[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähm, das M3A32 zeigt keine PWM Temp an. Das hat da nicht einmal nen Sensor. Meinst du die Temp3 in Speedfan? Das ist totaler Quark. ;)
Danach hätte ich gerade 127°C. ...

Zwecks Fingertest. Bei 110°C könntest du noch keine 0,5Sek hinlagen. Nicht jeder Sensor der was meldet, ist auch real existent. 20°C zuviel ist auch daneben, da - wie gesagt - das M3A32 keine PWM Temp ausliest. (Selbst wenn, bei 80-90°C könntest du nicht einmal eine Sekunde an den Kühler fassen.) Ab ~65°C wirds schmerzhaft für die Finger.
Unter Last ist es schon recht schmerzhaft den Kühlkörper anzufassen.

Warum reagiert diese Temperatur so extrem auf Spannungserhöhungen und das Abschalten von Cores?

BTW: 127°C scheint das Maximum der Anzeige zu sein...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit weniger als 1,4V @ 3200mhz mag er nicht so recht

werd jetzt mal 3 x prime starten und schauen ob es durchrennt


@ hydrotoxin

kann es sein dass deine NB zu warm wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit weniger als 1,4V @ 3200mhz mag er nicht so recht

werd jetzt mal 3 x prime starten und schauen ob es durchrennt


@ hydrotoxin

kann es sein dass deine NB zu warm wird?

ich denke es liegt am board...bei mir ist er ja 3,1ghz mit 1.296v gelaufen...
ich denke da macht sich ACC bemerkbar....

ich teste gerade 3,2@1.328v...rennt jetzt schon 1 1/2 stunden...
3,2ghz sind mit 1.312v leider nach einer stunde abgebrochen....davor mit altem kühler gerade mal 20 minuten.
ich hab übrigends auch 1.4v auf der nb....blos meine wird gerade mal 23°C warm...mit HR-05 kühler und fenster offen :)
 
3 x prime funkt hervorragend

dort wo prime large lief, gab es sofort nen reboot!

eine stufe mehr v-core und nun rennt auch 3 x prime!

sb spannung auf max erhöhen brachte übrigens auch stabilität!

somit ist dann sb und nb auf der max spannung


EDIT

wieder nen reboot. dann mal noch ne stufe mehr v-core drauf

ich versteh blos nicht, wesshalb es sich manchesmal so starten lässt dass je 33% last ist und meistens aber so dass blend 0% cpu last hat :-(

ich lass hald mal large 50%, smal 50% und blend 0% mit voller speicherauslastung laufen
teste ja am jetway sowiso nochmal

@ OT71

denke auch dass die cpu am jetway mit der sb750 dann besser rennt

hab aber auch ein 64bit OS! angäblich brauchen die quads da ja mehr spannung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Confuse

Was ist die CPU VID und NB VID???

@Montrial mach den Test doch noch mal und Fühl dabei die Temp des ILS Chips!!3200MHZ extrem Heiß 1075MHZ lau warm!!!Der Chip beinhaltet CPU Load und NB Load nur zur Info.Ach und irgend was über VID und VDD.
Genaueres in Post 1023

Hi,

Was meinst du?
Was VID bedeutet oder welche Werte die CPU und NB VID haben?

Zur VID selbst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Voltage_Regulator_Module

Die Werte sind unterschiedlich, je nach CPU bzw. NB.
 
nun rennt prime mit je 33% bei 3200mhz @ 1,425V

dauert scheinbar ein par minuten bis sich die last aufteilt
denk es liegt an den vielen proggys die ich installiert habe
am jetway wo nur win und treiber drauf sind hat 3 x prime mit je 33% ja sofort funktioniert
war aber mit nem winsor. bin gespannt ob es mit dem phenom dann auch auf anhieb funkt

3 x prime + everest + taskmannager + coretemp gehen sich sogar auf nem 19" monitor aus :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
probier doch mal einstweilen nen lüfteradapter aus karton zu basteln und schnall nen starken lüfter drauf. ev hilft es!

bzw hast du bei deinem board ja nen käfer angekratzt!
ob es ev daran liegt?
 
Phantomias88 das zeigt mit AOD an und ich versuche gerade nen Zusammenhang zu dem hier(http://www.intersil.com/data/fn/fn6518.pdf) zu finden und ob man im Chip die werte VID ändert,gibt ja mit nem Phenom noch ein Paar VID einstellungen


Hmm, ich weiss was du meinst. Aber ob die sich so ändern lassen, keine Ahnung!

Wenn die VID im Bios manuell eingestellt wird, wird die VID von der CPU ignoriert und der eingestellte Wert übernommen.
Deswegen Funtz C&Q auch nicht wenn die VID im Bios manuell eingestellt wurde.
 
probier doch mal einstweilen nen lüfteradapter aus karton zu basteln und schnall nen starken lüfter drauf. ev hilft es!
maybe... aber bis ich für zeit hab ist wahrscheinlich schon der wasserkühler für die spawas da und ich kann die heatpipe demontieren :)
bzw hast du bei deinem board ja nen ?käfer? angekratzt!
ob es ev daran liegt?
?? Bahnhof
 
bin mir gerade nicht sicher aber bild mir ein dass du oder casi an seinem board nen bauteil beschädigt hat

PS.: 3 x prime rennt nun schon fast ne stunde ohne probs durch. werd wohl bis morgen früh weiter laufen lassen. denk wenne s dann immer noch rennt, ist es ein guter beweis, dass man so am schnellsten den stablen takt findet!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ OT71

könntest du dein prime large ergebnis ev mit prime large + smal + blend gegentesten?

alle andren sind dazu natürlich auch herzlichst eingeladen!
 
Zuletzt bearbeitet:
so mal ein neues ergebnis...

3,2ghz@1.328v

200 |1,328 |3200 |Biostar TA790GX| 9950BE |JAAABAA0838APCW|Lukü|OT71



@Techtrancer
mal sehen obs mir heute noch reicht...ansonst morgen


edit:
ok, ich lasse es gerade mal laufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
thx! bin gespannt was rauskommt!

bei mir gab es eben nen reboot!
2 min vorher hab ich auf den monitor geschaut und da lagen 1,408V an obwohl es vorher mehr war!
 
Nice run...

@ OT71

Glückwunsch mit 3,2GHz nur 1,328V :bigok:
 
Läuft richtig geil, macht Vorfreude auf meinen neuen 9950. Leider fehlt das passende Board :/
 
komisch, prime läuft da in unterschiedlicher geschwindigkeit :hmm:



@Phantomias88
wenns richtig kalt draußen wird, dann denke ich das ich die 3.2ghz auch mit 1.312v schaffe...vielleicht. :bigok:


@Wishes
für ein 75€ board schlägt sich das biostar ganz gut ;)
 
dass meinte ich zuvor, dass prime ca 10 min braucht bis alle drei mit 33% laufen

desshalb die unterschiedlichen zeiten!


EDIT

eben nochmal rumprobiert :-)

erst blend starten und warten bis es die cpu voll belastet (ca 2 min) und danach erst smal und large starten

so funken 33% auf anhieb :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Last ist es schon recht schmerzhaft den Kühlkörper anzufassen.

Warum reagiert diese Temperatur so extrem auf Spannungserhöhungen und das Abschalten von Cores?

BTW: 127°C scheint das Maximum der Anzeige zu sein...
Bei mir lag die Temp schon immer >100°C, sogar mit nem Brisbane. Ich denke nicht, dass da nen Sensor sitzt. Da wird einfach kompletter Mist ausgelesen. :fresse: Gibts ja bei jedem Board. Beim NF7 sind 2 "Temps" die -40°C melden. Ich mein, wayne. Falsch ist falsch.

Bei 100°C wärs nicht nur schmerzhaft, da hättest du Verbrennungen. Das weiß ich aus Erfahrung! Nen Thunderbird hat mal 100°C angezeigt .. ich dachte "kann net sein" und hab an die Kühlfinnen gegriffen. Fehler! :fresse: (Lüfter lief am Anfang, hat sich aber verklemmt, als der Kühler warm wurde -_-)

Wie gesagt, alles >65°C kannste nicht mehr wirklich anfassen. Ich würde mir da keinen Kopf drum machen und/oder mal nen Thermometer dran halten. Mehr wie 70-75°C haben die ganz sicher nicht, eher weniger.
 
also temperatur ändert sich bei 3xprime nicht....
 
also irgendwie ist der eine prime run stehen geblieben....

 
Weil ich jetzt besser kühlen kann, wär mir was größeres lieber, aber das Board würd' ich auch nehmen, nur gibt's keine guten gebraucht Angebote.
 
@ OT71

mach auch dne taskmannager auf. dann siehst du ob sie sich die leistung dritteln

zuerst blend und dann warten bis im taskmannager steht dass es die cpu voll auslastet

danach large starten und wieder ein wenig warten bis je prime 50% last ist

danach smal starten

dann sollte pro prime 33% auslastung sein und auch nichts mehr stehen bleiben bzw die zeit bei allen drei gleich schnell weiterlaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh