[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boah Techtrancer,

langsam gehst Du einem mit deinem Geschreibe hier aber echt auf den Sack. Was glaubst du eigentlich wer Du bist? Stellst hier einen Thread auf den Kopf, machst mit ein paar anderen hier was Du willst. Hast seit ein paar Tagen selber erstmal überhaupt nen Phenom und meckerst schon vorher wochenlang hier rum.
Merkst du eigentlich, dass unter anderem gerade deinetwegen viele hier den Thread schon verlassen haben. Leute übrigens, die viel Sachverstand an den Tag gelegt haben. Ich habe user wie Raeven, Chubaka und andere schon lannge nicht mehr hier gelesen. Warum wohl ? Ich finde es eine Unverschämtheit, wie Du Dich hier aufführst. Ich bin mittlerweile 51 Jahre alt geworden, habe dennoch Spass an ocen etc. Aber solch Kindereien und Besserwissereien sind ja nicht mehr zum aushalten. Glaubst Du eigentlich, nur weil Du über 5.000 posts hast, wärst Du der Nabel der Welt? Nichts für ungut, aber Du hast in diesen Thread Streitigkeiten hervorgerufen, die es vorher nie gab. Ich halte es wie Panzerboon : so macht das hier kein Vergnügen mehr, da ist mir meine Zeit sogar zum Lesen zu schade.

Gruß backhand

und ich dachte, ich bin hier der älteste :haha:

nun aber spaß beiseite...ok, manche dinge die im vorfeld gelaufen sind waren nicht ok!
aber mir geht auf den sack, wenn ich so was lese " ich weiß was, aber sag es dir nicht...weil du drei seiten vorher meine frage nicht beantwortet hast" boah, da könnte ich :kotz:

und das 24/7 gedöns im oc thread....und immer wieder wird damit angefangen.

das manche leute hier im vorfeld gute arbeit geleistet haben bestreitet ja keiner.


@casi
wird einem jetzt schon vorgeschrieben wie man zu benchen hat :stupid:
ich bekenne mit zu offenen fenster und ventilator...
werd ich jetzt aus der oc liste gestrichen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ panzerboon

na dann zeig mal den 3,3X prime large screen her

ich sehe keinen

Selbst auf der ersten seite steht NICHTSvon 3x Prime, wozu also 3x starten, nur damit du wieder eine Neuerung einführen kannst?
Um anderen zu beweisen welch toller Hecht du bist?




Richtig wäre auch gewesen wenn du gesagt hättest, man kann einen Phenom nicht so gut über den ref-takt übertakten und nicht das es generell geheissen hat das es nicht geht.

Raeven testet unter realen bedingungen und nicht wie du unter fraglichen bedingungen.
Einigen mit denen ich hier regen kontakt pflege fragen sich schon ob dir dein Gehirn beim testen auf dem balkon eingefroren ist.
 
Selbst auf der ersten seite steht NICHTSvon 3x Prime, wozu also 3x starten, nur damit du wieder eine Neuerung einführen kannst?
Um anderen zu beweisen welch toller Hecht du bist?




Richtig wäre auch gewesen wenn du gesagt hättest, man kann einen Phenom nicht so gut über den ref-takt übertakten und nicht das es generell geheissen hat das es nicht geht.

Raeven testet unter realen bedingungen und nicht wie du unter fraglichen bedingungen.
Einigen mit denen ich hier regen kontakt pflege fragen sich schon ob dir dein Gehirn beim testen auf dem balkon eingefroren ist.


wenn 3x prime ne höhere auslastung hat, dann könnte man vielleicht die drei stunden verkürzen....aber das brauch ich dir ja nicht sagen, das weist du selber...hauptsache einen angriffspunkt gefunden gelle!?
 
Dann nochwas weil immer gemeckert wird ,ja wir haben untereinander per tele ausgetauscht zbs ich mit marinflieger damit wir auch auf anderen Boards was erreichen und wir mehrere systeme haben wo wir vergleichen könen .Ohne den wäre ich mit meinen alten Board nich so schnell in der lieste gewesen . Vor ner weile wurden user fragen noch ehrlich beantwortet aber das is ja auch rum is ja kaum noch einer da der lust hat hier zu schreiben .
Man war ich damals froh das die jungs da waren , und ich denke so geht oder ging es vielen hier . Raven hat sein zeug getestet zb. cpu geköpft weil er spaß dran hatte es anderen leute zu zeigen das es doch geht ohne die kaputt zumachen . Klar hat er auch geschrottet aber das kann passieren.
Von dir hingegen kommt nix was hier einer brauchen kann . Sorry so seh ich das halt . Und wie panzer schreibt meine skew war auch auf auto und es ging alles .

Ach Panzer einfrieren geht nich dann muss er erst noch warten bsi es 10 grad kälter is . spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Panzer @ignore und so werd ich es halten, sonst wird der Thread nurnoch zugespammt :shake:

3xPrime lastet womöglich die CPU mehr aus und verursacht höhere Temps was dazu führen könnte ein instabiles setting statt wie bei 1xPrime nach 10h vll sogar schon nach 3h einen fehler zu bekommen
(Das war ja der sinn dahinter...)
Raeven testet unter realen bedingungen
Phenom + wakü @ 1.6V Prime ?!! :eek:
Ehrlich du musst keinem vorschreiben wie man was zu tun hat.
Hier geht es vordergründig um den spaß am ocen und der muss nicht umbedingt 24/7 tauglich sein.
 
wenn 3x prime ne höhere auslastung hat, dann könnte man vielleicht die drei stunden verkürzen....aber das brauch ich dir ja nicht sagen, das weist du selber...hauptsache einen angriffspunkt gefunden gelle!?

Es geht nicht darum ob man die Zeit verkürzen könnte, fände ich sogar gut, nur es geht darum das er erst schreibt das Motkachler nur AOD getestet hat und wenn man ihm dann schreibt das geprimt wurde, kommt er mit 3xprime starten, die screens wurden unter den damals geltenden bedingungen erstellt und nur weil er jetzt mit 3x prime testet zweifelt er die ergebnisse an.

Motkachler hat seinen Phenom im täglichen betrieb mit den Primesettings und wenn das dann instabil wäre, wäre der rechner in der zwischenzeit bestimmt auch umgestellt worden von ihm.

Es geht nicht darum igendwelche angriffspunkte zu finden sondern darum das er nicht alles nach seiner Meinung ändern kann.

Fakt ist das die Primescreens da sind, da braucht er nicht mit sprüchen kommen wie :" nur AOD getestet" oder "nicht 3xprime getestet" kommen.
 
@imhotep07
jetzt würd mich mal interessieren...welche fragen wurden nicht beantwortet?

@casi
na der eine knallt halt 1.6v auf die cpu, der andere hockt sich auf den balkon:wayne:
ich hatte noch nicht das gefühl das ich ständig nur über seine kühlung lese...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir an der stelle noch einfällt, selbst in den Intel-OC-Listen wird 1,5 h prime gefordert und auch nicht 3x sondern 1x prime, warum wird es beim Phenom nicht genauso gemacht sondern nach den vorgaben des werten herren?

Oh, nun bin ich aber traurig das ich beim speichellecker auf ignore bin....
 
es ist kein muss panzerboon!

prime large bringt wohl den selben effekt. blos dauert ein aussagekräftiger run 12h

blos ist mir zb bei 3 x prime wenn ich erst blend, dann large und dann smal gestartet habe beim start von smal der rechner abgestürzt, was darauf hindeutet dass die IMC spannung zu niedrig war. nun ist sie auf 1,5V und nun rennt es auch!

davor hab ich auch mal ein weilchen prime large getestet und da ist prime weitaus länger gelaufen bis der rechner abgestürzt ist

vorallem darfst du intel und amd derzeit nicht miteinander vergleichen, da die intels "noch" zwei dualcores auf einer cpu sind! bei der kommenden intel generation werden es dann erstmals echte quads mit L3 sein wo alle 4 cores auch untereinader kommunizieren
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist kein muss panzerboon!

prime large bringt wohl den selben effekt. blos dauert ein aussagekräftiger run 12h

blos ist mir zb bei 3 x prime wenn ich erst blend, dann large und dann smal gestartet habe beim start von smal der rechner abgestürzt, was darauf hindeutet dass die IMC spannung zu niedrig war. nun ist sie auf 1,5V und nun rennt es auch!

vorallem darfst du intel und amd derzeit nicht miteinander vergleichen, da die intels "noch" zwei dualcores auf einer cpu sind! bei der kommenden intel generation werden es dann erstmals echte quads mit L3 sein



Wenn es kein muß ist, warum schreibst du denn dann das du entsprechnede screens nicht siehst und zweifelst die screens damit indirekt an?



Extra für Hydro: Hier ein screen im post 378 der aussagt das da jemand mit WaKü 1,7V gegeben hat.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=203972&page=16
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ist die 3x prime geschichte ja noch nicht ganz ausgetestet...und ein muß ist es ja auch nicht, aber zumindestens eine überlegung wert
 
mito ist hier ja auch aktiv

er testet im normalfall prime bis ein run durch ist. sprich 12h

und er meinte bereits dass bei ihm 2h prime nicht 100% stable war
erst als er den takt um ca 50 mhz reduzierte bzw einen takt gefahren ist der 12h primestable war

auf 12h primeruns hat aber kaum wer lust!

und desshalb teste ich gerade herum mit welcher methode man ev innerhalb von 2h oder ev gar weniger einen stablen screen zusammenbekommt! es ist also ein renest testen. nicht mehr und nicht weniger. wäre ja genial, wenn es ein proggy gebe wo man auf start drückt und nach 5 min weis ob es stable ist oder nicht. auch wenn es so ein proggy wohl nie geben wird!

desshal hab ich ja auch core3maxperf getestet und es taugt eben nicht für den test eines stables sys wie ich bewiesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ist die 3x prime geschichte ja noch nicht ganz ausgetestet...und ein muß ist es ja auch nicht, aber zumindestens eine überlegung wert

Das habe ich auch nicht bestritten.



@Tech:

Du alleine hast einen test gemacht und damit etwas bewiesen, interessant, also werden wir hier nurnoch deine testmethoden anerkennen da die ja dann als bewiesen gelten oder wie?

Als andere Lösungsansätze, zusätzlich zu prime gemacht haben, wurden diese abgelehnt, warum, weil du deine testmethode durchsetzen wolltest, mehr nicht.

wir testen immernoch so das wir prime nach den geltenen settings einstellen und zusätzlich z.B. everest streßtest oder zusätzlich noch AOD anwerfen (stabitest) oder andere programme.

Wir verlassen uns halt nicht nur auf Prime, da prime nicht das absolute ist, wie dir auch andere bestätigen werden.
 
wart ich poste gleich den screen von gestern!

bei der spannung wo core3maxperf über stunden gelaufen ist, lies sich prime large gerademal für ein par min starten!

 
Zuletzt bearbeitet:
scheinbar nur die cpu und sonst garnichts

ne combi aus core2maxperf zusammen mit prime wäre genial

blos lastet core2max die cpu so stark aus, dass prime nicht mehr rennt. bzw nur mit ner last von 0-1%
 
@casi
Core3(??)maxperf ist zum stromverbrauch ermitteln soweit ich weiß und kein stability tool.

AoD schön und gut allerdings lastet die wie du auch schon sagtest nur cpu aus und nicht imc was wohl oft eine fehlerquelle darstellt. Dies wäre wohl genau Prime@small fft's
Prime Large belastet dann cpu + imc + wenig ram was bisher eigentlich das beste testverfahren dargestellt hat.
Prime Large + Prime small ist bereits ausgetest worden und zeigt fehler schon früher an bzw. gibts nen reboot oder ähnliches was wohl kaum als stable zählt.

Panzer du bist herzlich eingeladen selbst nen stability test/ methode zu ertesten/entwickeln statt andauernd andere aufzuhetzen rumzustacheln. :rolleyes:
 
Du redest immer von absolut stabil, techtrancer.
Ich gebe dir ja insofern recht das es eventuell unter DEINEN testsettings / testumgebungen stabil ist.

Es ist aber nicht dauerhaft stabil, aus folgenden gründen:
1. Es ist nicht so das dauerhaft draussen max 10°C sind.
2. Nicht jeder sitzt auf dem Balkon.
3. Nicht jeder hat einen chiller um dauerhaft die Wassertemp unter der Raumtemp zu halten.



Deswegen nimm endlich "normale" testumgebungen und nicht deine super Hypertollen testumgebungen.

Sicherlich ist es schön zu wissen was wäre wenn, nur dann darf man nicht schreiben das ist absolut stabil und damit rumprahlen wie toll man ist.

Es ist stabil unter den bedingungen die du hast, mehr nicht!


@Hydro: Habe ich schon verschiedendlich probiert und ansätze gepostet, nur wurden diese immer als nicht gut befunden aber auch nicht weiterverfolgt als möglicher ansatz.

also schreib hier weiter deinem chef nach der nase und gut ist und fordere nicht sachen die schon versucht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein chiller wäre für solcheinen test sogar noch besser!

es geht nicht um die max kühlleistung sondern um eine gleichbleibende kühlung!

wenn du ne lukü hernimmst, dann dauert es sehr lange bis die cpu die max temp erreicht hat. bzw ist sie erst ereicht wenn der kühler einfach nicht mehr mehr wärme abgeben kann

wenn ich dann mit wakü mit neun 120ern teste dann wärmt sich die cpu im laufe des tests nur noch ein wenig stärker auf als die temp die sie nach sagen wir mal ner halben stunde hat

bei beiden kühlungen ist man aber dennoch stark vond er umgebungstemp abhängig

bei nem chiller wäre die kühltemp immer gleich

dadurch dass ich den radiator im freien habe hab ich auch mehr spielraum in punkto temperatur und brauch bei den tests nicht im hinterkopf haben, dass ich die cpu ev schrotte weil sie zu warm wird oder sie aussteigt weil sie zu warm wird und hab daurch auch etwas mehr spielraum punkto spannungen

ausserdem hast du in dem falle der cpu soagr einen sehr guten vergleich LUKÜ vs wakü, da ja OT71 eine mit selben stepping hat, die ca gleich gut geht und sie mit lukü testet

ein vergleich ist es aber dennoch nur für dieses eine stepping, denn manche steppings reagieren gut auf niedrige temps und andre fast garnicht
in dem fall würde ich äher auf zweitiges tippen. genaueres kann man aber erst sagen wenn ich sie am jetway getestet habe
 
Zuletzt bearbeitet:
ein ciller wäre für soicheinen test sogar noch besser!

es geht nicht um die max kühlleistung sondern um eine gleichbleibende kühlung!

wenn du ne lukü hernimmst, dann dauert es sehr lange bis die cpu die max temp erreicht hat. bzw ist sie erst ereicht wenn der kühler einfach nicht mehr mehr wärme abgeben kann

wenn ich dann mit wakü mit neun 120ern teste dann wärmt sich die cpu im laufe des tests nur noch ein wenig stärker auf als die temp die sie nach sagen wir mal ner halben stunde hat

bei beiden kühlungen ist man aber dennoch stark vond er umgebungstemp abhängig

bei nem chiller wäre die kühltemp immer gleich



Ja, wir sitzen alle in einem Labor wo immer die selben bedingungen herschen, sicher:wall::wall::wall:

Ja, wir haben alle einen chiller oder besser noch wir haben alle jederzeit stickstoff an der CPU:wall::wall::wall:


Deine Weißheiten sind nichts neues, eventuell versuchst du nicht immer wieder den leuten zu erklären was sie schon wissen, wäre hilfreich.

Komm mal klar.
 
@ panzerboon

HALLO

leis mal was ich dazueditiert habe!

ich spar mir so auch ne menge zeit, da ich nicht bei jedem test ne stunde warten muss, bis die max temp erreicht ist!


@ casi

combi funkt leider nicht, da core2maxperf die cpu so extrem auslastet, dass prime grademal 0-1% die cpu belastet. und dies auch nur wenn man die prriorität von core2maxperf auf min setzt! :-(

leider muss ich sagen, denn ne combi aus beiden wäre genialst!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Panzer
also schreib hier weiter deinem chef nach der nase und gut ist und fordere nicht sachen die schon versucht wurden.
*stachel* :rolleyes:

Nur weil ich deine meinung nicht teile musst du nicht so einen crap schreiben

Deine letzen paar posts sagen mir das es eindeutig nichts bringt mit dir zu diskutieren -> ignore
Ja, wir sitzen alle in einem Labor wo immer die selben bedingungen herschen, sicher:wall::wall::wall:

Ja, wir haben alle einen chiller oder besser noch wir haben alle jederzeit stickstoff an der CPU:wall::wall::wall:
...24/7... keiner hat das gleiche setup - und schon garnicht muss man die Testmethoden eines anderen übernehmen :stupid:
Es ist aber nicht dauerhaft stabil, aus folgenden gründen:
1. Es ist nicht so das dauerhaft draussen max 10°C sind.
2. Nicht jeder sitzt auf dem Balkon.
3. Nicht jeder hat einen chiller um dauerhaft die Wassertemp unter der Raumtemp zu halten.
...24/7... es reicht zu wissen dass bei diesen temperaturen dieser takt stabil läuft.

Deswegen nimm endlich "normale" testumgebungen und nicht deine super Hypertollen testumgebungen.
...Boxed Kühler?...

Es reicht wenn man in der Liste sieht: CPU-temp / Umgebungstemp , Taktfrequenz und vCore
Ich verstehe absolut nicht was der mist soll ??
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst casi!
aber an und für sich sollte RAM (blend)+ CPU(large) + IMC (smal) max ausgelastet werden

PS.: wegen deinem hintergrundbild hat mir schon mal wer mörder stress wegen ner nicht geschützten grafik gemacht *gg* kommt dir der kopf bekannt vor ?

 
Zuletzt bearbeitet:
das ist bei blend normal und auch absicht dass der ram voll ausgelastet wird und auf die festplatte auslagert. funkt aber nur mit max 2gb. mehr als 2gb schafft prime leider nicht auf einmal zu testen :-(

core2maxperf belastet den ram fast garnicht. sind blos ein par kb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh