[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also dieses neue stress tool gefällt mir richtig gut!

spiel mich gerade bei 3,3 ghz rum, jedoch braucht der quad da bereits um einiges mehr an spannung und bin mir auch nicht sicher ob ich es überhaupt stable bekomme

bin gespannt wie dieses proggy später gegen prime abschneidet
Das ist kein Prime "Konkurrent", da es keine Fehler sucht/meldet oder finden will. ;) Es heizt einfach nur, weil es so effektiv wie möglich auslastet. Klar, wenn die CPU sehr instabil ist, schmiert sie auch bei dem Test ab, aber der Test wird eben auch dann sauber laufen, wenn Prime Rechenfehler findet.

Btw kann ich nicht einmal Musik hören, wenn der Test läuft. Es laggt nach ner Zeit. ^^ Temps sind "nur" 3-4°C mehr, als mit Prime. Sowohl Core als auch Diode. Zum heizen echt gut. :)

EDIT:

CPU-Tweak ist laut Omni der TLB Bug/Patch, wie auch immer. Bei nem B3 also normal Wumpe. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neo:

44°C laut CPU Diode vom M3A32 oder Coretemp? :) Ich merke das der Phenom mein Wasser gut aufheizt. Bei Quadprime wird mein Casedeckel warm. :fresse: (Radi im Deckel)

PS:
mein 9950er kommt auf 3321mhz +- 3 mhz !!!!!24/7!!!!!
auf prime habe ich aber keine lust im moment vivleicht nächste woche...
:hmm:

Aber auffen Deneb warten wir beide. Mein jetzige Phenom war auch eher nen Zufall. Danke nochmal an Benni, dem ich den zu verdanken habe. Vielleicht liest er es ja. :d
PS:
Kleiner "Scherz" am Rande. Ich spiele aktuell wieder WormsWorldParty und - ob ihr es glaubt oder nicht - ich merke dort Speicherprobleme eher, als in allen anderen Programmen. Prime blend lief 14h / Memtest 12h / 3DQuark 06 lies ich 6h loopen, aber bei WWP hatte ich ab und zu nen kicktodesktop. [Immer gerade als der Level geladen war. Selten, aber es kam vor :fresse: ]
TWR von 3 auf 4 und nen Tick mehr Vdimm. Seit dem rennt auch WWP. (Andere getestete Spiele wie HL2, Crysis (Warhead), Stalker usw. liefen auch vorher.)

Fazit: Stabil ist relativ. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mito hab meinen radi in bodennähe ausserhalb des towers... und atm ists draussen nicht wärmer als 15 Grad und da ich immer nen fenster angekippt habe (gewohnheit) ists am boden auch immer rellativ die aussentmperatur und das wasser erwärmt sich kaum.... 5 grad max gefühlt ca...
 
Denke ich auch besonders für dich,mußt nicht mehr rumsuchen und bekommst kein mäcker wenne mal jemanden übersiest,geht ja schnell hier;)

jops, genau deshalb ist des ganz gut mit der aufteilung.

Denn jeden Tag werden hier bestimmt 3-4 Seiten vollgeschrieben :d
 
@neokewl:

Temps nun laut Board oder laut Coretemp? Auffem Boden wäre bei mir nicht gut (Fußbodenheizung *g*). :fresse:

OT:
Welches "Wissen" denn? Reftakt, CPU-NB, Speicherteiler, Vdimm, Vcore, ACC (was die meisten eh nicht nutzen, weil das testen zu intensiv ist - gilt auch für die ClockSkew Settings o.Ä. ...)

Der Intel User liest sich 5 Min die technischen Unterschied an und kommt dann auch auf den maximalen Takt oder eben er stellt sich dämlich an bzw. übersieht eine Einstellung (Wald, Bäume usw.)

Na ja, belassen wirs dabei. Ist eh OT. Da gehen unsere Meinungen einfach auseinander. Wenn es jemand schafft eine CPU zu übertakten ist das für mich keine "Leistung", sondern normal. Ich beneide Leute mit Fachwissen, die sich hier eh nicht(bzw. selten) blicken lassen und/oder dezent zurückhalten halten. Das könnte man dann auch als "skill" bezeichnen, da man durchaus intelligent sein muss, bestimmte Dinge zu verstehen. Bei OC kann man nen IC von 80 haben und es trotzdem gebacken bekommen, um es mal ganz banal zu umschreiben.
PS:
"Pool für Witzfiguren" hat dich indirekt beleidigt, da du hier auch unterwegs bist. Witzig, dass du dem zustimmst. Hältst du dich für eine Witzfigur? :fresse: ( Nicht zu ernst nehmen ... ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
@mito coretemp und ja ne fußbodenheizung wäre arg schlecht -gg-

und ot, ja hatte mich ohl falsch ausgedrückt unglücklicher weise, zusammengefasst wollte ich damit eigentlich nur sagen, das dauernd leute nach etwas fragen was sogar innem howto 2 threads weiter mehr als ausfühlich beschrieben wird... und das doofe ot gelaber -g- wie vom panzerboon hier als paradebsp..... sry aber habs grade gesehen -g-

ich mag au nimmer so oft hier reinschaun.... :/

und noch das "wissen" berichtigen in erfahrungen etc. ;) (vom vorletztem post)

so nach dem durcheinander in meinem eigenem post incl ot .... gn8 all -g- schaue morgen mal wieder rein :fresse: -gg-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, da hast natürlich Recht. Hab das dann wohl missverstanden. ;) Guides ect. haben natürlich Anerkennung verdient. Ist ja mitunter auch ne sch.. Arbeit die zu pflegen. :) Mangelnde Eigeninitiative aufgrund von Faulheit kann auf Dauer btw echt nervig sein. :fresse: Kenn das nur zu gut, aus dem damaligen X2 Thread, wo so manche Frage sicherlich 100x gestellt wurde. -_-

Zwecks Temps:

Was meldet dein M3A32 denn, wenn Coretemp 44°C ausspuckt? Bei mir sind die Coretemps beim Phenom definitiv zu niedrig. Atm Core 31°C / Boarddiode 37°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
ists mit sicherheit auch wenn ich im bios 37°C angezeigt bekomme im leerlauf kann man schon 10°C draufpacken denke ich also wären wir dann bei ~47°C denke ich ist ein realistischerer wert.... unter last... aber kann auch sein das garkeine diode funzt :fresse: haab leider kein termometer hier, schade der tower ist noch offen -grml-

bin blos grad im bett am lappi -g- und nu aufstehen ? :fresse: du weist das aufgeklappte fenster -ggg-

werds aber mal mit nem termometer messen demnächst... also ich glaube aber ich bleibe unter 50°C .... mit dem phenom



EDIT:// ahhhhh hab dich falsch verstanden :fresse: cpu temp vom M3 sagt 44°C an also nix mit coretemps.... hab nur auf die cpu temp geachtet nicht auf die kerne, ist so seit ich meinen G2 hatte XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, zum Vergleichen würde mir schon die Temp vom M3A32 reichen. Hab ja das gleiche Board. :)
 
Ich dachte die 44°C haste laut Coretemp. :fresse: In Everest siehste ja z.B. Core 1-4 == Coretemp. Was dort unter "CPU" ganz oben steht, ist die Temp der Board CPU Diode. :) Die meinte ich
 
bild mir ein, dass ab ca 1,35V das asus probs macht bzw ne v-core erhöhung nur mehr minimalst etwas bringt. oder es liegt ev an der cpu, dass sie einfach keine so hohe v-core mag. wäre ja nicht die erste die ich bisher getestet habe, welche so reagiert.

Gleiches Problem bei meinem Asus. Stelle ich VCore auf auto (VID 1,30) liegen unter Last ca. real 1,31V an. Stelle ich von Auto auf einen manuellen Wert, so undervoltet das Board um ganze 0,08V, sprich ich habe bei auto real mehr Spannung anliegen, als ich es bei 1,375V habe. Das kann nur am Bios liegen. Komisch ist, dass ab und zu dann auch doch der richtige Wert wie er im Bios eingestellt ist, real anliegt. D.h. ich kann leider nicht (und will nicht) auf Dauer 1,45V einstellen, da ich manchmal 1,37 V habe und in seltenen Fällen 1,46V. Deswegen auch bislang meine OC-Versuche nur bei Standard-VCore. Würde aber 24/7 auch gerne bis 1,375V gehen wollen.

D.h. ich warte auf ein Bios-update....

Gruß
Cosmo
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cosmos508
was hastDu für ein bios zzt. drauf? hab noch das 302 drauf, da ich beim 502 derbe Probs bekommen hab...z.b. hab ich statt 8GB nur noch 128mb im Bios gehabt ;)
und mein Rechner hat sich jedesmal beim Booten mit nem kurzem BS gemeldet und hat neu gestartet....alles unter stock.
 
Ich habe hier gerade 23 Beiträge entfernt. Ich würde mich freuen wenn sich gewisse Persönlichkeiten zusammen reißen könnten. Niemand zwingt euch hier zu posten ;)

Sollte sich dies nicht auf Dauer bessern, sehe ich mich gezwungen zu anderen Maßnahmen zu greifen und manche aus dem Thread auszuschließen.
 
@ mito

leider hast du recht. dieses neue stresstool taugt leider nicht um stabilität zu testen :-(
habe es gestern 2,5 stunden durchlaufen lassen und danach prime large angeworfen und bereits nach kurzer zeit wieder nen reboot




@ panzerboon

ich antworte auf deine posts blos nicht mehr weil es mir eigentlich zu blöd ist. aber von miraus bekommst du hald wieder ne antwort von mir.

ach panzerboon. schön langsam wird es lächerlich
fühl dich doch nicht gekränkt nur weil dir die beiden dieses how to stundenlang am tel erklärt haben bis du die par einstellungen verstanden hast

Nichts für ungut, nur den How to Do haben zwei leute geschrieben, nicht einer und wenn du auch nur eine sekunde in die Sig vom Motkachler geschaut hättest, wüsstest du das er keine Reaper hat.

es wurde sehr wohl per ref takt übertaktet. lies doch mal dass how to durch
und dann rate mal wesshalb nur max 7 mhz per reftakt übertaktet wurde?
bin gespannt ob du draufkommst!

OCZ reaper wurden in dem how to erwähnt und dies sagt original garnichts aus
ok er hat OCZ SLI in der sig stehen. und dies sagt genausowenig aus

seewolf hat sich dazumals auch die OCZ reaper zugelegt. und hat sie dank dem how to nichtmal bei 1066 zum laufen bekommen. weil sein quad dank dem how to total instabiel lief hat er die quad verscherbelt und die OCZ gegen nen G2 @ 3,4 ghz von mir getauscht
bei mir liefen sie dann komischerweise mit 624mhz primestable = was so viel wie 1248 ist
Eventuell hätte man es später nachtragen können?

wie man die skew richtig einstellt haben bis jetzt nur sehr wenige verstanden, obwohl es eigentlich ganz easy ist.

Wenn ich deine Widersprüche lese, denkt man wirklich das du nur eines im sinn hast, wie komme ich am besten an die spitze der Liste.

meinst du dies ernst?
denk jeder hier versucht aus seinem sys das max rauszuholen.
darf ich dies auch tun oder brauch ich erst ne genehmigung inklusive unterschrift von dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach es ist dir zu blöd jemanden deine Widersprüche zu erklären?

Sagt natürlich alles.

1.Widerspruch, ich kaufe mir keine pretested CPU!
Das waren deine Worte, was machst du ein paar tage später?
Eine pretested CPU kaufen.

2.
Schreibst was von Coldbug, dir werden Links gegeben wo leute unter singelstage ihren Phenom takten und willst selbst mit Dice/LN2 testen.
Wo ist da der Coldbug oder der Coldbootbug?



Mir brauchte niemand etwas am Telefon erklären, da du eventuell nicht verstanden hast, das ich den Thread mit geschrieben habe.
Sicherlich wurde der Ref-takt um 7Mhz angehoben, aufgrund dessen das wir die NB hochziehen wollten und gleichzeitig ein halber multi gespart wurde dadurch.


Ja, ich meine das ernst, auch wenn du es nicht glauben kannst oder willst.
Sicher versucht jeder das max aus seinem Sys rauszuholen.
Darum geht es mir auch garnicht, es geht mir um das wie.

Wenn du richtig gelesen hättesst, haben wir "anhand" von dem System erklärt und nicht geschrieben das es bei jedem so läuft.
Kleiner aber feiner unterschied.

Ich brauche wie ich ja schon beschrieben habe auf nichts kommen, denn ich weiß warum ich das damals so geschrieben hatte.

Du brauchst keine unterschrift von mir oder eine genehmigung in irgendeiner weise, liegt mir fern dir irgendwas vorzuschreiben, nur scheinbar habe ja nicht nur ich das gefühl das du alles dafür machst um gut dazustehen.




So, das war es nun von mir hier in diesem thread, viel spaß noch mit den supertollen leuten die hier absolut die übermenschen sind.

Kaut doch alles nochmal von anfang an durch was schonmal versucht wurde, ist eure zeit.
 
ich kau es sogar gerne selber durch wenn ich den verdacht habe dass gewisse tests und co nicht ordentlich gemacht wurden. da ich dann die gewissheit habe dass es 100% funkt

achja. beim asus wird die skew wenn sie auf auto ist bereits bei nem reftakt von 201mhz falsch eingestellt und das sys kann unmöglich stable sein.

baba panzerboon
 
Zuletzt bearbeitet:
das how to wurde von marineflieger und Motkachler gschrieben.... mal so am rande


boaaa ihr seits doch alle freaks -gggggg-

*sing :" omg omg omg -ggg-"


und der phenom hat meines wissens nach keinen coldbug o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kau es sogar gerne selber durch wenn ich den verdacht habe dass gewisse tests und co nicht ordentlich gemacht wurden. da ich dann die gewissheit habe dass es 100% funkt

achja. beim asus wird die skew wenn sie auf auto ist bereits bei nem reftakt von 201mhz falsch eingestellt und das sys kann unmöglich stable sein.

baba panzerboon



Motkachler sein System sagt zu deiner theorie etwas anderes, oder?

Mein damaliges M3A32MVP deluxe war auch stabil, woran das wohl liegt?
Wahrscheinlich weil deine Skew anders eingestellt wurde, oder?

Zur info: Wir haben/ hatten sie auf auto.
Wieder eine behauptung von dir die widerlegt wurde, ärgerlich aber wahr.

Wie dem auch sei, mach deine tests, denen du vertrauen kannst und willst mit deinen super testmethoden.


@Neo: Laut Techtrancer haben AMD`s aber den Coldbug, hat er selbst geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ panzerboon

stabilität wurde mit AOD getestet

mehr brauch ich wohl nicht sagen oder?

core2maxperf lief bei mir gestern bei 3,2 @ 1,328 ganze 2,5 stunden durch
prime rennt aber erst bei etwas über 1,4V

teste deine quad @ 3,3X mal in prime large und dann reden wir weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
@ panzerboon

na dann zeig mal den 3,3X prime large screen her

ich sehe keinen



@ all

ich hab nun übrigens 3 x prime bei 3,2 ghz @ 1,424V am laufen

CPU VDD ist auf 2,8V
beide PLL sind aktiviert
CPU tweak ist aktiviert
beide skew sind per hand eingestellt (delay 450 / delay 600)
alle ramtimings und subs sind per hand eingestellt (derzeit noch alles auf max, da das feintuning erst später kommt und ich den ram als fehlerquelle ausschliessen möchte)
ram ist derzeit noch auf 400, da dass feintuning mit nem hohen ramtakt erst säter kommt und ich den ram als fehlerquelle ausschliessen möchte

und die reboots kommen vermutlich weil zu wenig CPU NB angelegen hat

hab sie auf 1,5V angehoben obwohl meine rams derzeit nur 1,9V bekommen und man sie ja angälich nur bei ner hohen ramspannung auf 1,4+ anheben sollte und nun scheit es zu laufen

mal schauen ob 3 x prime ein par stunden durchrennt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cosmos508
was hastDu für ein bios zzt. drauf? hab noch das 302 drauf, da ich beim 502 derbe Probs bekommen hab...z.b. hab ich statt 8GB nur noch 128mb im Bios gehabt ;)
und mein Rechner hat sich jedesmal beim Booten mit nem kurzem BS gemeldet und hat neu gestartet....alles unter stock.

das 0306. mit dem ganz neuen 0403 lief der rechner auch nicht stabil.
 
Boah Techtrancer,

langsam gehst Du einem mit deinem Geschreibe hier aber echt auf den Sack. Was glaubst du eigentlich wer Du bist? Stellst hier einen Thread auf den Kopf, machst mit ein paar anderen hier was Du willst. Hast seit ein paar Tagen selber erstmal überhaupt nen Phenom und meckerst schon vorher wochenlang hier rum.
Merkst du eigentlich, dass unter anderem gerade deinetwegen viele hier den Thread schon verlassen haben. Leute übrigens, die viel Sachverstand an den Tag gelegt haben. Ich habe user wie Raeven, Chubaka und andere schon lannge nicht mehr hier gelesen. Warum wohl ? Ich finde es eine Unverschämtheit, wie Du Dich hier aufführst. Ich bin mittlerweile 51 Jahre alt geworden, habe dennoch Spass an ocen etc. Aber solch Kindereien und Besserwissereien sind ja nicht mehr zum aushalten. Glaubst Du eigentlich, nur weil Du über 5.000 posts hast, wärst Du der Nabel der Welt? Nichts für ungut, aber Du hast in diesen Thread Streitigkeiten hervorgerufen, die es vorher nie gab. Ich halte es wie Panzerboon : so macht das hier kein Vergnügen mehr, da ist mir meine Zeit sogar zum Lesen zu schade.

Gruß backhand
 
@ backhand

es ist bereits meine zweite quad. die erste OC krücke die der vorbesitzer mit passivkühlung gefoltert hat hab ich bereits im hochsommer getestet und sofort verscherbelt. zum einen weil die cpu vom vorbesitzer bereits zu tode gefoltert wurde und zum andren weil ich sie aus selbigen grund für aussagekräftige testes nicht gebrauchen konnte

dazumals hat es noch geheissen dass man den phenom nicht per reftakt hochtakten kann
und dass man keinen hohen ramtakt fahren kann

ich hätte sie dazumals auch rein über den multi hochtakten können. hab es aber mit absicht nicht getan sondern hab sie über den reftakt hochgezogen um zu beweisen dass es geht. ebenso dass ein hoher ramtakt kein problem ist, wenn die rameinstellungen richtig eingestellt sind. ich hab dazumals welche verwendet wo vermutlich elpidia verbaut waren und hab den primetest mit 540 mhz ramtakt geprimt. microns hatte ich dazumals noch nicht! ich werde aber bei zeiten mit der derzeitigen CPU ev nen primrun mit 600mhz nachliefern. hoff blos dass dabei nicht wieder ein micron draufgeht, denn spannungen bei 2,5V wollen die nicht wirklich!


wenn reaven hier nicht mehr postet ist es mir erlichgesagt egal. er hat einfach kein gefühl für HW. arbeitet mit ner wakü die im tower verbaut ist und kann dadurch keine niedrigen temps fahren. aber er wollte sogar 1,7V bei ner 65nm cpu testen obwohl inzwischen wohl jeder wissen sollte dass alles über 1,5V mehr als sinnlos ist sofern man nicht mit wassertemps von um die 0°C oder weniger arbeitet
1,5+V war selbst bei den 90nm 939ern nur mit ner guten wakü und ohne HS stable. und selbst dann nur bei wenigen CPUs
also wesshalb sollten nun die die 65nm 1,7V bei ner durchschnittlichen wakü schaffen?


inzwischen hab ich dank OT71 einen quad der noch nicht gefoltert wurde und kann somit ausgiebig testen und aussagekräftige teste machen

phenom OC ist ja nichts andres als jede andre X2 davor

einziger unterschied ist dass man nicht nur die v-core einstellen muss
sondern eben bei den 790FX boards mit SB 600 zwei weitere spannungen einstellen muss

diese 2 spannungen ergeben jedoch zusammen mit der v-core ne sehr grosse anzahl an kombinationen die möglich sind und die wurder bisher von wenigen ausgetestet

CPU VDDA ist für die sync wenn ichs richtig verstanden habe und hab sie desshalb auf max laufen. ne weitere V-Core erhöhung bringt vermutlich selben effekt blos ist dann die CPU schwieriger zu kühlen)
CPU NB fürs IMC, denn seit ich die auf 1,5V angehoben habe läuft 3 x prime ohne probs!
und die V-Core die nach wie vor für die cpu selbst

bei den 790 GX board mit SB 750 kommen dann wieder welche dazu die ich noch testen muss wo aber OT71 bereits den ersten schrit dazu getan hat



so nun frag ich dich.

macht es sinn wenn ich dies teste oder profitiert niemand davon?
bzw was haben all die tests von reaven gebracht?
oder das how to von motkachler und marieneflieger wo diese punkte garnicht oder minimalst angeschnitten wurden und mit deren how to ernsthaftes OC eigentlich nur bedingt machbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh