[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
b32lb6mimru76icye.jpg

b32lb9xa31hd84lxy.jpg

b32lbcn6e2itvr1na.jpg

So, los gehts. ^^ Hat leider "etwas" gedauert. Musste das NT und die komplette Verkabelung vom Testrechner zerpflücken. Ich dachte eigentlich das würde für immer dort drin bleiben. :(

Wenigstens rennt das Crosshair ... das Enermax ist nur noch 20 Pol NT und ich hab nur einen P4 Stecker dran (kein EPS). :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
alter schwede

der X2 6000+ war mal ne schwierige geburt

den hab iuch seit gestern 4 mal geprimt und erst beim 5ten mal bin ich draufgekommen, dass fast null anpressdruck war

stepping muss ich suchen. befürchte fast dass ich das pic irrtümlich gelöscht habe als ich speicherplatz für die jetway review gebraucht habe

dachte zwar ich hätts gesichert, aber derzeit macht es nicht den eindruck :-(

X2 6000+ CCB8F 0801CPMW @ 3540 mhz

Zuletzt bearbeitet:
Zitat CB:

Eingeführt werden soll dieses demnach erstmals mit dem Produktstart der neuen Prozessoren der „Cities“- und „Stars“-Familie (erstere sind die neuen Opterons-Prozessoren, letztere die neuen Desktop-CPUs). So wird man unter anderem die bereits seit Jahren verfügbare Cool'n'Quiet-Technologie verbessern und diese durch eine Technologie mit dem Namen „C1E“ erweitern, die es der CPU erlaubt, selbstständig – also ohne Zuarbeit des Anwenders – die Taktfrequenz in insgesamt drei Schritten nach unten zu regulieren.
Unterschied zu C&Q? Ich kann C&Q und C1E im BIOS aktivieren. :hmm: Ich hab jetzt nur gelesen, dass es ohne Umstellung des Energieschemas im Windows läuft.

Aber es muss ja noch weitere Vorteile geben, denke ich. Erst mal Windows x64 lite draufbügeln (lassen ^^). Ich geh mir mal nen Scotch und paar Eiswürfel holen. xD

Zuletzt bearbeitet:
montag muss ich mir ne neue cpu halterung holen

hab eben nen X2 6400+ eingespannt und das gewinde der halterung ist total im ar...

nice alle :d
c1e habsch auch im bios.. ist das was besonderes?? xD

Hab mir wie im Phenom Thread schon geschrieben heute einen X3 8450 geholt und folgendes Problem.

Hab den X3 jetzt im Bios auf 2415MHz @ 230MHz * 10.5 @ 1,2Vcore gestellt.

Aber jedes Programm zeigt 1,23Vcore an genauso wie bei 1,25V und eben nur CPU-Z den eingestellten Takt. Alle anderen rechnen mit 20MHz ref Takt weniger

Was soll die Einstellung AMD CPU Stepping bedeuten, das kann ich auf P0 und P1 stellen.

Und was ist CPU DID und CPU PID oder BID (weiß nicht genau was es war)

Und was ist CPU DID und CPU PID oder BID (weiß nicht genau was es war)
Genau dasselbe wie der NB Multi zum einstellen. Wenn du im Biosmenü darüber den Multi fix einstellst werden diese einstellmöglichkeiten ausgegraut. Allerdings sollte man mit deinen genannten einstellmöglichkeiten 4tel multis einstellen können, also zb. 10,75; 13,25 usw...

Was soll die Einstellung AMD CPU Stepping bedeuten, das kann ich auf P0 und P1 stellen.
?... kann ich nicht beantworten

Hab den X3 jetzt im Bios auf 2415MHz @ 230MHz * 10.5 @ 1,2Vcore gestellt.

Aber jedes Programm zeigt 1,23Vcore an genauso wie bei 1,25V und eben nur CPU-Z den eingestellten Takt. Alle anderen rechnen mit 20MHz ref Takt weniger
Das ist ein... einzigartiges problem:fresse:

Windows x64 ist drauf. ^^ War noch oben. Gleich erst ma 2900MHz @default testen. ^^

mmh doch kein c1e im bios, dafür aber c2 unter power management :d gleich mal enabled :p

jetzt mal verbrauch gucken..

Kann mir mal flott jemand das mit den 2 NB-HT Links beim Phenom erklären? Ich hab den CPU-NB Multi (is klar) und nen K8 <-> NB Speed (is nicht klar).

Danke! :)

Gibt es irgendwo einen _guten_ Phenom Guide? So wie der damalige P3D A64 Guide? Ich weiß ja nicht einmal wie ich den Speichertakt dort ausrechne. :-[

Ich brech hier gleich ab. :fresse: BIOS buggy & Speichertakt hochstellen == einfach kein Bootscreen mehr. Kann ja wohl net sein, dass nicht mehr als 240MHz gehen.

Auch toll eben ... VDDNB auf +200mV gestellt ... reboot .. 1,56V CPU-NB ... -.- Danke Asus. Nun gehts, wie es soll (1,39-1,42 schwankend). Was ist da eigentlich default? 1,2V? Wie hoch darf/kann man gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Speichertakt hängt direkt vom htt ab ->
htt : ram = 1 : 1 (DDR-400)
htt : ram = 3 : 4 (DDR-533)
htt : ram = 3 : 5 (DDR-667)
htt : ram = 1 : 2 (DDR-800)
htt : ram = 3 : 8 (DDR-1066)

Was der K8 NB Speed darstellen soll kann ich dir leider nicht sagen.

Schau dir mal die links im phenom oc thread an ;)
zb. http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329674

Zuletzt bearbeitet:
Asus ist solch ein huns miserabler Dreckladen, das gibts gar net. Die CPU-NB Voltage ist total verbuggt
Eingestellt waren 1,39-1,42, die auch eben anlagen. CMOS clear / Einstellungen wieder geladen / reboot .... 1,68V!

Ich pack das Board morgen wieder ein und setz es zu Ebay. Auf so ne Scheiße habe ich einfach keine Lust mehr.

EDIT:
Weiß auch wieso. Cmos clear und er bootet mit "Auto" was bei ASUS schon 1,36V sind. Wenn dann eben +300mV eingestellt sind, wird beim nächsten Boot nicht "default + 300mV" genommen, sondern einfach "vorheriger Wert + 300mV".
Was dann dabei raus kommt, sieht man ja. Lösung wären quasi 2 reboots, bevor man die VDDNB wieder von Hand setzt. Bis zum nächsten clear cmos. :(

Und DDR2-667 (reale 800 laut Rechnung) gehen einfach nicht an. Die CPU ist pretest auf 2900MHz @default. Ich hab 240x12 eingestellt. NB/HT auf Multi 7.

Wenn der Speichertakt auf DDR2-400 steht -> boot. Steht er auf DDR2-533 oder 667 -> blackscreen. Egal ob Micron GMH oder 2x 2GB Powerchip.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Ramtimings per hand einstellen. 2.8GHz konnte ich noch nie mit vernünftigem ramtakt fahren.. bis vor kurzem...

Wichtig ist TRFC 0-3
stell da mal 195ns ein dann gehts vll

Ich behalte das Board eh nicht. Wieso noch großartig testen. Das die deutsche sprache total verbuggt ist und alle Spannungen falsch benannt sind, das Menü usw. nach reboot nicht mehr funktioniert ist ja noch zu verschmerzen, aber das mit der VDDNB schießt den Vogel wirklich ab.
Der arme Phenom. Und das nur, weil dieser ********* immer 50 Boards auf den Markt wirft, wovon keines wirklich gepflegt wird.
Das ist die wie vielte BIOS Version für dieses Board? Ich finds echt hart. Ist ja kein 0815 Fehler. Ist nen Fehler der einem die CPU grillt! Zwischen 1,4V (eingestellt) und knapp 1,7V (ASUS Power) ist ja ein "kleiner" Unterschied. Echt hart ... :-[

Btw:

DDR2-533 & 667 geht nicht.
DDR2-400 & 800 geht. -_-

Mit 2 Sorten Speichern getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.... von Anus hab ich auch langsam die genug. (ausg. das P5A und das A7N8-X Deluxe mit denen ich benche)

Aber als neu kauf ich mir keins mehr

Ok, ich dachte mir nun, dass ich die CPU-NB Spannung ja nach dem zweiten reboot setzen kann. Das geht auch, aber bei einem cmos clear bootet das ASUS beim ersten mal IMMER mit 1,38V + eingestellter Wert. Ist natürlich super, denn quasi egal was man vorher eingestellt hatte, der nun folgende Wert ist zu hoch. :fresse:

:(

Mito du bist solange dabei...aber du kaufst dir ne ASUS. omg
Ich hab das Board günstig bekommen und wollte es daher mal testen: ;) Und mal ehrlich, SO bugs dürfen einfach nicht vorkommen, vor allem dann nicht, wenn schon 5-6 BIOS Versionen herausgebracht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, zwecks TRFC -> 0/1/2/3/4 ... schöne Werte für das Setting, nicht wahr? :fresse:

EDIT:
Hab jetzt mal Memset installiert und schau mir die Timings mal an. Danach lass ich die Möhre mal bei 2880MHz und 480MHz Ramtakt primeln und gehe was essen. Wieso die 533/667 net geht, ka.

Das mit der CPU-NB Spannung wurmt mich immer noch. Knapp 1,7V. :-[ Der arme Phenom! :heul:

Zuletzt bearbeitet:
BTW: hab den NB Multi von 10 auf 8 gestellt und schon liest AOD und alle anderen Programme den richtigen Takt aus. LOL :d

Zuletzt bearbeitet:
So, das tolle tRFC Setting ändert nur die tRFC für den ersten Slot. Für die anderen 3 Slots gibts einfach keine Einstellung. :bigok: :fresse:

@hydro:

Ich habe ja auch mit BIOS Bugs gerechnet, aber der CPU-NB Bug ist echt verdammt heftig. Testet ASUS eigentlich gar nichts? Auto - funzt - fertig! So läuft das ja scheinbar. Hätten die einmal die Spannung manuell gesetzt und nen CMOS clear gemacht, hätten sie es sofort gesehen.

Fazit: Sie testen einfach nicht! ;)

EDIT:

2800MHz @default primeln munter, aber 68°C Coretemp. Mittem boxed kann man da einfach nichts reißen. :( Wenigstens gehts der CPU noch blendend. :d Ich schnall die morgen mal aufs M3A32. Dessen Bugs kenne ich wenigstens! :fresse:

So, 140er Lüfter davor -> 56°C full load. Bin mal was futtern. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh