die Corsair XMS 3500 (SPD 438 Mhz)
die auf dem Karton stehen von dem ASUS A8N32 SLI Deluxe.
Evildead

Ja, ich hatte die damals schon mit dem OC-Gedanken im Hinterkopf gekauft. Waren auch sauteuer...

Aber die Einstellungen haben leider nichts bewirkt.
Bei 12*225 und 1,45V steigt der Core#0 nach etwa 5 sec bei Prime aus.... :wall:

Ja, ich hatte die damals schon mit dem OC-Gedanken im Hinterkopf gekauft. Waren auch sauteuer...

Aber die Einstellungen haben leider nichts bewirkt.
Bei 12*225 und 1,45V steigt der Core#0 nach etwa 5 sec bei Prime aus.... :wall:

@ LochNagar

Man sagt ja das der AMD Athlon 64 X2 4800/4400 soll ja ein bischen weniger OC Portenzial haben als die X2 mit 2*512 L2 Cache,weil die CPU,s sowie schon 2*1MB L2 Cache haben.

Aber man darf die Offnung nie aufgeben bei OC,ich weis von was ich rede

Das hört sich aber so an als wen die CPU mehr Spannung benötigt.

Aber bei Spannung erhöhung immer mit Vorsicht dran gehn,am besten in kleinen Schritten erhöhen,und die Temparatur der CPU im Auge behalten.

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmz,

ich glaube langsam, dass der Core#1 falsch ausgelesen wird. Nachdem ich nach einigem rumprobieren mit de rSpannung mal Todesmutig den Schalter "Over Voltage CPU" betätigt habe, läuft Prime immerhin 4 min ohne auszusteigen.
- Und das bei 11*250 @ 1,55V (!!!)

ich glaub mein dfi nf3 ultra d is hinüber ...

der netzwerkcontroller verabschiedet sich immer willkürlich ...

steht im win einfach da, dass das netzwerkkabel entfernt wurde!
es steckt drin aber die orange signal-LED am ethernet-port is aus ...

wtf ?!

Hallo,

hat jemand Interese an einem Opteron 170 @ 3GHZ?

Wenn ja dann einfach in die Sig klicken!

lol was ist passiert?

Ohje...das arme :$

Sagt mal,ich hab ja das SLi-DR Expert.
Ich habe die alten Microns von Crucial und die mit der neuen Revision.Darunter sind nur die Ballistix.kA welche Chips verbaut sind.GIbts n gutes Mischbios für das Expert?Hab da ein paar durch von "TMods" aber das sind nicht so die wahren :(
Interesse hätte ich noch an einem DC Opteron der gut abgeht,im Tausch gegen die XMLPRO....

keine ahnung was passiert ist ...

sobald ich mitm usb stick an den usb port rankomme ( da müssen sich nur 2 metall-teile minimal berühren ) geht mein onboard lan aus ( netzwerkkabel nicht angeschlossen ) ...
dann muss ich rechner runterfahren, lankabel raus -> kabel wieder rein -> booten und mit ner wahrscheinlichkeit von 33% is der lanport im win da oder net ...

ich raffs net ...

egal was ich anschliesse ( usb strom vom medusa 5.1. odern usb stick oder die maus )
immer geht das onboard lan flöten

ich hab vorhins beim zerlegen noch was entdeckt ...

die goldenen anschlüsse an der audigy 4 sind wie es aussieht alle verrostet o_O

ich glaubs jawohl net ...

ich hab total trockene luft im zimmer und keine großen temperaturschwankungen, als dass da irgendwas kondenstieren oder feuchtigkeit ziehen könne o_O

Ach du kacke oO
Wie siehts mim Mainboard aus,vielleicht rostet es dort ja auch?
Zur Soundkarte:versuch den rost zu lösen und nach zu löten
Evtl. nach kalten Lötstellen geguckt?

Moins!

Ihr wisst schon das Gold nicht rosten kann? Es kann nichtmal korrodieren wie man es von Silber kennt wenn es schwarz anläüft oder von Kupfer wenn es Grünspan ansetzt. Klar, das kommt noch auf den Reinheitsgrad von Gold an wie sehr es mit Silber oder Kupfer gestreckt wurde, aber so Rost wie bei Eisen oder Stahl ist NICHT möglich. ;) Sicher das es Korrosion ist? Lässt es sich mit dem Finger wegpopeln?

Zuletzt bearbeitet:
@Keks:

Ich denke das ist kein echtes Gold,sondern eher vergoldet,was iwelche Metale beinhaltet die anfangen könnten zu rosten :d

Ohje...das arme :$

Sagt mal,ich hab ja das SLi-DR Expert.
Ich habe die alten Microns von Crucial und die mit der neuen Revision.Darunter sind nur die Ballistix.kA welche Chips verbaut sind.GIbts n gutes Mischbios für das Expert?Hab da ein paar durch von "TMods" aber das sind nicht so die wahren :(
Interesse hätte ich noch an einem DC Opteron der gut abgeht,im Tausch gegen die XMLPRO....

Hast du ein Bild deiner Riegel zur Hand ? Ich habe ja auch noch ein Ballistix Kit hier, da habe ich den HS entfernt um nach den ICs zu schauen. Sind umgelabelt, man erkennt aber noch die Bezeichung.

Moins!

Öhm, aber selbst beim einfachen vergolden wird normales Gold genommen. ;) Da kommt nix spezielles dazu. Ok, Kupfer, silber und noch paar Edelmetalle. Aber mit unedlen Metallen wird Gold niemans gestreckt. Man kann aber unedle Metalle mittels vergolden vor Korrosion schützen. ;)

@ kekso

auch manche AM2s sind nicht kalibriert
die brisbane sind da ganz besondre kandidaten!

bei dme screen hatte ich bei 25°C raumtemp und bei prime stolze 17° coretemp :-)

mein mora kühlt echt alles weg :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh