[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (5)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hoffe dass mein X2 nen tiefen coldbug hat und ich ihn unter dice bzw ev auch LN2 prügeln und dann mit CL5 und 700mhz fahren kann
 
erstmals die OCZ ein wenig angetestest :-)

hier mal ein kurzer test bei 2,44V (spannung auf gut glück eingestellt)
dass ist mal auf jeden superpi1m stable
auf 690 hatte ich sie auch schon, hab dann noch 700 probiert, aber da hat vermutlich die cpu dicht gemacht, da die im moment mit nem boxed kühler gekühlt wird



denk die 1400+ gehen sich spätestens mit 2,5V v-dimm und dem windsor unter wakü zumindest evereststable aus *fg*

falls die dann ev 700mhz noch superpi1m stable sind, steht wohl bald ein unter 20s superpi1m ergebnis mit nem X2 vor der türe


um himmels willen xD
 
DDR2 ist noch lang nicht tot, wie so manch einer im deneb thread behauptet

vorallem sind die von mir gebenchten OCZ nichtmal wirklich gut!

da gibt es noch weitaus bessere DDR2

denk wenn man lang genug selektiert findet man auch welche die 650 oder gar noch mehr mit altagstauglicher spannung schaffen wenn ich mir die liste hier anschaue

http://ddr2-1508.gigabyte.com.tw/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich ein guter RAM, den du da hast!

Also mit dem BIOS hat da nichts zu tun, ich will damit nur sagen dass das Pfeifen total willkürlich ist, manchmal ist es dann wieder nicht, das mit dem BIOS ist total komisch!

Und noch eine Frage, hat es einen Nachteil wenn ich die Grafikkarte bei diesem Mainbord:

comp_p1040732viwp.jpg


in den auf dem Foto gesehenen RECHTEN STECKPLATZ statt in den LINKEN STECKPLATZ stecke, wisst ihr das zufällig?

Vielen Dank, lg GraKa!
 
bigzorro schrieb:
kann es sein dass der kondensator unten rechts dort genau in der flucht vom slot ist ?!

Meinst du den Kondensator beim rechten Slot??
Also das Pfeifen kommt eigentlich schon sehr Richtung CPU, es tritt auch nicht immer auf, jetzt gerade ist es nicht.

Techtrancer schrieb:
@ GraKa

denk normal müsste es egal sein. bin mir aber nicht hundert pro sicher!

Okay, also ich hab die GraKa mal in den unteren Slot gesteckt, jetzt kann ich nämlich die NB auch mit einem Lüfter kühlen.

Wie ist denn das eigentlich mit dem übertackten, bei meinem 6400+ z.B. fährt man da eher mit hohem Ref. und niedrigem Multiplikator oder z.B.
mit Multiplikator 15.5 und sage wir FSB 225, falls das überhaupt jemals in meinem Leben stabil laufen sollte :d.

Ich kenn mich auch mit den RAMs überhaupt nicht aus, was sind denn die Latenzen/Timings und für was taktet man RAM?

Sry für die vielen Fragen, aber das interessiert mich mal wirklich, ich kenn mich in dem Bereich überhaupt nicht aus!

Vielen Dank,

lg GraKa!
 
wie bereits geschrieben, anfangs am besten mit dem ht link und ramteiler ganz runter und mal schauen wie weit die cpu geht (am besten mit dem höchsten multi)
danach ramteiler ganz nach oben und cpu multi auf 10 und mit laschesten timings den max ramtakt ausloten. am besten zwei mal. einmal mit CL4-4-4-2T und einmal mit Cl5-5-5-2T

und danach im mittel dass beste einstellen und zuletzt denn max ht link ausloten

alle tests mit prime machen und ne garantie dass es fast 100& stable ist hast du erst wenn prime nen ganzen run durchrennt

zum cpu testen prime large und zum ramtesten prime blend
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke, werd ich so machen, die NB und die SpaWa sind jetzt gekühlt.

wie bereits geschrieben, anfangs am besten mit dem ht link und ramteiler ganz runter und mal schauen wie weit die cpu geht (am besten mit dem höchsten multi)

danach ramteiler ganz nach oben und cpu multi auf 10 und mit laschesten timings den max ramtakt ausloten. am besten zwei mal. einmal mit CL4-4-4-2T und einmal mit Cl5-5-5-2T

Soll ich dort die vCore und die Ramspannunng @stock lassen?

Lg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, aber das einzig komische daran ist ...

1. Das Pfeifen tritt nicht immer auf
2. Das Pfeifen ist erst nach dem Kühlerwechsel entstanden, davor war rein GAR NICHTS

Ich versteh das nicht, naja ... vielleicht liegts ja wirklich am Board aber ich glaube nicht dass ich das ausgetauscht bekomme.

So, hier hab ich ein paar, ich hoffe hochauflösende Bilder für dich Techtrancer wegen der großen Spannungsschwankungen des Bordes GIGABYTE MA790FX-DS5. Wenn du noch welche brauchst melde dich einfach, danke schonmal:











@Techtrancer

Techtrancer schrieb:
wie bereits geschrieben, anfangs am besten mit dem ht link und ramteiler ganz runter und mal schauen wie weit die cpu geht (am besten mit dem höchsten multi)

Mondrial schrieb:
Jetzt ist die CPU dran. Dazu wird CPU-Multiplikator, VCore und der HTT wieder auf Standard gesetzt. Dann wird der HTT
wieder langsam in kleineren Schritten erhöht.

Was ist denn jetzt richtig?? Geht da beides für die CPU??

Lg GraKa!

/edit ... aktuell, CPU-Test mit den Einstellungen von Techtrancer:



Warum komm ich ab hier nicht mehr weiter, ich hab dieser CPU extra 1.6V gegeben und komm nicht über den 225 HTT trotz meiner Meinung nach noch guten Temperaturen arggh:

 
Zuletzt bearbeitet:
Der geht ja richtig gut!Neues Stepping?Wie gekühlt?

Mein 4400+ war ja mit 3400MHz voll stabil schon nicht schlecht aber für 3500MHz und 1m Stabil braucht der sicherlich schon 1,48v @ Wakü
 
@ GraKa

lass mal prime länger laufen

denk deiner cpu wird es bereits zu warm!

da hast ja bei 1,488V bereits nach 10 min 52°C
nach ein par stunden prime ist die dann vermutlich schon weitaus höher!
falls es deine börse zulässt, könntest du dir nen andren lukü kühler holen, denn deiner ist zwar nicht schlecht, aber von den guten luftkühlern doch ein gutes stück entfernt

und mach bitte nochmal bessere pics wo man mehr sieht . auf denen erkennt man leider kaum was.



@ atari

nice!
du brauchst ne wakü und dann noch minusgrade und du bekommt ev ne 3,8+ ghz vali hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
achsooooo

dachte du testest mit dem MVP

hab übrigens dass erste positive bei den MVP ram bugs gefunden *gg*

mit ner X2 kann man bei GMH ne tRAS von 3 fahren, obwohl man im bios ja normal nur 5 oder höher einstellen kann *gg*
beim neuesten bios wurden diese ja endlich behoben. sprich da gehen dann nur noch ne tRAS von 5
 
Zuletzt bearbeitet:
@GraKa

Das pfeifen kommt zu 99% von einer der zahlreich verbauten Spulen. Diese sind zwar heutzutage bei den meisten Boards (auch bei deinem Board) in geschlossenen gehäusen untergebracht (auf deinem ersten Pic die kleinen grauen Kästchen mit R50 in Gelb drauf) und vergossen, aber wenn da mal eine nicht so ganz 100% dicht ist und irgendwelche windungen n minimales Spiel haben, kanns je nach Belastung und des daraus resultierenden Stromes der durch die Spule jagt zum angesprochenen Pfeifen kommen. N Kondensator pfeift nicht (der knallt höchstens mal) und auch keine Spannungswandler ;)
hast evt. mal n anderes NT getestet? Die Spulen in denen pfeifen auch gern mal und das lässt sich teilweise sehr schwer orten!

@ techtrancer

Wie kommts, dass wieder mit dem ASUS unterwegs bist? Jetway abgeraucht? BIOS-Bugs?
 
dass jetway ist fürs phenom oc und als reiner zock pc gedacht

am asus kommen die X2s dran und desshalb teste ich dort derzeit die rams, damit sie optimal auf die X2s eingestellt sind

ich muss blos noch nen vmod für die rams am asusu basteln, denn 2,5V ist nicht die welt :-(

kurzzeitig zum benchen würd ich da schon gerne 2,7 oder gar 2,8V drauf geben können

bzw falls ich die rams unter dice oder LN2 packe wären 3,0+ ein hit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Techtrancer schrieb:
@ GraKa

lass mal prime länger laufen

denk deiner cpu wird es bereits zu warm!

da hast ja bei 1,488V bereits nach 10 min 52°C
nach ein par stunden prime ist die dann vermutlich schon weitaus höher!
falls es deine börse zulässt, könntest du dir nen andren lukü kühler holen, denn deiner ist zwar nicht schlecht, aber von den guten luftkühlern doch ein gutes stück entfernt

und mach bitte nochmal bessere pics wo man mehr sieht . auf denen erkennt man leider kaum was.

Okay ... ich finds nur so blöd dass ich nicht mal mehr als 220 FSB schaffe, wie will ich denn da takten?
Sag du mir doch bitte mal welcher CPU-Kühler aktuell VIIIIIEEEEL besser, so wie du es ausdrückst, als ein Noctua NH-U12P ist.

towatai schrieb:
@GraKa

Das pfeifen kommt zu 99% von einer der zahlreich verbauten Spulen. Diese sind zwar heutzutage bei den meisten Boards (auch bei deinem Board) in geschlossenen gehäusen untergebracht (auf deinem ersten Pic die kleinen grauen Kästchen mit R50 in Gelb drauf) und vergossen, aber wenn da mal eine nicht so ganz 100% dicht ist und irgendwelche windungen n minimales Spiel haben, kanns je nach Belastung und des daraus resultierenden Stromes der durch die Spule jagt zum angesprochenen Pfeifen kommen. N Kondensator pfeift nicht (der knallt höchstens mal) und auch keine Spannungswandler
hast evt. mal n anderes NT getestet? Die Spulen in denen pfeifen auch gern mal und das lässt sich teilweise sehr schwer orten!

Okay, dann denk ich auch mal Spulen, das Pfeifen tritt ja nicht immer auf.
Ein anderes NT hab ich noch nicht getestet, habe keines aber es kommt schon eher vom Mainbord, das hört man, beim NT wird es zunehmend leiser!

Vielen Dank für eure HILFE!

Lg GraKa!

/edit @Techtrancer -->
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry! hatte mir eingebildet dass du den zalmann von dem einen pic oben hast!

inwiefern würde dich denn ein lauter lüfter stören?

zwei von diesen lüftern @ 12V würden deinem kühler mit sicherheit ordentlich dampf machen

http://geizhals.at/eu/a294635.html

du solltest dann aber auch den ausblasenden lüfter deines tower durch so einen ersetzen

bzw wenn du deine CPU schleifst, hast du auch garantiert bessere temps, denn die windsor sind ja extrem buckelig!

bzw als WLP würde ich dir flüssige liquid pro empfehlen. mir der kannst du auch noch dass eine oder andre grad rausholen

wegen dem pic, hast du genau bei den spawa abgeschnitten :-(
grad dort wo es interessant gewesen wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein, hab mir ja gerade deshalb vor 1 Woche den Noctua zugelegt.
Naja ein lauter Lüfter ist schon sowas ... mein System ist @5V komplett silent, wie laut ist denn der andere Lüfter @5V?? Ich dreh meine Lüfter eigentlich nur zum benchen etwas auf.
Ich bench ja nicht auf Dauer, wollte nur mal sehen wie sich meine CPU so schlägt und ein bisschen Hilfe holen.

CPU schleifen --> Garantieverlust???
WLP, ich weiß nicht, ist 1 Grad wirklich so wichtig, zurzeit hab ich eine Arctic Silver 5 wobei ich auch die Noctua NT-H1 rumliegen habe, sind die schlechter?

Mal ganz generell, wie sind denn so die Einstellungen beim Takten? Ich hab bis jetzt erfahren wie man den maximalen HTT, HT-Link, RAM-Takt ... auslotet, doch was sind denn so die besten Einstellungen, ich sehe oft dass einer einen HTT von 300 x 10 hat z.B. ist das jetzt besser als 200 x 15???

Wegen dem PIC, ich schau mal was ich noch finde, das obere ist durch 5 Bilder entstanden :P.

Danke für die HILFE!!!

lg!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja silent + OC wird schwierig!

jep. garantie verlierst du dadurch, aber wayn?

bei der WLP kommt es hald auch drauf an wie dünn du sie aufträgst. und wie plan cpu und HS ist.

aber wenn beides plan ist (cpu geschliffen) dann bringt liquid pro schon einiges. jedoch auch nur wenn der lüfter gut wärme wegarbeitet, was bei nem silent lüfter @ 5V schwierig wird!

du könntest aber auch zwei von denn draufschnallen http://geizhals.at/eu/a214841.html

die sind @ 12V um einiges leiser als die scythe. aber hald auch um einiges teurer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich probier mal mit meinem System ein bisschen OC, die groben Probleme wegbringen, Erfahrung sammeln ...

Jetz iss Prime nach 53 Minuten abgestürzt .. arrrgh!

Hier hast du noch ein Bild, iss das besser:



Mal ganz generell, wie sind denn so die Einstellungen beim Takten? Ich hab bis jetzt erfahren wie man den maximalen HTT, HT-Link, RAM-Takt ... auslotet, doch was sind denn so die besten Einstellungen, ich sehe oft dass einer einen HTT von 300 x 10 hat z.B. ist das jetzt besser als 200 x 15???

Lg!
 
der HTT ist ganz egal und hat auf die sysleistung keine einfluss

manche fahren blos nen hohen HTT um nen hohen HT link oder ramtakt fahren zu können

oder fahren nen hohen HTT weil ihre cpu nur einen kleinen und keinen 16er multi hat
 
das sind die ersten drei fünfen. 1T/2T dann die nächste einstellung nach der 18..
 
schön langsam werd ich ramsüchtig *gg*

die hier hab ich mir eben geordert. sind zwar 2 x 512mb aber da sollten GKX oben sein *sfg*

7906_1.JPG


also falls wer gute microns braucht, hab ich bald jede menge davon abzugeben *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir Öse!!!!!!!!

@Techtrancer. Du bist schon RAM-süchtig *esfg*

was ist denn nun mit dem Bild? Ich hab dir noch eines reingestellt, siehe Post #295.

Danke,

lg GraKa!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh