[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
langsam nervts....

du hastn am2 ohne "+" mobo, diese machen AFAIK nicht grad viel über 1GHz HT-Link, aber ich sag mal ohne garantie dass dein mobo die 50mhz extra packen wird *omg*:rolleyes:

Wobei das risiko nen cmos-reset machen zu müssen beim ocen eigentlich allgegenwärtig ist, weswegen deine problematik bei mir auf unverständnis stößt.
Wenn du das nicht riskieren willst brauchst du auch nicht unnötigerweise den ht-link multi auf 5x stellen, da dir das kaum mehrleistung bringt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem langamen System zählt jeder Punkt an Mehrleistung, auch wenn ich nur ein bischen mehr Leistung spüren würde, 2 fps mehr in Games würden sich lohnen und kommt jetzt bite nicht mit meiner Grafikkarte, ich habe mir Benchmarks angeschaut, wo ähnliche Prozessoren nicht gerade abziehen.

*loooooll* alles mit humor nehmen :d

tu es oder tu es nich, was hindert dich dran? Du hast offenbar genug zeit hier darüber zu philosophiren (wie man das halt schreibt), dass du dir auch die 1h :-)confused:) nehmen kannst um nen c-mos reset zu machen

Deine Fragen sind geklärt, also verschone uns bitte mit weiteren sinnfreien posts

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist der hypertransport channel dann 1000 MHz und nicht 800, wenn der Unterschied kaum Messbar ist.
Weil es bei der CPU <-> CPU Kommunikation durchaus Sinn machen kann die Bandbreite zu erhöhen? Es soll ja auch SMP Systeme geben ... habe ich gehört ... :fresse:
Anfangs lag der HT Link im Übrigen "nur" bei 800MHz.
Und nein, nen HT Link über 1000MHz ist nicht gefährlich. Höchstens instabil. Wenns läuft, lass laufen. Wenns instabil ist, stell den Multi halt auf 4.
...2 fps mehr in Games würden sich lohnen ...
0,0xFPS trifft es eher.

2FPS average mehr erreichst du über den HT Link niemals, sofern er vorher in einem einigermaßen normalen Bereich war.

Zuletzt bearbeitet:
Und nein, nen HT Link über 1000MHz ist nicht gefährlich. Höchstens instabil. Wenns läuft, lass laufen. Wenns instabil ist, stell den Multi halt auf 4.

aber ab bestimmten Taktraten solls doch schädlich für den Chipsatz sein,
aber okay solange man die Voltage des Chipsatz dabei nicht erhöhen muss,
denke ich sollte es okay sein!

@atari:

Wie sollte ein zu hoher HT Link für den Chipsatz denn schädlich sein? :hmm:

Habs jetzt gemacht, es ging und der Unterschied ist je nach anwendung verschieden, in manchen Anwendungen spüre ich einen deutlichen Unterschied.

Also ich merke den Unterschied deutlich und bin sehr froh, dass ich es gemacht habe, ich werde jetzt 1 oder 2 Smylies neben meinem Prozessor entfernen.:banana::banana::banana:

Zuletzt bearbeitet:
In welchen Anwendungen "spürst" du denn einen deutlich Unterschied? Kannst du den Unterschied auch in Zahlen ausdrücken?

In Windows Betrieb und in Bioshock spüre ich einen großen Unterschied, im Everest bin ich bei vielen Benchmarks jetzt schneller wie ein 3,2 GHz X2 Prozessor oder kanpp dahinter.

In Aquamark habe ich leider nur 100 Punkte mehr an CPU.

Zuletzt bearbeitet:
also beim phenom bringt ein hoher ht link eindeutig was. hab es ja bereits erbencht.
da brachte ein hoher HT link in 3dmark06 sogar mehr als ein hoher CPU takt!
bei den DC muss ichs erst mal nachbenchen. hab ja eine hier die über 2000 mhz schafft!
erhoffe mir da aber nicht all zu veil....

Zuletzt bearbeitet:
also beim phenom bringt ein hoher ht link eindeutig was. hab es ja bereits erbencht.
da brachte ein hoher HT link in 3dmark06 sogar mehr als ein hoher CPU takt!
bei den DC muss ichs erst mal nachbenchen. hab ja eine hier die über 2000 mhz schafft!
erhoffe mir da aber nicht all zu veil....

Allzu viel ist es nicht, allerdings merkt man es schon, und vorallem bin ich mit der CPU am ende was Takt angeht, ich werde Morgen die Post error Meldung psoten und deswegen habe ich den HT Link übertaktet. Wahrscheinlich wäre der Unterschied ähnlich wie wenn ich die 50 MHz mehr CPU bekommen hätte, damit wäre er ein 6400+.

@Techi:

Bei ihm sind es 840MHz vs 1050MHz.

@Radi:

Was macht es bei Bioshock denn aus? Knall doch mal Fakten auf den Tisch. ;)

840 vs 1050 kann mich kaum nen benchbaren unterschied vorstellen wenn ich erlich bin!

aber wer weis. beim phenom hat es ja sehr viel gebracht!

840 vs 1050 kann mich kaum nen benchbaren unterschied vorstellen wenn ich erlich bin!

aber wer weis. beim phenom hat es ja sehr viel gebracht!

okay, also macht beim Phenom der HT Link mehr aus als beim X2.

Naja @Mito, bins so gewöhnt den HT Multi runterzudrehen, so das
ich es schon gar nicht mehr anders kenne beim OCen von X2s das
der HT Link immer unter 1000Mhz ist!

Übertakten an OEM Boards ist meistens nicht dass wahre. Ich kann aber fast nicht glauben, dass seine speicher von sowas kapput gegangen sind, unglaublich.

Also dass ein hoher HT beim K8 wenigstens ein bisschen was bringt, davon bin ich persönlich schon überzeugt.
Leider nicht annähernd in dem Verhältnis wie die Taktsteigerung der CPU selbst. :fresse:

Der kleine Nforce 560 sollte 'nen HT von 1200-1400 schon mitmachen können.

@hydrotoxin: es wird philosophieren geschrieben. ;)

Also dass ein hoher HT beim K8 wenigstens ein bisschen was bringt, davon bin ich persönlich schon überzeugt.
Leider nicht annähernd in dem Verhältnis wie die Taktsteigerung der CPU selbst. :fresse:

Der kleine Nforce 560 sollte 'nen HT von 1200-1400 schon mitmachen können.

@hydrotoxin: es wird philosophieren geschrieben. ;)

Das stimmt, wahrscheinlich sind 200 MHz HT wie 50 MHz CPU Overclock.

Leider ist der neue HT nicht ganz stabil, wenn ich prime laufen lasse, schafft er die ersten zwei tests also halbe Stunde, weiter habe ich noch nicht getestet. Bei occt schafft er aber nicht mehr wie 15 Minuten, dann wird die Temp zu hoch glaube ich, wenn ich allerdings denn superpi 1M benchmark mach und dann prime95 teste, gibt es schon im dritten teil von Test 1 Fehler, aber dass liegt an superpi, da es ohne ja funktioniert... Ich werde es aber trotzdem so lassen, ich will die performance nicht missen. die Ergebnisse zeigen, wie schlecht die CPU in ehct ist, egal, der Overclock soll bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich geh davon aus, dass ich nur den HT Link, RAM und CPU Oc'ed habe. Ist das richtig?

Oder hängen da noch Dinge dran wie PCI, PCI-E etc?

Ne ne, hast mich schon gut gebrieft ;)

Geht nur darum, das Ende der Woche meine neue Graka kommen muss und dann gehts von onBoard zur PCI-E Karte. Da wollt ich nur wissen, ob ich die Graka beim ersten Boot dann unfreiwillig übertaktet habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh