[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (5)

Scheiße Fehler nach fast 3h :/. Sind 800er CL4. Mehr Spannung will ich nicht geben, weil ich sie leider schon verkauft hab. Hätte mal vorher mit dem Phenom testen sollen :P
Mit dem Athlon hab ich sie ausführlich getestet und da gingen 5-5-5 nur minimal besser als 5-4-4.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an wen sind sie gegangen? isulk?

jep.viel taktunterschied ist wirklich nicht

aber ein par mhz sind es.

Ich habe heute nochmal weitere Versuche gestartet, dem X2 7750 BE und dem DFI Beine zu machen, ein paar Verbesserungen gabe es.
ACC auf + 4% scheint am besten zu laufen, auch wenn man es kaum spürt.
Ich habe nochmal mit Standardspannung und dem komischen Boxed-Kühler eine CPU-Z Validation versucht, habe dabei einen Kern auf Multi 10 heruntergetaktet und Kern 1 so hoch wie möglich gamacht. Herausgekommen ist eine Validation knapp unter 3,5 Ghz und das mit Standardspannung und Boxed-Kühler :fresse: Die Vali ist hochgeladen, allerdings nicht korrekt erkannt, weil ich halt nur einen Kern benutzt habe.

Ich habe heute nochmal weitere Versuche gestartet, dem X2 7750 BE und dem DFI Beine zu machen, ein paar Verbesserungen gabe es.
ACC auf + 4% scheint am besten zu laufen, auch wenn man es kaum spürt.
Ich habe nochmal mit Standardspannung und dem komischen Boxed-Kühler eine CPU-Z Validation versucht, habe dabei einen Kern auf Multi 10 heruntergetaktet und Kern 1 so hoch wie möglich gamacht. Herausgekommen ist eine Validation knapp unter 3,5 Ghz und das mit Standardspannung und Boxed-Kühler :fresse: Die Vali ist hochgeladen, allerdings nicht korrekt erkannt, weil ich halt nur einen Kern benutzt habe.

hehe okay, nur mit einem Kern ne Vali machen? das wäre dann doch nicht ganz fair oder? ich meine für ne Vali sollten auch alle Kerne auf dem Takt laufen...

was macht deiner denn mit Standardspannung Primestable? ~3,2ghz?

3,2 Ghz :hmm: :lol: Das wäre zuviel des guten, Standardspannung ist ja ausgelesen 1,248 Volt, da packe ich so um die 3,05 Ghz, hatte das nur kurz angetestet und da gab es bei 3,1 Ghz schnelle Abbrüche :(
Aber irgendwie komme ich nicht ganz weiter mit den ganzen Einstellungen, irgendwas scheint nicht zu passen.
Selbst wenn ich die Vcore im BIOS erhöhe, will der Prozzi im Win nicht so recht höher.

Habe die Vali ja noch nicht gezeigt, bleibt also verschollen. Ich werde nur Sachen zeigen, die Hand und Fuß haben, wie immer von mir gewohnt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann an der cpu selbst liegen stunned.

die brisbane und agena skallieren obenherum fast garnicht auf spannung!

ab nem gewissen punkt braucht man bei denen für jedes mhz massiv an mehrspannung und auf temps skallieren sie auch fast garnicht.

bei den windsor ist es da besser. Die skallieren obenherum weitaus besser auf spannung und auch auf tiefe temps

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Wenn ich es richtig verstanden habe ist dass material der 65nm cus daran schuld, weil es angäblich dass selbe wie bei den 90 nm cpus ist und dieses bei 90 nm den höchsten wirkungsgrad hat und bei 65 nen weitaus schelechteren

Zuletzt bearbeitet:
3,2 Ghz :hmm: :lol: Das wäre zuviel des guten, Standardspannung ist ja ausgelesen 1,248 Volt, da packe ich so um die 3,05 Ghz, hatte das nur kurz angetestet und da gab es bei 3,1 Ghz schnelle Abbrüche :(
Aber irgendwie komme ich nicht ganz weiter mit den ganzen Einstellungen, irgendwas scheint nicht zu passen.
Selbst wenn ich die Vcore im BIOS erhöhe, will der Prozzi im Win nicht so recht höher.

Habe die Vali ja noch nicht gezeigt, bleibt also verschollen. Ich werde nur Sachen zeigen, die Hand und Fuß haben, wie immer von mir gewohnt ;)

naja... wäre doch was gewesen.. versuch mal die 3,2Ghz mit ~1,35V.

Vielleicht hast du damit mehr erfolg!

Lustig, seit dem ich meinen Phenom habe, läuft die Möhre einfach. 3 Wochen 24/7, davon 13 Tage am Stück unter full load ... wayne ...

Es rennt einfach. Ich liebe es! :d Dazu 2x 2GB PSC rein und gut ist. :)

EDIT:
Ach ja, kleiner Tip. Ingmar verkauft aktuell 4x 2GB (!!!) TakeMS DDR2-800 mit PSC ICs der neusten Generation (65nm?), die problemlos bei 400MHZ (4x 2GB!) mit 4-4-4-8 laufen. Ich hätte sie normal gekauft, habe aber aktuell kein Geld für PC Kram. :( Evt. hat hier ja einer Lust drauf. ;)

Zu finden hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=573208

EDIT2. Schon weg. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Bringt leider nichts, da TakeMS aktuell auch welche mit Qimonda Bestückung ausliefert. ;)

auf den intels scheinen die quimonda welche angäblich auf den 9600er OCZ reaper sind richtig gut zu laufen

auf nem AMD sys schaffen die aber gerademal mit ach und krach 600mhz

Schaffst du 1250+? Ich häng bei 1225 fest, ich glaub die NB macht zu :/

ich hab mein bestes kit bei 620 bei 2,2v geprimt

mit mehr spannung müssten sich ca 700 in suberpi1m ausgehen

kanna uch sein, dass noch mehr geht, aber dafür muss ich die CPU wieder unter wasser packen

der everestbench hier ist jedenfalls superpi1m durchgelaufen

als ich dir rams dann auf 700 hatte, gab es nen reboot

denk aber dass es wiegesagt an zu wenig v-core lag, da die cpu unterm boxedkühler war

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme bis 1215 bei 2,11V in Prime. Alles was drüber ist krieg ich nicht stabil. Auch nicht mit 2,2V, CL6 und laschsten Timings. Mehr CPU Spannung hilft nichts, kleinerer HT und NB Multi auch nicht und mehr CPU-NB will ich nicht geben hmm.
ich hab mein bestes kit bei 620 bei 2,2v geprimt
Mit Athlon oder mit Phenom?

Wieviel Spannung hatteste für everest eingestellt?

Ich komme bis 1215 bei 2,11V in Prime. Alles was drüber ist krieg ich nicht stabil. Auch nicht mit 2,2V, CL6 und laschsten Timings. Mehr CPU Spannung hilft nichts, kleinerer HT und NB Multi auch nicht und mehr CPU-NB will ich nicht geben hmm.

Mit Athlon oder mit Phenom?

Wieviel Spannung hatteste für everest eingestellt?

war mit nem windsor

spannung war für den bench auf 2,45 auf gut glück eingestellt und hab dann die rams von 620 ausgehend hochgezogen

hab also nicht getestet was sie für 670 brauchen!

reboot bekam ich wiegesagt bei 700, jedoch dnek ich dass da die CPU schuld war, da ich nen 939er boxed kühler drauf hatte

lass mal deine timings und subs der rams mit nem phenom sehen

Zuletzt bearbeitet:
tRC ist laut Öse zu weit angezogen, wenn deine rams GMH sind

max read latency hat beim phenom glaub ich auch einfluss.
wenn es zu hoch oder zu niedrig ist, dann werden die rams instabil!

Zuletzt bearbeitet:
Sind GKX und alle Subs so schnell eingestellt wie's geht(außer twr, das hatte ich vergessen) xD. Hatte noch keine Zeit zum einzeln austesten, aber ich primel jetzt schon nen paar Minuten bei 2,03V :drool:
Das mit dem tRC hab ich mit Athlon auch bei eigentlich allen Chips gehabt, also, dass mehr trc=mehr Takt war. Beim Phenom wird's wahrscheinlich auch so sein, aber ich häng ja leider ziemlich sicher nicht wegen des Rams.

am besten mal alles auf ganz lasch stellen und hochziehen bis zum max und dann mit den timings und subs wieder runter soweit es geht

ram OC amcht aber mit X2 mehr spass, da es nie zu freezes kommt wenn man den reftakt ändert

desshalb nem ich lieber nen windsor dafür

Hab ich schon, half nix. Jetzt test ich mich mal langsam ran, vielleicht hilft's was. GKX haben bei mir mit Athlon immer gezickt, wenn sie zuviel Spannung bei laschen Timings hatten, vielleicht tun sie's ja jetzt auch deswegen.
Haste deinen Phenom eigentlich noch?

Der sollte für hohe Taktraten mit wenig Spannung eigentlich besser geeignet sein. Probier's mal, wenn du mit Athlon sogar schon 1200 bei 2,2V primen kannst, dann geht er mit Phenom bestimmt richtig ab :bigok:

na ich bin gespannt

ein phenom bench mit mehr als 600mhz ram wäre mal was richtig feines

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh