[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (4)

wie geil, bin wieder back at s939 mit meinem alten opti, der auch brav wieder seine 3ghz rennt unter der wakü. so ein leichtes gefühl, nach dieser powermaschine mit dem phenom, wo die wakülüfter gerauscht und die spawas gezwitschert haben *g

das dfi geht jetzt in die rma, weil mir gestern morgen beide lan-ports auf einmal den abgang gemacht haben, ohne dass ich irgendetwas wildes angestellt hab.

naja, auch xp neuinstall, mehrere stunden cmos clear und biosflashs haben nichts gebracht, und so bin ich auf dem cfx wieder back to the roots :d

und wie der himmel es wollte startet mein gewohntes os auch ohne mucken, und so hab ich letztlich nur weniger stromverbrauch :d naja und zuwenig ram für crysis und co, aber zur zeit wird eh mal wieder titan quest gezockt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein Damen und Herren ;)
hab hier noch ein mittelkleines Problem mit meinem geköpften Opti.
Und zwar überraschend schlechter werdende Temp's.

Core1: 42°C
Core2: 48°C

alles Idle Temp's.

So der eigentlich Haken an der Sache ist nun eigentlich das die Temperaturen Anfangs ( kurz nach Kühlermontage vor 3 wochen ) 45°C unter Volllast hatte und im Idle so um die 33°C auf beiden Cores.

Mir ist bewusst das die WLP ( AS 5 ) nach einiger zeit bisschen schlechter wird und immer ein paar Grad hinzukommen. Aber das es im Geköpften Zustand gleich so viel sein würden?
Habt ihr nen Tipp wie ich das minimieren kann? oder Liegen meine Werte da im normalen Bereich?

Schonmal danke im vorraus.

Hier sind noch paar infos die hoffentlich helfen.

Opti 165 @ 2,7 ghz @ 1,45V vcore ( bios )
Kühler: Zern PQ+
Gesamte wakü hängt an ner HPPS+ und nem triple radi.

hoffe ihr habt da nen Tipp ;)

vlg. irwindale

EDIT: verdammt...ich glaub das ist der falsche Thread...habt bitte nachsicht *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
nö schon der richtige thread.

ich tippe auf zu wenig anpressdruck.. evtl. hat sich da was gelockert.

hab grad 42°C last auf beiden cores mit nem zern und geköpft @ 3ghz 1,456v..
 
naja Anpressdruck sollte genug sein ;)
im sind die zwei schrauben so fest angezogen das da ohne Werkzeug nicht mehr viel geht.
naja da sind wir beide von den Temps her nicht so weit auseinander...das beruhigt mich bissl ;)
 
joa in den 40ern unter last ist ok.. idle wäre bischen viel..

lol und ich hatte vorhin bei der kühlermontage nen haar drunter *g gab 55°C idle und nen freeze im win :lol:
 
ich sag ja das das mittlerweile unter idle so ist ^^ das ist doch das problem was ich hab ;)
vor paar wochen war alles so wies sein soll.
jetzt aber nicht mehr...40 @ idle ist im moment normal.
auch wenns bisschen warm draußen ist ;) solllte das geköpft doch weniger sein.
 
naja Anpressdruck sollte genug sein
im sind die zwei schrauben so fest angezogen das da ohne Werkzeug nicht mehr viel geht.
Schonmal was von zuviel Anpreßdruck gehört? :hmm:

Ich könnte mir vorstellen dass aufgrund der verringerten auflagefläche sich der Kühler eher dazu neigt sich konvex zu biegen und damit nicht mehr in der mitte sauber aufliegt.. nur eine vermutung;)

Kannst ja mal damit herumspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh hat hydro recht könnte sein..
 
falls wer nen operon sucht, hab ich noch nen sehr seltenen 170 mit garantie abzugeben
 
Was hast du denn für einen besonderen ? Suche eigentlich keinen 170er mehr, da habe ich den Rekord ja in der Tasche :d
 
allerletztes denmark stepping welches aufgetaucht ist

LCB9E 0740FPMW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
vieleicht kann mr hier jemand helfen. Ich will meinen Opteron 185 übertakten. habe dasn nach einem HowTo vom CB auch gemacht. Habe ihn auf 2,8 GHZ leider haut mir Prime nach 2 Std einen fehler raus. Ich habe folgende Config

AMD Opteron 185 @ 2,8 GHz , Scythe Mugen mit 120 mm Lüfter, ASUS A8N SLI Premium, BFG Geforce 8800 GTS G92 512 OC, 2GB Geil DDR 400 Ram, Seagate Platten 500 GB/250 GB SATA 2 Platte, NT TAGAN 2-Force II TG600-U33, LG 227 WT 22" 16:9 :-D

Nun zu meinem Problem ich bin von einem MSI K8T Neo2 auf das ASUS A8N SLI Premium umgestiegen. Mit dem MSI bekam ich ihn stabil auf 2860 Ghz. Prime lief über mahr als 24 Std ferhlerfrei. Mit dem ASUS bekomme ich nicht mal die 2.8 GHz stabil hin. An was kann das liegen hier mal ein Scrrenshot von CPU-Z. Das Bios des Boards ist aktuell.





MfG
 
@ Techtrancer
So einen habe ich neulich bei ebay gesehen, war glaube ich ein 074X...
 
nö.
der bei ebay war ein 48er wenn ich mich nicht irre
aber ein manchester :-)
hab ihn auch gesehen
 
Hallo
vieleicht kann mr hier jemand helfen. Ich will meinen Opteron 185 übertakten. habe dasn nach einem HowTo vom CB auch gemacht. Habe ihn auf 2,8 GHZ leider haut mir Prime nach 2 Std einen fehler raus.

Moins!

@PhoenixOnTour, gib mal etwas mehr Vcore und Chipsatzspannung. Der Rest sieht erstmal gut aus, bzw es deutet nichts auf irgendwelche Fehlerquellen hin. Vieleicht mag der CPU den Ramteiler nicht? Probier mal 280x10 und dann den 150er Teiler. Dann kommst genau auf 200Mhz Ramtakt.
 
@Keksonator
Hallo
danke für deine Tipps werde damit gleich mal anfangen. Sag mal wo kann ich denn den Chipsatztakt erhöhen und um wieviel? Will mein Board net grillen. Wieviel VCore sollte ich ihm einhauchen.

So habe das gerade mal versucht also hatte 280x10 Chipsatzspannung auf 1,6 V erhöht dann habe ich den VCore auf 1,45 V eingestellt. Den Speicher hatte ich auf DDR200 stehen. Da ich mit deiner aussage vom Speicherteile 150 nix anfangen konnte. Da startete er garnicht. Bin nun auf 230Mhz x 12,5 gegangen VCORE und Chipsatzspannung wie vorher. Damit startet er anstandslos. Werde nun mal Prime durchjagen. Wer noch Tipps hat immer her damit.

So nun wieder was von mir ein kern kackt immer wieder ab. Prime lief mit den einstellungen gerade mal 1 min fehlerfrei.

Ok das mit 230 hat auch net gekalppt bin nun wieder bei 220x13 mit 1,6V am Chipsatz und 1,472 VCore. Werde mal versuchen ob ich ihn so einigermaßen stabil bekomme.

OK auch das geht net 1 min und er wirft mir einen fehler raus. Kann doch net sein mit dem MSI Board hab ich das stabil geschafft.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
1,6v chipsatzspannung?? :eek: ka wie das ist beim neo2, das weiss kekso besser, aber ist das nicht beten viel?
 
Moins!

Er hat ja kein Neo2 mehr. ;) Und ausserdem hatte er eh kein gutes K8N Neo2 Platinum. :d Aber da waren 1,5V Chipsatzspannung Standardeinstellung, bis 1,75V isses ungefährlich. Also wären die 1,6V absolut in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keksonator
Hallo
danke für deine Tipps werde damit gleich mal anfangen. Sag mal wo kann ich denn den Chipsatztakt erhöhen und um wieviel? Will mein Board net grillen. Wieviel VCore sollte ich ihm einhauchen.

So habe das gerade mal versucht also hatte 280x10 Chipsatzspannung auf 1,6 V erhöht dann habe ich den VCore auf 1,45 V eingestellt. Den Speicher hatte ich auf DDR200 stehen. Da ich mit deiner aussage vom Speicherteile 150 nix anfangen konnte. Da startete er garnicht. Bin nun auf 230Mhz x 12,5 gegangen VCORE und Chipsatzspannung wie vorher. Damit startet er anstandslos. Werde nun mal Prime durchjagen. Wer noch Tipps hat immer her damit.

So nun wieder was von mir ein kern kackt immer wieder ab. Prime lief mit den einstellungen gerade mal 1 min fehlerfrei.

Ok das mit 230 hat auch net gekalppt bin nun wieder bei 220x13 mit 1,6V am Chipsatz und 1,472 VCore. Werde mal versuchen ob ich ihn so einigermaßen stabil bekomme.

OK auch das geht net 1 min und er wirft mir einen fehler raus. Kann doch net sein mit dem MSI Board hab ich das stabil geschafft.

MfG

Mal anderen RAM testen
 
@ PhoenixOnTour

Stell die CPU Spannung wie auch die Chipsatz Spannung auf Standart.

Durch Erhöhung von Chipsatz und Cpu Spannung kann es auch zum Absturz
führen,wen das System nicht die Spannung benötigt.

Welche Einstellung ist in deinem Bios Überhaubt Eingestellt?
Ein Tipp AI Overklocking beim Manuelles Übertakten ausschalten
das kann sonst zu Problemen führen.

AI Overklocking ist eine Visuelle Übertaktung bei ASUS.

MFG Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe die Tests mit 4 x 1024 UCCC Ram durch
es ist wie schon gesagt...
OC is nich...

aber jetzt laufen sie mit 2T 2.5-3-3-5 ~ 207 MHz und damit bin ich zufrieden :)

btw.. habe jetzt 2 x 1024 GB CE-5 Riegel übrig
wenn sie einer gebrauchen kann, dann bitte PN
 
@Keksonator
Ich habe an meinem A8N SLI Prem. bei der Chipsatz spannung nur die möglichkeit zwischen 1,5V Standard und 1,6V.

@mgbott
Habe leider keinen anderen Ram zum Testen. Welchen sollte ich denn probieren ? Was für ein Ram wäre denn gut ?

@Evildad
Die CPUSpannung habe ich nun auf 1,425 V im Bios. Chipsazt steht auf 1,6 V werde ihn wieder auf 1,5 V senken.

Im Bios habe ich folgende Einstellungen:

HT auf 200 Mhz x 4
DDR RAM Takt auf 333 Mhz
PCI Takt auf 33,33 Mhz Auto
PCIe auf 100 Mhz

Ich habe ihn nun auf 215 x13 einigermaßen stabil. CPUZ zeigt mir bei der VCore 1,456 V an. Der HT liegt bei 860,1 Mhz

MfG
 
@Keksonator
Ich habe an meinem A8N SLI Prem. bei der Chipsatz spannung nur die möglichkeit zwischen 1,5V Standard und 1,6V.

@mgbott
Habe leider keinen anderen Ram zum Testen. Welchen sollte ich denn probieren ? Was für ein Ram wäre denn gut ?

@Evildad
Die CPUSpannung habe ich nun auf 1,425 V im Bios. Chipsazt steht auf 1,6 V werde ihn wieder auf 1,5 V senken.

Im Bios habe ich folgende Einstellungen:

HT auf 200 Mhz x 4
DDR RAM Takt auf 333 Mhz
PCI Takt auf 33,33 Mhz Auto
PCIe auf 100 Mhz

Ich habe ihn nun auf 215 x13 einigermaßen stabil. CPUZ zeigt mir bei der VCore 1,456 V an. Der HT liegt bei 860,1 Mhz

MfG

Hatte vor meinem DFI Board auch ein A8N-SLI Premium & konnte dort auch 2,9 - 3 GHz fahren. Hatte aber A-DATA DDR 500 RAM ( UCCC ) benutzt.

In meinem VK-Thread steht er zum Kauf.

Auf wieviel läuft Deine CPU im mom?
 
Habe ihn gerade auf 2795 Mhz laufen. Habe bei Everest gerade festegestellt das mein RAM folgende Settings hatte.
CL RCD RP RAS
166 MHz 3 5 5 10
jetzt 2 3 3 5

Nachdem ich den Ram auf diese Settings eingestellt hatte wie sie in Everest ausgelesen und bei 166 Mhz vorgeschlagen werden. Damit kommt mir alles doch sehr sehr viel schneller vor. Progs werdenschneller geladen. Es läuft alles irgendwie etwas besser.

@mgbott
Ich probier nun mal rum. Aber wenns ist könnte ich ja auf dein Angebot zurückkommen. Was sollen dei beiden Teile denn kosten ?

MfG
 
Bei einem DFI Board kann man locker 1,8 bis 2 Volt auf den Chipsaztz geben, ohne dass er gleich defekt geht. Ist nur eine Ansichtssache :d

Durch Erhöhung von Chipsatz und Cpu Spannung kann es auch zum Absturz
führen,wen das System nicht die Spannung benötigt.

Was ist denn das wieder für ein Schwachsinn ? :hmm: Habe ich ja noch nie gehört...
 
Bei einem DFI Board kann man locker 1,8 bis 2 Volt auf den Chipsaztz geben, ohne dass er gleich defekt geht. Ist nur eine Ansichtssache :d



Was ist denn das wieder für ein Schwachsinn ? :hmm: Habe ich ja noch nie gehört...

Moins!

Du weisst doch, alles Ansichtssache. ;) Wenn bei ihm eine höhere Vcore oder Chipsatzspannung zum Absturz führt ist das überall so. Punkt fertig aus, keine Diskussion. :d Glaube wenn er sich ein DFI Board kauft bricht da nicht nur eine Welt für ihn zusammen wenn man 2V auf den Chipsatz gibt. *gggg*
Hinzugefügter Post:
@Keksonator

So habe das gerade mal versucht also hatte 280x10 Chipsatzspannung auf 1,6 V erhöht dann habe ich den VCore auf 1,45 V eingestellt. Den Speicher hatte ich auf DDR200 stehen. Da ich mit deiner aussage vom Speicherteile 150 nix anfangen konnte. Da startete er garnicht. Bin nun auf 230Mhz x 12,5 gegangen VCORE und Chipsatzspannung wie vorher. Damit startet er anstandslos. Werde nun mal Prime durchjagen. Wer noch Tipps hat immer her damit.

MfG

Moins!

Sorry, wenn du nur wild am HTT rumdrehst ohne zu wissen was ein Speicherteiler ist schlage ich einfach mal den Noobguide fürs OC vor. Den Link müsste mal wieder jemand anderes posten, ich hab den wieder gelöscht... *ggg*

Deswegen kann ich gut verstehen wenn der Rechner mit meinen vorgeschlagenen Settings nicht lief. ;) Also nochmal, 280x10 einstellen, Speicherteiler auf DDR300 oder 150Mhz. Die Einstellung gibts sicherlich, deine Einstellung für den Speicherteiler hast du schliesslich schon selber gepostet. Den HT Link auf 3x stellen, dann nochmal mit Prime probieren.

Das der Rechner durch die paar Speichertimings soviel schneller läuft gehört in die Welt der Mythen und Legenden. Den Unterschied kannst du messen, aber fühlen wirst du das niemals. ;) Aber man bildet sich ja viel ein wenn man was neues hat, das muss einfach besser sein als das alte. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ stunned_guy @ Keksonator

Euch zählen solche Sachen nicht,weil ihr nur den höhsten OC Ergebnis haben wollt
Da ist euch die Stabilität oder andere Dinge nicht Wichtig und auch egal

Und dan kommt so etwas-habe ich nie gehört:wall:

Es geben auch Leute die nehmen auf solche Sachen auch Wert,wie ich.

Man muss beim PC immer Vorraus denken

Erst eimal an die Stabilität denken,und dan kann man auch den PC mal
übertakten ohne zu Übertreiben.

Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kesksonator
Ich weiß was ein Speicherteiler ist nur wurde es im CB HowTO anders beschrieben. Ich kann in meinem BIOS 166 und 200 einstellen. Hab mir schon was gedacht dabei beim rumstellen. Mein System läuft nun bei 2795 Mhz stabil. Habe 215x13 eingestellt. Das einzige was ich geändert habe sind die Rameinstellungen. Die VCore liegt bei 1,456 V laut CPUz. Werde nun versuchen etwas mehr zu übertakten. Prime läuft seit 17:58 Uhr stabil. Werde dann mal 220 Mhz versuchen.

MfG
 
Moins!

Ok,ok. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. *ggg* Dein Post klang halt so als wenn du einfach wild am HTT rumdrehst... Wenns jetzt läuft ist doch gut. Viel mehr Spannung würde ich mit Luftkühlung aber nicht mehr drauf geben, irgendwie willst du das ganze ja auch kühlen. ;) Bzw wie sind denn jetzt die Temperaturen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh