[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (5)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, aber mit Kompressor würdeest du das auch schaffen, vermute ich mal.
Ich teste jetzt erst mal auf Stabilität.
 
nene, du bist mein guru ^^ so da ich bald endlich 18 bin und ich schon mein eigenes auto hab kann ich ja auch mal zu ner benchsession fahren und dir über die schultern gucken.
 
Wiviel VCore max könnte ich meine 4850e zumuten mit LuKü?
 
ich bin gerade bei 3,2GHz@1,48V bei 58°C
 
!!!?

Wenn Brisbanes kaum auf Temp und obenrum auf spannung schlecht skalieren (so deine meinung), dann kann man wohl auch sagen dass ich nicht umsonst 1.475V auf meinen 3.3ghz brisbane gebuttert hab damits stable ist.

Ich denke du kannst da schon einiges zu deinen 1,35V dazurechnen.
 
Bin ich ehrlich gesagt auch deiner Meinung, beim 6000+ Brisbane ist es genauso.
 
naja. kommt wohla uch aufs stepping an, aber hast du dass mit lukü gemacht?

bei meinen ersten G2 der 3,41 ohne HS geschafft hat war mit meinem mora bereits bei 3,3 @ 1,4V sense und ohne HS hat er 3,4 @ 1,475 gemacht

selbe CPU dann unter nem boxed opteron heatpipekühler mit nem 150 m3/h lüfter drauf hat dann 3,25 @ 1,32 gemacht. alles darüber brachte nicht mehr wirklich was. hab aber auch nicht probiert so arge spannungen mit lukü anzulegen. vorallem ist bei so argen spannungen dann die frage ob er da die 2-3h prime durchrennt und dann nicht schon abbaut bzw nen 12h run garnicht erst schaffen würde weil er nebenbei schon abbaut

vorallem sind die G2 ja auch nur für 62°C ausgelegt! für 24/7 ist es da wohl gesünder wenn man 10°C darunter bleibt wenn man OC betreibt

aber sagenw irs mal so. unter lukü würd ich max 1,4V anlegen sofern sichs die mehrspannung noch bringt!
wenn aber zwischen 1,32V und 1,4V nur ein par mhz sind, dann würd ich drauf verzichten!

ist aber dnenoch vermutlich von stepping zu stepping verschieden!
hab auch nen G2 da der obenherum besser auf spannung skalliert als die andren und der schafft 3,5 bei 1,5V und niedrigen wassertemps von 10°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon rumgesucht, aber ne tolle OC Liste wie bei den Phenoms nicht gefunden.
Deswegen kurze Frage:

Welcher X2 ist vom Preis/Leistung Verhältnis am besten wenn man auch gerne Übertaktet?
Preis max. 80€
Und welchen Speicher nimmt man am besten dazu (Preis max. 50€ für 4GB)?

Beim Kühler dachte ich an den Scythe Mugen2 oder Ninja 2
Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Att
Beim X2 bis 80€ würde ich mein Glück mit dem 7750 versuchen. Wenn du da nen guten erwischt, steckt er alle anderen Athlons in die Tasche. Falls du eher weniger ausgeben willst, wär's gut zu wissen, was dein Mainboard an Reftakt schafft. Wenn ~360 laufen ist nen 3800+ F3 Stepping(bestes aber auch recht schlechtes OC möglich, je nach Glück) ganz interessant oder nen 4200+ G2 (nicht ganz so hohes OC, aber dafür recht konstant 3,2-3,3 GHz möglich und dazu recht sparsam). Alternativ gibt's noch den großen F3(kaufbar ab 5200+) mit doppeltem Cache. Ist allerdings wesentlich teurer und die brauchst imo mehr Glück als bei den kleineren um nen guten zu erwischen, aber dafür muss dein Board dann nicht so viel Reftakt schaffen, der Mehrcache bringt nen bisschen was an Mehrleistung und du bist flexibler beim Übertakten des Rams, dank dem höheren Multi.

4GB Kits mit Athlon sind kritisch, da brauchst du recht viel Glück um was gescheites zu erwischen, weil die Bestückung der aktuellen Riegel weitestgehend unbekannt ist. Das einzige was gut läuft sind Elpidas(bis zu 1100) und alte Powerchips(auch bis 1100). Da würd' ich mich gebraucht umgucken, auf den neuen gibt's nichts was gescheit mit hohem Takt läuft. Außer du nimmst den 7750, der mag Powerchips(auch neue) recht gerne und kommt auch sonst mit allen 1066er Kits ganz gut klar.

Gegen den Mugen 2 gibt's nix einzuweden, gute Preisleistung.
 
@ Att

Du kannst von mir microns haben. Sind zwar 1 gb sticks aber microns hald *fg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für euren Rat.
Die CPU soll nur für n halbes Jahr her halten..bis die Phenom II günstiger werden. Deswegen wollte ich auch nicht soviel ausgeben.
Nach Gebrauchte hab ich schon aussschau gehalten..bisher aber noch nichts entdeckt.

Als Mainboard wurde mir hier im Forum das Foxconn A7DA-S, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) empfohlen und dazu ein AMD Athlon X2 7750 Black Edition. Würde zusammen 150€ kosten und zukunftssicher sein.
Richtig?

1.
Der X2 4200+ kostet ja nur 35€. ( http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a326278.html ). Wenn ich ihn auf 2,8Ghz bringe, ist er dann schneller wie der 7750 ?
2.
Aber wieso steht er bei geizhals mit 2x 2,2Ghz und in der OC Liste
AMD X2 4800+ 2,5 GHz 1024KB Brisbane 65nm
oder
AMD X2 4800+ 2,4 GHz 2048KB Windsor 90nm
3.
Gibts noch n besseren/leiseren Lüfter wie den Mugen 2?


PS: Ihr seid top Leute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OC Liste kannste leider mehr oder weniger vergessen, weil da nur die wenigstens Ergebnisse gepostet wurden und zu wenige drin stehen um wirklich was draus ableiten zu können.
1. Kommt auf die Anwendung an, eher etwas langsamer. 2,8 sind aber pessimistisch, 3,1 GHz sind so gut wie immer drin mit nem Brisbane G2. Wobei man den 7750 natürlich auch übertakteten kann.. ;)
3. Ja, der Orochi ist besser, vor allem mit 2-3 schnellen Lüftern, aber auch teurer. Guck mal bei Computerbase vorbei, die haben sehr viele Kühler im Vergleich mit verschiedenen Lüftern und sind ganz fähige Tester.
 
Orchi? Bitte n bissl genauer :)

Hm...dann wirds glaub echt n 7750.
Noch kurz: Welcher wird heisser / verbraucht mehr Strom?
Und wie ist der unterschied gaanz grob in % was die Leistung angeht zwischen 4200+ und 7750 bei 3,1 Ghz?

Cheers und dankee!
 
Wie, genauer? Der heißt Orochi, so wie der andere Mugen heißt :p

Der 7750 verbraucht recht viel, einiges mehr als der Brisbane G2 und wird entsprechend auch heißer.
Er 1-20% Mehrleistung bei gleichem Takt, je nach Anwendung.

Kein Problem ;)
 
Aber wieso steht er bei geizhals mit 2x 2,2Ghz und in der OC Liste
AMD X2 4800+ 2,5 GHz 1024KB Brisbane 65nm
oder
AMD X2 4800+ 2,4 GHz 2048KB Windsor 90nm

X2 4800+: ADO4800IAA5DO, G2, 2500 MHz, 1.325/1.35/1.375V, 65 W, 2x512 kb, 65nm, AM2
X2 4800+: ADO4800IAA5DD, G1, 2500 MHz, 1.25/1.35V, 65 W, 2x512 kb, 65nm, AM2
X2 4800+: ADA4800IAA6CS, F2, 2400 MHz, 1.30/1.35V, 89 W, 2x1024 mb, 90nm, AM2
X2 4800+: ADO4800IAA6CS, F2, 2400 MHz, 1.20/1.25V, 65 W, 2x1024 mb, 90nm, AM2
X2 4800+: ADA4800DAA6CD, E6, 2400 MHz, 1.30/1.35V, 110 W, 2x1024 mb, 90nm, 939
 
Hab grad mal mein neues Spielzeug auf Max CPU-Z getestet. Mit Lukü und ungeschliffenem HS sind 3520Mhz für nen X2 3800+ doch respektabel ;) Prime wird noch nachgeliefert...

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Luft nicht schlecht ;) Welche Spannung ?

Wieso läuft Memset nicht bei mir ? Das Programm sagt, dass es meinen Chipsatz nicht unterstützt, ich habe einen 790FXB.

Meine Crucial DDR667 laufen mittlerweile 400 MHz 3-3-3-5-11 durch alle Benchmarks mit 2,3 Volt. Eventuell geht da noch was.
 
Spannung war 1,55V. Zum Schluss hat die Spannungserhöhung aber kaum noch was gebracht.
 
@ stunny
Du musst ne ältere Version nehmen. Die Untersützung für IMC CPUs wurde bei den neueren Versionen rausgenommen, weil dafür jetzt der CPU Tweaker zuständig sein sollte. Leider geht der aber anscheinend nur mit K10ern :/.
Oh, du hast ja nen K10, oder? Dann kannste den Tweaker oder ne ältere Memset Version nehmen.
 
Der 7750 ist doch ein K10...ich schau mal nach einer anderen Version.

Wenn ich bei meinem Board die Northbridge mit Multi 14 laufen lassen will, dann kackt das Board knapp über 200 MHz Referenztakt pausenlos ab, stelle ich aber den Multi auf eine kleinere Zahl, gehts um einiges höher.
Kann den RAM dann mit 440 Mhz 3-3-3-5 laufen lassen :d
 
Mehr wie 440 MHz scheinen sie leider nicht zu packen, bin bereits bei knapp 2,6 Volt, das wird mir dann zu heikel.
Mit CL4 packen sie weit mehr als 540 MHz, weiter nicht getestet.

Leider habe ich mit 18,5 x 220 und 440 Mhz RAM @ CL3 + Subtimings ziemlich straff nur 20.3 Sekunden SuperPi 1M drin, mit 20x200 und 533 MHz RAM @ CL4 habe ich da bereits 19.7 Sekunden. Also scheint mehr RAM-Takt was auszumachen anstatt ziemlich niedrigen Timings.
 
jep. hab da selbige erfahrung auch gemacht. Cl3 bringt kaum was in superpi
je höher der takt desto besser

selbst bei CL4 und 550 war ich minimal langsamer als CL5 und 610
 
Kurze Zwischenfrage:

Welches Mainboard ist besser
ASUS M3N78-EM
oder
Foxconn A7DA-S, 790GX
?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh