[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (5)

ich bin auf jeden bnereit in china zu kaufen. hau rein. um welchen geht es.

bzw könnten wir ja zusammen bestellen, falls du auch interesse hast. dann sparen wir versandkosten. bzw ev findet sich ja noch jemand, der einen möchte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schaut ja ganz nett aus! da wär ich auf jeden dabei

hast du schon mal geschaut ob es auch welche mit ram gibt?

die wären ja im bezug auf zukünftige SSDs von vorteil
 
Controller mit Cache haben auch meist nen XOR Proz. Da fangste lieber mal bei 100€ aufwärts an und für single HDD / RAID 0 / RAID 1 wäre das verbranntes Geld. Das lohnt nur wenn du nen RAID 4/5/6 ... aufbauen willst. ;)
 
zwischen wollen und leisten wollen ist leider ein grosser unterschied....wenn mir wer nen feinen controller mit ein par SSDs im raid 5 scheinken würde, würd ich bestimmt nicht nein sagen

na ich dachte nur dass es fein wäre, da ja die meisten SSDs keinen cache haben und desshalb extrem von controller mit ram profitieren. aber du hast vermutlich recht. denn bis ich mal auf SSDs wechsle, ist vermutlich sata 3 standard. da wäre es rausgeschmissenes geld

glaubst du kann man auch mehrere solcher controller auf einmal betreiben?
ev eine für die sysplatte und nen zweiten für die restlichen platten? oder auch rausgeschmissenes geld weils nix bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDs ohne Cache / anständigem Controller kannste vergessen. Da hilft auch nen RAID Controller mit Cache nichts, da die intere logik schlicht weg nichts taugt. :rolleyes: ;)

Ich warte wirklich mit sabbernder Schnauze auf ne bezahlbare SSD mit gutem Controller/Cache, eben um sie als Systemplatte zu nutzen. Ich denke in einem Jahr ist es so weit. So lange werde ich mit meinem 1TB RAID 1 leben können. ^^

Beim SI 3132 Controller bin ich aber auch am überlegen. Der Preis ist heiß und der SB600 scheiß würde der Vergangenheit angehören. Zudem könnte ich den RAID 1 einfach ins nächste Sys übernehmen. Bin nur zu geizig 13€ aus zu geben (im Ernst jetzt) :fresse:
 
es macht leistungmässig keinen unterschied ob du 1300 oder 900 am laufen hast

jedoch wenn der ht link zu hoch ist, dann wird die cpu instabil

desshalb vorab den max cpu takt mit nem ht link kleiner gleich 1000 auslosten und erst danach den ht link über den multi anheben und schauen bis wohin er stabil ist

dies variert von CPU zu CPU

bei den brisbane gibt es zb vereinzelt CPUs die nen ht link von über 2000 schaffen. dennoch sind sie nicht schneller als wenn sie mit 900 oder 800 laufen

die windsor machen meist schon bei 1200-1300 dicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso,also ist das wie ein Ram Teiler,man kann ihn höher stellen,ist aber im prinzip nur fürs EGO^^
 
ramteiler sagt auch nix aus. es kommt rein auf den ramtakt an der herauskommt

am besten du testest anfangs mal den maximalen reftakt aus den dein mobo schafft indem du cpu multi, ramteiler und ht multi runterstellst und dne reftakt während prime anhebst bis du fehler bekommst

um ans ziel zu kommen, darf man immer nur einen wert ausloten
ansonsten weis man nie woher ein fehler kommt, wenn welche auftreten

dann stell mal den ramteiler aufs niedrigste und ht multi ebenfalls aufs niedrigste und cpu multi aufs höchste und lote mal den max cpu takt aus, bevor du die restlichen sachen angehst

danach selbes spiel beim ram. sprich cpu multi runter, ht link runter und ramtakt hochziehen

danach stellst du alles so ein wie du bei allen stabil ermitteletn werten im mittel am schnellsten bist

und ganz zum schluss schaust du bis wohin der ht link stabil ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU/das Sys kann dann instabiler laufen, muss aber nicht. ;) Mein Sys machte 1.2GHz HT Link auch mit, und Mito oder so hatte doch auch eins mal mit 1.4 oder 1.5GHz am Laufen, oder?
 
war nur mal als anhaltswert für nen OC neuling gedacht

zu viele infos machen es sonst noch verwirrender
 
Stimmt, da hast du Recht. :d Hab' noch gar nicht getestet, wieviel HT-Link und Reftakt mein Deneb jetz mitmacht...
Müsste ich mal testen...
 
@Knaller:

Mit meinem alten G2 hatte ich den HT auf 1600MHz laufen. War dem alles vollkommen Wumpe. :) Mein Phenom rennt auf 2160 HT & NB Takt, wobei der HT bei 8GB Probleme bereitet.

8GB wollen bei mir so oder so nicht 100% stable laufen, auch nicht bei default. Hab wohl nen Zicken IMC erwischt bzw. ne etwas unpassende Speicherkombi hier rumliegen. ;)

EDIT:
Das Haus verliert nichts:

http://www.mrmito.de/nethands_screenis/be-2350_naa9g_0744aphw_3200@1,376_x64_2.png
http://www.mrmito.de/nethands_screenis/be-2350_naa9g_0744aphw_3200@1,376_x64.png
http://www.mrmito.de/nethands_screenis/be-2350_naa9g_0744aphw_3200@1,376_4gb_32h_blend.png

Weiß gar nemmer welche 2x 1GB das waren. Glaub das waren die DHX mit PSC ICs. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
reg dich mal bei abload

dann verlierst du gar keine screens mehr boris :-)

ich hab übrigens nen brisi da der über 2000 schafft! bei dem vermut ich aber dass er wegen der zusätzlichen kennungen am HS ein ES ist
 
Wenn ich sie alle auf meinen Webspace laden würde, auch nicht. Nur ich lösche mit der Zeit alten Kram. Braucht man eh nie wieder. ;)
 
abload ist echt fein!

man kann sogar ordner anlegen

und wenn man so wie ich sowiso für alle screens die man postet abload verwendet ist es ne feine kombi
 
ich hab nun ein "par" cpus weniger

X2 6000+ Windsor
X2 6400+ Windsor
X2 4600+ Windsor
4000+ Windsor
X2 5600+ Brisbane
X2 4400+ Brisbane
X2 BE-2350 Brisbane
X2 BE-2400 Brisbane
 
lass mich raten, wer sie bald unter Kokü testet..^^
 
dass wird phatte WR geben!

und bei mir nen drehfreudigen motor

da kannst du gift drauf nemen

ein par WR kandidaten hab ich aber noch abzugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wer denn? :fresse:
 
Nicht nur unter Kokü :banana:
Ich teste jetzt erst mal den X4 9750 von Öse mit Prime...

Bis später.
 
bin gespannt ob er besser läuft als mein ex phenom

hast du meine in prime eigentlich getestet?
 
Noch nicht, keine Zeit gehabt. Wird aber wahrscheinlich gemacht, ich vermute, 3800 MHz sollten stabil sein.
 
hehe. das bring ich gerademal bei meinem PII mit wakü zusammen

so ne kokü ist schon was feines *sabber*
 
Du darfst das nicht so eng sehen, ich habe immerhin eine Kompressorkühlung, da ist der Temperaturunterschied zur Wakü viel größer als von Wakü zu Lukü. Daher eigentlich kein Vergleich. Ich würde fast behaupten, jeder der eine Kokü sein eigen nennt, würde die Ergebnisse erreichen. Nur das Feintuning liegt dann immer am User.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh