[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok, werds mal die tage austesten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin gespannt was rauskommt

ich hab gestern noch versucht 3,2 stable zu bekommen , aber es war mit mit 3 x prime nicht möglich :-(

immer wieder reboot.

hab noch bevor ich @ work gefahren bin prime large gestarte.
mal schauen ob dass durchrennt

ist ja quasi der umgekehrte gegentest
 
@ OT71

was ist bei dir rausgekommen?

bei mir gab es bei prime blend irgendwann heute nen reboot. kann aber auch daran gelegen haben, dass es heute morgen als ich es gestartet habe kühler war als unter tags

was ich noch immer nicht verstehe ist wesshalb ich nen reboot habe bevor prime überhaupt fehler anzeigt

normal ist dies ja nur der fall wenn zu wenig v-core anliegt

jedoch bringt ne v-core erhöhung ja auch quasi nichts

ob es ev an der nb spannung des phenoms liegt und die gleich der v-core sein muss und desshalb diese spannung bei den 790GX boards gleich der v-core gesetzt wird und es desshalb diese einstellungsmöglichkeit im bios garnicht giebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ OT71


was ich noch immer nicht verstehe ist wesshalb ich nen reboot habe bevor prime überhaupt fehler anzeigt

Dem geneigten Leser dürfte aufgefallen sein das ich dieses problem schonmal geschildert hatte und darauf hin ein User etwas geantwortet hat.
Eventuell sollte man doch ab und an mal lesen was andere schreiben und darauf antworten.
 
@ OT71

was ist bei dir rausgekommen?

bei mir gab es bei prime blend irgendwann heute nen reboot. kann aber auch daran gelegen haben, dass es heute morgen als ich es gestartet habe kühler war als unter tags

was ich noch immer nicht verstehe ist wesshalb ich nen reboot habe bevor prime überhaupt fehler anzeigt

normal ist dies ja nur der fall wenn zu wenig v-core anliegt

jedoch bringt ne v-core erhöhung ja auch quasi nichts

ob es ev an der nb spannung des phenoms liegt und die gleich der v-core sein muss und desshalb diese spannung bei den 790GX boards gleich der v-core gesetzt wird und es desshalb diese einstellungsmöglichkeit im bios garnicht giebt?


bin noch nicht zum testen gekommen....

ja reboot ist eigentlich ein zeichen von zu wenig spannung....

bei meinem biostar ist sb und nb auf einem spannungsregler....und ich hab den für benches immer auf 1.4v stehen, auch als ich die 3ghz mit 1.264v laufen hatte.
du kannst ja mal versuchen ob du 3ghz@1.264v zum laufen bekommst....dieser wert ist deine cpu bei mir 3 stunden gelaufen.
ach ja, bedenke ich hab XP 32 bit
 
ja mal schauen obs funktioniert....wobei ich eher auf den test mit dem jetway gespannt bin.

jetzt gibts ein neues tool....
http://ht4u.net/news/2596_endlich_waffengleichheit_ein_tool_das_amd_und_intel_gleich_hoch_belastet/

klingt interessant!

wer hat gerade zeit zum testen?
Gerade dabei. Taugt aber halt auch nur für max Temp, da es ja keine Fehler anzeigt/ausgibt/versucht zu ermitteln. ;)

Reale Auslastung QuadPrime ~50%
Reale Auslastung Core2MaxPerf ~80%+

Schon heftig. :d Ich lass m laufen und geh duschen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
OT71 hat damit schon ins Schwarze getroffen. Sonderlich hilfreich war dein Posting nämlich nicht. ;) Man merkt wirklich sofort "wie gern" du Techtrancer hast. :fresse:

b3mrwootly5yk10js.png

Links Prime / rechts Core2MaxPerf.
Dabei arbeiten ist schlicht weg nicht möglich.

EDIT:
Macht bei mir 3-4°C aus. Hätte es mir schlimmer vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ casi

ist seh erlichgesagt überhaupt kein prob!

seit die OC liste fein geführt wird, hab ich kein wort mehr zu atari gepostet oder siehst du es anderst?

ich tüftle nur gerade ein wenig herum um ne lösung zu finden mit dem man die testzeit verkürzen kann um in möglichst kurzer zeit den max stablen takt einer quad zu finden!

12h prime is ja ne lösung. doch 12h wird wohl keiner laufen lassen wollen.
nochdazu ist man dann auch extrem von tempschwankungen abhängig die man hat
 
Zuletzt bearbeitet:
na jetzt liest du ja lange genug mit, und wenn du fragen stellst, werden es gezielte sein....und die wird dir jeder beantworten, sofern man es weiß ;)

nur auf fragen " was muß ich tun um 3ghz zu bekommen" werden die wenigsten antworten
 
3 x prime bringt laut dem auslesetool weniger auslastung als prime large !

prime large + prime smal bringt die selbe auslastung wie prime large.

prime zusammen mit dem neuen stress tool funkt nicht :-(
echt schade :-(
wäre ja ne feine notlösung gewesen mit dem neuen stresstool die cpu max zu erwärmen und mit prime die fehler auszulesen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ OT71

3,2 @ 1,312 laufen auch seit ein par min mit dem neuen stress tool

mal weitertesten und dann mach ich den 12h prime large gegentest

scheit fast so, als hätt ich die ganze zeit viel zu viel spannung angelegt gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ casi

acrobat writer oder nem ähnlichen proggy zusammen mit google könnte ev funken!
mit google kan man ja inzwischen auch texte übersetzen
lediglich die fachausdrücke werden garantiert lustige übersetzungen ergeben :-)
hab aber bisher noch nie probiert ne text aus nem PDF rauszukoppieren und bin mir auch nicht zu 100% sicher ob es mit dem writer funkt. weis blos dass es funkt!


@ atari

wesshalb verlegst du die steppingliste nicht einfach in nen eigenen thread und verbietest dort jegliche OC diskussion?

dann sparst du dir die ewige ergebnissucherei!

machen ja andre genauso!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ atari

wesshalb verlegst du die steppingliste nicht einfach in nen eigenen thread und verbietest dort jegliche OC diskussion?

dann sparst du dir die ewige ergebnissucherei!

machen ja andre genauso!

also du meinst, dass ich einen Phenom OC Quatsch und einen Phenom OC Liste Thread machen sollte? das wäre ne Idee wert.

Ich glaube das werde ich auch so machen.
 
klar

ist ja bei allen andren AMD stepping listen auch so!

so sparst dir garantiert ne menge zeit!
 
also dieses neue stress tool gefällt mir richtig gut!

spiel mich gerade bei 3,3 ghz rum, jedoch braucht der quad da bereits um einiges mehr an spannung und bin mir auch nicht sicher ob ich es überhaupt stable bekomme

bin gespannt wie dieses proggy später gegen prime abschneidet

PS.: CPU Tweak hab ich ausgemacht. scheint fast so als geht er dann höher. genaueres weis ich falls ich 3,3 stable bekomme

@ atari

weis es wäre wieder ein grosser aufwand, aber könntest du ev noch die cpu temp mit in die OC liste hineinnemen? dadurch kann man besser abschätzen wie gut die kühlung ist ohne jeden einzelnen screen durchzuklicken.

oder es bei zukünftigen screens auf freiwillige basis dazuzugeben. dann musst du nicht alle screens nochmal durchgehen.


EDIT

3,3 wollen nicht so recht auf dem asus. ne weitere v-core erhöhung hat blos zur folge dass der pc bei dem neuen stresstool früher einfriert

kann mir irgendwie nicht vorstellen dass 3,2 mit ein wenige mehr als 1,3V laufen und dann 3,3 nichteinmal für ein par minuten bei 1,45V.
bild mir ein, dass ab ca 1,35V das asus probs macht bzw ne v-core erhöhung nur mehr minimalst etwas bringt. oder es liegt ev an der cpu, dass sie einfach keine so hohe v-core mag. wäre ja nicht die erste die ich bisher getestet habe, welche so reagiert.

hatte ja bereits zwei 170er opteron mit hargenau dem selben stepping wo einer 3,25 @ 1,6X geschafft hat und der andre 3,33 @ 1,5X und mit mehr spannung bei dem takt nichteinmal mehr gebootet hat. bei dem war auch bei weniger takt kein boot bei 1,6V möglich

werd mal 3,2 laufen lassen und feiern gehen. mehr teste ich dann am jetway

PS.: nach 10 min core2maxperf bei 3,2 @ 1,328 hab ich ne 1 grad höhere temp als gestern bei 3 x prime bei 3,2 @ 1,408V nach über ner stunde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh