[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, hab mir heute nochmal zwei 9950 bestellt....werd die in der mittagspause abholen :xmas:
 
ist bei mir 1.280v

@panzer
ist das deine empfehlung für das 24/7 setting :d

nb war schon auf 1.4v. aber irgendwie reagiert der 9950 anders auf das ACC. beim 9550 waren +4% optimal, jetzt beim 9950 waren es +6%...wie gesagt das muß ich noch genau austesten.

wenn man über geizhals einsteigt, online reserviert, und abholt kostet er 146€
http://www.arlt.com/?cl=details&campaign=geizhals&anid=7009069

Nein, warum sollte ich dir 24 / 7 settings empfehlen, wenn du die eh in der Liste ersehen kannst, da sie ja so aufschlußreich ist.


Übrigens, was machst du dann mit den überzähligen CPU`s?


Du möchtest doch nicht etwa das FAQ bemühen und dir den besten raussuchen, oder?
 
tztz...was soll man da noch sagen :rolleyes:




na du hast doch gesagt, ich soll selber testen ;)



na die werd ich natürlich nicht alle behalten ;)

z.B.: Mal recht geben das die Liste dazu ungeeignet ist...




Richtig, nur wenn du sie nicht alle behalten möchtest, wie du selbst schreibst, gibt es ja eigentlich nur zwei möglichkeiten.
Man behält den besten und verkauft die anderen wieder oder man gibt sie nicht gewollten wieder beim Händler ab.
Bei Variante zwei, würdest du die nicht "gewollten" beim Händler zurückgeben.
Meiner Meinung nach eine unfeine Methode...aber das muß jeder selbst wissen.
 
Du möchtest doch nicht etwa das FAQ bemühen und dir den besten raussuchen, oder?

ich vermute mal er machts aus dem selben grund wie viele andre und auch ich selbst.

zum einen um sich die beste herauszuselektieren und zum andren aus spass an der hardware

denk die mehrleistung brauchen die wenigsten, da ne schnellere cpu @ default im normalfall wesentlich günstiger ist
 
ich vermute mal er machts aus dem selben grund wie viele andre und auch ich selbst.

zum einen um sich die beste herauszuselektieren und zum andren aus spass an der hardware

denk die mehrleistung brauchen die wenigsten, da ne schnellere cpu @ default im normalfall wesentlich günstiger ist

Das ändert nichts daran das die Methode nicht so toll ist, oder?

Sicherlich machen das viele, da gebe ich dir ja recht, nur ist es eben nicht so Toll, nun weiß ich übrigens auch wie man auf 35 CPU`s kommt.

Naja, über moral lässt sich trefflich streiten...
 
lieber herr panzer

ich gebe dir recht, das ich nix aus der liste herauslesen kann...aber du gibst mir bestimmt auch recht, das als max oc austester im 24/7 thread auch nicht richtig wäre ;)
aber da können wir "käsedreckziehen"! wie wir schwaben zu sagen würden.

aber wir werden schon zusammenfinden ;)

na, lese ich da schon wieder eine unterstellung raus??
ich mache sowas nicht, ich bin selber schon an so eine cpu geraten, die schon mal eingebaut war und hab mich geärgert.

die werden entweder bei ebay oder im forum verkauft.
 
so, hab mir heute nochmal zwei 9950 bestellt....werd die in der mittagspause abholen :xmas:

Drück dir die Daumen das du ne gute CPU erwischt aber ich denke mit der derzeiten 125w Step im Handel ist Essig im Keller. :banana: Vom Gefühl her und nach den gestrigen Tests dürten die 140w Versionen besser gehen aber ich teste ja noch.
 
Moral ? (!!!!!!!!!)

Rede mal klartext was du meinst
Man kann auch wiederverkaufen...

Das bezog sich auf Techtrancer, also mach dich locker!
Lies bitte in ruhe nochmal meine postings und du wirst feststellen das ich auch etwas vom wiederverkauf schrieb.

€Dit: DAMIT MÖCHTE ICH NICHT AUSDRÜCKEN DAS TECHTRANCER KEINE MORAL HAT!!!!


@OT71,
Richtig, es wäre nicht richtig das zu vermischen ( bezogen auf "extrem Oc" und 24 / 7 )

Übrigens, das was du da Extrem-OC schimpfst ist für mich gesteigertes OC.
Extrem OC fängt mit KoKü an, sowas ist aber Auslegungssache;-)

Ich habe nichts unterstellt, sondern gefragt, erkennt man deutlich im post weiter oben an dem "?";)

Desweiteren hast du wohl methode 1 völlig überlesen, oder?
Da schrieb ich ja irgendwas vom weiterverkauf, oder?

Nicht immer nur das lesen was man lesen möchte;)

Nein, nun mal zum kern meiner postimgs, wenn sich jemand CPU`s bestellt um den besten rauszusuchen, kein thema und ist ok.

Was aber nicht ok wäre ist, wenn er die getesteten CPU`s an den Händler zurück schickt.

Ich möchte wirklich wissen wieso manche das machen, denn wenn sie einen Shop hätten und sowas würde mit ihnen gemacht, wären sie nicht sehr erbaut darüber, denke ich.

Das man da natürlich dann viele CPU`s testen kann ist auch klar, nur meiner Meinung nach Moralisch irgendwie falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind zwei sehr gute Phenom 9950 Patches:

0836 DPDW -> derzeit 3.35Ghz bei 1.420VCore
0831 CPCW -> derzeit 3.6Ghz bei 1.440VCore

alle mit Wasserkühlung
 
war gerade im shop, hab sie aber nicht mitgenommen...waren von 0819 und 0820 und ich möchte einen ab min. 0830 haben. jetzt warte ich bis mein arlt schop in der nähe wieder neue 9950iger hat...da wo meiner auch her ist, und solange wird getestet.

@panzer
extrem finde ich wenn nutzen/leistung/verbrauch nicht mehr zusammen paßt. also zb 0.1v mehr geben für 100mhz, finde ich extrem sinnlos :haha:
 
Das ändert nichts daran das die Methode nicht so toll ist, oder?

Sicherlich machen das viele, da gebe ich dir ja recht, nur ist es eben nicht so Toll, nun weiß ich übrigens auch wie man auf 35 CPU`s kommt.

Naja, über moral lässt sich trefflich streiten...


ich hab zu deiner info noch nie ne CPu zurückgegeben!

meine heurigen 35+ stk setzten sich zu 90% aus gebrauchten zusammen!

und eben weil ich keine zurücksende meinte ichd ass es billiger kommt wenn man sich gleich ne schnellere kauft. auch wenn sie teurer ist!

und hör bitte endlich mit dem extrem OC auf. du als alter AMD OC guru hast scheinbar noch immer nicht begriffen dass fast alle AMDs bereits bei plusgraden nen coldbug haben und desshal oftmals unter WAKÜ höher gehen als unter KOKÜ, DICe und LN2
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab zu deiner info noch nie ne CPu zurückgegeben!

meine heurigen 35+ stk setzten sich zu 90% aus gebrauchten zusammen!

und eben weil ich keine zurücksende meinte ichd ass es billiger kommt wenn man sich gleich ne schnellere kauft. auch wenn sie teurer ist!

und hör bitte endlich mit dem extrem OC auf. du als alter AMD OC guru hast scheinbar noch immer nicht begriffen dass fast alle AMDs bereits bei plusgraden nen coldbug haben und desshal oftmals unter WAKÜ höher gehen als unter KOKÜ, DICe und LN2

@Techtrancer:
Was denn nun, oben schreibst du aus dem zusammenhang mit dem FAQ von mir:
"ich vermute mal er machts aus dem selben grund wie viele andre und auch ich selbst."

Unten schreibst du:
"ich hab zu deiner info noch nie ne CPU zurückgegeben"


Wenn du noch keine CPU zurückgegeben hast, habe ich deinen satz oben falsch verstanden und sage sorry.
Nur wenn man das so liest könnte man durchaus den eindruck bekommen das du es gemacht hast, oder?


Des weiteren schreibst du( bin ich jedenfalls der Meinung das du es warst, falls nicht sorry) hier im Forum das ein gewisser SOF wohl mit minus 20°C einen AMd getestet hat, hier schreibst du das die AMD`s schon bei plusgraden einen Coldbug haben, könntest du dich bitte mal entscheiden ob Coldbug oder nicht?

Es wäre hilfreich wenn du deine sachen eventuell mal genauer schreibst und nicht hier mal das und dort mal jenes.

@OT71:
Siehst du, so unterscheiden sich die Vorstellungen von Extrem-OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
coldbug = die temp ab der sich ne cpu nicht mehr starten lässt

bei intel ist er meines wissen (kenn mich bei intel mit den steppings nicht wirklich aus) jenseits der -100°C

der coldbug ist von stepping zu stepping verschieden

bei den meisten AMDs ist er bei um die 0°C herum. kann sein dass er knap darunter ist, aber auch dass er bereits bei 10°C ist.
selten aber doch ist er weiter unten. und dass sind dann die wenigen cpus bei denen man ne KOKÜ oder noch bessere kühlungen verwenden kann

Somit muss man bei colbug cpus sich extrem herumspielen, dmait man sie booten kann und darf erst unter last die kühlung hochschrauben, damit sie vond er temp her nicht zu weit runterfallen

zb gehen bei den 939ern die toledos höher als die manchester

jedoch haben die toledos grossteils einen sehr hohen coldbug und sind desshalb kaum mit kompressor und co zu kühlen. Bei denen kommt man dann mit wakü oft gleichweit oder weiter als mit kokü und co

die manchester gehen unter normalen kühlungen weitaus schlechter als die toledos. haben aber teilweise eine sehr tiefen coldbug und man kann sie dadurch unter kokü und co teilweise höher hochdrehen als die toledos
 
Zuletzt bearbeitet:
coldbug = die temp ab der sich ne cpu nicht mehr starten lässt

bei intel ist er meines wissen (kenn mich bei intel mit den steppings nicht wirklich aus) jenseits der -100°C

der coldbug ist von stepping zu stepping verschieden

bei den meisten AMDs ist er bei um die 0°C herum. kann sein dass er knap darunter ist, aber auch dass er bereits bei 10°C ist.
selten aber doch ist er weiter unten. und dass sind dann die wenigen cpus bei denen man ne KOKÜ oder noch bessere kühlungen verwenden kann

Somit muss man bei colbug cpus sich extrem herumspielen, dmait man sie booten kann und darf erst unter last die kühlung hochschrauben, damit sie vond er temp her nicht zu weit runterfallen

zb gehen bei den 939ern die toledos höher als die manchester

jedoch haben die toledos grossteils einen sehr hohen coldbug und sind desshalb kaum mit kompressor und co zu kühlen. Bei denen kommt man dann mit wakü oft gleichweit oder weiter als mit kokü und co

die manchester gehen unter normalen kühlungen weitaus schlechter als die toledos. haben aber teilweise eine sehr tiefen coldbug und man kann sie dadurch unter kokü und co teilweise höher hochdrehen als die toledos

Frage:
Habe ich geschrieben das ich nicht weiß was der Coldbug ist?

In deiner Erklärung fehlt aber ein teil, der sogenannte CBB (Coldbootbug)

Eventuell hättest du die güte diesen noch zu erklären für die leute die ihn nicht kennen?

Danke Dir.

Schade das du zu den anderen sachen nichts schreibst, wäre interessant zu erfahren was du nun gemeint hast oder ob ich es falsch verstanden habe.
 
denk ich hab das wichtigste erklärt

und kennen tu ich bisher den coldbug nur vom hören sagen und beschreibungen von stunned, da ich bis dato noch nicht mit -0°C kühlmethoden gekühlt habe

da ich mir aber neulich nen pot zugelegt habe und bald ne grössere benchsession bei mir ansteht, werde ich mich eventuell noch ordentlich damit rumplagen konnen. die AM2s sind ja bis jetzt punkto -0°C kühlmethoden im vergleich zu den 939er noch relativ ungetestet

desshalb habe ich vielen verschiedenen X2 arten (zum punktesammeln für hwbot) die sich unter WAKÜ gut takten lassen (alle zwischen 3,3 und 3,6 ghz primestable) und lauter verschiedene steppings haben zusammengesucht und werde diese mit ner kokü demnächst auf den coldbug vortesten

falls welche dabei sind, bei denen man mehr als -20°C ohne coldbug testen kann, werde ich sie mit DICE testen und ev auch LN2 falls welche dabei sind, die sich noch weiter herunterkühlen lassen

danach kommen die phenoms bzw denebs dran :-)

denn derzeit sind mir diese bei der grossen menge an CPUs die ich immer teste noch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
denk ich hab das wichtigste erklärt

und kennen tu ich bisher den coldbug nur vom hören sagen und beschreibungen von stunned, da ich bis dato noch nicht mit -0°C kühlmethoden gekühlt habe

da ich mir aber neulich nen pot zugelegt habe und bald ne grössere benchsession bei mir ansteht, werde ich mich eventuell noch ordentlich damit rumplagen konnen. die AM2s sind ja bis jetzt punkto -0°C kühlmethoden im vergleich zu den 939er noch relativ ungetestet

desshalb habe ich vielen verschiedenen X2 arten (zum punktesammeln für hwbot) die sich unter WAKÜ gut takten lassen (alle zwischen 3,3 und 3,6 ghz primestable) und lauter verschiedene steppings haben zusammengesucht und werde diese mit ner kokü demnächst auf den coldbug vortesten

falls welche dabei sind, bei denen man mehr als -20°C ohne coldbug testen kann, werde ich sie mit DICE testen und ev auch LN2 falls welche dabei sind, die sich noch weiter herunterkühlen lassen

danach kommen die phenoms bzw denebs dran :-)

denn derzeit sind mir diese bei der grossen menge an CPUs die ich immer teste noch zu teuer.


Oh, so wie du immer geschrieben hast, dachte ich du hättest praktische Erfahrungen.

Was du nun geschrieben hast, beantwortet aber noch nicht meine fragen.

Wieso erklärst du an der Stelle den Coldbug?

Wieso schreibst du erst das dann das?

Übrigens, Kompliment, du hängst dich ja richtig rein;)

Ich drücke dir auf jeden Fall mal die Daumen das deine benchsession ein Erfolg wird und du die Ergebnisse erzielst die du dir erhoffst.

Weshalb möchtest du eigentlich mit Dice und LN2 testen?
Nicht falsch verstehen, ich möchte wirklich nur wissen welche Erkenntnisse du dir davon erhoffst.


Laut diesem Post ist es doch fast egal was die CPU wie schafft.



Zitat Techtrancer:


abgesehen davon dass ne cpu die unter lukü zb 3 ghz schafft, dann bei -100°C keine 6 ghz schafft sonder nur imaginal mehr als mit Luftkühlung!

manche reagieren etwas besser auf niedrige temps und andere auch minimalst oder gar nicht!

ich hatte nen X2 6400+ der 3,62ghz unter wakü bei 25°C wassertemp geschafft hat.
bei 7°C wassertemp waren es dann ganze 20 mhz mehr!


Zitat ende.

Wie dem auch sei, ich wünsche dir viel Spaß und Glück bei deinem vorhaben und das meine ich aufrichtig und ohne Ironie.
 
@Mr Mito:

Die Temps gingen nich weiter hoch... die waren immer bei etwa 47 grad oder noch weniger aber das Problem ist, dass ich den PC im Dachgeschoss habe und da war es seehr warm... ich würde die Zimmertemp. auf 27° schätzen... naja 20 Grad wärmer ist ja nicht sooooooo übel mit 1.4 V... das lustige daran ist, dass der Prozzi sogar kühler (18° bei 27°) ist als Zimmertemp. wenn er nicht ausgelastet wird... (natürlich bei standard V-Core)
Find ich bisschen komisch :-D

offtopic Frage:

Hat hier jemand S.T.A.L.K.E.R. CS? bei mir läuft das Spiel zwar aber es laggt abnormal und immer gleich viel... die Einstellungen sind: alles Maximum, erweiterte Beleuchtung der Objekte (nasse Oberflächen..), 1920x1200, AA: 8x
Ich meine alle Spiele und auch Crysis usw... gehen auf maximum, 1920x1200, AA 8x perfekt.... warum denn jetzt plötzlich sowas? Ich denke Das Spiel ist einfach schlecht optimiert... muss halt noch ein patch kommen oder Catalyst-Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spam on:
@Techtrancer: Dein Postfach ist leider voll. Noch Interesse am 6000er?

Cosmo

Spam off:
 
So, nun auch mal von mir was neues: Der Fehler schien tatsächlich an den 4*1 GB Ram zu liegen. Alle zusammen laufen nur auf 200mhz. Nun habe ich zwei Riegel drin und 3,0ghz auf Standard VCore und alles andere auch Standard. Keine erhöhte NB-VCore und kein ACC.

Komisch ist, dass die Standard VCore bei mir 1,3V ist, real aber 1,35 bis 1,31 (unter Last) anliegen. Stelle ich z.B. 1,3875V ein, ist die idle VCore ebenfalls bei 1,36 und unter Last 1,31. Man könnte denken, die VCore verstellt sich garnicht..... komisch, komisch, komisch.

Nun gut, ich werde weiter testen.
 
Mal was für die Primegötter:


Wenn ich meine CPU auf Auto V - 15x200 - 1066 Ram und das Netzwerkabel mache, stürzt Prime ab ohne wenn und aber.


Nehme ich nur das Netzwerkkabel ab rennt prime.

Starte ich CPU-Z oder HW-Monitor geht Prime sofort aus...

WindowsXP SP3 ist neuinstalliert, woran liegt das?

CPU-Z ist version 1.48 und HW-Mon 1.11.2 treiberversion 129

Treiber sind alle auf stand von heute morgen.

Mir ist das rätselhaft....

Was ist das für ein fehler?
 
Zufall? Ist eigentlich eh vollkommen belanglos wann/wieso/in welcher Konstellation Prime Fehler bringt. Fehler == Fehler.

Runtertakten / Speichertimings ändern / Vdimm/Vcore/VDDNB usw. anpassen bis es durchläuft. Alles andere ist Zeitverschwendung. :) Ich wette prime würde auch ohne Netzwerkkabel nach ner Zeit abschmieren. ;)

Der Phenom ist da nun einmal seltsam. Bei mir auch. Mal lief prime 4 Stunden mit 2880MHz, mal konnte ich nicht einmal richtig booten. ;)
 
Zufall? Ist eigentlich eh vollkommen belanglos wann/wieso/in welcher Konstellation Prime Fehler bringt. Fehler == Fehler.

Runtertakten / Speichertimings ändern / Vdimm/Vcore/VDDNB usw. anpassen bis es durchläuft. Alles andere ist Zeitverschwendung. :) Ich wette prime würde auch ohne Netzwerkkabel nach ner Zeit abschmieren. ;)

Der Phenom ist da nun einmal seltsam. Bei mir auch. Mal lief prime 4 Stunden mit 2880MHz, mal konnte ich nicht einmal richtig booten. ;)

Werde ich morgen mal testen, hatte es eine stunde laufen bisher....zum antesten...
 
So bin ich anfangs auch verfahren, da ich es vom X2 so gewohnt war. *g* Der Phenom ist was das betrifft aber wirklich komisch. Mal läufts 4 Stunden, mal gar nicht. Erst wenn man den richtigen Takt gefunden hat läuft es immer durch und zwar ewig. Mit C&Q und C1E musste ich auf 2808MHz runtergehen. Damit habe ich dann meinen 14h prime run erledigt.

Beim Vorbesitzer lief die CPU mit C&Q (ohne C1E) auf 2900MHz mit nem Crosshair II Formula. Ohne C1E schaffe ich auch mehr Takt, aber die 2900Mhz erreiche ich auf dem M3A32 leider gar nicht. Was solls. :)
 
So bin ich anfangs auch verfahren, da ich es vom X2 so gewohnt war. *g* Der Phenom ist was das betrifft aber wirklich komisch. Mal läufts 4 Stunden, mal gar nicht. Erst wenn man den richtigen Takt gefunden hat läuft es immer durch und zwar ewig. Mit C&Q und C1E musste ich auf 2808MHz runtergehen. Damit habe ich dann meinen 14h prime run erledigt.

Beim Vorbesitzer lief die CPU mit C&Q (ohne C1E) auf 2900MHz mit nem Crosshair II Formula. Ohne C1E schaffe ich auch mehr Takt, aber die 2900Mhz erreiche ich auf dem M3A32 leider gar nicht. Was solls. :)

C 1 habe ich im bios garnicht oder ich habe es noch nicht gefunden obwohl es mir so vorkommt als wenn ich mehr mit dem Bios rumspiele als alles andere:lol:

Phenom und prime scheint irgendwie lustig zu sein....neverending Story teil 599 Untertitel: Rückkehr der Story...

Na, morgen mal sehen was da geht...
 
Ihr habts ja einfach, einfach Multi hoch und fertig. Ich muss hier noch mit dem HT Takt spielen, und aufpassen das mein Board nicht schmilzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh