[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (5)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war glaub ich unter seiner KOKÜ

aber echts chade dass AOD nur max 400mhz kann, bzw die boards auch nur in dne seltensten fällen mehr, denn mit guten microns und ordentlich spannung, wäre ja ev auch ein run mit 650+mhz möglkich gewesen und hätte ev sogar ne zeit unter 20s gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich pack es nicht was leute manchesmal auf ebay für angaben machen

aber diese auktion übrtrifft alles

in der auktionsbeschreibung steht X2 4200+ 939 mit angäblich 2 x 1mb cache (den gab es nie mit 2 x 1mb cache), im beitext windsor und am pic ist ein brisbane

http://cgi.ebay.de/AMD-64-X2-4200-S...239|66:2|65:12|39:1|240:1318#ebayphotohosting

er hätte ev noch dazuschreiben könne, dass die cpu auf einem intel mainboard optimal läuft :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kotz gerade :d hatte meinen 3800+ x2 winsor bei 1,45 V bei 2,6GHz bei 50 grad unter lukü und prime an nach 30 min frezzt der rechner:(( wollte noch 2 min warten dann screen machen

drecks ram war bestimmt schuld hatte meine kaputten 2mal 512er drine :(

MFG
 
wesshalb nimmst du denn deffekte rams zum primen?

falls du keine andren hast, kannst du von mir auch 4 x 512mb corsair zu nem spottpreis haben, die ich mal bei ner combi dazubekommen habe
 
naja ich hatte doch 3GB 2mal 1GB und 2 mal 512MB und ja die 512MB sind glaub ich im ar....

und die 2mal 1GB waren in meinem rechner gerade im test :d konnte also nur die 2 512er nehmen

naja ich bekomm von nem kumpel 1066er am montag ;) 4GB und dann kommen meine 2GB bei meinem kollegen aufs board

und evtl wakü mal auf den 3800+ schnallen ;) da geht bestimmt noch mehr

CRAP ist der F2 auf jeden fall nicht ;) lässt sich unter lukü besser takten als mein 6400+


EDIT: mora 2 + lüfterblende +schlauch + nexxxxos + AGB hab ich schon da pumpe kommt montag mir fehlen nur noch anschlüsse :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab nen 6000 X2 auf nem Asus M3A32 Deluxe mit 4 GB DDr2 OCZ Riegeln und nen Thermaltake Max Orb.

Nun, ich hab angefangen mit AMD Overdrive, der PC ist dann bei rund 3370 gefreezt.

hier habe ich nochn Bild von den Temps:


Könnte ich das Teil auf 3500 MHZ drimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab nen 6000 X2 auf nem Asus M3A32 Deluxe mit 4 GB DDr2 OCZ Riegeln und nen Thermaltake Max Orb.

Nun, ich hab angefangen mit AMD Overdrive, der PC ist dann bei rund 3370 gefreezt.

hier habe ich nochn Bild von den Temps:
Könnte ich das Teil auf 3500 MHZ drimmen?

AOD taugt nicht zum stabilitätstesten

geh mal mit deinem ramteiler und ht link aufs min herunter und fixiere die v-core per hand (die wird beim asusu automatisch mit angehoben, wenn du sie im bios auf auto hast)

und teste mit prime large und ab dem moment wo sich die temp nicht mehr ändert, langsam den reftakt anheben bis dir ne core aussteigt

dann ins bios und v-core erhöhen und selbes spiel wieder

aber immer die cpu-temp im auge behalten

die sollte nicht auf mehr als 60°C gehen

und wenn du dann mal nen punkt gefunden hast an dem die kein höherer takt mehr geht, bzw ne weitere v-core erhöhung nichts mehr bringt, dann lass mal prime large mindestens 3 stunden (idealerweise 12-13h) druchlaufen. und wenn du dann noch immer keinen fehler bekommst, dann hast du dne stablen takt der cpu gefunden

dann geht es mit ram OC weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich auch mal probieren. Aber nehm doch bitte die Bilderquote raus ;).

Lg GraKa!
 
warum ist das AOD bei euch eigentlich rot :d ist das die 2.1.5? die bei mir nicht geht ?
 
Hey Leute, schaut euch doch bitte mal das an, ich brauch für einen

AMD Athlon 6400+ BE Windsor

eine

vCore 1.475V für einen
FSB 215

ist das normal??? Und wie sind die Temps? --> Noctua NH-U12P, sehr gute Gehäusebelüftung



Vielen Dank schon für eure HILFE!

Lg GraKa!
 
du hast nicht 1,475 sondern 1,552V v-core anliegen!
falls du 1,475 im bios eingestallt hast, scheint dein mobo stark zu übervolten!

und bei 60°C bist du bereits nach ner halben stunde prime angelangt. würde mal grob sagen dass deine temps zu hoch sind!

bzw hast du prime blend und nicht large laufen!
 
CPU-Z liest nicht richtig aus, ich habe absichtlich 1,475 V eingestellt da es bei 1,45 V abgestürzt war.

Ja, ich bin bei 60 Grad bereits nach ner' halben Stunde Prime angelangt, ja ich teste mit Blend, sollte ich mit large testen??

Lg GraKa!
 
CPU-Z liest nicht richtig aus, ich habe absichtlich 1,475 V eingestellt da es bei 1,45 V abgestürzt war.

Ja, ich bin bei 60 Grad bereits nach ner' halben Stunde Prime angelangt, ja ich teste mit Blend, sollte ich mit large testen??

Lg GraKa!


CPU-Z ließt richtig aus dein board übervoltet bei last nur wie sau :d

EDIT: lad mal ne neue cpuz versioon runter :d
 
hast du die v-core mit nem multimeter nachgemessen?

bzw welches board hast du?

bzw hast du in CPU-Z unter IDL die selbe v-core wie unter last?

jep. zum reinen CPu testen ist prime large am besten, da es die cpu am stärksten aufwärmt

blend ist um die speicher zu testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Smoky88 schrieb:
CPU-Z ließt richtig aus dein board übervoltet bei last nur wie sau

EDIT: lad mal ne neue cpuz versioon runter

Das hör ich jetzt das Erste mal, ich dachte immer dass CPU-Z das falsch ausliest, ich lad mal eine neuere Version herunter.

Also

@Idle schwankt CPU-Z mit den Auslesungen zw. 1.504 und 1.520 V
@Last schwankt CPU-Z mit den Auslesungen zw. 1.520 und 1.536 V

Techtrancer schrieb:
hast du die v-core mit nem multimeter nachgemessen?

Nein, welches Kabel mess ich da nach??

Techtrancer schrieb:
bzw welches board hast du?

Gigabyte MA790FX-DS5, ist das in Ordnung zum übertackten?

Techtrancer schrieb:
bzw hast du in CPU-Z unter IDL die selbe v-core wie unter last?

Oben beschrieben.

Techtrancer schrieb:
jep. zum reinen CPu testen ist prime large am besten, da es die cpu am stärksten aufwärmt

blend ist um die speicher zu testen

Ich danke euch beiden für eure Hilfe, da hab ich ja jetzt wieder ein paar neue Sachen erfahren. Kann ich denn einstellen dass das Board nicht automatisch die vCore erhöht?

Lg GraKa!

/edit. Ich hab eine neuere Version von CPU-Z heruntergeladen, doch die vCore ist völlig identisch. Auch die Differenzen sind gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal ein par gute hochauflösende pics rund um den sockel

aber es schaint schon mal so als würde dein board unter last übervolten

hast du auf den spawa nen lüfter montiert? falls nicht, dann mach dies mal! die werden sicherlich sau warm!
nichtd ass dir dein mobo beim OC abraucht!
 
Also da pfeifen seit dem Kühlerwechsel zu Noctua immer so komische Spulen, wurde mir erklärt, stört schon doch die Spulen pfeifen nur bei hoher Temperatur mit einem hohen FSB und nur nach einiger Zeit, volle komisch!

Hier sind ein paar Bilder:







Mehr Bilder hab ich atm nicht, sag Bescheid wenn du noch welche brauchst und ja, die SpaWas, welche sind denn das :d werden sauwarm, alles am MoBo wird sauwarm besonders die Heatpipe und auf Bild 2 die weißen Kondis unter der Heatpipe und ober dem Sockel.

Lg GraKa!
 
die spawa sind links vom sockel unter der heatpipe

dort solltest du unbedingt nen lüfter draufmachen. am besten gleich einen auf den kühler der spawa und noch einen auf die nb

dass sie nach ner weile zu pfeifen beginne ist ja bereits ein zeichen dass sie zu warm werden!

wegen der punkte zum spannung abgreifen, müsstest du mal den kühler abmachen und hochauflösende von den ganzen kleinen bauteilen rund um den socket machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier überall müsst ich einen Lüfter draufmachen, insgesamt 2 Stück:



Techtrancer schrieb:
wegen der punkte zum spannung abgreifen, müsstest du mal den kühler abmachen und hochauflösende von den ganzen kleinen bauteilen rund um den socket machen

Warum muss ich da gleich die Heatpipe abmachen?? Ich werd mal schauen, was sich machen lässt.

Danke für deine HILFE, kann ich sonst noch etwas tun?
Hier hast du noch ein paar Bilder, man erkennt es sehr gut:











@Bild 1: Was ist mit diesem Kühler??
@Bild 3: Das war mein alter Kühler.
@Bild 4: Die Backplatte hinten, ich hab die draufgelasen.
@Bild 5: So sieht es aktuell aus.

Lg GraKa!
 
Zuletzt bearbeitet:
jep auf die beiden am besten nen lüfter drauf, da sie ja durch die heatpipe miteinader verbunden sind

heatpipe nicht abmachen! lass die mal schön oben sonst verlierst du deine garantie!

oder magst du unbedingt deine spawa begutachten?

es geht rein um die punkte wo du die v-core abgreifen kannst. dafür musst du nicht die heatpipe abmachen sondern lediglich mal hochauflösende pics von den bauteilen rund um den socket
 
den cpu kühler meint er :P
 
Nein Nein xD. Die Garantie mag ich noch nicht verlieren!

Ich werd mal hochauflösende Bilder rund um den Sockel machen, muss ich den CPU-Kühler auch abmachen???
Sind die Spawa jetzt eigentlich die weißen Kondensatoren, oder sind die unter der Heatpipe versteckt und man sieht sie nicht. Oben hab ich noch Bilder hinzugefügt.

Lg GraKa!

/edit ... okay CPU-Kühler :d.
 
dass am ersten pic ist die Sb. die brauchst du vermutlich erst kühlen, wenn du zwei sehr leistungsfähige grafikkarten verbaut hast

hehe. kondensatoren sind kondensatoren und keine spannungswandler *gg*

die spawa sind unter der heatpipe
 
:P krass

edit: ich glaub bei mir spuckts bin gerade nebenbei am testen was meiner bei 1,35V schafft wenn ich den ref takt anhebe wird die cpu kälter :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe

na ich bin gerade beim ramtesten und ausloten welchte timings man bei GMH wie weit anziehen kann, dmait man mit ner X2 den max takt ebenso wie mit dne schlaffsten timings und subs schafft

und wiedermal am ramschauen *gg*

hab mir dass weekend bereits 6 gb bestellt bzw werdens vermutlich 8gb auf denen hofffentlich auf allen GMH oben sind und zumindest ein kit 620 bei CL5 in prime schafrft, dennd ass scheint der derzeitige max takt zu sein, welches dass bessere OCZ kit von towatai schafft.

einzeln getestet macht der eine stick ca 624 und der andre 628. jeweils mit 2,2V getestet

ist aber ne heiden arbeit dass ramgefrickel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh