[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samma, weiß hier eigentlich einer, was die default VID vom Nforce 780A ist? :hmm:
Gleiches gilt für die Core/PCIe Spannung beim M3A32. Denke ja mal, dass das die Spannung vom 790FX ist. Weniger Vcore versuche ich auch mal. Wollte eh mal sehen ob C&Q dann noch funzt. ^^
 
Im alltagsbetrieb läuft meiner immer @default da kein mhz darüber noch CnQ funzt :motz:

Bei Öse läufts aber.... ?
 
Bei mir funzt C&Q auch bei sehr hohem Takt noch. Nur mit aktiviertem C1E muss ich im Takt (etwas) runter.
Btw. senkt die CPU die Spannung usw. auch einwandfrei, wenn man die default Vcore ändert! :bigok: Geil, ein riesen Vorteil zu den alten X2 CPUs. ^^

Wieso die 2808MHz nun auch mit 1,25V booten, wundert mich aber. Prime läuft auch ... ich mein, ich ging eigentlich davon aus, dass das nicht rennt. Dann müsste mir 1,3V doch auch mehr als 2808MHz gehen. :hmm: Vielleicht kommt der Primefehler ja noch. :)
 
sorry! hab mich vertan boris!

das 1203er ist buggy und das 1202er verwende ich bereits die ganze zeit für meine cpu tests

die einzige positive änderung im vergleich zum 1203er die mir aufgefallen ist, dass die laufenden timings und subs im rammenü ausgelesen werden. was aber dennoch nicht dazu den programmierer dazu verleitet hat eingestellte werte mit den ausgelesenen zu vergleichen, denn dann wären ihm auch die bugs im rammenü aufgefallen

die ganzen nicht einstellbaren timings und subs dürften generell was mit AMD zu tun haben, denn die, welche beim asus nicht einstellbar sind, die gibt es beim jetway erst garnicht!

virtual irgendwas hast du e ausgeschalten? dass muss nämlich disabled sein!

PS.: grüsse an seewolf! hol dir ne quad und leg los :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
*lol*

vorher grade mit ramtimings 5-5-5-18-24 keine Probleme und nach ner minute @1.3V normaler Primefehler
nun hab ich mal laschere timings probiert -> 6-6-6-18-24 -> 1.mal beim vista bootscreen hängen geblieben 2.mal sofortiger primefehler

*lol*, timings entschärft und es läuft dann schlechter hach....
 
Müsstest TRC auch höher setzen, was ja leider nicht(nur 2..) geht mit kleinem Teiler :/
 
@Techi:

Bei mir läuft das 1203 eigentlich einwandfrei. 0 Probs, bis auf die tWRT die ja defekt ist. Die restlichen Timings gehen allerdings einwandfrei. Scheinbar gibt sich ASUS beim Phenom Support etwas mehr Mühe, als bei der X2 Unterstützung, die ja unter aller Sau ist.
 
Ich probier jetzt nochmal ne cpu-z vali.. -> offenbar schmecken ihm trc 24 besser als 26... :confused: naja

wird wohl nix... 269 x 12 = 3224 kommt er nurmehr zum bootlogo...

nächster versuch halt mit dice das wird so nix ^^ (auch nicht bei aktueller wassertemp von 18C°)

edit/ achja, ich hab "C2" im Bios (unter Power Management), ist das das gleiche wie C1E ????
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techi:

Bei mir läuft das 1203 eigentlich einwandfrei. 0 Probs, bis auf die tWRT die ja defekt ist. Die restlichen Timings gehen allerdings einwandfrei. Scheinbar gibt sich ASUS beim Phenom Support etwas mehr Mühe, als bei der X2 Unterstützung, die ja unter aller Sau ist.

Was gibt's denn mit dem 1203er für Probs mit Athlon? Ich habs zwar nur sehr kurz getestet, aber nix schwerwiegendes festgestellt, sprich alle Timings einwandfrei, außer tras eins zu niedrig oder so, weiß nicht mehr genau.
 
Hallo Leute,

sorry das ich mich erst jetzt wieder melde aber ich hatte einfach zu viel um die Ohren.

Hier wie versprochen die Pics der CPUs:

125w 9950-BE


HD995ZXAJ4BGH
JAAHB AA 0834GPCW
9787791I80068

140w 9950-BE


HD995ZFAJ4BGH
JAAHB AA 0828BPMW
9705974G80001

125w 9850-BE
kein Pic da OC Krücke (max. 3,0Ghz) und ist schon wieder weg

HDD9850ZXAJ4BGH
JAAHB AA 0817CPBW
9601994E80129

Nach heutigen kurzen Lauf der beiden 9950 ist leider schon absehbar das keine über 3.2 Ghz stabil laufen wird (außer bei über 1.4Vcore) aber ich bin ja erst gerade beim Anfang. Standard Vcore ist bei beiden der selbe (war klar), Temperatur beim 125w Modell besser (auch klar), sonst soweit keinerlei unterschiede. (wird eh schon ein jeder wissen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wishes:

Bisher waren alle Versionen nach dem 0801 bei den Ramtimings total im Sack. Konntest du wirklich alle Subtimings von Hand setzen ohne das Salat dabei raus kam? :hmm:

PS:
Wie unterscheidet AMD eigentlich die Phenoms nach 125W/95W oder eben 140W/125W? Nur durch die niedrigere Vcore? Also quasi 1,30V vs. 1,25V?
 
@hydro:

Welche Tests belegen denn den gleichen Stromverbrauch? Wurde da mit der VID getestet, oder wurden beide auf die gleiche Vcore eingestellt?
 
@Wishes:

Bisher waren alle Versionen nach dem 0801 bei den Ramtimings total im Sack. Konntest du wirklich alle Subtimings von Hand setzen ohne das Salat dabei raus kam? :hmm:

PS:
Wie unterscheidet AMD eigentlich die Phenoms nach 125W/95W oder eben 140W/125W? Nur durch die niedrigere Vcore? Also quasi 1,30V vs. 1,25V?
Alle Timings richtig, außer eins.

Ist kein Unterschied..
 
@santa:

Das mag bei seinen beiden 9950 durch Zufall so sein. Beim 9750 ist es definitiv nicht so. Die max VID des 125W 9750 liegt bei 1,30V. Beim 95W 9750er nur bei 1,25V.

@hydro:

Hast du mal Links zu den Strommessungen?

Alle Timings richtig, außer eins.
Ist kein Unterschied..
Tjo, hätte ich das gewusst, hätte ich es mit dem X2 wohl mal testen sollen. Laut Techi wars buggy und ich habs sein lassen. -.-
 
ok jetzt ist alles klar :)

95w = 1.25V
125w/140w = bis max. 1.3V

naja und Zufall glaube ich nicht die 125w/9850 hatte ebenfalls Standard 1.280VCore
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo... bin zwar zu späät aber egal...

Screen:

3ghzphenomlxb.jpg


leider musste ich bisschen mehr spannung geben aber naja macht nix... daf¨r läufts perfekt...

achja Prime läuft noch ;-D
 
Für User mit ACC und einem 9950er!!!

Könnte mal jemand gegentesten mit folgenden ACC-Einstellungen:

per Core
+4
+2
+2
+2

Ob ihr da auch mit weniger VCore den gleichen takt machen könnt wie mit ACC = off?

Würde mich interessieren.

Wenn ihr das im Bios ausgewählt habt, den rechner einmal komplett ausmachen und wieder einschalten, ich glaube erst dann werden die settings richtig übernommen.
So scheint es zumindest bei meinem Board.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Ich habe ein wenig auf xtremesystems gestöbert die dortigen X4 9950 die über 3.3Ghz aufwärts stabil laufen hatten einen sehr niedrigen Standard VCore d.h wenn jetzt jemand eine CPU erwischt die z.B einen Standard Vcore von 1.25V hat dürfte dann dementsprechend höher als 3.2Ghz gehen können.

Meine können es nicht, die CPU ID´s sind vorhanden für eine eventuelle Liste.
 
Für User mit ACC und einem 9950er!!!

Könnte mal jemand gegentesten mit folgenden ACC-Einstellungen:

per Core
+4
+2
+2
+2

Ob ihr da auch mit weniger VCore den gleichen takt machen könnt wie mit ACC = off?

Würde mich interessieren.

Wenn ihr das im Bios ausgewählt habt, den rechner einmal komplett ausmachen und wieder einschalten, ich glaube erst dann werden die settings richtig übernommen.
So scheint es zumindest bei meinem Board.

Danke.

Welcher VCore schwebt dir da so vor?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh