[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Panzerboon: Das ist richtig, doch habe ich bedenken, dass da was nicht stimmt und vielleicht habe ich in Zukunft dann tatsächlich 1,425V anliegen, und das möchte ich auch nicht auf dauer.

Merkwürdig ist bei mir auch, dass ich die NBCPU-V nicht verstellen kann, solange ACC aktiviert ist. Stelle ich ACC aus, gehts. Irgendwie scheint mir mein Bios sehr verbuggt zu sein.
Alles auf Standard, (ACC auto) und ich komme auf 3ghz. Habe das Gefühl, die CPU kann noch deutlich mehr und mein Board spielt nicht mit. Auf Dauer würde ich bis 1,36V (24/7) gehen wollen, da ich ja auch eine gute Kühlung habe.

Cosmo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird doch wohl nicht alles sein:hmm:

Da geht noch was, wir wollen mehr sehen:banana:

Ne, ernsthaft, nicht übel, bissle mehr V und da geht bestimmt mehr.

das problem ist, das ich so langsam ein kühlungs problem bekomme...ich arbeite jetzt ja schon mit meinem externen ventilator :d

ich denke 3.1ghz wird er bei ca 1.36v packen....aber dafür extra meine hardware plagen...:hmm:
 
das problem ist, das ich so langsam ein kühlungs problem bekomme...ich arbeite jetzt ja schon mit meinem externen ventilator :d

ich denke 3.1ghz wird er bei ca 1.36v packen....aber dafür extra meine hardware plagen...:hmm:

Na dann mal Feuer!


Kann ja nicht sein mit dem tempproblem, es ist doch Kühl draussen, stell die möhre auf den Balkon und ab geht er....schwitzen muß er ansonsten ist essig mit maximalen ergebnissen und dann wäre das ja wertlos für die Liste;)

Min 3,2ghz wollen wir sehen um daraus ableiten zu können welche settings gut sind...
 
Na dann mal Feuer!


Kann ja nicht sein mit dem tempproblem, es ist doch Kühl draussen, stell die möhre auf den Balkon und ab geht er....schwitzen muß er ansonsten ist essig mit maximalen ergebnissen und dann wäre das ja wertlos für die Liste;)

Min 3,2ghz wollen wir sehen um daraus ableiten zu können welche settings gut sind...


jetzt lies dir noch mal genau durch was du geschrieben hast...solche worte aus deinem mund :lol:

ich teste gerade erfolgreich mein 24/7 setting...2300mhz@1.056v ;)
 
jetzt lies dir noch mal genau durch was du geschrieben hast...solche worte aus deinem mund :lol:

ich teste gerade erfolgreich mein 24/7 setting...2300mhz@1.056v ;)

Die Ironie nicht verstanden?

Es wird hier kein Wert auf 24 / 7 settings gelegt, ist doch eure Meinung...

Wie willst du denn der Liste ohne Maxtaktsettings helfen?

2300Mhz @ 1,056 V ist doch lächerlich, du sollst hier taktrekorde aufstellen und nicht 24 / 7 testen;)
Wie soll denn hier jemand aus deinen settings etwas ablesen können?

Ich erinnere da nur an eure Meinung!!!

24 / 7 = unwichtig
Unter unrealen bedingungen testen? = egal hauptsache max. takt


War es nicht so?

Warum willst du nicht für eure eigene Meinung mal deine HW riskieren?
( IRONIE )

Nun siehst du was ich meine...


Wenn ich ohne ironie antworten soll, sage ich schöne settings und schönes ergebniss.
 
jetzt beruhigt euch doch mal wieder....

@panzer
ich hab dich schon verstanden ;)

mein board hat nur ne 4 phasen spannungsversorgung....ich hab jetzt zwar die mosfets mit einen HR-09 gekühlt...aber möchte meine hardware noch ne weile behalten.

mein ziel ist so viel mhz mit max 1.30-1.34v und die 3,1ghz packt mein 9950 nicht mit 1.34v zumal die temps da schon über 50°C gehen...trotz externer lüfter.

und mein 24/7 setting ist gerade 2,3ghz bei 1.056v...mehr brauch ich für surfen und cod4 nicht.

trotzdem lese ich gern was andere so aus ihrer hardware so rausquetschen.
wenn ich ne waku und ein anderes board hätte, würd ich auch mehr versuchen.
 
jetzt beruhigt euch doch mal wieder....

@panzer
ich hab dich schon verstanden ;)

mein board hat nur ne 4 phasen spannungsversorgung....ich hab jetzt zwar die mosfets mit einen HR-09 gekühlt...aber möchte meine hardware noch ne weile behalten.

mein ziel ist so viel mhz mit max 1.30-1.34v und die 3,1ghz packt mein 9950 nicht mit 1.34v zumal die temps da schon über 50°C gehen...trotz externer lüfter.

und mein 24/7 setting ist gerade 2,3ghz bei 1.056v...mehr brauch ich für surfen und cod4 nicht.

trotzdem lese ich gern was andere so aus ihrer hardware so rausquetschen.
wenn ich ne waku und ein anderes board hätte, würd ich auch mehr versuchen.

Du hast mit 1,30-1,34 schon 50°C? und das mit dem Monsterkühler?

Bist du dir sicher das dein Kühler richtig sitzt?
 
Du hast mit 1,30-1,34 schon 50°C? und das mit dem Monsterkühler?

Bist du dir sicher das dein Kühler richtig sitzt?

ja, kühler sitz richtig...hab ihn auch schon mal ab gehabt zwecks stepping. meine scyhte mine packt nicht mehr...hab doch geschrieben das der 9950 um einiges wärmer wird als mein 9550. bei 3ghz ca 5-6°C mehr und das bei weniger v-core

und zu weit kann ich mein monster kühler auch nicht aufdrehen, sonst werden die temps noch schlechter, da durch die verwirbelung mein cpu-lüfter weniger luft durchgesetzt bekommt.
 
jea also mein neuer 9950BE (125w) geht schonmal auf 1,35 v core auf 3,3 ghz in xp 1 std primestable :d 4 std FarCry 2 und einmal in 8 std crysis warhead durchgezockt aber in vista 64 grade mal 3 ghz -.- absolut jämmerlich :/ und dazu brauch er auch noch 1,4 vcore -.-

farcry2 in xp mit 3,3 ghz :) da dann dx9 aber crysis muss in dx10 sein....

mal schaun ob ichs noch die woche mit dem primetest gebacken bekomme mit den 3,3 ghz :)

temp liegt bei 48 grad unter last idle 37 bei 25°C raumtemp

Lass uns mal an deine Settings teilhaben bzw. die CPU Nummer wenn möglich.
Top Ergebniss: 3,3Ghz mit 1,35VCore -> :bigok:
 
ja, kühler sitz richtig...hab ihn auch schon mal ab gehabt zwecks stepping. meine scyhte mine packt nicht mehr...hab doch geschrieben das der 9950 um einiges wärmer wird als mein 9550. bei 3ghz ca 5-6°C mehr und das bei weniger v-core

und zu weit kann ich mein monster kühler auch nicht aufdrehen, sonst werden die temps noch schlechter, da durch die verwirbelung mein cpu-lüfter weniger luft durchgesetzt bekommt.

Sicherlich wird der 9950er wärmer....
Schau doch mal nach ob dein Headspreader die viel beschriebenen Flügel hat, sollte dieses der Fall sein ( wie bei mir ) so würde ich ihn an deiner stelle mal Motkachler übergeben, danach sind diese weg und deine Temps garantiert besser.

Meine CPU ist auch "bearbeitet" und ich konnte dadurch meine temps und die Vcore schön absenken;-)
 
Ref-HT vs. CPU Multi

ja, kühler sitz richtig...hab ihn auch schon mal ab gehabt zwecks stepping. meine scyhte mine packt nicht mehr...hab doch geschrieben das der 9950 um einiges wärmer wird als mein 9550. bei 3ghz ca 5-6°C mehr und das bei weniger v-core

und zu weit kann ich mein monster kühler auch nicht aufdrehen, sonst werden die temps noch schlechter, da durch die verwirbelung mein cpu-lüfter weniger luft durchgesetzt bekommt.

Hi,
mal ne frage: Hast du den 9950 mit dem Multi und den 9550 mit dem Ref-HT hochgezogen, oder beide über den Ref-HT (FSB)?

Mein 9950 bleibt, wenn ich ihn über Ref-HT aufdrehe, kühler als wenn ich ihn mit dem CPU Multi Übertakte!
ca. 4°C Kühler bei gleicher Vcore und das obwohl 6 MHz mehr anliegen pro Kern.:hmm:

Weiß jemand woran das liegt?
 
Hi,
mal ne frage: Hast du den 9950 mit dem Multi und den 9550 mit dem Ref-HT hochgezogen, oder beide über den Ref-HT (FSB)?

Mein 9950 bleibt, wenn ich ihn über Ref-HT aufdrehe, kühler als wenn ich ihn mit dem CPU Multi Übertakte!
ca. 4°C Kühler bei gleicher Vcore und das obwohl 6 MHz mehr anliegen pro Kern.:hmm:

Weiß jemand woran das liegt?

hab den 9950 übern multi hochgezogen...ich hatte am anfang ein bischen getestet, und bin übern referénztakt auch nicht weiter gekommen. wegen temperatur muß ich mal schauen...
 
So, hier nun der erste Listeneintrag mit Standard-Spannung (unter Vista 64).

200,5 / 1,30 Bios (1,31 lt. Asus Tool) / 3008 mhz / Asus M3A78-T / 9950BE / 0831 CPMW / Wakü / Cosmo508



Gruß
Cosmo
 
Zuletzt bearbeitet:
jea also mein neuer 9950BE (125w) geht schonmal auf 1,35 v core auf 3,3 ghz in xp 1 std primestable :d 4 std FarCry 2 und einmal in 8 std crysis warhead durchgezockt aber in vista 64 grade mal 3 ghz -.- absolut jämmerlich :/ und dazu brauch er auch noch 1,4 vcore -.-

farcry2 in xp mit 3,3 ghz :) da dann dx9 aber crysis muss in dx10 sein....

mal schaun ob ichs noch die woche mit dem primetest gebacken bekomme mit den 3,3 ghz :)

temp liegt bei 48 grad unter last idle 37 bei 25°C raumtemp

Kann ich absolut verstehen! ;)

Vista 64 bit ist wirklich nicht gut zum übertakten... ich muss 1.36 V-Core geben um 3Ghz zum laufen zu kriegen... dafür gab es bis jetzt noch keinen Absturz! ''freu''
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut skaliert der Phenom eigentlich mit Vcore? Also was bringt der Schritt von 1,3 auf 1,4V im Schnitt so?
 
Mit guter Kühlung(Einsteiger Wakü) ganz normal, wie bei den G2~. Mit schlechter bringts logischerweise fast nichts oder sogar weniger :).
 
Wie gut skaliert der Phenom eigentlich mit Vcore? Also was bringt der Schritt von 1,3 auf 1,4V im Schnitt so?
Kann man natürlich nicht so genau sagen da jede CPU anders gut geht.

Bei meiner CPU schaut das so aus:

2.4GHz @ 1.15V
2.8GHz @ 1.25V
3.0GHz @ 1.36V
3.1GHz @ 1.41V

Der "Sweet Spot" dürfte schon, unabhängig vom takt, irgendwo bei 1.4V sein, weswegen solche die CPU's ala 3.2GHz @ 1.3V haben sich glücklich schätzen dürfen :d

Also je weiter rauf man den Phenom treibt desto schlechter skaliert er mit der Spannung je nachdem wiegut die CPU ist die man erwischt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem 9950

2,8ghz@1.216v :)
3ghz@1.312v:(
3,1ghz??? dürfte aber bestimmt ab 1.36v aufwärts liegen...
 
200MHz mit 0,1V find ich ganz i.O. Danke für die Infos. Werd wohl mal schauen was meiner für die 3GHz braucht.

C&Q und C1E geht ja beim Phenom auch mit höherer Vcore. :bigok:

@hydro:
Das jede anders geht, ist klar. Ne Tendenz gibts trotzdem. Hätte ja sein können, dass der Phenom im Allgemeinen besser oder schlechter als nen G2/F3 auf Spannung anspricht. :)
 
9950 BE & Vcore

Meine Abstufungen:

1,300V = 2.9Ghz
1,350V = 3.0GHz
1,425V = 3.2GHz
1.450V = 3.3GHz (zocken und Bench geht, aber nicht Prime Stabil)
1.475V = 3.4GHz (nur CPUz validation möglich, sobald Last kommt -> Freez)

:xmas:
 
Meine Abstufungen:

1,300V = 2.9Ghz
1,350V = 3.0GHz
1,425V = 3.2GHz
1.450V = 3.3GHz (zocken und Bench geht, aber nicht Prime Stabil)
1.475V = 3.4GHz (nur CPUz validation möglich, sobald Last kommt -> Freez)

:xmas:

sind es bios-einstellungen der kernspannung?
wie sieht es mit der lastspannung bei deinem board? habe schon lange kein MSI gehabt und mich interessiert einfach wie es so läuft mit dem phenom..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Prime schon klar;)und ich denke mal nicht das du den Phenom dafür nimmst oder???Bin auf jedenfall auf Dich und Techi gespannt,würde ja gerne mal Leif erleben!!!:bigok:

da musst du aber nen kurzurlaub in AT einplanen

@ panzerboon

bitte hör endlich auf mit 24/7

dies ist ein OC thread! da gehts um max stables OC
und dass was reaven betreibt/betrieben hat ist nicht OC sondern "wie crashe ich meine hardware"

und 1,4V mit nem phenom unter lukü geht schon sehr in richtung reaven!
denn das geht nichtmal mit nem brisbane anständig obwohl er weitaus weniger abwärme erzeugt als ein phenom
 
Zuletzt bearbeitet:
da musst du aber nen kurzurlaub in AT einplanen

@ panzerboon

bitte hör endlich auf mit 24/7

dies ist ein OC thread! da gehts um max stables OC
und dass was reaven betreibt/betrieben hat ist nicht OC sondern "wie crashe ich meine hardware"

und 1,4V mit nem phenom unter lukü geht schon sehr in richtung reaven!
denn das geht nichtmal mit nem brisbane anständig obwohl er weitaus weniger abwärme erzeugt als ein phenom

Techtrancer,
der Link sagt glaube ich mehr als alle worte und das war mit Lukü bei 1,488V

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=424792

Hier siehst du wie ich es eingestellt hatte:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=338092
such einfach nach meinem Namen bei den 9950ern.

Deine Erfahrungen mit den X2`s in allen ehren nur wieviele Phenoms hast du bisher gehabt?
1 oder 2?
 
Techtrancer,
der Link sagt glaube ich mehr als alle worte und das war mit Lukü bei 1,488V

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=424792

Hier siehst du wie ich es eingestellt hatte:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=338092
such einfach nach meinem Namen bei den 9950ern.

Deine Erfahrungen mit den X2`s in allen ehren nur wieviele Phenoms hast du bisher gehabt?
1 oder 2?

na dann lass mal prime large laufen und nicht AOD oder sonst irgend nen crap

bitte hör auf mit ala wieviel phenoms ich bisher getaktet habe!
muss ich mir nen phenom holen und auf 3,4+ ghz takten damit du mir glaubst?
oder darf ich mit mit den phenoms noch zeit lassen bis sie in preislich und taktmässig in regionien sind, wo sie für mich interessant werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimm ich zu. Ich hab schon die größte Lukü und noch keinen Phenom gehabt, der drunter mit mehr als 1,36V stabil lief bzw bei dem im Hinblick auf Stabilität mehr noch was gebracht hätte. Kann natürlich Zufall gewesen sein, bzw Ausnahmen geben.
 
na dann lass mal prime large laufen und nicht AOD oder sonst irgend nen crap

bitte hör auf mit ala wieviel phenoms ich bisher getaktet habe!
muss ich mir nen phenom holen und auf 3,4+ ghz takten damit du mir glaubst?
oder darf ich mit mit den phenoms noch zeit lassen bis sie in preislichen regionien sind, wo sie für mich interessant werden?

Warum sollte ich prime laufen lassen?
Das er nicht stabil ist, dürfte auch so klar sein, mit dem Bild wollte ich dir nur zeigen das man sehr wohl 1,4V anlegen kann und testen kann.
Auch wenn er dadurch sehr warm wird.

Oh, erst in preisliche regionen....aha...naja, ich denke mir meinen teil.

Andere User betreiben ihre Phenoms auch auf 1,4V und höher und machen Primetests und auch unter LuKü...


Ich denke du hast dir schon so und soviele X2`s gekauft, da hättest auch mal nen Phenom nehmen können, hättest nur mal auf 2-3 x2`s verzichtet.
 
AOD lastet die cpu nicht voll aus

somit wird sie auch nicht so warm wie unter prime large

klar kann ich in meine X2s auch arge spannungen reindonnern um nen 2h screen hinzubekommen

aber es ist eben nicht stable. schon garnicht über längere zeit. sondern ev gerademal bis der run durch ist

beim nächsten run hat die cpu wenn du pech hast bereits abgebaut!

und mich interessieren die phenoms einfach noch nicht!

wenn es welche gäbe die 3,6+ schafen würden danneventuel. spätestens bei 4ghz steig ich bei dne phenoms ein

alles darunter inst für mich uninteressant.
wenn mein CFX nicht eingegangen wäre, wär ich jetzt noch bei 939 und würde dort rumtakten, da ne quad erst bei 4 ghz interessant wird und sich die AM2 X2s + DDR2 nur minimal von den 939 + schnellen DDR1 unterscheiden

zb ist mein 170er superpirun schneller als jeder herkömliche AM2 superpirun!
bzw hätte ich mir für 2 sekunden in superpi keinen syswechsel angetan!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer

bitte hör auf mit ala wieviel phenoms ich bisher getaktet habe!
muss ich mir nen phenom holen und auf 3,4+ ghz takten damit du mir glaubst?
oder darf ich mit mit den phenoms noch zeit lassen bis sie in preislich und taktmässig in regionien sind, wo sie für mich interessant werden?


Er hat aber recht du labberst hier die leute zu was du fürn toller Hecht bist un hast bis jetzt nur x2 getaktet . Suuuuuuuuuuper .
Un bitte wann werden die für dich so günstig das du dir einen leisten kannst in 2 oder 3 jahren ?
Weißte was ich glaube du bist zu unfähig selber was auf die beine zustellen .

Und dann zu den 1,4 v das is kein prob hab ich wenn ich auf 3300 fahre auch mit meinen mugen kühl ich das ohne große probs .

Geh hin kauf dir einen bei ebay (weil sind ja dann nich sooooo teuer ) und zeig was du kannst dann kannste hier große reden schwingen.

Klar raven schrottet ne menge aber der traut sich was (kann man nich von jeden sagen weil sind ja so teuer die dinger ). Ohne leute wie uns würde es hier en bissel anders aussehen denke ich .

So jetzt kannst du heulen oder was weiß der geier .


Sorry aber bei sowas werde ich sauer . Wenn ich was erzähle dann beweise ich das auch un schwinge keine großen töne .
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh