[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (5)

Mit ner guten wasserkühlung wäre das äußerste, geschätzt, für 90nm (Windsor) 1.6V und für 65nm (Brisbane) 1.5V

Temperaturmäßig wären 60C° das Limit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nerv... mir steigt nach 2 min Prime immer ein Kern bei den karge FFTS aus... hab die NB Spannung schon auf 1,2v... einer eine Idee?

(komm mir grad wie der größte n00b vor, weil ich ewig keine CPU mehr getaktet habe :fresse:) Momentan hab ich noch den Boxed Kühler drauf und 1,2v auf der CPU. Referenztakt liegt bei 222.

NB spannung bringt denke ich kaum mehr HTT, überhaupt sollte wohl jedes board 250+ wenn nicht 300+ an HTT schaffen (Agena und Deneb mal ausgenommen), also die fehlerquelle sollte woanders liegen.

HT-Link auf 800 (multi 4)? Ramtakt?

Ansonsten würd ich mal sagen ein bisschen mehr saft auf die cpu :d

Ich werd den HTT mal auf 800 fixieren. Ram hab ich momentan G.Skill 1000 drin, aber im Schrank liegen noch Crucial Ballistix D9HMH mit 630mhz+.

€: Steigt immer noch aus.... probiers später mal mit mehr Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für eine CPU ?

Hier mein heutiger Run:

Habe mich auch noch an den 4 Ghz versucht, leider vergebens, dafür bräuchte ich eine Kaskade. Mit etwas mehr Spannung laufen auch noch knapp unter 3,9 GHz, aber das war es nicht wert, wegen ein paar MHz nochmal 2 Stunden laufen zu lassen.
Schnellster X2 bei Prime weltweit :d

Hab her einen X2 5050. Mit 1,26v läuft Prime weiter... 3 ghz dürften drin sein. Es geht mir darum soviel Verlustleistung wie möglich zu produzieren. Nach dem Test bau ich die Wakü ein.

Ziel ist einen Vergleich des Temperaturunterschieds boxed - CPU-Only 120er Wakü aufzustellen.

Na dann hau mal saftig Spannung drauf, damit die Verlustleistung steigt.

Leider ist der boxed anscheinend bald am Ende.....hab jetzt 55° auf beiden Kernen.

Es reicht aus, wenn du für den Abend fit bist. Was ma nächsten Tag is, is eh' ersma egal. :fresse: :bigok:

geil wars

Chemical Brothers @ Wien 06.06.2009 Part 1 http://www.youtube.com/watch?v=NGDuyKZViME
Chemical Brothers @ Wien 06.06.2009 Part 2 http://www.youtube.com/watch?v=jUyB6DL8zSg

ne bessere quali hat mein handy nicht geschafft und speicher war leider nach zwei 5 min videos auch voll :-(

Der 6000+ geht doch ziemlich gut, den habe ich noch nicht geprimert.
Aber der X2 6400+ rennt schonmal bestens und das mit Standardspannung.

Ich extra mal wieder WLP benutzt beim Primen :shot:
Ohne WLP: von -50°C im Idle auf +5°C während Prime
Mit WLP: von -61°C im Idle auf -35°C während Prime

Hat sich also diesmal ausgezahlt, oftmals ist das nämlich nicht so.

Edit: Schnellster X2 unter Prime gehört jetzt mir :d !!!

na ich bin gespannt was du aus den CPUs noch so rausholst

Zuletzt bearbeitet:
Nichts weiter, das bleibt der einzigste Prime-Run dieser CPU.
Heute kommt der X2 6000+ dran.

Glückwunsch Stunny! :bigok: :d

Btw mal 'ne Frage an die Spezi:s hier isses wahr dass der IMC beim K8 mit dem gleichen Takt läuft wie die CPU? :fresse:

@ Techtrancer
War der 6000+ von dir ein 0809 APMW oder GPAW ? Mir ist der APMW bekannt, allerdings hast du in der OC-Liste einen GPAW drin :hmm: Ein Stepping Namens GPAW ist mir nicht bekannt.

@ Knaller
Keine Ahnung, ich vermute mal schon. Wieso willst du das wissen ?

Zuletzt bearbeitet:
APMW .....der hat 3,6 @ 1,45V bei mir gemacht

der GPAW lief bei mir weitraus schlechter, bzw hat viel vergleichsweise zum mehr APMW viel mehr spannung spannung gebraucht. lief aber snsonsten echt bombig.

bei tiefen temps hab ich den aber leider nicht getestet :-(

aber er schwirrt noch im forum herum! frag sich blos, an wen ich den verkauft habe !

der GPMW den ich mal hatte war auch spitze! die lief 3,6 bei normalen raumtemps!

hab mir den dazumals geholt weil GPAW ja eigentlich ein PI stepping ist!

Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es beide CPUs, den APMW habe ich hier und den GPAW hast du bei dir.
Zur Zeit läuft der APMW mit Standardspannung auf 3570 MHz.

na ich hab leider keinen 6000er windsor mehr hier

getestet habe ich aber GPMW, APMW, GPAW und noch irgend einen wo ich dass stepping nicht mehr weis und dann noch nen 6400er mit BPMW und noch einen wo ich dass stepping nicht mehr weis

von den 0809er sprich GPMW, APMW und BPMW, lief der APMW am besten

Wieso? Na, nur so. Da frag' ich mich aber auch, warum beim PI und PII der IMC dazu im Vergleich so langsam getaktet wird...

@Techi: hat das was (mysteriöses?) zu bedeuten, wenn ein K8 das gleiche Stepping wie ein K10 hat? :hmm:

könnt sein, dass die 4 buchstaben fürs datum (schichten) stehen

oder für ne bestimmte maschine

oder sonst noch 1001 andre theorieen *gg*

Axo. :fresse: Kennt denn niemand wen, der jemanden kennt, der neben jemandem wohnt der in 'ner AMD Fab arbeitet und das weiß und erzählt? :hmm: :shot:

Techtrancer, hast du nochmal einen Screenshot vom HS zur Hand für mich ? Ich kann keinen von dir mehr finden.

@ Knaller
Du hast Probleme :fresse:

Der 6000+ mit Standardspannung ist durch, jetzt kommt mal eine Spannungserhöhung, bin gespannt, wie er reagiert.

3,9 Ghz scheinen nicht zu laufen, selbst mit sehr erhöhter Vcore...schade. Aber die 3,85 Ghz sollten drin sein, werde ich morgen weitertesten.

Mit der Wakü bin ich jetzt bei 3,2 ghz. :)

So, hier das vorläufig letzte Ergebnis des X2 6000+:

Mehr scheint trotz guter Temperaturen nicht zu gehen. Ich habs mit nochmal erhöhter Vcore ausprobiert, leider freezt die CPU während Prime nach knapp 1 h regelrecht weg.
Aber was soll ich sagen, diese ganzen CPUs rocken wirklich richtig gut und ich muss mich nochmal bei Techtrancer bedanken, der mir das alles möglich gemacht hat ;)
Die Tage werde ich dann den X2 5600+ nochmal testen und dann geht es ran an die ganzen Brisbanes. Bin gespannt, wie die sich unter Prime verhalten, wäre da nicht der blöde Cold Bug schon bei leichten Minustemperaturen.

looool sehr nice Stunny! :bigok:

btw, ich weiß nicht, ob ich das schonmal gefragt habe, aber hast du die Möglichkeit mal ein Strommessgerät an's NT ranzuhängen?
Mich würde mal interessieren, was die Windsors bei dem Takt so verballern. :d

Ans Netzteil ?
Ich kann dir aber morgen sagen, was ich mit folgendem System unter Prime verballere:

DFI 790FXB, 2x1 GB, 6600GT und der 6000+ ohne Monitop und Kompressorkühlung.

Ja, hinter's Netzteil, wo denn sonst? :fresse: Da wo man eben ein Stromverbrauchmessgerät in's System "einbindet". :d
Vielen Dank schonmal im Voraus. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh