[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (5)

Das es am Anus liegt, ist doch klar. Das mit F ist mal wieder nen BIOS Bug. Ich treffe irgendwie immer die "richtigen" Konstellationen ... -_-

War mein erstes und letzten ASUS für lange Zeit, das ist mal amtlich. Es sei denn bei denen findet ein Umdenken statt, was ich aber stark bezweifle. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
It's not a bug. It's a feature. :fresse: Nehm' doch's nächste mal eins von ASRock. Da klappt das sicher. Und wenn nicht, wende dich an den Support, die schreiben dir ein Bios mit dem es klappt. :d
 
Da frag ich mich wieso ASUS die 2 Bereiche nicht einfach austauscht, wenn es bei Asrock wirklich klappen sollte. Wenn das echt stimmt, würde das ja noch dick einen drauf setzen, da Asrock == Asus ist ...
 
Nein nein. ASRock/=Anus. ASRock mag 100%ige Tochter sein. Aber besser. :d
Zumindest sind die nich Mainstream und nehmen sich wohl auch Kritik der User an und geben Support. :fresse:
 
ASRock is' schon okay, vom Bios her, aber wieso müssen die immer so extrem sparsam bei den Spawas sein? Die haben kein einziges Board mit stabiler Spannungsversorgung, behaupt ich einfach mal, obwohl ich nur 2(teure) hatte. Die Spannung schwankt mehr als bei den krüppeligsten Boards anderer Hersteller:
 
da bin ich ganz deiner meinung boris. meines war auch dass erste und letzte. zum benchen schön und gut aber auf dauer sind die bugs ne katastrope

wegen ASRock.......ist dass nicht e asus in abgespeckter version? bzw haben die dann nicht die selben bugs?
 
Asus ist wie Knaller bereits sagte ne Tochterfirma von ASUS. Aber laut ihm machen die ja einiges besser. Glaube ich ihm sofort, wenn man sich ansieht, mit welchen Innovationen sich Asrock auf den Markt traut. ("Future Port" / PCIe + AGP auf einem Board usw. usf.)

Das Problem bei ASUS ist ja, dass von jedem Chipsatz 172831 Boards einer Serie gelauncht und alle nur halbgar betreut werden. Auf Seiten AMD wird dem Support noch weniger zugeschrieben. Aber all das würde gehen. Bei mir wars damals rum, als ich mit dem Support zu tun hatte. Du durftest diesen verlogenen Haufen ja auch kennen lernen. -_- Kam eigentlich jemals ne Rückmeldung auf die Bugliste, die du hast senden sollen? ;)
 
hehe. na schlimmer als asus gehts ja fast nichtmehr.

ja denk schon dass ich mal ne rückmeldung bekommen habe. passiert ist aber nichts. nach mehrmaligen nochmals anrufen wurde mir dann gesagt dass der support immer ein weilchen braucht bis er es in chinesische oder so überstetzt und weitergemailt hat und es desshalb besser sei, man maile gleich direkt nach china/japan

irendwann war es mir dann auch zu bunt....belastet ja nur meine telrechnung.....und ich habs auch aufgegeben.....bringt ja doch nichts

dennoch versteh ich nicht, wesshalb sie sich nicht ein einzigesmal dahinterklemmen und versuchen ein bugfree bios zu machen. auf die andren boards müssen sie es dann ja nur umlabeln oder zb bei billigboards was im bios deaktivieren und so

asus macht da irgendwie den total falschen weg. user werden ignoriert und so.....andre hersteller freuen sich wenn user auf bugs hinweisen

letztendlich schleppt asus ihre bugs mit der strategie ewig mit
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die andren boards müssen sie es dann ja nur umlabeln oder zb bei billigboards was im bios deaktivieren und so
oO :hmm:

Ganz so einfach isses dann doch nicht. ;) Die Anpassung innerhalb einer Serie wäre aber i.d.R. kein Problem. Es kostet aber Zeit und Mitarbeiter Ressourcen. Anders gesagt: Es ist ASUS zu teuer ...
 
wird sich wohl nichts daran ändern solange so viele dennoch asus kaufen

aber denk inzwischen haben dass andre hersteller überrissen

zb MSI arbeitet ja auch mit den benchbros zusammen und dass AM3 MSI schaut auch sehr sehr nice aus!
was ich bei MSi mal wieder extrem loben muss, ist die auto update funktion bez neuer updates. dass war bei 939 schon ne richtig feine sache, dass man einfach per inetscann schauen konnte, welche treiber, biose und co am server liegen und welche man installiert hat und dann einfach per mausklick updatet falls man möchte.
hab kürzlich ein gebrauchtes AM2 MSI bekommen und da ist es genauso

und gigabyte bringt ja auch immer mehr und mehr auf wirklich gute OC boards....gab ja auch vor kurzem dne DDR2 OC wettbewerb von gigabyte

mal schauen was die zukunft bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI ist bei mir seit dem K8N Neo2 auf der roten Liste. An sich nen grundsolides Board, wäre da nicht das BIOS gewesen. Wobei man damit leben konnte, wenn man die Macken kannte (sofern man keinen guten Raidcontroller mit 512KB FW ROM darauf betreiben wollte - lief nämlich nicht :fresse: ).

Aber wer weiß, Zeiten ändern sich. :) Gigabyte sagt mir aktuell am meisten zu. Weist du ob die im "alten" DQ6 die NB Spannung nachgereicht haben?
Was verträgt der Phenom II eigentlich an Vdimm? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
jep. wurde meines wissens nachgereich

wegen v-dimm is es ne gute frage. hab meinen mit 2,35 ohne perobs in superpi gebencht

wenn ich mich recht erinnere macht ne hohe v-dim nur in kombination mit ner niedrigen v-core probs, wenn diese zb per C&Q herabgesetzt wird und die differenz zwischen v-core und ramtakt gross ist
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-NB auf default oder angehoben?

Und nein, die Vcore ist nicht das Problem. Die Vcore war das Problem der aller ersten Clawhammer (A64) CPUs, da dort die NB Voltage an die Vcore gekoppelt war. ;)
Das Problem beim PI ist die CPU-NB Spannung. Eine IMC Spannung wird von der Vdimm abgeleitet (vonner vTT um genau zu sein). Dei vTT ist immer 1/2 Vdimm. Dreht man die Vdimm hoch und lässt die CPU-NB Spannung auf default ist die Spannungsdifferenz ab einem gewissen Grad zu hoch und die Spannung knallt durch ein paar Dioden in den IMC.

Was dann passiert, wissen wir ja. Erhöht man die CPU-NB Spannung ebenfalls, gleicht sich das etwas an, da die Differenz gering gehalten wird, was einem "überspringen" des Stromes vorbeugt.

Glaube ab 2V wirds kritisch bei normaler/niedriger CPU-NB Spannung (wobei die je nach CPU variiert). Kumpel sein erster PI war nach einer Woche mit 2,1Vdimm tot. Mir hats gestern mit 2,1Vdimm (habs vergessen) nen BSOD beim Booten reingehauen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
beim PII hatte ich sie auf sicherheitshalber auf 1,4V angehoben und keinerlei probs bei 24/7...rams bekamen 2,2V...mehr mag ich meinen microns auf dauer nicht zumuten
zum benchen, hab ich dann 1,5V angelegt
 
Du musst aber auch beachten dass sich soeine erhöhung der CPU NB Spannung stark auf die wärmeentwicklung auswirkt :-/

Schon krass was mit den hynix an takt geht :hail:
 
Um wieviel wird deine CPU denn wärmer, Techi, wenn du die NB Spannung auf 1.400 Volt stellst?
Das würde mich echt mal interessieren, was ich da mit einem AM2+ Board an Hitze vermeiden könnte. :d

Bezüglich ASRock: Ich denke das läuft bei denen so, dass sie von Anus das technische Know-how bekommen und so ziemlich freie Hand bei der Boardentwicklung haben aber nichts bauen dürfen, was in einer direkten Konkurrenz zu einem Anuns Board stünde. Zumindest nicht in der Preisklasse und mit identischem Funktionsumfang. Dafür deckt ASRock eben ungewöhnliche Nischen ab bzw. kreiert sie selbst. :fresse: Ist das mit den Spannungsschwankungen auch noch bei den "höherwertigen" Boards so?
 
wird die cpu dadurch wirklich wärmer?
st mir bei meiner wakü noch garnicht aufgefallen!
 
Keine Ahnung. Ich idle bei 40°C mit CPU&NB@1.300 Volt durch die Gegend. Freezer läuft auf 700rpm...
 
Naja, daran kann ich mit meinem AM2 Board ja nix ändern. :fresse:
 
Hat von euch jemand nen DFI 790FX / SB600 Board und kann mir sagen was für ein RAID BIOS darauf läuft?

2.5.1540.47
oder
2.500.1540.39_1

Oder gar was anderes? Danke! :)

EDIT:

Grad ma festgestellt, dass ich die ganze Zeit SB7xx RAID Treiber genutzt habe die deutlich neuer als mein RAID BIOS waren. Ich hab mal nen downgrade hingelegt mit den Cat 9.2 RAID Treibern wo die 2.5.1540.47 (WHQL) drin sind. (Hatte vorher die 3.1.1540.11 drauf.)

Danach noch die 9.2 SB Treiber mit IDE Treiber installiert. Beim Cat 8.9 hat es mir das Windows zerlegt. Nun gehts und der IDE Treiber ist auch sauber drauf. Schon witzig das man jetzt mal nen IDE Treiber für die SB600 bekommt ... Im ASUS Paket ist keiner drin.
Mein Acronis "lag" Problem scheint verschwunden zu sein, aber da es in der Vergangenheit ab und zu mal funktionierte (und mit dem X2 immer ging), will ich mal den Tag nicht vor dem Abend loben.

EDIT: "Promise FastTrak AHCI Driver for Windows - AMD64 platform" -> Jetzt weiß ich, was für ein RaidController in der SB600 steckt. :fresse:
Bei den SB7xx Treibern steht "AMD Technology AHCI Compatible Controller Driver for Windows - AMD64 platform"

Entweder wurde wirklich weiterentwickelt, oder man hat nun dran gedacht den Namen zu ändern. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Namen ändern is Mode. ;)
 
Meine lags sind nun scheinbar echt weg. Allen Anschein nach hat der bisherige RAID Treiber mit dem Phenom I Probleme bereitet in Zusammenhang mit einem Acronis Backup über eSATA. :fresse:

Nun läufts endlich ohne diese nervigen lags! :bigok:
 
Techi ich hab dir grad mal ne PM geschrieben. ASUS hat sich mal wieder nen Klassiker schlecht hin geleistet. Die Firma ist solch ein *Tier einsetzen*laden. :fresse:
 
Das DS3H wär' was für dich, VCore geht weit über 2V, VDimm bis 3,4V und die Spannung ist sehr stabil, Bios okay(fehlen nur die Timings, die beim DFI sowieso nicht gehen). Für den Preis :love:
 
Bei Revision 2 ist die Spannungsversorgung verbessert, ähnlich der von den DFIs und die war ja ausreichend für die AMD WRs :)
 
na ich wart noch bevor ich mir noch ein AM2+ board anschaffe....meinem auto dürstet es nach mehr pferdchen und dass kostet ne schöne stange geld

denn zumindest beim benchen find ich mich mit dem MVP derzeit zurecht. muss blos ab 300 den reftakt im win weiter anheben und dass v-core prob hab ich ja auch mittels v-mod gelöst

am liebsten wärs mir wenn wer gegen rams tauschen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh