[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (5)

Tja, da gebe ich dir recht. Aber ich habe die Anlage ja bereits seit Mai 2006 und sie hat mir bisher die besten Dienste geleistet und sich locker rentiert. Kennst ja weitestgehend meine Ergebnisse. ;)
Die 600 Euro tun nur am Anfang weh, bei der Überweisung. Später denkst du da gar nicht mehr dran.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab dir eben per pm geschrieben, wesshalb es derzeit eng ist.

aber irgendwann leg ich mir schon noch eine zu. die frage ist blos wann.

vorhaben tu ichs ja schon seit ich hier reg bin und deine benchergebnisse seh
 
*ausgrab* heute endlich AM2+ Mobo (GA-M720US3) angekommen. :d Mal sehen, was da jetz geht. :fresse:
Das Teil unterstützt offiziell DDR2-1200, wie auch immer die das feststellen...

P.S.: Nvidia Nforce for teh win! :banana: :fresse: :shot:
 
Keine Ahnung. Hab's ja noch nich eingebaut. Erst altes System sichern unso. :d
 
Aaalso: ich denke mal, dass DDR2-1200 nur mit EPP bei "SLI-Memory" funzt. Zumindest bietet das Bios nur dahingehen eine Option und im Handbuch ist es auch so (ähnlich) beschrieben...

Doof an dem Board ist bisher, dass die NB nun trotz CPU-NB Spannungserhöhung aug 1.375 Volt nich so wirklich laufen will.
Kalt- und Warmstart wollen nich so wirklich. Nur nach Biosreset und anschließend entsprechend eingestellt läuft es. Das is blöd. Hoffentlich schafft das neue Bios da Abhilfe. Speicherdurchsatz hat sich trotz gleicher Timings (& Co.) verringert, ebenso ist die Latenz auf 55.1ns angestiegen (war mal 51.2ns :heul:).

Positiv is, dass ich nun eine 5-phasige Spannungsversorgung hab (Verbesserung gegenüber der 3-phasigen beim M56S-S3 :fresse:), die CPU bekommt unter Last nun auch nicht mehr 1.400 Volt oder ähnliches sondern bleibt stur bei 1.344 Volt. Das Board untervolted also ein wenig. Bei eingestellten 1.200V kommen real (laut CPU-Z) 1.184 an. Und ganz interessant: die 12V Leitung ist nun im idle bei 11.90V und unter Last "bricht" sie nur noch auf 11.84V ein. War mitm M56S-S3 schlimmer (11.70 Volt und weniger :fresse:). CPU bleibt interessanterweise auch 'ne Ecke Kühler als früher...
 
Nee danke, das wäre definitiv oversized. :d Bin mit Mitos ex-Tagan ganz zufrieden.
Immerhin standen 4.1GHz diesmal länger da als vorher. :fresse: Hab' aber vergessen 'ne Validierungsdatei zu erstellen...
 
Gerade laufen 12x318 MHz Prime mit dem X2 4600+ Windsor. Mal schauen, wie lange :d
 
lol aber mit KoKü, gell? :d
 
Nein, Luft :fresse: .................................... :hmm: :lol:

Was hast du denn gedacht ?
Leider gab es einen Abbruch, Kern 2 ist nach rund 1 Stunde ausgestiegen, Prime lief aber auf dem anderen Kern weiter.
 
3,8 Ghz werden aber drin sein, ich habe ja noch nicht mal 1,4 Volt anliegen.
 
Hätte ja sein können. Piefke behauptete mal 'nen 45nm Kuma zu haben, der sich auch ohne Ende OCen ließe. :fresse:
Natürlich bist du nicht Piefke, ich weiß, aber man darf doch mal naiv fragen, oder? :d Hätte ja auch LN2 oder LH sein können. :shot:
 
"Hardwarekenner" ist ein Faker und Lügner, das wissen alle im Forum !!!
Ich habe es ja selbst mal nachprobiert und mir einen 7750 BE aus seiner Zeit geholt, der ging so mies, selbst unter Kokü als seiner.
LN2 für Prime wäre übertrieben...und nicht sehr sinnvoll, wobei ich meine Anlage eigentlich auch nicht für sinnvoll halte beim Primen.
 
'n Primerun mit LN2. lol Wäre mal 'ne Idee. :d :bigok:
 
@stunned: ist ja heftig, mein 4600+ hat 1,475v für die 3,5Ghz prime stable gebraucht. echt heftig dein teil

btw: hat zufällig jemand noch ein F3 günstig abzugeben ? kann auch nen X2 3800+ sein oder ein LE16xx. alternativ auch ein g2 sempron
 
Zuletzt bearbeitet:
@ anaboliss
Ist das der Prozzi, den ich zur Zeit habe ?

@ pc*
Du solltest nicht vergessen, dass ich mit Kompressorkühlung teste, also bitte keine Vergleiche ziehen zu normaler Kühlung ;)
 
Ich bin soeben vom Männertag rein, die Anlage läuft bereits und Prime ist auch schon an. Dauert aber noch ein wenig, bis ich ein gutes Ergebnis habe.
3,8 Ghz laufen bisher mit 1,392 Volt nicht durch, Abbruch bei Kern 2 und rund 1 Stunde.
Aber ich habe ja noch Luft bei der Vcore nach oben, Temperaturen sind immer noch gut.
 
@ anaboliss
Ist das der Prozzi, den ich zur Zeit habe ?

wenn es der von barbarossa ist, dann ja...
schätze mal das die für 3,8ghz ca. 1,45-1,5v für prime brauchen wird, wenn du mit normalen single stage rangehst.. leider war zum damaligen zeitpunkt meine kühlung nicht auf heutigem stand. sonst hätte ich die auch unter den kompressor geklemmt:)
habe jetzt einen X2 3800+ hier, läuft mit 3,5ghz bei ca. 1,55v, wenn ich hoffentlich etwas mehr zeit demnächst habe, teste ich den mal bei -°C temps
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber, dann ist es die CPU von Barbarossa, die hatte vorher noch Techtrancer gehabt.
Gerade wieder ein Abbruch bei Prime, das liegt aber wahrscheinlich am Board, ich habe vor dem Start des PC die Anlage laufen lassen und die hat zuviel Kondensat auf dem Board verursacht, dass es immer wieder Reboots gibt und Freezes. Ich lasse erst mal abkühlen und starte morgen wieder durch.
 
ups, da wird es echt besser, das ding erstmal trocknen lassen:)
was hast du für mainboard?
 
DFI Lanparty DK 790FXB-M2RS mit Beta-Bios. Funktioniert eigentlich sehr gut, allerdings muss ich bei diesem X2 mit 270 MHz Referenztakt booten und dann unter Prime erhöhen.
 
naja, sind die amd-macken:) mit dem takt... deshalb friert er dann nach primeabruch ein..
gut das amd die sache mit dem coldbug endlich gut im griff hatt seit phenom2-serie....
 
Bei mir war er nur zwischengelagert. Hatte ihn kein einzigesmal getestet.

@pc

ich hab noch ein par gute singel und dualcore brisbane da

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:20 ----------

@ stunned

dass angebot mit meinem mvp steht nach wie vor.
Ich hab mit dem meine rams mit meinem 6400 und 6000+ getestet und konnte da ohne weiteres mit 315 ins win booten. Mehr hab ich nicht probiert, da kaum ein ram so viel packt. Aber da ist auf jeden noch luft nach oben

Jedoch müsstest du dich bald entscheiden, denn falls du es nicht magst, dann tausch ich es gegen nen integra type r endschalldämpfer der bereits auf plug and play für nen civic umgeschweisst ist.
 
Ich brauche dein Board nicht, kannste jemanden anderes geben ;)
Asus....wo komme ich denn da hin ? :hmm: :lol:

Mit anderen Prozzis kann ich auch ohne Probleme mit 300 MHz booten, liegt halt eher am Prozzi selbst als am Board.
 
Zwischendurch hat ich nochn 3800+ und jetzt wieder nen 4600+. Die haben auch beide die 3400Mhz stable unter Lukü gemacht. Ist also kein Einzelfall bei den kleinen F3ern. Die kamen alle aus den 40er Wochen 08. Kein Plan, ob AMD da die Maschinen gerade richtig eingestellt hatte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh