[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt....24/7 setting interessiert mich nicht! für mich ist nur oc und uc wichtig...darauß leite ich mein eigenes 24/7 setting ab ;)
 
Ich habe jetzt endlich mit AOD eibisschen overclocked und zuerst mal die automatische Funktion getestet.... das hatte aber kein Ende.. Es ging immer bis etwa auf 2.8 Ghz oder bisschen mehr und fing dann nochmal von vorne an... Dann hab ichs abgebrochen weil das ja ne ganze Ewigkeit braucht.. So nun hab ich halt mal nur den Miltiplikator auf 15 gesetzt damits 3 Ghz erreicht und geht auch... so weit so gut... jetzt bin ich mir leider nicht so sicher wie ich es mit der Spannung machen muss... bis jetzt habe ich noch nichts gemacht.... Wieviel muss ich da hochstellen? habe es noch nie gemacht ;)... also wäre jetzt z.B. jedes mal etwa 0.05 V anheben gut? Ich könnte es so ausprobieren und dann testen... wenns nicht geht dann nochmal 0.05 usw... mehr als 1.4 V möchte ich eigentlich nicht geben...

über Kühlung müsst ihr euch keine Gedanken machen...
 
so lange es stabil ist, mußte du nix an der spannungsschraube drehen...schmeiß mal prime an, dann siehste gleich obs stabil ist....
 
Ok, werde heute Abend wenn ich Zuhause bin mal Prime testen und dann nen Screen hochladen...

Wenn es keine Fehler hat, dann kann ich ja noch weiter testen und wenns nicht mehr weiter geht mehr V geben.. das habe ich gemeint.. mit ACC sollten 3.2 Ghz klappen....
 
Der Phenom ist schon nen seltsames Teil. Heute booteten die 2880MHz oftmals nicht mal korrekt. Es gab im Windows recht flott BSODs. Mal Prime Fehler nach Minuten, mal gar nicht (siehe Screen).

Ist das normal beim Phenom? ^^
 
Panzerboon

ich habe jetzt das modbios geflasht und habe auf die cpu nb voltage 1,4 volt gegeben .
leider bringt es mich nicht weiter beim oc

eine veränderung des NB takt und des HT Takt auf 1600 mhz hat mir auch nicht weitergeholfen .
 
Hmpf .. wäre ja auch zu schön gewesen. :d

Zwecks Crosshair II vs. M3A32 -> Bei ihm lief die CPU besser, aber er hatte auch die besseren Temps. Macht aber nicht soviel aus. Bewegt sich zwischen 10-70MHz Differenz. ;)
 
Wart erstmal ab, bis du nen wirklichen stabilen Takt gefunden hast :d
 
Panzerboon

ich habe jetzt das modbios geflasht und habe auf die cpu nb voltage 1,4 volt gegeben .
leider bringt es mich nicht weiter beim oc

eine veränderung des NB takt und des HT Takt auf 1600 mhz hat mir auch nicht weitergeholfen .



Versuch es doch bitte mal mit einem stärkeren NT, danke.

@Mito: das macht meiner hier auch öffter, wenn ich dann Biosreset mache und neu einstelle geht es wieder, ich denke das ist ein Biosbug bei mir...
 
gibts jetzt eigentlich schon mal ein paar ergebnisse von den 9950 125w....mich würde auch interessieren, wie gut die sich untervolten lassen.

Ich denke das sollte deine Frage zum Teil beantworten.

Die CPUs sind doch bis auf 3° max Temp identisch, wieso sollten sie also überdurchschnittlich besser gehen als die 140W Version?

Ich frag mich sowieso ob AMD uns verarschen möchte, wieso hat der "alte" 9950 140W TDP, wenn auch ein Thermal Design mit 125W reicht? :hmm:

Wenn ich was falsch verstanden oder übersehen hab, dürft ihr mich gerne korrigieren ;)
 
man ist das nervig, meine 4*1GB Adata laufen doch nicht stabil auf meinem Asus. Das gibt es doch nicht. Was kann ich denn noch machen, ausser die Ram-Spannung zu erhöhen. Bei 2,0V bin ich schon, obwohl 1,8 bis 1,9V normal sind. Mein Phenom ist anscheinend sehr empfindlich.

2*1 GB laufen mit dem Phenom auf 800mhz. 4*1 leider nicht.

Cosmo

EDIT: Dafür scheinen 3,2 Ghz bei 1,45VCore im Bios und real laut Asus Tool 1,36V zu laufen. Screenis gibt es, wenn ich den maximal-Takt ermittelt habe.

Immerhin habe ich ein Stepping, dass ich auch schon mal Internet gesehen habe, wo welche 3,5ghz oder 3,6ghz erreicht hatten. Aber soweit werde ich wohl leider nie kommen.

Cosmo
 
Zuletzt bearbeitet:
man ist das nervig, meine 4*1GB Adata laufen doch nicht stabil auf meinem Asus. Das gibt es doch nicht. Was kann ich denn noch machen, ausser die Ram-Spannung zu erhöhen. Bei 2,0V bin ich schon, obwohl 1,8 bis 1,9V normal sind. Mein Phenom ist anscheinend sehr empfindlich.

2*1 GB laufen mit dem Phenom auf 800mhz. 4*1 leider nicht.

Cosmo

EDIT: Dafür scheinen 3,2 Ghz bei 1,45VCore im Bios und real laut Asus Tool 1,36V zu laufen. Screenis gibt es, wenn ich den maximal-Takt ermittelt habe.

Immerhin habe ich ein Stepping, dass ich auch schon mal Internet gesehen habe, wo welche 3,5ghz oder 3,6ghz erreicht hatten. Aber soweit werde ich wohl leider nie kommen.

Cosmo


Soweit ich gelesen habe kann es vorkommen das der IMC des Phenoms nicht mit 4x1@1066 zurech kommt.
In diesem falle wäre es möglich das ein upgrade auf 2x2 Gb hilft.

Eventuell ein ansatz.
 
Soweit ich gelesen habe kann es vorkommen das der IMC des Phenoms nicht mit 4x1@1066 zurech kommt.
In diesem falle wäre es möglich das ein upgrade auf 2x2 Gb hilft.

Eventuell ein ansatz.

Meiner läuft nicht mal auf 4*1 @800mhz (nicht mal auf Standard CPU-Takt).

Das ist schon nervig, da die CPU ansonsten richtig gut geht.

Cosmo
 
Wart erstmal ab, bis du nen wirklichen stabilen Takt gefunden hast :d
Daher ja die enorme Toleranz bis -70MHz. Mehr macht es auf keinen Fall aus. ;) Heute hatte ich btw Prime Fehler und keine BSODs.

C1E ist so ne Sache. C1E aus & nur C&Q an == deutlich mehr Takt möglich. Muss mal sehen was mit C1E und C&Q geht. xD
 
Kann mir mal einer sagen wieviele 12V Leitungen und A pro Leitung bzw Gesamt Watt+A das 750 W Coba Nitrox hat.Danke

Hier mal die daten des NT`s:
Watt 750 Watt
Netzteillüfter vorhanden Ja
Anzahl der Netzteillüfter 2
Grösse der Netzteillüfter 120+80
Netzteillüfter manuell regelbar Nein
Netzteillüfter temperaturgeregelt Ja
PFC Aktiv
PCI-e x16 8pin Anschlüsse am Netzteil vorhanden 2
PCI-e x16 6pin Anschlüsse am Netzteil vorhanden 2
Anzahl der 3,5" Anschlüsse 1
Anzahl der 5 1/4" Anschlüsse 8
Anzahl der S-ATA Stromanschlüsse 6
Stromstärke der +3,3V Leitung 30A
Stromstärke der +5V Leitung 28A
Stromstärke der +12V-1 Leitung 18A
Stromstärke der +12V-2 Leitung 18
Stromstärke der +12V-3 Leitung 18A
Stromstärke der +12V-4 Leitung 18A
 
Ich hab das gefühl der coldbug bei den Phenoms liegt tiefer :)

SoF ist da ja mit LN2 rangegangen und Neowkewl hat mir gesagt er hätte seinen 9500er (den ich jetzt bald hab) schon mit dice@wakü auf -20C° gehabt (keinen coldbug bemerkt). Schöne aussichten

Achja mein Pot ist auch schon da.... :asthanos:
Zwar kein riesiges mörderteil, aber für amd's (X2's) reichts sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit C&Q und C1E. Sobald C1E angeschaltet ist, muss ich mit dem Takt nen gutes Stück runtergehen. Leider. Aber was solls. :)

b35dv0yvn9i5v2dn7.png
 
frag mich nicht wo das 1204er hin ist

es ware extrem buggy! konnte gerade noch mit ach und krach das 1203er rückflashen
extrem niedriger cpu und ramtakt + viel spannung auf die rams und cpu.

und dies auch erst als ich nur noch die sysplatte angeschlossen hatte, da sonst keine FP beim booten gefunden wurden!

hab denen beim support als ich das letztemal angerufen hab nur noch gesagt dass esx besser wäre, wenn sie das 1204er wieder vom server nemen, da sie sonst garantiert ne flut an RMA boards bekommen werden die nichteinmal mehr ins win kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom ist schon nen seltsames Teil. Heute booteten die 2880MHz oftmals nicht mal korrekt. Es gab im Windows recht flott BSODs. Mal Prime Fehler nach Minuten, mal gar nicht (siehe Screen).

Ist das normal beim Phenom? ^^

Genau damit kämpfe ich auch. Werde jetzt mal 12Std. Prime laufen lassen.

Hat ein nicht Black Edition Phenom nen offenen NB Multi ?

Wenn ich meinen NB Multi anhebe, senkt mein DFI und auch mein altes Gigabyte immer den HTT.
 
Hehe, hab mich wieder mal mitm Phenom gespielt und versucht da zu "optimieren"

HTT 250MHz
cpu multi 12
nb-multi 8
ht-link multi 8
vCore 1.33V (absichtlich so gewählt da ich damit in Vista x64 komme und instabil ist ;))
IMC 1.33V
Ramteiler 1:1
vDimm 2V
Ramtimings 5-5-5-18-24 und TRFC 0-3 127ns manuell eingestellt

so Prime64bit angeworfen -> Primefehler (prime reagiert nicht mehr...)

-> TRFC 0-3 auf 195ns eingestellt
-> BSOD beim Primen
-> SB & NB voltage um jeweils eine stufe angehoben
-> prime lief 10 min ohne fehler :banana:.... dann reagierte prime nicht mehr...

da ist noch was drin :)

edit/
weiter getestet ....
-> sb voltage auf default
-> prime bsod
-> sb voltage eins rauf, nb voltage auf default
-> prime bsod
-> sb voltage default, nb voltage zwei stufen rauf (1.33V)
-> prime bsod

also scheinbar ist das mit viel herumprobieren verbunden:fresse:

jetzt teste ich die combo sb 1 rauf, nb 1 rauf, TRFC 0-3 325ns
lüppt derzeit schon 4min €: 10min schon

wie ich wiederkam war er wieder am windoof desktop ^^

-> nächster versuch SB 2 rauf 1.4V, nb 2 rauf 1.33V
-> Prime in kürzester zeit bsod
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh