[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du brauchst nicht wissen, was was macht. Das hilft dir sowieso (fast) nie weiter. Außer der Skew fällt mir nix wissenswertes ein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich primel grad mal meinen Brisi bei 250x12 und 1.375 Volt. Wehe der stirbt dabei! :motz: :fresse:

Der Freezer läuft bei 1'880 rpm und wird von 'nem 30cm Ventilator "unterstützt". :fresse:
Lustigerweise gibt mein Board mächtig viel Spannung mehr...
Eingestellt sind 1.375 Volt aber CPU-Z sagt 1.456 Volt (bei 100% Last).

CPU ist bei unter 60°C (irgendwas zwischen 50°C und 55°C, wenn man den Sensoren glauben darf).
Die PWMs sind dafür wohl umso heißer, ebenso die Southbridge.

Mal schaun, ob ich die Spannung dann noch senken kann...
Läuft bisher knapp 1h ohne Fehler.

Gut, weiter so ;)

So, lief jetzt 90 Minuten ohne Fehler. Spannung jetzt auf 1.325 (default VID) gestellt, Board gibt unter Last 1.392 Volt. :fresse:

Ja, Raumteperatur beträgt auch gemütliche 26.5°C. :fresse:
Wenn der noch weitere 30 Minuten fehlerfrei durchläuft, mach ich mich mal an den Ram.
(HT läuft übrigens auf 1.25GHz :d)

90 min ist aber ein bissle kurz.

Jo, musste auf jeden Fall nochma länger laufen lassen. Der Brisbane braucht recht wenig Spannung um recht stabil zu laufen, aber man braucht erfahrungsgemäß eine Spannungserhöhung für den Fehler nach einer Stunde, eine für den nach 3 und noch eine für den nach 6h :)

90 Minuten dürften mir aber reichen. :fresse: Das wird dann nur mein "OC-Profil". :d
Zum Zocken also... ...denn danach wollte ich ein bisschen am Ram schrauben...

90 Minuten dürften mir aber reichen. :fresse: Das wird dann nur mein "OC-Profil". :d
Zum Zocken also... ...denn danach wollte ich ein bisschen am Ram schrauben...

Wenn Du ihn nicht mind. 3 std primeln läßt, wirst zu 99% Abstürze verursachen ;)

So pessimistisch bin ich nicht, aber ich würde so lange die Spannung senken, bis nen Fehler kommt. Dann kannste abschätzen ob's stabil ist.

Liste Abarbeiten und Berichten

poste doch bitte screenshots in denen CPU-Z (CPU), CPU-Z (RAM), memset und die ausgelesenen temps und spannungen von everest oben sind und auch noch dass mainboardtool , welches spannungen und temps ausliest

So hab ich mal gemacht im anhang^^^hab jetzt mal meine Zalman CNPS 9500 AM2 gegen den boxed getauscht so zum testen ^^ hatte den boxed noch nie drauf^^ bin aber überrascht das ich mit dem sogar ca. 4 grad kühler fahre^^

MFG AMDx2

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 35
Vielleicht, weil du nur einen Kern belastest? Der Zalman ist wesentlich besser als jeder boxed Kühler.

wie belaste ich 2 kerne? prime 95 hab ich am laufen

Entweder du lädst dir ne neue Prime Version runter, oder du kopierst deinen Prime Ordner und startest ein zweites Prime.

Was isn besser zum testen in-place large FFTs oder small FFTs?

So hier noch mal mit voll belastung und Zalman CNPS 9500 AM2

MFG

Wie soll ich angehen ? hab keine anung kenn mich mit dem bios nicht so gut aus!!

Anhänge

• neu.jpg
    neu.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 36
Zimmertemperatur is am Sinken, genau so wie die Temps im PC. :d
Ich frag' mich aber echt, wieso der früher bei 3GHz und fedault VID so rumgezickt hat... :hmm:

Edit: shit, nach 1h 13m large FFTs is Kern #2 ausgestiegen... :heul:

Zuletzt bearbeitet:
hab noch 1 frage wie viel saft darf ich der NB und dem CPU MAximal geben bevor es kritisch wird?

meinte eigentlich wie viel Volt das ganze verträgt

65nm nicht mehr als 1.400 Volt bei 24/7 und LuKü, bei 90nm kannste bis 1.500 Volt bei LuKü und 1.600 bei WaKü.

1,500 geht gar nicht im bios :P bei CPU da ist bei 1,400 ende!!

und was macht so ne NB mit?

Hastn du für'n Board?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh