[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (4)

Ok danke!
Ich versuche morgen mal einem Memtest, vielleicht liegt es sogar am RAM.

Ist nur irgendwie komisch, dass mit 2,4 GHz alles problemlos läuft und dann bei 2,5 GHz in Prime sofort Schluss ist.
Wenn ich jedoch mit 2,5 GHz starte, ins Internet gehe und E-Mails abrufe stürtzt auch nichts ab. :confused:

Sorry, was ist daran komisch?

Meine CPU ist auch ein X2 3800+ und macht auch nicht viel mehr als dein Manchester, obwohl es ein Toledo-Kern ist.
Bei gut 2500MHz ist Schluss - jedenfalls mit max. 1,45 Vcore, was meine persönliche Obergrenze ist.
Für 2,35GHz braucht die CPU im Übrigen nur die Standard-Vcore...

Aber so ist das eben - früher oder später kommt die Schallmauer, aber sie kommt ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr denn Ramteiler gesetzt, HT runter auf 3x und die Timings manuell auf Standard-Timings festgestellt? Also 3/4/4/8 bei den meisten Rams.

RAM Teiler ist gesetzt (läuft auf DDR500 was auch innerhalb der specs ist), HT runter auf 4x (was bei 250 dann genau 1000 entspricht) und die Timings sind auf 3/4/4/8

Aber wenn Du höher gehst, würde ich HT x 3 setzen und eventuell dem Chipsatz + 0.05 geben. Und wenn Du feststellen willst, ob die CPU mehr macht, dass vergisst Du erstmal den Ram. Das heisst, Du setzt einfach den Ramteiler eines runter und belässt aber die manuellen Timings auf 3/4/4/8.

So kannst Du feststellen, ob die CPU mehr macht. Ram kannst Du später anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch...., seit ich keine IDE HD mehr im System angeschlossen habe, ist die CPU nun auch plötzlich Primestable, wo's vorher Fehler gab.

Der Grund, dass ich die IDE-Platte ganz rausnahm, ist, weil es nicht nachvollziehbare BSOD's gab. Auch startete der PC manchmal eiinfach nicht, ... also kam gar nicht über das Bios raus, bzw. blieb schon vorher stehen. Das war immer ne Lotterie.

Aber nun geht des ohne Probleme. Also hab ich mal gedacht. Ich teste wieder mal Prime...

Und siehe da... selbst mit den RamTimings 3/3/3/7/11/16 auf 450Mhz (DDR1 500) läuft er nun auf 2710 Stabil. (Ist ein X2-3800 Manchester).

Die Temperaturen der CPU betragen 46 in CoreCenter und CoreTemp sind 44 und 50, bzw. 46 und 53.

Ich habe zwei Instanzen gestartet... läuft bisher gut. Demnach könnte es ja sein, dass er sogar noch höher läuft.

Anfangs waren die Einstellungen 2x2850. Ich ging dann aber auf 2700 runter, da ich hie und da in Bf2 BtD hatte. Andere Games liefen aber gut.

Tja... wenn ich das früher gewusst hätte. Aber ist nun mal so.

PCI gefixt? Welchen PCI... , Aha DU meinst wohl nen Vorredner.

ich meinte ob du PCI gefixt hast oder ob PCI mit übertaktet wird

denn dass sollte nicht sein!

Das ist wahrscheinlich bei den wenigsten Boards der Fall. Bei meinen aber nicht.

Hab MSI K8N Diamnond und K8N Diamond Plus. Also beides OC Boards.

stell mal pci auf 101 im bios

tref musst du auch per hand einstellen

hatte dass MSI K8N Diamnond selbst mal hab es aber wegen einem fehlenden ramteilder durch ein dfi ersetzt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab DDR1 500 Habe also genügend Spielraum.

Ich habe genug Ramteiler..... Welche fehlten Dir denn?

Und wieso PCI-E auf 101? Ich komm nicht drauf.

(Der PCI-Bus hat nur 33 Mhz.)

Dann ist pcie auch auf jeden gefixt

ich hatte rams die über 280 gemacht haben. Den ramtaktkonnte ich aber bei nem reftakt von 325 nicht auf dem board fahren weil der ramteiler gefehlt hat

Ja... schon. Ich hätte noch den 133-er Teiler. Aber im Moment hab ich den 166-er. Dafür 3/3/3/7 Anstatt 3/4/4/8.

Ich habe hier noch nen Toledo, den ich einem im Forum vor ca. einem Jahr abgelkauft habe. Dazu ne WK, die schon seit knapp zwei Jahren im Schrank liegt. Ne Bigwater 745 mit 3 Radis. Der Toledo ist geköpft und soll angeblich so ca. 3.1 machen. Weiss nicht mehr genau ob 3050, oder 3150. Ich seh's dann. Bevor ich die WK auspacke teste ich dann erstmal mit dem Boxed Kühler. Der liegt ja schön im Rahmen und von daher auch unproblematisch wege'm Montieren.

Daneben hab ich noch ein Elitegoup Extreme Board.

Hab das ganze angefangen zusammenzubauen.

Ach ja... muss dann die NT's entweder wechseln, da nur das TT ne 8Pin 12Volt CPU-Stecker hat. Das Diamond Plus Board benötigt aber auch 8 Pin. Das Non-.Plus hat nur 4 Pin, ... da habe ich aber bisher das TT NT drin.

Muss also alles wechseln.

Wollte mir eh mal nen P2 gönnen. Oder sonst was Neues. Ein Phenom wär am Günstigsten. Wollte aber ein 780a SLI Board. Muss mir das noch überlegen. Oder ob's halt gleichwohl ein 790GX werden soll.

Im Moment habe ich eine 8800GTX und seitdem die Treiber besser geworden sind, staune ich, wieviel FPS ich in Games habe, die anfangs sehr mässig liefen. In nem anderen System würd da ja noch was kommen.

Sonst wär's dann ne 285GTX. Ich wollte erst eigentlich von Hybrid Power profitieren. Aber das geht ja nun nichtmehr. Nur bis 280GTX.

Ich bau eventuell noch jemandem Anders nen P2. Da kann ich ja dann mal meine 8800GTX reinbauen und schauen, was es ausmacht. Ausser in der Krise und FarCry2 habe ich überall Reserve... Ich zock ja noch mit nem 22" CRT. Elsa 741. Also 1280x1024 bei 100 Hz.

Da wär ja die Möglichkeit für ne zweite 8800GTX gewesen. Aber ich hab die letzten Ausverkäufe verpasst. Wegen ein paar Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

nachdem GTA4 auf meinem System nicht mehr richtig läuft hab ich mal wieder angefangen den Prozzi noch ein bisschen zu kizzeln.
Hab ihn jetzt auf 2.7, Primestable bei 1.4V.
Würde gerne noch bisschen höher gehen, dann müsste ich den HT teiler auf 3stellen und das wären ja dann nur ca 900Mhz. Zur Zeit läuft er mit 1080Mhz, meine Frage ist ob es schlimm ist, wenn er bisschen höher läuft und merkt man es an der Performance bei Spielen wenn er z.B. bei 900Mhz liegt???
Ach ja, hat einer von euch Erfahrung mit MDT RAM-Riegeln, was die so mitmachen??

MfG

Gerschi

bei deinem board fürhrt er wenn er über 1000 ist zu instabilität

solange er nicht unter 800 ist merkst du auch keinen leistungsverlust

Selbst bei 600 MHz wird man keinen Unterschied merken.
Der MDT RAM wird maximal 225 MHz packen mit 2,5-3-3-x und 2,6-2,7 Volt. Sind halt keine OC Chips, mit denen man hohe Spannungen und Taktraten fahren kann.

Hi,
habe hier im Board einen X2 3800+ (Toledo) gekauft und betreibe diesen nun auf meinem A8N Sli Premium. Hab das gute Stück auch direkt mal übertaktet, und er läuft nun auf 2880Mhz bei 1,45Vcore (im CPU-Z zeigt er einen leicht höheren Wert von 1,48 an). Gekühlt wird mit ner Wakü von Alphacool.
Speicher ist nen MDT 400 Mhz/Cl2.5 im 2x1Gb Kit. Dieser läuft auf 192Mhz bei DDR266 Einstellung im Bios.
Mit diesen Settings ist der Rechner im Prime bei Custom von 8 - 4096k mit "run ffts in place" 12 Stunden durchgelaufen. Ist mir auch weder beim Spielen noch im 3D Mark abgestürzt.
Doch nun ist es heute vorgekommen, dass der Rechner gar nicht erst booten wollte (er bleibt in dem ersten Screen wo Biosversion, Laufwerke, Ram etc. angezeigt werden hängen). PCI/PCIe takt hab ich schon auf feste Werte von 33/100 eingestellt.
Könnt ihr mir weiterhelfen woran es noch liegen kann?
Gruß

Das hat sicher mit den Timongs zu tun. Eventuell hat's einige Einstellungen auf Standard verstellt. Und so läuft er halt nicht mehr an.

Manchmal spinnt das Zeugs einfach.

Mach mal nen Warmstart, also die Resettaste, anstatt den Powerknopf, wenn er stehen bleibt. Ansonsten gibt's nur noch den Reset.

Ich nehme an, Du hast daran gedacht, dass der HT auf 3 muss und Du die Ram-Timings manuell feststellen musst. Also auf die Werte, die für DDR400 Spezifikationen vorgesehen sind. Denn der effektive Ramtakt ist ausschlaggebend. Aber das weisst Du ja sicher.

Mach nen CMOS Reset, (aber so, wie's im Manual steht, sonst werden nicht alle Settings auf Standard gesetzt. )

PS. Eventuell solltest Du dem nVidiaCHipsatz auch plus 0.1 Volt Spannung geben.

Also ich hab das beim Diamond Plus auch des Öfteren schon gehabt. In der Regel kommt er aber mit nem Warmstart, wenn er mal hängen bleibt.

Ich hab dann mal bemerkt, dass es an ner alten IDE HD lag. Seit ich die abgehängt habe, startet er normal und ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ihn neu starte gehts immer, Timings hab ich genau auf Spezifikationen, Takt ist ja sogar leicht drunter.
Nen richtigen CMOS-Reset werde ich vllt mal am WE probieren.

/Edit hab nen CMOS-Reset probiert, leider ohne Erfolg.
Inzwischen tritt das Problem beim booten immer öfter auf, nach nem Neustart gehts aber Problemlos weiter, ab und an muss man noch die f1 Taste drücken, weil er meint "Systemboot failed because of CPU-OC"
Prime dagegen lief wieder ohne Probleme die Nacht durch....

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Wieviel Spannung braucht ein X2 4200+ (Mancherster) bei 2500Mhz in der Regel? Meiner läuft auf BIOS Setting "Auto" bei 1,47 Volt..is das nich n bissel hoch?

MfG

probier mal die v-core von hand einstellen und nicht auf auto......auto ist immer kacke

Habe einen Athlon X2 4400+ auf einem Asus A8N SLI SE.

Welchen guten CPU Kühler könnt ihr mir auf die schnelle empfehlen wenn ich übertakten will?

wird schwierig!

hast du 2 bis 3stk 120er lüfter über?

dann könnt ich dir fürs kleine geld einen kühler von mir anbieten

Hab keine Lüfter.

Ich mein, wenns jetzt 40€ fürn den Lüfter werden, ist auch nicht so schlimm.

Danke, das ist nett, würde mir den aber schon gerne dann neu kaufen.

herhier ist sicher top http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a393888.html

jedoch hast du dann keinen platz mehr um deine rams mit nem lüfter zu kühlen

wenn du noch platz für denn lüfter auf den rams haben möchtest, würde ich den hier nemen http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a369390.html

würde aber die standard lüfter nicht verwenden, sondern zwei von denen draufpacken http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a294635.html und @ 5V betreiben oder hochdrehen, wenn du es kühler brauchst

preis/leistungs/kühltechnisch sind die starken slip stream der hammer

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh