[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (5)

deine baorddiode scheint zu stimmen. dass die coretemps falsch ausgelesen werden ist bei AMD quasi "normal"

mit 55°C bist du aber schon ziemlich and er obersten grenze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd auch sagen, lass lieber 2,9 GHz bei 1,38Vode so laufen. Deine Cores sind mit Sicherheit schon über 60° vielleicht auch schon über 70° warm.
 
also ich habs mal geschafft etwas in die höhe zu gehen bei meinem athlon x2 5000+ /msi k9n neo / 4 gig arbeitsspeicher ddr

folgende werte habe ich jetzt geändert

cpu fsb auf 240, multi anstatt von 13 (standart) auf 12 gesenkt

bei den ramteiler habe ich jetzt 1:1.66 er läuft derzeit mit 356 mhz (denke das ist okay, über 400 darf er ja nicht)

mhz liegt jetzt bei 28568 mHz

wenn ich aber den regler des fsb nur um 2-5 anhebe fährt der rechner schon nicht mehr hoch, meine frage jetzt, muss die pcie freq evtl. von 100 auf 1001 oder so erhöhen (habe gelsen das die graka teils mit getaktet werden muss damit die den rechner nicht ausbremst)

cpu voltage, sollte ich diese erhöhen? wenn ja um welchen wert? 220 oder leiber 225? (geht nur in 5er schritten)

ich würde mich super über eine antwort freuen.
 
Bis vor kurzem hatte ich einen Windsor F2 X2 3800+. Der liess sich mit meinem Abit KN9 Ultra "nur" bis 2,65Ghz stabil übertakten, allerdings bei Standard VCore (1.35V). Über Referenztakt 265 gings bei dem Board einfach nicht stabil. Es war auch für einen niedrigen maximalen Referenztakt bekannt. Wegen des 10er Mutlis der CPU konnte ich also nicht höher.

Dafür ging das Ding mit dem 4er Multi von Crystal CPUID (also bei 1056MHz) stabil bis VCore 0,8V runter.


Nun hab ich mir einen 5400+ BE Brisbane G2 ersteigert, mehr geht auf meinem Board offiziell nicht (in der Annahme, das er sich mindestens auf 6000+ takten lässt.)

Nun, bis 3,1GHz komme ich bei Standard VCore von 1,325V, 100Mhz mehr (kleinster möglicher Schritt) sind aber nichtmal bei 1,375V stabil, sonder produzieren Fehler bei Prime.

Noch schlimmer finde ich allerdings, das er bei 1GHz schon bei 0,95V einfriert. Komischerweise gibts keine Fehler bei Prime, er friert einfach irgendwann beim Arbeiten ein.

Meine Frage nun: Ist das für einen Brisbane normal und ich hab einfach keinen besonders guten bzw. mein Windsor war gut zu undervolten, oder sind das so unglaublich schlechte Wertem dass auch woanders der Wurm drinn sein könnte?
 
0.95V für 1.0GHz wären für einen Brisbane G2 schon ein Armutszeugnis. Ich vermute den Fehler woanders...
 
hast du deinen HT-Link multiplikator auch herabgesetzt?

ja der ht liegt jetzt auf 800 mhz anstatt 1000, daran solte es nicht liegen ich frage mich nur ob der evtl. zuw enig psannung bekommt, weiß auch nicht recht welchen wert bei der spannung angebracht ist.

hilfe wäre echt nett, danke
 
wie meinst du unter load?

wäre wie gesagt hilfreich wenn mir jemand sagen kann auf was ich den voltage mal versuchen kann 2,3 reicht das aus?
 
ich meine die temperaturen auf der CPU und den cores laut everest oder siw während prime large läuft
 
die sind ok denke ich 37grad - 40grad

im leerlauf 33grad

spannung habe ich mal erhöht aber leider keinen besseren erfolg, der rechner will trotzdem nicht höher, muss ich irgendwie noch die spannung vom ram erhöhen oder die vom pcie?
 
die sind ok denke ich 37grad - 40grad

im leerlauf 33grad

spannung habe ich mal erhöht aber leider keinen besseren erfolg, der rechner will trotzdem nicht höher, muss ich irgendwie noch die spannung vom ram erhöhen oder die vom pcie?

@ satone

Beim übertakten kann sehr viel der RAM beeinflussen,je nach Einstellungen des RAMs
und grade bei AM2.

Auf welche Timings haste den eigentlich,deine RAMs gestellt ?
Entweder CL 4 oder CL5.

Vom welchen Hersteller sind deine RAMs eigentlich ?

Auf welchen RAM Teiler haste deine RAMs Eingestellt ?

Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
also die rams sind verschiedener hersteller, habe 4 x 1024 rams drinne, habe dir einfach mal die cpuz txt angehangen damit du einblick in die timmings hast.

mir kommt es die ganze zeit auch schon vor als würde der ram nicht mehr mitmachen weil aufmal nen bluescreen vorm starten von windows kommt sobald ich etwas höher gehe.

cpuz.txt

http://rapidshare.de/files/48324370/cpuz.rar.html


wäre dir dankbar wenn du siehst was noch gemacht werden muss damit ich zumindest meine 3,0-3,2 erreiche... lüftung müsste ausreichen.
 
also die rams sind verschiedener hersteller, habe 4 x 1024 rams drinne, habe dir einfach mal die cpuz txt angehangen damit du einblick in die timmings hast.

mir kommt es die ganze zeit auch schon vor als würde der ram nicht mehr mitmachen weil aufmal nen bluescreen vorm starten von windows kommt sobald ich etwas höher gehe.

cpuz.txt

http://rapidshare.de/files/48324370/cpuz.rar.html


wäre dir dankbar wenn du siehst was noch gemacht werden muss damit ich zumindest meine 3,0-3,2 erreiche... lüftung müsste ausreichen.

@ satone

Und die CPU Spannung Schritt für Schritt erhöhen,aber nur wen die CPU umbedingt mehr Vcore benötigt bei erhöhung des CPU FSB TAKTES.

Mit Luftkühler kannste die CPU bis Maximal 1.45 Vcore betreiben.
Höher würde ich mit Luftkühler an deiner stelle nicht gehen.

Dan stell deine RAMs mal @ CL5-5-5-18
und den RAM Teiler mal @ 667 Mhz.

Was für ein CPU Kühler haste den ?

Sehr Wichtig-immer die Temps von deiner CPU im Auge behalten.

Den HT-Link Multi immer mal nehmen,durch den ReferenzTakt.

Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen was mit meinem 6400+ @Lükü geht, wenn mein ASUS M4A79 Deluxe kommt. Im Moment 24/7 @3600mhz, 1.55V auf einem K9a Platninium. Die Vcore schwankt zwischen 1.53 und 1.59 :fresse: Und das läuft seit 2 Jahren :d
 
Mal sehen was mit meinem 6400+ @Lükü geht, wenn mein ASUS M4A79 Deluxe kommt. Im Moment 24/7 @3600mhz, 1.55V auf einem K9a Platninium. Die Vcore schwankt zwischen 1.53 und 1.59 :fresse: Und das läuft seit 2 Jahren :d


@ Airflow King

Und die ASUS M4A Serie soll ja,so wie so sehr gute OC Mainboards sein.

Evildead
 
@ satone

Und die CPU Spannung Schritt für Schritt erhöhen,aber nur wen die CPU umbedingt mehr Vcore benötigt bei erhöhung des CPU FSB TAKTES.

Mit Luftkühler kannste die CPU bis Maximal 1.45 Vcore betreiben.
Höher würde ich mit Luftkühler an deiner stelle nicht gehen.

Dan stell deine RAMs mal @ CL5-5-5-18
und den RAM Teiler mal @ 667 Mhz.

Was für ein CPU Kühler haste den ?

Sehr Wichtig-immer die Temps von deiner CPU im Auge behalten.

Den HT-Link Multi immer mal nehmen,durch den ReferenzTakt.

Evildead

danke dir ersteinmal, ja den ramteiler habe ich jetzt so eingestellt, rams laufen mit den cl die du genannt hast und core habe ich auf 1,35 bisher aber immer noch das selbe problem. glaub meine rams wollen da nicht mit ;) und ht habe ich auf 800 sitzend erzeit, müsste aber oks ein oder?

achja lüfter ist ein artic cooler alpine 64 (neuste version)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir ersteinmal, ja den ramteiler habe ich jetzt so eingestellt, rams laufen mit den cl die du genannt hast und core habe ich auf 1,35 bisher aber immer noch das selbe problem. glaub meine rams wollen da nicht mit ;) und ht habe ich auf 800 sitzend erzeit, müsste aber oks ein oder?

achja lüfter ist ein artic cooler alpine 64 (neuste version)

@ satone

Bitte

Kannst du bei deinem Mainboard die NB= North Bridge Spannung einstellen ?

Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
3,6 GHz stabil mit Lukü? Glaub ich nicht :hwluxx:

CPUZ - Valdation kannst haben wenn du willst :d Hab den Prozessor damals schon sehr teuer von einem Benchteam gekauft ;) Außerdem ist die CPU gelappt und der Kühler plan geschliffen. Als Wärmeleitmittel verwende ich die Coollaboratory Liquid Pro FLüssigmetallpaste.

Wenn ich heim komme werde ich mich mal melden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
3,6 @ lukü wäre wirklich der hammer! hatte einige windsor , wo auch sehr sehr gute dabei waren, aber 3,6 @ lukü sind wirklich kaum zu glauben!

von wem hast du denn den windsor gekauft? und hast du ev ein pic vom ungeschliffenen HS oder dass komplette stepping?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Zettel mit dem Stepping habe ich damals bekommen. Gute Frage wo der ist. Der HS war damals schon geschliffen ;)

Ich weiß nicht ob es demjenigen recht ist, wenn ich seinen vollständigen Namen hier nenne. Eventuell PM.

Irgendwo hab ich ein Foto mit dem alten RAM und ungeschliffenen Kühler. Waren 3530 Mhz, was ja auch nicht schlecht war :d

Link zum Screen
 
Sieht zwar nett aus, aber es lief Prime ja nur rund 45 Minuten ;) Trotzdem sehr gutes Ergebnis.
 
Ich muss morgen wohl einen neuen aktuellen Screen machen :d Ich freu mich schon so auf das neue Board. Hoffentlich limitiert der Speicher dann nicht wieder :( Zur Zeit komme ich trotz 1.55V nicht über 58 Grad. Also müsste da doch noch was gehen :d
 
unter welchen punkt finde ich die nb spannung ? ich habe nur eine core spannung die ist aber nicht frei einstellbar und liegt auf 1,9V
 
Beim K8 kannst du bei der NB nicht separat die Spannung ändern. :hmm:
 
dachte ich mir schon ;) nuja ich probier einfach nochmal ein wenig rum, vll kommen ja die ein oder 2 mhz mehr raus... wobei wie man es so ließt, man eigentlich schon glücklich sein kann wenn der rechner von 2,5 auf 2,9 stabil läuft
 
Jo, war ich bei meinem Opti 180 damals auch. 2.9GHz@1.4V rockstable. :d :fresse: Damit gewinnt man aber heute leider keinen Blumentopf mehr. :shot:
 
Jo, war ich bei meinem Opti 180 damals auch. 2.9GHz@1.4V rockstable. :d :fresse: Damit gewinnt man aber heute leider keinen Blumentopf mehr. :shot:

@ harzer_knaller

Der AMD Opteron 180 @ 2,9 GHz ist zwar kein Welt Record,aber mit 2,9 GHz ist es schon ein sehr gutes OC Ergebnis :d

Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh