[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (5)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd das Foxconn nehmen, aber hatte bis jetzt keins von beiden..
 
Okay..danke Jungs
und den passenden Ram für ca. 40-50? 4GB? Um den 7750 zu übertakten und vllt. auch mal später den Phenom II?
Muss ja theoretisch nicht viel können wenn der Multi frei wählbar ist.
 
Am besten wären nen paar gute Powerchips. Wo du die her bekommst, weiß ich aber nicht :P
 
Nach ein wenig Verbesserungen habe ich meine Zeit etwas verbessert, leider kann ich immer noch nicht mit mehr als 230 MHz Referenztakt booten auf dem DFI, woran kann das liegen ? Den Northbridgetakt habe ich ja bereits heruntergeschraubt.
Ist nämlich immer mühselig, über AOD den Ref-Takt zu erhöhen, denn dabei freezt das System ziemlich oft :( Maximal waren bisher 275 MHz Ref-Takt für SuperPi drin = DDR550 mit CL4 und 2,2 Volt. Das ist so mies, das ich nicht höher booten kann.
Memset 4.0 liest auch immer den falschen RAM-Takt aus :hmm: Dafür gehen aber die Werte zu verändern.
Was mich noch wundert: wenn ich bei 200 MHz mit DDR1066 Teiler boote, dann wird der RAM auf 4-6-6-25 gestellt und ich kann nicht auf 4-4-4-x im Windows abändern :hmm:
 
1066er Multi gehen x-4-4-x eigentlich auch nicht, das minimale sind dann 5. Gibt's in deinem Bios BOOT UP Clock oder sowas? Kannst mal versuchen, das auch hoch zu stellen, um mit höherem Reftakt booten zu können. Bei AOD immer nur in kleinen Schritten Erhöhen, dann freezt er eigentlich nicht, wenn das Sys bei dem Takt stable läuft.
 
Wie wärs mit denen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a286178.html
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a322348.html
OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)

oder
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a275562.html
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

oder
http://geizhals.at/deutschland/a325975.html
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)

Wie gesagt da es ne Black Edition wird ist das ja eh zweitrangig
 
Zuletzt bearbeitet:
@ stunned

glaub 4-6-6 bingt keinen mehrtakt bei GMH/GKX. bin mir aber nicht sicher! mit 4-4-4 kannst du nicht direkt booten?


@ Att

es testen die wenigsten wirklich viel bei 2gb modulen herum weil die 1gb module weitaus schneller sind!

mit microns könntest du PC2-8500 mit CL4 fahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
1066er Multi gehen x-4-4-x eigentlich auch nicht, das minimale sind dann 5. Gibt's in deinem Bios BOOT UP Clock oder sowas? Kannst mal versuchen, das auch hoch zu stellen, um mit höherem Reftakt booten zu können. Bei AOD immer nur in kleinen Schritten Erhöhen, dann freezt er eigentlich nicht, wenn das Sys bei dem Takt stable läuft.

Danke, wusste ich nicht.
Mit Memset kann ich ja dann auf 4-5-5-x stellen, aber das ist zu langsam.

Ich erhöhre ja schon in kleinen Schritten von 5 MHz Ref-Takt. Das ist oft zu viel, da mache ich dann in 2er Schritten, da passiert es auch ab und zu.

@ Techtrancer
4-4-4-x sind bootbar, aber nicht mit DDR1066, maximal DDR800.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich mal bei einem meiner kits probieren ob ich da nen unterschied habe!

wieviel ist denn bei dir der unterschied zu 5-5-5

ich hab bisher immer nur 3-3-3, 4-4-4 und 5-5-5 bei meinen rams getestet

obwohl ich in letzter zeit eigentlich nur noch 5-5-5 teste weil es mir zu zeitaufwändig ist alle sticks einzeln 3 mal zu testen

wegen takterhöhen kann man bei K10stat ja angäblich auch X,XX an multi einstellen
hast du es ev damit schon mal probiert ob dann die freezes ausbleiben? obwohl fürs ram OC bringt dies ja nichts :-(
mir gehen die freezes auch ziemlich auf den sack und ich teste meine rams desshalb mit nem normalen X2
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Freezes bleiben bestehen, allerdings habe ich ein paar Probleme ausmerzen können und kann nun mit 250 MHz booten und das auch noch mit DDR1066 Teiler und 5-5-5-15 :banana:
Habe einfach im BIOS die Timings vom RAM auf "Auto" gestellt und den DDR1066 Teiler genommen und siehe da, ich bekomme 5-5-5-x im Windows, ohne was umstellen zu müssen.
Sind also bei 250 MHz knapp 670 MHz RAM-Takt :shot:
Für SuperPi gehen aber nur knapp über 650 MHz, aber das hat gereicht für eine niedrige 19er Zeit bei SuperPi 1M. Damit bin ich erst mal mit der schnellste bei den X2 :banana:
Das Ergebnis lade ich später hoch...
 
Hi,

tut mir leid, falls das offtopic ist, aber muss ich beim Brisbane auf ein besonderes Stepping achten, um z.b. 2.0Ghz @ 1.0V zu fahren, bzw ist es eher ein Glücksfall ;) , oder schaffen das die Mehrheit der Brisbanes?

Btw, bin momentan auf der Suche nach nem halbwegs passablem AM2 65nm prozessor, falls jemand von euch was hätte, schreibt mir bitte :wink:
 
498415.png


@ 1,65V @ Lukü

Ende im Gelände -> ein neuer muss her :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub du hattest da viel zu viel spannung anliegen!

dass ist bei nem windsor selbst mit wakü kaum noch wegzukühlen!

hol dir mal den andren kühler oder ne wakü und stell den tower mal ins kalte

denk da bekommst du ne vali bei ca 3,8 mit wakü zusammen!
 
Hi,

tut mir leid, falls das offtopic ist, aber muss ich beim Brisbane auf ein besonderes Stepping achten, um z.b. 2.0Ghz @ 1.0V zu fahren, bzw ist es eher ein Glücksfall ;) , oder schaffen das die Mehrheit der Brisbanes?

Btw, bin momentan auf der Suche nach nem halbwegs passablem AM2 65nm prozessor, falls jemand von euch was hätte, schreibt mir bitte :wink:
Es sollte einfach ein möglichst neuer G2 sein, dann sollte er das auch schaffen.
 
glaub du hattest da viel zu viel spannung anliegen!

dass ist bei nem windsor selbst mit wakü kaum noch wegzukühlen!

hol dir mal den andren kühler oder ne wakü und stell den tower mal ins kalte

denk da bekommst du ne vali bei ca 3,8 mit wakü zusammen!

Der stand schon im Keller bei 12° Raumtemp, Seitenteil war offen und ich hab mit nem Zimmerventilator voll draufgehalten. Naja mit Wakü könnte man da sicher noch was machen aber so is er jetzt denke ich ausgereizt -.-
 
Es sollte einfach ein möglichst neuer G2 sein, dann sollte er das auch schaffen.
Danke für deine Antwort :) also wenn ich einen Brisbane jetzt neu kaufen würde, der hätte dann G2 Stepping, oder werden G1 auch noch verkauft?
 
Werden auch noch G1 verkauft, musst halt gucken was drauf steht. DD ist G1 und DO G2. Ist bei den meisten online Shops auch angegeben.
 
Hallo zusammen,

Habe mir für einen HDPC einen x2 6000+(mit 3,1ghz) g2 bestellt den ich runtertakten/volten wollte. Jetzt habe ich aber fälschlicherweise einen x2 6000+ F3 (ADX6000IAA6CZ) bekommen mit dem wurf CCB8F 0845BPMW.

Kann mir einer von euch vieleicht sagen ob das ein "guter" ist oder nicht ?
Wenn der gut sein sollte behalte ich den für meinen Spielerechner, wo noch ein alter opti F2@3,2ghz drin ist. Aber der neue sollte schon 3,4ghz mitmachen. Wie stehen denn die chancen? CCB8F ist glaube ich schonmal sehr gut. Aber ich weis überhaupt nicht wie ich 0845BPMW einschätzen soll....!?

Wie gesagt will die BOX packung nur aufmachen wenn ich den auch 100% behalte. Zurücksenden ist nicht so mein ding, wäre dankbar um jede meinung.

mfg martin
 
klingt schon mal nicht schlecht!

wenne s ein guter ist lässt sich der sicherlich auch gut undervolten!

poste mal ein pic vom HS
 
Das Stepping klingt für OC sehr gut. Beim Untertakten / low voltage wärste mit nem G2 aber besser dran, was den Stromverbrauch betrifft.

Btw:
Große CPUs lassen sich nicht besser untervolten als Kleine. Hättest also auch bedenkenlos zu nem kleinen G2 Brissi greifen können. ;)

PS:
Imageshack == :kotz:
Abload.de / 666kb.de == :love: ;)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Wie wärs mit denen:

Wie gesagt da es ne Black Edition wird ist das ja eh zweitrangig
Spar dir das Geld:

http://geizhals.at/eu/a306608.html

2x 2GB davon und glücklich werden. Aktuell verbaut TakeMS Qimonda und (krach neue 65nm) Powerchips. Die PSC laufen wirklich sehr gut. Mit den Qimonda kann man auch noch gut leben. Zudem haste 10 Jahre Garantie auf die Riegel und nen (sehr) sauber programmiertes SPD + BP PCB.

TakeMS ist meine "Universalempfehlung", da die keinen Mist verwurschteln, nen anständiges PCB bieten, nen sehr, sehr sauberes SPD liefern, lange Garantie haben, sehr günstig sind und zugleich nen sehr auskunftsfreudigen Support haben.

Anders gesagt: :bigok:



@all:

Noch bissel OT zum Thema Stabilität & Phenom I:

b6cg97rd8md0zzs8s.png


Fazit: Rennt einfach ... :) Bin damit echt (sehr) glücklich unterwegs, wenn man von den M3A32 Macken mal absieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du ne ahnung wie die 65nm Powerchips OC mässig gehen?
oder weist du ev andre 2gb stiks die sih möglihst auf 600 oder mehr für 24/7 takten lassen?
hab mih bisher nur mit 1 gb sticks beshäftigt
 
Zuletzt bearbeitet:
so Leutz mal wieder was von mir.


8Gb Voll- & Mischbestückung.

2x2Gb Crucial Ballistix Tracer Black PC6400 und 2x2Gb Chaintech Apogee GT PC8500 @500Mhz (DDR1000) bei 2,0V



b2aw6w65.jpg
 
hast du ne ahnung wie die 65nm Powerchips OC mässig gehen?
oder weist du ev andre 2gb stiks die sih möglihst auf 600 oder mehr für 24/7 takten lassen?
hab mih bisher nur mit 1 gb sticks beshäftigt
Du immer mit deinem max Takt Gedöns. :fresse: Zum Benchen kommste um 1GB Micron net wirklich drum rum. ;)

Die 65nm PSC liefen mit 4x 2GB auf nem 975er Chipsatz 4-4-4-12. Vollbestückung mit den Timings! Max OC konnte er net testen, weil keine Zeit. :(
Die Sticks hat er für nen Spottpreis im Marktplatz verkauft. Sind alle schon (lange) weg. ;)
 
Du machst mich neugierig boris! Glaubst sind auf den Derzeitogen takems noch solche drauf? Wäre bei dem derzeitigen preis direkt interessant mal 4 sticks zu ordern falls die noch oben sind. Oder weist du ev welche wo solche garantiert oben sind?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh