[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Casi
AOD hat mehrere Tests, die für verschiedene Sachen da sind, einer davon testet auch bzw fast ausschließlich den Ram. Bitte mal zu Kenntnis nehmen, ich poste das jedes Mal, wenn du das sagst, aber es hat leider keine Wirkung :/

Hat jemand den 9950 bei eBay geschossen? 105€ und ich konnte net bieten T_T
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ wishes

funkt aod zusammen mit core2maxperf?

@ casi

bitte quote die posts als nur die nummer reinzuschreiben. ich versteh nicht ganz was du meinst :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich gerade net testen. Prime gerade Cellshock 5-4-4-5 @ 1100 @ 2,15V :d
 
hehe

gehen ja gut ab die rams

sind es welche mit D9GMH?

bzw kannst dann ev nen screen mit den timings und subs posten?
 
ich verwende bei den DC immer prime large + blend zum ramtesten

da steigt dann prime meist bereits nach ein par min aus wenn der ram nicht stable ist

memtest ist natürlich noch besser, aber dauert auch länger und man muss es per diskette startet

beim jetway istz es jedoch im bios integriert :-)

bei den 939er DFI war es auch im bios integriert

ob es bei den AM2+ DFI bretten auch so ist, weis ich nicht

nachteil von memtest ist hald, dass man keinen screenshot von den gesammten einstellungen machen kann, sondern blos ein pic mit der cam von memtest :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin noch am testen atari

erst am anus und dann am jetway und das bessere ergebnis post ich dann


@ casi

inzwischen hab ich auch heraussen wie man 3 x prime am besten startet. ist aber ein wenig langwierig!

0.1 alle unnötigen proggys killen. dazu zählen auch atitraytools, firewall, CCC und co.
0.2 everest sollte auch nicht laufen, da es last wegnimmt!
0.3 coretemp und CPU-Z zum auslesen starten

1. prime blend starten und warten bis laut taskmannager 99% last ist
2. prime large starten bis prime blend und large je 50% last haben
3. prime smal starten und warten bis alle drei je 33% last haben
4. alle drei primes beenden und schließen
5. prime blend starten und warten bis 99% last ist (dauert dann nur noch ein par sekunden)
6. prime large starten und warten bis je 50% last ist (dauert dann nur noch ein par sekunden)
7. prime smal starten und dann ist pro prime 33% last

kann auch sein dass es bei nem frischen OS auf anhieb funkt, blos bei nem inzwischen derart zugemüllten wie meinem funkt es so am besten


@ hydro

wenn du reboots hast, dann heb einfach die CPU NB spannung an

ich bin inzwischen schon auf ein wenig mehr als 1,5V, aber so rennen 3,2 @ 1,424V bei 3 x prime inzwischen seit 50min ohne probs

wenn ich es dann mal stable hab, werd ich probieren die v-core zu senken
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gespannt was bei dir raukommt casi

verpass croe2 aber die niedrigste priorität und starte prime largar bevor du core 2 startest
ansonsten startet prime erst garnicht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hydro

wenn du reboots hast, dann heb einfach die CPU NB spannung an

ich bin inzwischen schon auf ein wenig mehr als 1,5V, aber so rennen 3,2 @ 1,424V bei 3 x prime inzwischen seit 50min ohne probs

wenn ich es dann mal stable hab, werd ich probieren die v-core zu senken
Ich test mal...
Wär ja toll wenn ich die 3.1ghz unter 1.4V packe :d
 
ne stunde in tripple prime ist bei mir inzwischen durch :-)

scheint wohl in erster linie an der cpu nb spannung zu liegen

fragt sich dann blos noch wie man beide spannungen getrennt austesten kann :-(

falls sich jedoch später die v-core bei dem takt auf 1,32X senken lässt könnte man 3 x prime für die CPU NB spannung zum testen verwenden und core2max für die v-core

EDIT

gerade hatte ich wieder nen reboot. ich probier es dann mal mit noch ner stufe mehr CPU NB

wenn es dann über 1:20 rennt bin ich wohl am richtigen weg
 
Zuletzt bearbeitet:
ne stunde ist wieder durch

noch 20 min bangen :-)



EDIT

schaut gut aus

3 x prime rennt nun schon seit 1:50 :banana:

ich lass mal weiterlaufen um sicherzugehen dass es stable ist und probier dann später die v-core zu senken

die drei prime thread laufen auch nach der anleitung aus post 1150 bis auf ca 5 min differenz alle gleich schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr imc spannung scheint bis zu einem gewissen grad besser zu sein.... jedenfalls kam ich schon mit 1.35V ins XP allerdings nicht stable... 1.375 gibt nen freez und nun werden 1.385V ausprobiert :) (Alles 259x12 = 3104MHz)

Der imc hat grade 1.475V anliegen, wieviel sollt ich dem max. geben? (falls das wer weiß..)
 
ich hab gerade CPU NB 1,525V oder eine stufe mehr anliegen
bin mir gerade nicht ganz sicher!

V-Core ist auf 1,424V bei 3200mhz

3 x prime rennt nun schon seit 2:00 durch :-)

hab den eindruck dass die testmethode ab 1:30 stabl ist, was ne verkürzung der testzeit um die hälfte bedeuten würde!

genaueres weis ich wenn es jetzt noch ein par stunden ohne probs weiterrennt

ebenso ob sich die v-core noch senken lässt beim nächsten testrun
 
Zuletzt bearbeitet:
10 min hat er schon fehlerfrei bei cpu-z angezeigten 1.376V :d
Also definitiv ne verbesserung, jetzt müsst man bloß noch wissen wieviel man auf den imc knallen kann ohne sich was dabei zu denken.

.... Thread 3 iss raus... nach 11min
 
hast du CPU VDDA auf 2,8V ?
bzw wieviel kann man bei deinem mobo max einstellen?

auf die IMC kann man denkich auch noch mehr geben. bis zum roten bereich ist es beim asusu bei mir noch ein gutes stück

und dort sollte der rote bereich ja eigentlich noch stimmen, da es ja noch ne sehr neue spannung ist und nicht so wie zb bei der V-Core die beim asus erst bei spannungen welche für nen winsor unter wakü gefährlich werden rot wird

PS.: bin gespannt wer aller noch ein wenig aus seiner quad rausholen kann indem er die IMC spannung anhebt und mit 3 x prime testet!
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU VDDA? Die Spannung sagt mir bei meinem bios nix (gibts denk ich auch nicht zum einstellen)

und nun mit 1.39V wird thread 4 nach 4min rausgekickt :stupid:
 
die ist angäblich für die sync der 4 cores untereinander gedacht

beim asusu kann ich die von 2,5 bis 2,8V einstellen

PS.: gerad nach 2:30 hatte ich wieder nen reboot. aber immerhin schon ne enorme verbesserung, da ja anfangs nichteinmal eine stunde funktioniert hat

werd mal noch ne stufe mehr IMC spannung anlegen und film schauen gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Integrated Memory Controller nehme ich mal an :)

Ich bin ein stiller Mitleser ohne Phenom^^ Vielleicht lege ich mir nächstes Jahr einen Deneb zu, dann kann ich mitreden^^
 
Denk dann bring core2max zusammen mit prime wohl nichts weil prime zu wenig leistung zum laufen bekommt :-(

gibt es ev ne software mittels dern man core2max ev auf 50 % der sysleistung aufgeteilt auf alle cores limittieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wird das nix mehr mit nem besseren ergebnis.
Selbst das funzt nicht:
vCore 1.4V
CPU NB Voltage 1.5V

Dabei ist das bereits stable:
vCore 1.4125V
CPU NB Voltage 1.4125V

Zumindest kann ich mit höherer imc-spannung mit tieferer vCore ins win was so nicht mögl. wäre, aber um das ganze stable zu machen bräucht ich wohl mehr imc-spannung (?)
An den kritischen Werten die mir das Bios per roter Farbe kennzeichnet kann ich mich nicht wirklich orientieren da bei "CPU NB Voltage" überhaupt kein kritischer bereich gekennzeichnet ist und ich da 1.6V draufknallen kann... Ich rate mal das wär nicht so ne gute idee

Naja zuerst mal damit zufrieden geben. Evtl mach ich heut noch nen Superpi 32m run.
 
Ich kann glaubich auch mehr als 1.6 einstellen. Bin aber nicht @ home und poste vom handy. Kann also im moment nicht nachschauen. Denk aber bei 1.6 fängt bei mir erst der rote bereich an.

hast du bei dir im bios schon die VDDA spannung gefunder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh