[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (5)

Scheint doch ein Northbridgeproblem zu sein. Wahrscheinlich gehen nur 1-2 Multis. Muss man mal ausprobieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10 lief ramoctechnisch besser als 9, aber 10-6 sollte alle ohne Probleme laufen, was anderes nicht getestet.
 
Gravity_ schrieb:
Ich habe sowohl über Multi als auch über FSB übertaktet ,ich glaube ging so bis 320 Mhz

das sagte der vorbesitzer vom board.

ich habe schon verschiedenen ram getestet (unterschiedliche takems, vdata, adata)
mit dem einen pärchen takems gingen nur knapp 235, mit dem anderen paar gehen knapp bis 243, die vdata wollten garnicht und die adata weiß ich grad nichtmehr, gingen aber auch nicht besonders toll.

mein nachbar hat noch nen 1066er pärchen crucial von mir, ich guck ma, ob er mir das leihen kann. wenns dann immernoch probs macht, wird das verdammt board wieder verkauft.


edit: ich habe auch verschiedene multis bei cpu mit verschiedenen teiler benutzt. 14,12,10 mit allen teilern habe ich schon genutzt, keine besserung ...

edit2: hab die cpu momentan mit meinem anderen kit takems ram auf dem anderen gigabyte board

wie auch auf dem ma790x ist hier die grenze mit dem ram bei ca. 235 ~ bzw. wenn ich ddr2-400 teiler mach, bootet das system nichtmehr (nichtma post) mit 533/667 seh ich immerhin ... so grad is das gigabyte verreckt :fresse:

edit3: teste grad auf dem ma790x mit 14*267 und ddr2-533er teiler
ram settings hab ich @ 5-4-4-10

der tip von mito mit trfc is gold wert gewesen, trfc auf 127,5 und alles funktioniert :fresse:

rausgefunden hab ich das auf dem (jetzt toten) ma770-ds3 xD. hatte mit dem gleiche ram von vorher auch bei 235 probs, mit höherem trfc gings bis 266, dann hat sich das board verabschiedet ... is nix durchgebrannt oder so, geht einfach nimmer. ich finde keine defekten teile nix oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all,

ich habe heute (mal wieder) angefangen, meinen 6400+ zu übertakten. Das ganze in Verbindung mit OCZ-ReaperX HPC DDR2-1000, der jedoch auf DDR2-800-Level (400 MHz) läuft, da mein Board keinen "größeren" zulässt bzw. 800 MHz effektiv das höchste ist, was sich im BIOS 0einstellen lässt. Was ich damit sagen will: Der Speicher ist für höhere Taktraten ausgelegt, sollte also (an sich) keine Problem beim OC machen.

Meine Frage dient eigentlich nur der Kontolle, ob ich alles richtig gemacht bzw. verstanden habe.

Ich habe die CPU jetzt von standardmäßig 3,2 GHz auf 3,296 GHz (206 MHz FSB). Prime95 lief 4 Stunden lang, d.h. einen kompletten Durchlauf von 1024K bis 128K Lucas-Lehmer, Option In-Large-FFT. Spannung habe ich im BIOS jetzt 1,425V eingestellt. Komischerweise überschreitet er laut CPU-Z aber fast nie 1,4V!? Ohne die V-Core-Erhöhung bringt er aber Fehler. HT: 800 MHz (4x).

Meine Frage nun zum weiteren Vorgehen: Ich erhöhe weiter den FSB, mache Prime-Tests. Klar soweit. Frage: Wenn er wieder Fehler bringt, würdet ihr dann die Spannung noch mal hochnehmen? Das wäre dann das maximale, was ich einstellen kann: 1,45V.

Die Temperaturen sind noch im Rahmen: ~ 60 Grad für beide Kerne, die "CPU allgemein"-Temperatur liegt immer etwas darüber, aber es kommt ja maßgeblich auf die Coretemps an.

Danke und Gruß
Buzz111
 

Anhänge

  • OC_141209_RUN.jpg
    OC_141209_RUN.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 49
Spannung kannst du mit Lukü locker bis 1,5 Volt geben, dabei passiert nichts ;)
Du hast halt keinen 1066er RAM-Teiler, weil du einen alten Dualcore besitzt, erst ab der Phenom I Reihe kannst du 1066er RAM benutzen.

Deine Vorgehensweise ist in Ordnung, teste dich einfach weiter durch ;)
 
Hi!

Besten Dank! Ok, wenn bis 1,5V klar geht, dann habe ich ja auch noch etwas Luft nach oben.

Gruß aus Chm. nach Chm. :d
 
Immer schön die Temperaturen im Auge behalten, aber die Windsor haben eigentlich immer warme Temperaturen vertragen.

Gruß zurück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, hab hier ein athlon II X2 240 der bei defaultfrequenz auf 1,1v läuft und bis jetzt auch stabil. ist das ein gutes zeichen (bzgl. oc-potential) oder macht das inzwischen fast jede cpu?
 
Eher kein so nen gutes Zeichen, denk ich, aber ich OC auch nur..
 
ok, dann werf ich ihn in die tonne... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, hab hier ein athlon II X2 240 der bei defaultfrequenz auf 1,1v läuft und bis jetzt auch stabil. ist das ein gutes zeichen (bzgl. oc-potential) oder macht das inzwischen fast jede cpu?

generell (aber nicht immer, aber praktisch schon) lassen sich die athlonII sehr gut undervolten

ein besonderes ergebnis wäre unter 1v oder so. 1,1v ist standard (was ich gesehen hab)
 
Hallo Forum,

hab meinen Athlon II 250 etwas übertaktet: Referenztakt 240 MHz, Ramteiler eine Stufe runter (mit billig-MDT sollte man nicht zu viel spielen, jedenfalls nicht oberhalb der Werkseinstellungen), PCI-E 100MHz, CPU-Spannung im Bios auf Auto. Alles lief super, mehrere GTA4-Sessions usw. Eben hatte ich dann einen instant-Reboot nach ca. 45 Min. Prime95 Large FFTs. Die Kerntemperatur (CoreTemp) überschritt dabei nie 42°C. Die Kernspannung (1,425v Zielwert) schwankte zwischen 1,456 und 1,472 - ist das normal? Was kann ich sonst falsch gemacht haben?

Hier mein System:

Athlon II X2 250 2x 3Ghz @Noctua NH-U12P (derzeit noch ohne Lüfter)
Gigabyte M56S-s3 @ Bios F6c
4x 1GB MDT PC6400 5-5-5-18
BeQuiet! StraightPower 450W E5
Sapphire HD4870 1GB (nicht getaktet)
Samsung F3 1TB

Und das ganze im Scythe FenrisWolf mit 2x 800Rpm 120mm SlipStream für Frischluft.

Die Screens habe ich kurz vor dem Absturz gemacht, weil ich das für stabil hielt :d
 

Anhänge

  • cpu-z.JPG
    cpu-z.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 50
  • coretemp.JPG
    coretemp.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nimm' mal den 4er Teiler für den HT Link. Das Board selber dürfte bei 240MHz Ref.takt noch nich zumachen.
Mein GA-M56S-S3 hat locker 292MHz mitgemacht. Erhöhe mal die CPU-Spannung. Die Temperatur is ja soweit noch in Ordnung...
 
5 ist der kleinste Teiler, den ich im BIOS auswählen kann. Habe jetzt mal 1,45v Kernspannung eingestellt, unter Last zeigt mir CPU-Z jetzt schon 1,488 an - ist das normal?

Naja, das wird eh erst mal der letzte Stresstest für dieses Jahr. Wenn ich dann ab 5.1. wieder zuhause bin, wird mal noch der Lüfter an den Noctua gehängt und ich schau mal, wie ssich die Temperaturen entwickeln :)
 
Beim HT Link ist "5" garantiert nicht der kleinste Teiler. Das is ein AM2 Board. Da is der 5er der größte. ;)
 
Hmm, vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, ich schaue gleich nochmal nach. Wenn ich nichts finde, mach' ich dir ein Foto ;)

Wie heißt die Einstellung im BIOS genau? Bei mir sieht das so aus; auch in anderen Untermenüs habe ich keine relevanten Einstellmöglichkeiten gefunden...

Danke schon im Vorfeld für deine Geduld ;)
 

Anhänge

  • DPP2_0001.JPG
    DPP2_0001.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 49
  • DPP2_0002.JPG
    DPP2_0002.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Drück' mal [STRG]+[F1] im "Hauptmenü". ;) Dann siehste mehr. :shot:
 
Gesagt, getan. Danke :)

Werde jetzt mal einen neuen Stabilitätstest starten. Dass laut CPU-Z die tatsächliche Kernspannung im Bereich 1,488v liegt, kann aber nicht schaden?
 
Nö. Weiß jetz nich, bis wieviel die AMD freigegeben hat aber bei entsprechender Kühlung dürfte das noch im tolerierbaren Bereich liegen... :d
 
Alles klar, danke :) Dann lass' ich mal etwas Prime laufen und wenn es stabil ist, wird nächstes Jahr mal der Lüfter auf den Kühler geschnallt und geschaut, was dann noch geht :d
 
Bitte was? Du betreibst den passiv? Wie warm wird denn der Kühler (anfassen!)?
 
Habe ich gerade keine Gelegenheit dazu, bin schon wieder 100km weiter ;) Mein Gehäuse hat nen guten Airflow und der hintere Lüfter, der ja auch warme Luft von der CPU absaugt, ist über den CPU-Fan-Anschluss des Boards Abhängig von der Prozessortemperatur geregelt, dreht auch im Schnitt doppelt so schnell wie der vordere.

Da ich einen recht potenten Kühler (Noctua NH-U12P) auf nem recht kühlen Prozessor habe, hielt ich meine Ergebnisse bisher für realistisch. Deine Rückfrage scheint aber eher in die Richtung zu gehen, dass ich Lesefehler bei den Temp.-Dioden habe. Sind bei der verwendeten Technik diese Temperaturen denn so unwahrscheinlich? Zumal das Netzteil ja auch noch ein Bisschen Warmluft abführt...
 
@ harzer

die cpu braucht als X2 ja keinen argen kühler, da die cpu ja keinen L3 hat und dadurch noch weit weniger warm als zb ein 550BE wird.
da geht sich das mit dem noctua sicherlich ohne probs passiv aus
 
Nja, ich frage ja nur, weil 3.6GHz bei 1.4x V passiv mir - auf den ersten Blick - schon ein wenig ungewöhnlich vorkommen. ;)
Fass einfach mal den Kühler an, Fidel. Wenn der an der Auflagefläche zur CPU (sofern du da in die Nähe mit 'nem Finger kommst) noch anfassbar warm is, dann werden's schonmal keine Temp.probleme sein. Ob die Dioden jetzt mal wieder kalibriert wurden von AMD weiß ich nich. :shot:
 
Ich werde wohl frühestens Dienstag abend dazu kommen, aber dann wird auf jeden Fall die CPU-Temp unter Prime handkontrolliert und danach mal mit der mit Lüfter verglichen. Wenn ich dazu komme, zuallererst will nämlich ein Accelero mit zwei 120mm SlipStreams auf die GraKa geschraubt werden, um auch die letzte Lärmquelle zu eliminieren :)
 
Ich habe doch glatt mal wieder mit Luftkühlung gebencht :fresse: Habe den besten X2 3800+ Windsor zum ersten mal richtig probiert und siehe da, das Teil ist ein echter Knaller ( @ Harzer: du bist nicht gemeint :fresse::shot: )



Einen Hypertransporttakt von 2000 MHz habe ich vorher auch noch bei keinem Sockel 939 / AM2 / AM2+ gesehen :eek: Leider kann ich bei AOD den Regler nicht weiter verschieben, der steht schon am Anschlag.
Ist auch gut zu sehen, dass der 790FX Chipsatz ohne Probleme mitmacht ;)

Hier noch ein paar Prime Ergebnisse mit dem AMD Boxed Kühler und ohne WLP !!!! Die beiden Kerne schwanken sehr in der Temperatur, der HS scheint nicht gut zu sitzen.

 
lol, stunny. :bigok:

3GHz mit 1.184V, das is super!
 
Das dein Kommentar wieder zuerst kommen musste war mir klar :fresse:
Der geht wirklich gut, bisher nur mit Luftkühlung probiert, beim Vorbesitzer schaffte der mehr als 3,8 GHz CPU-Z mit Wakü, sollte also im Bereich des möglichen sein. Morgen versuche ich mich mal mit etwas Wärmeleitpaste, habe zur Zeit aber nur die Arctic Ceramique da...
3,5 Ghz sind zwar bootbar und laufen auch knapp durch SuperPi 1M durch, allerdings bei Prime unmöglich bisher, da sind die Temperaturen der beiden Kerne zu hoch und die Spannung beträgt bereits mehr als 1,4 Volt. Ein klarer Fall für meinen Kompressor ;)
 
geiler windsor

vor allem das er so nen extrem hohen ht link schafft, denn die machen ja normal sehr früh dicht!

ist mir nur mal bei nem ES brisi passiert, das der so hoch ging. hab bei der cpu aber leider nicht den max ht link ausgetestet :-(
war am jetway, als ich den max reftakt vom board auslosten wollte und vergessen hatte den ht link runterzustellen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh