[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pech kann man immer mal haben. Um so komplexer die Boards, um so höher die Wahrscheinlichkeit das mal was abraucht. Nur scheint ASUS wirklich irgendwo zu sparen. Wenn 2 Boards mit gleichem Chipsatz und gleich vielen Phasen extreme Temperatur- und Stromverbrauchsdifferenzen aufweisen (P35 Gigabyte vs. ASUS), dann stimmt da was nicht. :fresse:
Das M3A32 war im Übrigen das erste Board in meiner PC Geschichte (seit nem 486 DX2-66) das die Füße von sich gestreckt hat. -.-

Das Crosshair II bietet btw bis zu 3,4Vdimm usw. Rein von den Optionen her ist das M3A32 im direkten Vergleich nen schlechter Scherz, ganz ehrlich.
Bringt mir aber alles herzlich wenig, wenn wieder alles buggy ist. Das mit der VDDNB nervt mich am meisten, kein Wunder. Da hatte ich wirklich gerade die Schnauze voll. Die einzelnen Coretemps kannste dir auch mit Everest anschauen. Und wie soll das Board darauf Einfluss nehmen?

AOD und Coretemp/Everest kann ich auf einem Nvidia Board schlecht vergleichen. Kannst du mal nen Screeni mit Abweichungen hier einstellen? Einer der beiden hat dann ne falsche "Formel" zur Berechnung drin und ich sage mal ganz spontan, dass es AMD selbst nicht ist.

Und ich brate eine CPU nicht unnütz, nur weil ein Board eine Notabschaltung hat, die irgendwann mal greift. Dazu ist mir meine Hardware schlicht weg zu schade! ;)

PS:
me schrieb:
Ach ja, kennst du die default VDDNB und weist wie hoch man bedenkenlos gehen kann? Welche VDDNB für welche max. Vdimm? Usw. usf.
Wenn es jemand weiß, als her damit. :)
 
Würde die Screenys ja machen, wenn ich AOD starten könnte ;). Dazu müsste ich aber die HD3450 ausbauen, und die ist hinter der Wasserkühlung *G*. Kann also nur den vergleich von Foxcoon One vs CoreTemp anbieten.

Also bei mir waren die beiden ASUS auch die ersten, selbst das aus meiner Zeit der Unwissendheit benutzte Elitegroup Board (Sockel A), hat überlebt, auch wenn das malo der totale Schrott war. (Dafür konnte man das Bios mit Modbin schön moden :) )

Wieso kannst du AOD nicht starten, wenn du eine 3450 im sys hast?
Würde mich echt interessieren.
 
@ Mito
wie zu erwarten war :/. VDDNB is' ne gute Frage, das hatte bisher keins von meinen Boards. Ich nehm mal an, ist sowas wie die VDDA, nur für die NB. Es könnte aber auch die CPU-NB Spannung sein..
 
Die kombie aus 2x HD3870 + HD3450 ist das Problem. AOD Zeigt ja auch die Grakas an, und seit dem ich das so habe, startet es nicht mehr. Die HD 3450 ist dafür da, den Beamer und einen Monitor bei mir mit Bild zu versorgen, da im Crossfire ja nur noch 2 Stecker funzen ;).
Auf diese Art behalte ich meine 3 Monitore + Beamer, und hab immer Crossfire an (hab das früher nur bei Bedarf angemacht ;).

Für AOD scheint dies aber ein richtiges Problem darszustellen, das CCC hat keine Probleme damit, genausowenig wie Vista ;).

Danke für die Erklärung Raven:)
 
-------------------------


also bekomme meinen phenom 9950 be auch nichmal mit 2800mhz und 1,45 volt zum hochfahren

mein vista64 hängt sich immer auf beim hochfahren

2600mhz läuft er total sauber aber 2800 geht einfach nicht


habe eure tips befolgt und mal anderen ram ausprobiert .

hat nichts gebracht .


Benötige eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
settings settings, ne kristallkugel hab ich nich :d

htt
cpu multi
vCore
imc spannung/ cpu nb voltage
ht-link multi
nb multi
ramteiler
vdimm
 
ja ich habe das bequiet


habe gerade das neuste betabios geflasht . mal sehen
was soll denn an dem netzteil falsch sein ?

wenn ich cpu @ stock mit meiner graka spiele dann stürtzt auch nichts ab
kann mir nicht vorstellen das wegen 200mhz cpu takt das netzteil gleich beim hochfahren in die knie geht oder irre ich mich ?

eure tips mit dem ram habe ich schon befolgt
 
ja ich habe das bequiet


habe gerade das neuste betabios geflasht . mal sehen
was soll denn an dem netzteil falsch sein ?

wenn ich cpu @ stock mit meiner graka spiele dann stürtzt auch nichts ab
kann mir nicht vorstellen das wegen 200mhz cpu takt das netzteil gleich beim hochfahren in die knie geht oder irre ich mich ?

eure tips mit dem ram habe ich schon befolgt

Wir haben es dir schonmal versucht zu erklären und dir einen Link zu einemanderen Thread gegeben.
Da du daraufhin aber deine eigene Meinung hartnäckig vertretten hast ohne darauf zu achten was für tipps wir geben, viel spaß beim testen, sorry.
 
@ arthur
haste xp? ist wesentlich besser fürn einstieg ins phenom oc
 
Zuletzt bearbeitet:
ja du hast mir den link gegeben zu den mod biossen . ich bin sehr dankbar . ich traue mich nur nicht das mod bios zu flashen . habe mit sowas schon schlechte erfahrungen gemacht zu dfi lanparty ut nforce 3 zeit sockel (754)

@ Panzerboon . ich lese eure beiträge gründlich . musst es mir nicht gleich böse nehmen .

das mit dem netzteil ist so eine sache. habe ja nicht 3 netzteile hier rumliegen zum testen . bevor ich mir eins kaufe , möchte ich alles andere ausschliesen . bitte versteh mich




zitat von Panzerboon


ersuch mal ein anderes NT.....
Ich denke es könnte daran liegen das dein 12 V schiene nicht stabil genug ist.

Hast du den OC-thread von Motkachler und Marineflieger gelesen, da steht auch was zum thema NT`s...nur so als anregung...


habe ihn gerade gefunden und lese ihn


edit:

habe nichts gegen das bequiet 500w erlesen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme den X3 8450 auf max Takt nicht stable, egal ob mit 1,25V oder 1,35V.
Ich bekomme immer nach ein paar sek last einen freeze und gleich danach einen Bluescreen.
Hat einer ne Idee was ich machen kann?

Also jetzt bei nicht ganz max takt (2,9GHz):

htt = 276MHz
cpu multi = 10,5
vCore = 1,25-1,40V getestet
imc spannung/ cpu nb voltage = 1,4-1,45V getestet
ht-link multi = 7
nb multi = 7
ramteiler = 3:4
vdimm = 2V
 
ht und evtl nb multi noch eins runter. an der sb spannung kannst du auch versuchen rumzuspielen.
Edit: und Ramteiler auf 1-1.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 52
die 16 links sollte wesentlich höher sein als die 18.
 
@AMD_USER
stell mal TRFC 0-3 fix im bios auf nen bisschen höheren wert ein zb. 127ns

du bist wahrscheinlich grad an nem htt limit und höherer TRFC ermöglicht offenbar höheren htt
 
@ Mito
wie zu erwarten war :/. VDDNB is' ne gute Frage, das hatte bisher keins von meinen Boards. Ich nehm mal an, ist sowas wie die VDDA, nur für die NB. Es könnte aber auch die CPU-NB Spannung sein..
Ist die CPU-NB Spannung. :wink:

EDIT:
Mit Google gefunden:
http://www.mainboardforum.de/showthread.php?p=6968

:lol: Dortige Probleme bestehen also scheinbar schon ewig. -_- Asus hats wohl nur verschlimmbessert, denn auto funktioniert bei mir, manuell dagegen nicht (sauber).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wishes und hydrotoxin

Hat beides nix gebracht

Immernoch nicht stabil.

mit den einstelungen.
 

Anhänge

  • 1019142209.jpg
    1019142209.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hat leider was den Phenom angeht keine Bewandnis, wie hoch es mit Athlon geht.
 
@ AMD user 18

stell mal TRTP auf 4-5

ev bringt es was
 
Zuletzt bearbeitet:
maybe OT:

Suche ein Mobo mit 790gx für Phenom OC für meine Backup Rechner. :d
Nur irgendwie finde ich kein passendes Mobo.
Welche ist den zu Empfehlen was alle nötigen OC-Einstellungen zu lässt bzw. mitbringt?

*Edit*
Hole mir jetzt das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H und 4GB OCZ Platinum XTC PC2-8500U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max Ref Takt mit dem Phenom hab ich noch nicht richtig getestet, aber mit 10er Multi kam ich auch kein MHz höher als mit 10,5er Multi.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh