[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Correct

Wie gemessen? Ich kann selbst bei QuadPrime problemlos den Kühler anfassen und meinen Finger auch dort lassen. :hmm:

@Phantomias:

Nur das die 140W TDP bei niedrigerer Vcore nicht mehr stimmen, sondern auch niedriger sind. Oder sehe ich das falsch? :hmm:


Ja das ist richtig, mann spart durch niedrige Vcore schon Power aber nur bei der CPU!

Was bringt es mir, die CPU weniger zu belasten wenn dafür die SPAWAS an der Grenze Arbeiten müssen???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst mir also sagen dass, wenn ich die CPU übertakte keine temperhöhung haben werde bei den Spawas?

Das ist bei 1.6V-1.7V entstanden (crap von F2 CPU...)


Theorie gut, aber im praxistest wirst du das so wie du es dir vorstellst sicher nicht vorfinden können
 
Ja das ist richtig, mann spart durch niedrige Vcore schon Power aber nur bei der CPU!

Was bringt es mir, die CPU weniger zu belasten wenn dafür die SPAWAS an der Grenze Arbeiten müssen???
Du hast mich missverstanden. In deiner Rechnung nimmst du immer 140W TDP, was schlicht weg falsch ist, da die TDP bei geringerer Vcore (bei der gleichen CPU) automatisch niedriger ist. Ergo ist deine Rechnung falsch. Darum gings. ;)

@hydro:

Jain, kommt wohl auf den Bereich an, in dem es sich abspielt. Wobei ich denke, dass das vernachlässigbar gering sein wird. Vielleicht ist hier ja nen Elektriker der es mal genau erläutern kann. Genau ausrechnen dürfte eh nicht gehen, da wir die jeweils korrekte TDP schlicht weg nicht kennen.

PS:
Was für Ströme bei 1,6-1,7V und hohem Takt fließen, will ich glaub ich gar nicht wissen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich missverstanden. In deiner Rechnung nimmst du immer 140W TDP, was schlicht weg falsch ist, da die TDP bei geringerer Vcore (bei der gleichen CPU) automatisch niedriger ist. Ergo ist deine Rechnung falsch. Darum gings. ;)

@hydro:

Jain, kommt wohl auf den Bereich an, in dem es sich abspielt. Wobei ich denke, dass das vernachlässigbar gering sein wird. Vielleicht ist hier ja nen Elektriker der es mal genau erläutern kann. Genau ausrechnen dürfte eh nicht gehen, da wir die jeweils korrekte TDP schlicht weg nicht kennen.

PS:
Was für Ströme bei 1,6-1,7V und hohem Takt fließen, will ich glaub ich gar nicht wissen. :fresse:

Nein, Die Rechnung stimmt schon, wenn man von 100% Auslastung ausgeht!
Darum ging es mir ja auch!

Das ohmsche Gesetzt gilt immer!

http://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz

Mondi hat es uns ja schon gezeigt, 100°C Spawa Temp. Sprechen für sich bei 1,2V!
 
Könntest das mal selber austesten? Hab grad keinen Bock drauf...

Einfach mal zwei verschiedene settings mit 0.2V unterschied + 10 min prime (3x - blend, large, small)

Dürfte bei etwa gleichen raumtemps entstanden sein.
UV
OC
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Panzerboon

reichen tun sie schon. aber ev bau ich ein CF aus zwei 3870er @ 900-1000 mhz auf!

die werden dann garantiert von der CPU ausgebremst

Irgendwie verstehe ich dich gerade nicht.

1. Erst schreibst du das du keinen pretested kaufst und machst es dann ein paar tage später.

2. Du schreibst du hast eine "geeignete" CPU gesucht hast weil du ein CF aus 2x3870 machen möchtest.

Gut und schön, nur selbst dafür dürfte dein 3,741Ghz X2 reichen, wenn du "nur" ein zock wochenende machen möchtest.
Könnte es sein das die CPU etwa nicht auf dauer so rennt?

Dein Zitat von Planet3dnow:
"ein X2 Winsor @ 3,6 ghz mit 2 x 1mb cache ist in proggys die quad untersxtützen ca so schnell wie ein phenom X4 @ 2,8 ghz"

Frag mal Motkachler nach dem unterschied zwischen Phenom @ 2,8Ghz mit CF aus 3970ern und Phenom @3,2Ghz und dem CF....
Meinst du nicht das du damit alles spielen kannst, wenn es so ist?


3.Du schreibst etwas von Coldbug etc. und willst dann selbst mit Dice und LN2testen, geht doch garnicht wenn der Coldbug aktiv ist, oder?
Desweiteren wie hat dann z.B. SOF das mit Dice gemacht?
Wie entstanden die ergebnisse im XS mit der Singelstage?


4. Du gibst Hydro recht wenn er mit Stromverbrauch kommt und baust aber 2x3870er ein die ja nun auch nicht gerade die wenig verbraucher sind.


Irgendwie widersprichst du dir dauernd selbst.


@Hydro:
Bitte laß Techtrancer selbst antworten, danke.
 
Panzer alles schön und gut, aber bitte entwerte nicht schon wieder diesen schönen Phenom oc thread mit sinnfragen über die ein oder andere Aussage, die sich dann über seiten hinwegziehen wie beim letzten mal :shake:
 
ich hab ja in letzter zeit so einige winsor geschliffen!

punkto unplanen HS übertrifft der 9950er aber alle winsor!

so sieht er nun aus :-)



ein wenig besser wäre es noch möglich gewesen aber sollte auch so ausreichen
 
@Phantomias:

Mit Thermal Design Power (Abkürzung: TDP, gelegentlich auch falsch: Thermal Design Point) wird in der Elektronikindustrie ein typischer Wert für die Verlustleistung eines Prozessors oder anderer elektronischer Bauteile bezeichnet, auf deren Grundlage die Kühlung ausgelegt wird.

Kaufst du dir ne CPU und senkst die Vcore, fällt die TDP. Ergo kann die Rechnung nicht stimmen, denn bei bei dir blieb die TDP gleich, auch bei unterschiedlichen Spannungen. Das hat mit dem ohmschen Gesetz wenig zu tun, sonder ist schlicht und ergreifend ne falsche Rechnung.

Das je nach Spannung andere Ströme fließen, steht außer Frage, nur wie groß der Unterschied wirklich ist, ist eben offen. 60A Differenz liegen mal zu 100% nicht zwischen 1,2V und 1,3V.

Ich denke - wie schon gesagt - das der Unterschied vernachlässigbar gering ist, aber ohne korrekte TDP Werte und Individualrechnungen zu jeder CPU ist das eh nur ein blindes rumgestochere. Jede CPU hat einen anderen TDP Wert, den AMD leider nicht (mehr) angibt (auslesen lässt). Die 125/140W sind jeweils die max Grenze unter realen max. Last Bedingungen, aber nicht zwingend das, was die CPU wirklich bei max. Last verbraten wird. (Bei Quadprime o.Ä. liegt man mit einer CPU die laut Tests wirklich 125/140W ablässt sogar über diesen Werten. Mit einer anderen trotz burn-in sogar darunter usw. usf.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja in letzter zeit so einige winsor geschliffen!

punkto unplanen HS übertrifft der 9950er aber alle winsor!

so sieht er nun aus :-)



ein wenig besser wäre es noch möglich gewesen aber sollte auch so ausreichen

wie, hast du das gute stück schon geschliffen??
 
jep. wenn dann gleich ordentlich :-)

werd mir ja sicher nicht so schnell ne neue quad holen

teste ihn jetzt mal am asus und dann in den kommenden tagen am jetway

PS.: schade dass amd die HS nicht verklebt. wenn die phenoms geklebt wären, könnte man sich das schleifen sparen! musste eben vorhin den ungeschliffenen G2 (mit den neuen HS) durch nen burnin demontieren, weil der kühler daran klebte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber...

Du willst mir also sagen dass, wenn ich die CPU übertakte keine temperhöhung haben werde bei den Spawas?

Das ist bei 1.6V-1.7V entstanden (crap von F2 CPU...)


Theorie gut, aber im praxistest wirst du das so wie du es dir vorstellst sicher nicht vorfinden können

Die CPU braucht mehr Ampere sobald sie übertaktet wird mit gleiche Vcore!
Da mehr MHz mehr Wiederstand, also mehr Ampere bedeuten!

über 1,5V schaffen sehr wenige Boards (SpaWas)
das MB von dir hat es anscheinend nicht gepackt!!

Deswegen beginnt bei 1,5V auch der rote Bereich im Bios bei der Vcore!
 
Bei 4 CPU und einer IMC Phase wundert es mich nicht, dass das bei 1,6-1,7V mit nem Windsor die Flügel von sich streckte und mit rauchigem Nachbrenner in höhere Sphären aufsteigen wollte. :fresse:

Euch noch viel Spaß beim Clocken - ich mach mir Jalapenos. :love:
 
jep. wenn dann gleich ordentlich :-)

werd mir ja sicher nicht so schnell ne neue quad holen

teste ihn jetzt mal am asus und dann in den kommenden tagen am jetway

PS.: schade dass amd die HS nicht verklebt. wenn die phenoms geklebt wären, könnte man sich das schleifen sparen! musste eben vorhin den ungeschliffenen G2 (mit den neuen HS) durch nen burnin demontieren, weil der kühler daran klebte!

ich dachte du schnallst den gleich aufs jetway...na egal, bin mal gespannt was mit wakü so geht
 
Ich würd ma vermuten, das Asus macht bald die Flatter. Soviele M3A32s wie schon abgeraucht sind, hat Asus da nen paar Cent zu viel gespart :P
 
to Hot!

Gemessen oder besser gesagt ausgelesen mit Speedfan und AOD. Und den Fingertest halte ich auch nicht lange aus ;)

Ich probiers grad mal mit 2.8GHz@1.3V

3 Cores nach wenigen Minuten: 112°C

112°C is aber bisle heftig, solange du das nicht Nachmessen kannst, gehe ich mal von einem Auslesefehler aus!

Bei mir werden bei Everest Ultimate auch 128°C Mainboard Temp angezeigt!
Hab aber max 67,7°C mit einem Kalibrierten Fluke Thermometer Messen können!
(an der Kupfer Auflage der Heatpipe) bei 28°C Raum Temp.
Evt. handelt es sich dabei nur um F und C° verwechslung!

:stupid:

P.S. bei 112°C kannst du keine sekunde ranfassen da verbrennst dir gleich die Griffel!
Bei 67°C kannst ca. 3 sekunden ranfassen (meine wenigkeit zumnindest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist grad von 124° auf 108° gesunken. Regelt sich das runter?

Auslesefehler kann durchaus sein, eventuell sind die Temps so um die 20° zu hoch. Aber es steigt und fällt halt je nach Belastung, ganz falsch kann es also nicht sein.

PS: Vielleicht sollte das Board so schnell wie möglich in die Bucht und ein ordentliches 790GX her. Vorschläge?
 
Die Preise gehen gerade durch die Decke, schlechter Zeitpunkt um nen großes Board zu kaufen.
 
->

Es ist grad von 124° auf 108° gesunken. Regelt sich das runter?

Auslesefehler kann durchaus sein, eventuell sind die Temps so um die 20° zu hoch. Aber es steigt und fällt halt je nach Belastung, ganz falsch kann es also nicht sein.

PS: Vielleicht sollte das Board so schnell wie möglich in die Bucht und ein ordentliches 790GX her. Vorschläge?


Würde dir ja meins Empfehlen aber da muss halt auch der Geldbeutel passen und es ist damit kein Untervolten möglich!

790GX würde ich auch bevorzugen, Stichwort: ACC !
 
@Techtrancer
mir ist gerade aufgefallen....wir haben gar keine 140w cpu, sondern ne 125w....hab die bei arlt aber als 140 gekauft, und sonst nie danach geschaut :fresse:

@Mondrial
ich würde dir das biostar empfehlen...wenns kein extrem oc werden sollte....man kann auch im bios untervolten.
bisle modifizieren mußte halt(kühler auf spawas)
 
Zuletzt bearbeitet:
Panzer alles schön und gut, aber bitte entwerte nicht schon wieder diesen schönen Phenom oc thread mit sinnfragen über die ein oder andere Aussage, die sich dann über seiten hinwegziehen wie beim letzten mal :shake:

Habe ich nicht vor, nur wie du siehst antwortet er ja auch nicht drauf.
Entweder er sagt das oder das, nur nicht mal das oder mal das.

Nichts für ungut, nur das was er immer schreibt sollte er doch auch bitte nicht immer selbst widersprechen.



Ontopic:

Der FXB hat auch ACC, nicht nur der GX, deswegen ist es eigentlich egal ob GX oder FXB


An die Leute die so hohe Temps an den Spawas haben,
schut doch mal unter dem Kühler(falls vorhanden), eventuell habt ihr ja auch noch Folie drunter so wie Casi beim DFI...
 
Es ist grad von 124° auf 108° gesunken. Regelt sich das runter?

Auslesefehler kann durchaus sein, eventuell sind die Temps so um die 20° zu hoch. Aber es steigt und fällt halt je nach Belastung, ganz falsch kann es also nicht sein.

PS: Vielleicht sollte das Board so schnell wie möglich in die Bucht und ein ordentliches 790GX her. Vorschläge?
Ähm, das M3A32 zeigt keine PWM Temp an. Das hat da nicht einmal nen Sensor. Meinst du die Temp3 in Speedfan? Das ist totaler Quark. ;)
Danach hätte ich gerade 127°C. ...

Zwecks Fingertest. Bei 110°C könntest du noch keine 0,5Sek hinlagen. Nicht jeder Sensor der was meldet, ist auch real existent. 20°C zuviel ist auch daneben, da - wie gesagt - das M3A32 keine PWM Temp ausliest. (Selbst wenn, bei 80-90°C könntest du nicht einmal eine Sekunde an den Kühler fassen.) Ab ~65°C wirds schmerzhaft für die Finger.
 
An die Leute die so hohe Temps an den Spawas haben,
schut doch mal unter dem Kühler(falls vorhanden), eventuell habt ihr ja auch noch Folie drunter so wie Casi beim DFI...

Shit!
Damit könntest recht haben, habe bei mir auch eine Folie auf der Heatpipe gehabt!
Diese war direkt auf den SpaWas, vermute mal damit der Schriftzug nicht verkratzt beim Transport.

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
soda

bin noch am herumprobieren, hab aber etwas sehr sehr sehr interessantes herausgefunden

glaub die phenoms lassen sich blos so schlecht takten, weil man nicht genug spannung auf die NB geben kann!

mit dem 17er multi bin ich zwar nicht ganz ins win gekommen, jedoch war er überhaupt erst möglich bis zum bootbalken zu kommen, nachdem ich 1,4 v beim asus auf die NB geknallt habe obwohl der reftakt auf 200 steht!

kurz bevor ich ins win kam, gab es dann nen reboot bei ein weniger mehr als 1,45 V-Core weil es die kühlung nicht packt

soviel zum thema reaven der mit 1,7V rangieren wollte!

wassertemp ist übrigens bei ca 15°C !
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.... wenn ich die nb spannung erhöhe laufen die 3.1GHz nicht stabil... alles andere als default spannung läuft nicht stable :(
Jedenfalls so bei mir

Hast du das Board unter Wasser? (meine alte NB-Kühlungs vermutung)
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht die nb spannung der cpu!

ich meine die nb spannung vom mobo!

da gehört ein v-mod für die nb aufs mobo und die nb unter wasser und 1,5V drauf und ab geht die post!
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast aber bereits ein Sb750 board oder?

meines ist ein sb 600er

VDD oder wie es heist funkt mit 2,7 beim asus am besten

hast du deine onboard soundkarte deaktiviert?
virtual irgendwas auch deaktiviert?
alle ramtimings per hand gesetzt?

denk viel mehr als 3,2 wird mit meinem asus aber nicht drin sein!

denk die nb is the biggest problem


@ boris

hast du ev nen plan wo man auf den v-mod anbringen muss?
denn für mehr v-core als 1,7V (für winsor @ dice) will ich sowiso auch nen v-mod anbringen
muss mir nur noch lötzeug checken


EDIT

3,2 @ 1,4V lassen sich primen

mal schauen wie es mit weniger spannung aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh