[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (5)

Alles klar, so habe ich mir das auch gedacht.

Welches Temperaturausleseprogramm ist einigermaßen zuverlässig ?
AOD zeigt zur Zeit auf beiden Kernen 31°C an, Smart Guardian zeigt 48°C, CoreTemp funktioniert bei mir nicht und SpeedFan / Everest 2.20 zeigt nur Kern 1 an....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo hast du prime 25.14 her?

dachte 25.09 wäre dass neueste!

die coretemps von den 65nm cpus kannst du kübeln. hatte schon welche wo ich beim undervolten niedriger coretemps als wassertemp hatte!

richt dich besser nach der CPU temp laut boarsdsensor

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob es nun 25.14 oder 25.09 war, jedenfalls war es das neuste ;)

Laut Boardsensor ? Also mit AOD auslesen oder ?

ich verwende immer everest ultimate und zuätzlich als kontrolle dass proggy vom mainboard. in deinem fall smartgurdian,

denn manchesmal sind die sesoren vertauscht

mit nem aktuellen bios sollten die sensoren aber richtig zugeordnet sein

Zuletzt bearbeitet:
Hier mein erstes stabiles Ergebnis mit AM2+ :d

Ich habe zuerst mal die 3 Ghz probiert mit minimaler Spannung und Boxed-Kühler:

Ich habe ein Bild des Testaufbaus mit eingefügt, damit man sieht, wie ich geteste habe. Zimmertemperatur ist auch angegeben. Standardspannung ist 1,248 Volt mit CPU-Z ausgelesen, iwe man sieht, habe ich im BIOS nur die Spannung auf -25mV gestellt, das ergibt dann durch CPU-Z die angeteigten 1,232 Volt. Ist also nicht der Brüller, 300 MHz mehr mit etwas Spannungsabsenkung.

Jetzt mache ich mich mal noch dran, was mit Standardspannung ( 1,248 V ) stabil drin ist, ich vermute aber, da geht wegen dem Kühler nicht viel mehr. Scheint an der CPU zu liegen. Ich lasse mich überraschen.

Hier mein erstes stabiles Ergebnis mit AM2+ :d

Ich habe zuerst mal die 3 Ghz probiert mit minimaler Spannung und Boxed-Kühler:

Ich habe ein Bild des Testaufbaus mit eingefügt, damit man sieht, wie ich geteste habe. Zimmertemperatur ist auch angegeben. Standardspannung ist 1,248 Volt mit CPU-Z ausgelesen, iwe man sieht, habe ich im BIOS nur die Spannung auf -25mV gestellt, das ergibt dann durch CPU-Z die angeteigten 1,232 Volt. Ist also nicht der Brüller, 300 MHz mehr mit etwas Spannungsabsenkung.

Jetzt mache ich mich mal noch dran, was mit Standardspannung ( 1,248 V ) stabil drin ist, ich vermute aber, da geht wegen dem Kühler nicht viel mehr. Scheint an der CPU zu liegen. Ich lasse mich überraschen.

doch, da geht noch einiges...
hier meiner, mit selben stepping wie bei dir und selben board, auch mit boxed-kühler...

ACC kannst vergessen, bringt nichts- bis garnichts...

Wie meinst du das ? Einfach dort nochmal bei beiden Kernen -2% einstellen oder einen anderen Wert und er verringert den bereits um 0,025 Volt geänderten Takt nochmal um 2 % ? Dann würde aber das Ergebnis nicht mehr für 3 Ghz reichen.

@ anaboliss
Hast ja mehr Spannung drauf gehabt. Aber ich probier es mal.
Everest Ultimate zeigt übrigens bei mir die gleichen Kerntemperaturen an wie AOD.

Zuletzt bearbeitet:
ACC hat nicht direkt was mit der Spannung zu tun, musste einfach durchtesten was am besten läuft. Mit 4% liegt man meistens nicht all zu falsch.
@anaboliss
Bei mir hat's immer was gebracht :)

Hi weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Habe folgendes Problem:
Kann bei meinem Asus M3A78 den NB Frequenz Multi nicht einstellen.
Den HT Multi kann ich Manuell einstellen.
Somit komme ich nähmlich beim OCíng bei 11x230 über 2000Mhz NB Frequenz.
Was ist die Max Frequenz für HT und NB?

Specs:
AMD Phenom 9550 B3
4 x 1gb Kingston Value Ram
Asus M3A78 mit aktuellem Bios 0802
450 W Be Quiet

hier mal ein pic wie ich gestern die 3,5 geschafft hab :d

hH222060.jpg

Das ist nicht mein Ziel... der läuft eh sonst immer mit 2,2Ghz :)

Habe vorhin mal 3,3Ghz angetestet, die liefen natürlich auch nicht ganz stabil. Aber zum bisschen benchen reichte es :)

Das beste ist sicher nicht bei 3Ghz... :rolleyes:

nein ich meine das optimale Ergebnis.. also möglist wenig Vcore bei maximalem Takt. Also das beste Leistungs/Vcore verhältnis ;)

Mit dem 7750 habe ich jetzt mit Standardspannung und AMD Boxed Kühler als Maximum 3415 MHz hinbekommen, leider kann ich das Ergebnis aber nicht validieren :hmm:

Macht es Sinn, einen hohen Northbridgetakt zu fahren ?

3415 mit boxed q default klingt ja schon mnal sehr fein!

hatte mit ACC auf +2 oder +4 auch die besten erfahrungen

ein hoher nb takt bringt ebenso wie ein hoher ht link bei den phenoms ein schönes leistungsplus

Mit dem 7750 habe ich jetzt mit Standardspannung und AMD Boxed Kühler als Maximum 3415 MHz hinbekommen, leider kann ich das Ergebnis aber nicht validieren :hmm:

Macht es Sinn, einen hohen Northbridgetakt zu fahren ?

sollte schon etwas bringen, aber soweit ich erfahren hab nicht all zu viel. :confused:

aja.. mal sehr interessant zu sehen. dachte nicht das dies soviel bringt.

Also würde es sich auch lohnen den HT Link von nem AM2 X2 höherzudrehen als 1000
wenn man ihn auf nem AM2+ Board fährt?

hab dies im sommer bei meinem ersten PI schon in 3dmark durchgebencht und hab den argen leistungsschub damals im asus thread gepostet weil ich mich so geärgert hab, dass ich dne hohen HT link zwar fahren konnte wenn ich ihn im win eingestellt habe, aber dieser nicht ins win übernommen wurde, wenn ich ihn im bios eingestellt habe

hab aber den eindruck, als würden die PI nicht ganz so hoch gehen, wenn der nb takt hoch ist, als wenn er normal ist

bei den normalen X2s bringt es aber glaub ich nicht viel bis garnichts.
müsste es nochmal benchen, denn ich hab nen brisbane @ home der nen ht link von über 2000 schafft!

Zuletzt bearbeitet:
hab dies im sommer bei meinem ersten PI schon in 3dmark durchgebencht und hab den argen leistungsschub damals im asus thread gepostet weil ich mich so geärgert hab, dass ich dne hohen HT link zwar fahren konnte wenn ich ihn im win eingestellt habe, aber dieser nicht ins win übernommen wurde, wenn ich ihn im bios eingestellt habe

bei den normalen X2s bringt es aber glaub ich nicht viel bis garnichts.
müsste es nochmal benchen, denn ich hab nen brisbane @ home der nen ht link von über 2000 schafft!

aja.. wird Zeit das ich mir meinen Phenom 2 zulege :d

ich werd denkich damit noch warten bis die PII mit DDR2 & DDR3 imc rauskommen, da der wiederverkaufswert bei denen später sich mal höher ist, da er auf mehreren boards passt

hoff dann kommt auch gleich C3 mit höheren taktraten!

ich werd denkich damit noch warten bis die PII mit DDR2 & DDR3 imc rauskommen, da der wiederverkaufswert bei denen später sich mal höher ist, da er auf mehreren boards passt

hoff dann kommt auch gleich C3 mit höheren taktraten!

hm der jetztige Phenom II hat doch auch schon nen DDr3 Controller drin oder nicht?

dass ist ne gute frage. angäblich ja erst mit dem PII 925 bzw dem PII 945

laut everest ist der aber schon bei den PI drin

genau wissen werden wir es aber wohl erst wenn es DDR3 boards gibt und irgendwer nen PI, PII 920, PII 940 drauf schnallt!

Zuletzt bearbeitet:
dass ist ne gute frage. angäblich ja erst mit dem PII 925 bzw dem PII 945

laut everest ist der aber schon bei den PI drin

genau wissen werden wir es aber wohl erst wenn es DDR3 boards gibt und irgendwer nen PI, PII 920, PII 940 drauf schnallt!

nein der Phenom I hat sicherlich keinen DRR3 Speichercontroller drin!
Der wurde komplett für die AM2+ Basis entwickelt. Aber meinen Infos
zu folge hat jeder PII einen DDR3 Controller drin!

Tante Edit:

hatte unrecht:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...it_5Prozent_Leistungsreserven_durch_DDR3-RAM/

die jetztigen haben nur DDR2 Controller drin!

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub es erst wenn DDR3 boards draussen sind, denn laut everest haben selbst die PI schon DDR3 unterstützeln

aber lassen wir uns überraschen. genau sagen kann es sowiso niemand ausser AMD selbst!

Ein paar Fragen haben sich mir seit gestern aufgetan:

1. Wieso kann ich keinen all zu hohen Referenztakt im BIOS einstellen ? Ich habe mal 250 MHz probiert, es wird aber immer wieder auf 200 Mhz zurückgesetzt nach dem Booten.
2. Sollte der HT-Link mehr Takt haben als der Grundtakt der CPU oder hat das negative Auswirkungen aufs Overclocking ?
3. Wieso wird nur ein HT-Takt von bis zu 1800 MHz ( Multi 9 ) erreicht, auch wenn im BIOS bis 2600 MHz einstellbar ist ? Bei mir gehts maximal bis 1800 MHz im Windows, alles darüber hinaus bringt mir auch Multi 9 bzw. bleibt bei 1800 MHz.

Ein paar Fragen haben sich mir seit gestern aufgetan:

1. Wieso kann ich keinen all zu hohen Referenztakt im BIOS einstellen ? Ich habe mal 250 MHz probiert, es wird aber immer wieder auf 200 Mhz zurückgesetzt nach dem Booten.
2. Sollte der HT-Link mehr Takt haben als der Grundtakt der CPU oder hat das negative Auswirkungen aufs Overclocking ?
3. Wieso wird nur ein HT-Takt von bis zu 1800 MHz ( Multi 9 ) erreicht, auch wenn im BIOS bis 2600 MHz einstellbar ist ? Bei mir gehts maximal bis 1800 MHz im Windows, alles darüber hinaus bringt mir auch Multi 9 bzw. bleibt bei 1800 MHz.

1. könnte sein,d ass deine CPu ev so viel nicht kann. 250 kommt mir aber erlichgesagt wenig vor! hast im boardthread schon mal gefragt was es für nen max reftakt mit nem phenom schafft?

2. ich hatte den eindruck, als würden die pehnom I mit nem niedrigen HT link höher gehen als mit nem hohen

3. ht link darf nur kleiner gleich dem nb takt sein. alles darüber funkt nicht. ev hast du desshalb auch probs wegen den 250mhz reftakt, denn sowol ht link als auch nb takt ist an den reftakt angebunden

Zuletzt bearbeitet:
@ Roman
Kannst du bei dem Asus irgendwie mit 1066 Teiler TRP und RC Delay auf 4 stellen? Ich bin mir recht sicher das schonmal(bei Motkachler?) gesehen zu haben, aber beim DFI krieg ich's nicht hin :/
Prime gerade nen paar Cellis bei 5-5-5-16 @ 1200 @ 2,19V :d 5-4-4-5 würden bestimmt auch gehen, wenn ich es einstellen könnte :rolleyes:

@ Roman
Kannst du bei dem Asus irgendwie mit 1066 Teiler TRP und RC Delay auf 4 stellen? Ich bin mir recht sicher das schonmal(bei Motkachler?) gesehen zu haben, aber beim DFI krieg ich's nicht hin :/
Prime gerade nen paar Cellis bei 5-5-5-16 @ 1200 @ 2,19V :d 5-4-4-5 würden bestimmt auch gehen, wenn ich es einstellen könnte :rolleyes:

5-5-5-16 @ 1200 @ 2,19V hören sich ja mal ser nice an! hast du die auch schon auf 2,2V getestet was sie schaffen?

und welche rams sind es genau?

jep kann ich einstellen

ich kann sogar X-X-X-3 einstellen, da dass bios mit ausname der ganz neuen nen bug hat und es zwei zu niedrig einstellt *gg*

X-4-4-X führt aber zu nem herabgesetzten max takt mit 5-5-5-5-2T hat man noch keinen taktverlust

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh