[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (5)

Glücksspiel. Kannst auch genau so gut Qimonda erwischen, oder gar Elpida.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Findeste Elpida schlecht? Ich mochte mit Athlon die neueren 512er und die 1gbit ICs recht gerne.

Jain. Bei den 1Gbit gibts ja paar Revs. Ich hab hier noch nen paar Elpida 1Gbit ICs rumgurken, wahrsch. 70nm. Die sind nichts besonderes. ~500MHz 5-5-5-15. Meine PSC mit 70nm (?) laufen genau so.

Die 512Mbit ICs laufen sicherlich deutlich besser, auf beiden Seiten. Vom Hocker reist mich bei den 1Gbit ICs eh keine Sorte.

Bei der Fertigungsgröße können wir leider nur "raten". Ich weiß z.B. das TakeMS 2 Sorten PSC verbaut hat und die anhand der Rev. auf dem Sticker kennzeichnet. Die letzere ist kleiner gefertigt und läuft schlechter. Nun gibt es erneut ne neue Rev. Ich denke halt 90nm / 70nm & 65nm. Das Package hat ebenfalls gewechselt bei den neuen.

Ist halt auch die Frage mit welcher Verzögerung die ICs in den Mark fließen. Denke mal, da die Jahre lang auf Halde produziert haben, hat das etwas gedauert. :fresse:

PS:
Lieber die Elpida, als die Qimonda. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ansich sind elpidia garnicht schlecht!
sie schaffen zwar keine extremen taktraten aber mit 3-4-4 gehen sie höher als GMH/GKX!

hast du ev dass pic von dem sticker noch boris?
ich könnt ev den händler wo ich meine crucial herhab anhauen ob er in der USA solche auftreiben kann

oder ein par händler in DE anschreiben ob sie solche noch haben

bzw hast du und oder wishes interesse an solchen?

Zuletzt bearbeitet:
Von den 65nm PSC kann ich dir heute Mittag/Abend Bilder suchen bzw. mir wieder schicken lassen. ;) Ich hab noch genügend Verlustspeicher hier liegen.

Die 4x 2GB hätte ich damals wirklich günstig übernehmen können, aber da ich noch genügend Speicher habe und meine Prioritäten aktuell etwas anders setze ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
cool!

na mal schauen ob ich überhaupt welche bekomme

hättest du , wishes oder öse interesse an solchen speichern? dann frag ich ob mengenrabattmässig was geht!

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich Interesse, hätte ich einfach die von Ingmar genommen. :fresse:

Hab eh noch zuviel Speicher rumliegen, trotzdem Danke. :wink:

Hmm, 1GBit Qimondas hatte ich noch gar keine, aber scheinen mit CL6 recht hoch zu gehen. Die ersten Powerchips waren ganz nett, bestes Kit 5-5-5-18 bei 1100 und 2,28V. Skalierten minimal Spannung und ganz gut mit Timings. Leider hab ich sie vor dem Umrüsten auf Phenom verkauft :/. Bei den Elpidas war bei mir taktmäßig etwas mehr drin, 5-5-4-5 bei 1120 und 1,92V beim besten Kit, leider skalieren sie bei mir praktisch gar nicht mit Spannung oder Latenzen.

Ich fänd's interessant alle Revisionen zu vergleichen, aber ich hab viel zu viel Ram hier rumliegen :/, also ne danke :fresse:

Welche Elpidas waren das wieder genau?

1Gbit Qimondas hab ich noch hier, aber in 128Mx4 Organisation. Das ANUS kommt damit in Kombination mit nem Phenom net wirklich klar. -_-

Keine Ahnung, auf den Ram gebacken wurden sie Anfang 08. Hatte mehrere gut gehende, aber das waren auch alles 1066er (von PQI, Transcend und die 5-5-5er von Teamgroup). Die auf Value Sticks gingen nicht ganz so hoch, 1000-1080, aber durchschnittlich etwas besser als die mit Powerchips.

Ah, deine MDT. Ich glaub ich hab sogar auch nen MDT 4GB Kit, vielleicht sind da auch Qimondas drauf.

Iiiieehh, guckt mal, was ich beim Austausch der CPU bei den Pins gefunden habe...

Irgendwas aus Metall war das. o_O Kann das 'nen Einfluss auf's System gehabt haben?

Weggemacht habe ich's ja. Nach über einem Jahr Betrieb. :fresse: Ich frage mich, warum mir das nich damals schon aufgefallen is... :hmm:

nee, so freudig war das damals nich. waren 200€ die ich ausgeben musste, weil ein 2GB Kit für 60€ mein Board zerstört hatte. :motz:
Mein schöner Opti 180. :heul: Musste den dann verkaufen... -.-

Traut sich vielleicht jemand von euch zu, nen neuen Pin an ne CPU zu löten? Meinem WR 4600+ fehlt leider der PIN vom zweiten IMC? :(.

Außenpin oder Innenpin? Mach mal nen Makro. Nur der Pin ab, oder auch das Kontaktplätchen mit rausgerissen?

Für'n Makro muss ich mir erst ne Kamera leihen, aber das könnt ich morgen machen, denk ich.
Der Pin ist an ner Ecke, also gut erreichbar, und etwa nach einem Viertel abgebrochen. Kontaktblättchen noch dran, so wie das verbleibende Viertel es Pins.

Am besten mal Sisko hier im Forum fragen, da der "Ersatzpins" hat von nem alten P4. Wenn er außen sitzt, würde ich mir das auch zutrauen, da ich sehr ruhige Hände habe, aber ich habe keine Ersatzpins und keine defekte CPU, wo ich welche entwenden könnte. ;)

Dieser Sisko, aus Österreich?
Ich hab hier noch nen P1 rumliegen, dem ich nen PIN klauen könnte. Ist das wichtig, dass das Teil die gleichen elektrischen oder elektronischen Eigenschaft hat, wie das original oder ändert sich das durch's Löten sowieso und es muss nur so ähnliche haben?

Ärgerlich! Wie ist es denn passiert?

pins von ner 939 singelcore und nem RPBW opteron könnt ich sponsern falls die passen!

verlöten sicherlich auch wenn mir wer sagt wie dass funkt. Hab mir ja kürzlich ne lötstation zugelegt

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hab ja e löterfahrung aus der schulzeit noch!

ich hab mir blos erst vor kurzem ein anständiges set aus station, lupe und halterung zugelegt

:d löten kann glaub ich jeder ;) aber so nen pin von nem X2 wohhhu neee da brauch ich 2 schachteln kippen davor :d

Ui, nicht schlecht, scheint ein geduldiger Mensch zu sein :). Hab mir den Thread mal durchgelesen und weiß nicht nicht so recht, was ich jetzt mach. Ich glaub mich packt der (Ehr)geiz und ich versuch mich erst mal selbst. xD

Jo, wenn de ruhige Finger, Ersatzpins, dünnes E-Lötzinn und gute Augen (oder ne Lupe) hast, passt das schon.

Viel Erfolg!

Danke, wenn's nichts wird, werd ich einen von euch nochmal damit behelligen :)

Wieviel Spannung kann man denn einer Athlon64 X2 6000+ CPU maximal zumuten ?? Gehen 1.55 Volt ??

Danke !!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh