[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
man sollte erstmal seine komponenten einzeln austesten, dann macht man sich ans oc...so weiste jetzt nie woran es liegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ramteiler DDR-400... :(

austesten, hoher htt und hoher ramtakt vertragen sich oftmals nicht beim phenom. Bzw müssen die Ramsettings im Bios optimalst eingestellt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Max Ref Takt mit dem Phenom hab ich noch nicht richtig getestet, aber mit 10er Multi kam ich auch kein MHz höher als mit 10,5er Multi.

Ein Grund mehr den max Reftakt zu finden. alle multis runter und los gehts :)
@ Wiener
Ich find beim Biostar bekommt man am meisten / €.
Edit: Seite übersehen
 
ev kann man sie bald beim jetway anheben!

mail ist ja bereits direkt an jetway gegangen

inklusive beschreibung wiso diese spannung so wichtig ist!
 
Weiß nun einer welche CPU-NB Spannung default ist, wie hoch man gehen kann/darf und welche CPU-NB Spannung man bei Vdimm XY anliegen haben sollte?

Ich will den Phenom nachher mal ins M3A32 knallen und unter 2,1Vdimm macht das keinen Spaß. :angel: Dort geht die CPU-NB Spannung ja (hoffentlich) wie sie soll. :fresse:
 
Bei mir war 1.2V default, vll liegt das an der VID meiner CPU von 1.2V
Womöglich sieht das dann bei dir auch so aus CPU-NB Spannung = VID

Ich würd mal 1.425V anlegen
 
VID der IMC vCore ist 1,2V.
 
NB VID == CPU VID laut Wishes. Außer bei den neusten 9950er, wo die NB Vid immer 1,3V ist laut ihm.

Ich semmel den Phenom jetzt mal ins M3A32 ein und verabschiede mich von meinen niedrigen Temps. :fresse:
 
Vorlauter VID´s ralle ich nix mehr, ich habe mich aber auch vertippt, die NB Vid ist 1,25V laut Everest.
 
hallo



nochmal an alle die meinten netzteil usw , sei bei mir schuld


ich habe 2600 mhz mit 1,45 volt laufen lassen und es ist nicht abgestürzt aber

2800 geht weder mit 1,45 noch 1,4 noch 1,35 noch 1,3

kann es wirklich sein das irgendwas anderes noch stört ?
 
wohnt nicht irgendwer in seiner nähe und kann mal mit einem starken Nt vorbeigehen?

du schreibst das dein BeQuiet 500W hat?

Wenn ein enermax 650 teilweise instabil war, könnte es dann nicht auch sein das dein Bequiet nicht genug saft auf der 12 V hat?
Je höher du taktest, desto mehr wird das Nt belastet, wenn dann eine schine nicht mehr genug liefert, läuft es nicht.
 
So, nun sitzt der Phenom auf dem M3A32 und ich hab einfach das letzte BIOS drauf gebügelt.

Das M3A32 meldet mir bei jedem Boot:

b33kgjp0bi8j57vmc.jpg


Jemand ne Idee? :hmm: Er bootet nach dem Druck auf F1 einwandfrei und meldet unter Windows auch die vollen 4GB.
 
So, nun sitzt der Phenom auf dem M3A32 und ich hab einfach das letzte BIOS drauf gebügelt.

Das M3A32 meldet mir bei jedem Boot:

b33kgjp0bi8j57vmc.jpg


Jemand ne Idee? :hmm: Er bootet nach dem Druck auf F1 einwandfrei und meldet unter Windows auch die vollen 4GB.

Das ist normal.
Stell es im bios ab und gut.
Deine Meldung sagt nur aus das er ein setting nicht automatisch setzen kann, kommt vor wenn man z.B. OCZ-Reaper hat.

Wenn du willst das diese Meldung ausbleibt, flashe dein SPD mit dem Phenom SPD von Toni ( falls du OCZ-Ram hast )


Die option heißt wait for F1 ....irgendwas...falls du es nicht weißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte der SPD Fehler hieße anders..

Der SPD-fehler wirkt sich durch instabilitäten aus....es ist also nicht so das er den fehler hat.
Das SPD hilft aber dabei auch diese Meldung abzustellen;)

Seht ihr nun wie wichtig eine zusammenfassung der settings und erfahrungen sein könnte, im bezug auf biossettings?

Doch davon möchte ja niemand etwas wissen;-)


€Dit: Hier mal die entsprechenden sachen aus dem leider nicht mehr aktuellen guide:
Frage:
(Beppy)

Hallo,

habe da eine frage.

ich habe jetzt ein M3A32-MVP Bord am anfrag des Booten steht immer

Zitat:
SPD Missing Byte 23 or 25
Press F1

Bevor ich nicht F1 gedrückt habe Bootet er nicht.
Auch wenn ich einen neustart mache dauert es lange bevor er anfängt zu booten.
An windows kann es ja nicht liegen oder? Das habe ich nicht neu gemacht kommt aber die Tage


Antwort:
( Motkachler)

Bevor ich nicht F1 gedrückt habe Bootet er nicht.

Warten auf F1 kannst Du im Bios disablen.
dann Bootet er ohne das Du F1 drücken musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Panzerboon

hab auch nach dem SPD file für meine Reaper gefragt.
Mir sagte man nur, das ich die Trfc auf 195 stellen sollte....
die Reaper laufen jetzt mit 5-5-5-18@1066@1,98
 
Ich nehme mal ganz stark an wenn man die settings die das ka** Anus board nicht schafft per SPD einzustellen im Bios selbst fix einstellt braucht man auch nich SPD flashen....
 
@ Panzerboon
Mich hat nur gewundert, dass die Meldung nicht SPD Byte bla bla missing lautet. Also entweder sie hat sich geändert oder es ist ne andere..
Ich nehme mal ganz stark an wenn man die settings die das ka** Anus board nicht schafft per SPD einzustellen im Bios selbst fix einstellt braucht man auch nich SPD flashen....
Es liegt glaubich in dem Fall mehr an den Modulhäusern oder an AMI, denn auch andere Boards mit AMI Bios melden das bei Speichern mancher ähm Hersteller.
Edit: Das bezieht sich alles nicht auf die Checksum missing, sondern auf die SPD Meldung, die ins Spiel gebracht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SPD meiner Speicher ist vollständig. Welcher Wert fehlte denn bei den OCZ?

Das es bei mir am SPD liegt, waage ich zu bezweifeln. Es liegt wohl eher an ANUS und meinen 256Mx4 organisierten Speichern. Mit dem X2 hat das Board gemeldet, dass BankInterleave aus ist, aber blieb nicht stehen. Mit dem Phenom nun eben "Checksum Error".

@Wishes:

Ich denke - wie gesagt - ebenfalls das es nichts mit dem SPD zu tun hat.

EDIT:
Samma, hat mal jemand HT Link & NB Takt beim Phenom "ausgebencht"? Also was bringt mehr?

Wo sind so die Durchschnittsgrenzen beim HT oder NB Takt? Was macht früher zu? Der NB Takt ist meinem Phenom vollkommen Wumpe (atm 2160MHz). Der HT Takt dagegen nicht. Da kann ich nicht einmal mehr mit 1920MHz booten. Muss dann auf 1680MHz runter. :(

EDIT2:
Problem erledigt. Der 256Mx4 Speicher hat dem Phenom wohl deutlich mehr zu schaffen gemacht, als dem X2. Oder es lag/liegt (mal wieder) am ANUS Bios. Ich hab nun einmal 128Mx8 PSC Riegel reingeknallt und es rennt auf Anhieb auch mit hohem HT Link. Die Bootmeldung ist btw - wie vorher vermutet - auch weg. BankInterleave war vorher (dank Asus) im Übrigen mit den 256Mx4 Riegeln aus (war mit dem X2 aber auch schon der Fall).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das 1203 drauf. ;) Nen 1204 hab ich bei ASUS nicht gefunden/gesehen. Ist das wieder ne beta?

PS:

Prime x64 / Windows XP x64 / custom 8-4096k / in place fft
b33s94mnca9gtsmac.png



Wie gehen die aktuellen 95W Modelle denn im Schnitt so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchschnitt kann ich dir nicht nennen :fresse:
Meiner (9750 95W) macht die 2.8GHz mit 1.25V, allerdings unter XP32 wobei hier denke ich der 32bit zu 64bit unterschied bei weitem nicht so groß ist wie bei höheren taktraten (3.2ghz usw..)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts jetzt eigentlich schon mal ein paar ergebnisse von den 9950 125w....mich würde auch interessieren, wie gut die sich untervolten lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh