[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe

gehen ja gut ab die rams

sind es welche mit D9GMH?

bzw kannst dann ev nen screen mit den timings und subs posten?

Wahrscheinlich, könnten aber auch gkx sein. Timings muss ich noch dran feilen. Der eine Stick geht in Memtest viel weiter als der andere, aber in Windows ist dann kein Unterschied :/.
 
@ casi

die screens packt mein handy leider nicht :-(

@ wishes

pass blos auf. Gkx mögen auf dauer keine spannuingen über 2v!
 
@ Techtracer
Ich bin schon vorsichtig. Wenn sich mehr Spannung nicht merklich in Takt auszahlt, dann ist bei mir Ende. Ich denk auch das ist der Punkt, ab dem es wesentlich gefährlicher wird. Hast du eigentlich Ramwakühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ casi

schau es mir an wenn ich @ home bin
muss aber mal nen stablen 3 x prime run haben um nen gegentest machen zu können

@ wishes

also nur bis zum sweet spot?
Werden dann wohl äher gmh sein. Hs demontieren hast du keine lust?
Ich hab noch die original hs oben und nen starken 120er davor.
 
Ja, meistens. So 4 MHz pro 0,01V Steigerung sollten's schon sein, damit sich's auch rentiert :P.
HS bleiben bei mir dran, bis ich Millionär bin ;O
Rentiert sich so nen zusätzlicher Kühler nicht? Dachte jetzt wo die Wakü ansteht, und ich eh nur Ram teste, sollte ich wenigsten irgend nen Vorteil draus schlagen können.
 
bin nun q homa, aber leider gab es wieder nen reboot :-(
wann der war kann ich leider nicht sagen.
hab nun 1,55V CPU NB angelegt und lass nochmal laufen

@ wishes

ram unter wasser bringt wohl kaum was.

denk gerademal wenn du sie mit nem eigenen kreislauf kühlst zur lärmminderung indem du sie durch nen trippleradi passiv kühlst oder so. einfacher und günstiger ist es wohl gute heatpipe ramkühler zu montieren und nen starken SilenX @ 12V davorzumachen. der ist nur 18db laut und schaufelt 150 m3/h

@ hydro

beim asus beginnt bei der CPU NB der rote bereich bei 1,6V und einstellbar sind fast 1,7V

@ casi

ich teste deine testmethoden sobald ich mit 3 x prime ein stables sys habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen :-)

ich probiere gerade 2 x prime custom

eines für den ram und das zweite für die cpu und hab dabei die testzeit bei beiden von 15 min auf 1 min heruntergesetzt

hatte zuvor zum testen die beiden ram PLL deaktiviert und da gab es bei 2 x prime custom a 1 min bei mir sofort nen reboot. kanna ber auch reiner zufall gewesen sein!

mal schauen ob so fehler früher angezeigt werden. mit wieder aktiviertem PLL rennt 2 x prime custom a 1min inzwischen ne halbe stunde durch

@ OT71

bist du inzwischen schon dazugekommen 3 x prime mit deinem 12h prime large ergebnis zu vergleichen?

bin mir nämlich inzwischen nicht mehr ganz sicher ob die testmethode etwas taugt.

laut dem prime how to thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=508101 sollte man prime smal nur alleine laufen lassen. und es testet auch nur den L2 und bei aktuellen cpus bringt es wohl auch nichts weil deren L2 zu gross ist :-(

oder mein 700er bequet ist dass prob und bricht nach langem testen auf vollast mit 3 x prime einfach ein und ich hab desshalb nen reboot

oder der TLB Bug ist auch beim B3 noch ein wenig vorhanden, denn ich bilde mir nach wie vor ein dass wenn ich CPU-Tweak deaktiviere der phenom stabieler ist


@ all

die intel quads mit L3 sind inzwischen auch lagernd. somit weden sich dort wohl auch ein par leut mit dem prob eines möglichst schnellen stabilitätstest auseinandersetzen müssen

EDIT

bin eben draufgekommen dass ev coretemp ein prob darstellen könnte!
wenn ich während 2 x prime custom coretemp anmache, seh ich bei perfwatch auf der vierten core lastschwankungen. sobald ich cortemp ausmache sind diese weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TLB bug is bestimmt nich mehr drin das kannste vergessen . Teste mal ein anderes NT mit meinen Be Quiet hatte ich auch probs . Oder schraub mal den ram auf 800 dann komm ich auch weiter als 1066.
 
die rams sind bei mir im moment auf 200 mhz @ 1,9V mit extrem schlaffen timings und subs damit ich sie als fehlerquelle ausschalten kann

ich werf jetzt nochmal 3 x prime an

ev lag es wirklich an coretemp

hab mich zu 939 oft mit coretemp während prime herumgeplangt und es letztendlich nur noch kurz vor dem screenshot angemacht, weil es fehler produziert hat
inzwischen sagte man jedoch dass dieses prob beim neuen coretemp nicht mehr vorhanden sei!

EDIT

gerade naochmal testhalber während 3 x prime coretemp angemacht und sofort sind die lastschwankungen in perfwatch auf einer core wieder da! sobald es aus ist, sind sie weg!

die lastschwankungen machen sich auch am mauscurser bemerkbar. da erscheint dann abwechselnd der curser und die sanduhr! jedoch meist erst nach längerem primen.


EDIT 2

wollte eben nochmal coretemp öffnen und nen screen machen und es gab nen reboot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach CPU-tweak mal aus und achte dann auf deine temps.
CPU-tweak soll für instabilitäten sorgen, wie ich eben erfahren habe.
Also abschalten.

Nt, sollte schon geklärt sein das es definitiv auf der 12V stabil sein muß, kann man oft genug hier nachlesen...wenn man die zeit und die lust dazu natürlich aufwenden möchte.

Übrigens, wie läuft deine zockerrunde, bei soviel testen kommst ja nicht viel zum zocken, dabei hast du dir doch nur deswegen eine pretested gekauft, oder hattest du das nicht geschrieben?
 
ich hab es aktuell an da du ja meintest dass es der tlb fix wäre was laut diesen beiden artikeln auch so ist. sofern sie stimmen!

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=330868&garpg=2
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2008/april/amd_phenom_zwang_overdrive/

jedoch hab ich dazumals diese mit ner X2 ausgetestet und bei aktiviertem cpu tweak ne schnellere superpi zeit!

die 12+ ist bei mir an und für sich sehr stabiel seit ich ne kleine graka eingebaut habe
im sommer hatte ich mit der HD 3850 @ 1000mhz und dem OCten phenom gerademal 12,0X auf der 12+. mit der kleine graka sind es nun 12,35-12,45 (je nach reftakt)

ich versuch nochmal nen screen mit geöffnetem coretemp zu machen. hatte gerade wieder nen reboot als coretemp offen war und ich dne screen machen wollte

zockweekend kommt sobald alles so rennt wie es rennen soll.
sprich der phenom @ max, rams @ max und die 3870 @ 1000mhz bzw ev zwei 3870er
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt auch mal pirme 3x laufen lassen knapp 4h....lief alles wunderbar. habs eben abgeschaltet....

wofür ist dieses cpu tweak eigentlich? bei mir ist es auf Auto bzw enabled
 
ich hab es aktuell an da du ja meintest dass es der tlb fix wäre was laut diesen beiden artikeln auch so ist. sofern sie stimmen!

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=330868&garpg=2
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2008/april/amd_phenom_zwang_overdrive/

jedoch hab ich dazumals diese mit ner X2 ausgetestet und bei aktiviertem cpu tweak ne schnellere superpi zeit!

die 12+ ist bei mir an und für sich sehr stabiel seit ich ne kleine graka eingebaut habe
im sommer hatte ich mit der HD 3850 @ 1000mhz und dem OCten phenom gerademal 12,0X auf der 12+. mit der kleine graka sind es nun 12,4X

ich versuch nochmal nen screen mit geöffnetem coretemp zu machen. hatte gerade wieder nen reboot als coretemp offen war und ich dne screen machen wollte

zockweekend kommt sobald alles so rennt wie es rennen soll.
sprich der phenom @ max, rams @ max und die 3870 @ 1000mhz bzw ev zwei 3870er



1.
X2 und Phenom vergleichen dürfte bekannt sein was dabei rauskommt.
2.
Dieses an und für sich stört mich irgendwie, ist es nun stabil ( Nicht laut Bios sondern laut messung mit entsprechendem Gerät)

Mit TLB-fix meinst du wohl eher nicht mich.


Betreffend zockerweekend:
Irgendwie unschlüssig deine aussage, erst kaufst du dir eine pretersted CPU nur wegen dem WE und nun kommt das erst wenn alles rennt, dann hättest auch keinen pretested kaufen brauchen und warten können bis du einen findest, dann austesten, dann zocken, irgendwie passt das gerade mal wieder garnicht zu dem was du vorher geschrieben hast.



€dit @Flayer:
Nichts genaues weiß man nicht.
Allerdings scheint dieses nur dafür gut zu sein das der PCI-E von 100 auf 124 angehoben wird ( soweit ich es noch in errinnerung habe)
Das abschalten des selben soll aber eine bessere temp und einen stabileren Betrieb bringen laut jemanden der sich mit dem OC des Phenoms schon etwas länger als die meisten hier beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab aktuell gleich viel auf der 12+ wie wenn ich nen G2 oder F3 übertakte seit ich die 3850er mit extra wakü kreislauf durch ne kleine graka getauscht habe
und auch um einiges mehr auf der 12+ als mit nem 500W + 600W seasonic , welches ich mal hatte

ohne coretemp



mit coretemp

 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert das auch, wenn du nur ein Prime an hast?

Bezüglich Ramkühlung
Ich werd demnächst wohl mit Chiller unterwegs sein. Da wärs schon interessant gewesen, ob die eiskalten Speicher höher gehen. Leider hab ich noch keinen Kühler ergattern können.
 
Also diese Tweak ist keine Leistungsrelevante Einstellung und kann getrost ausgeschaltet werden?

und "hüstel" wofür war dieses C1E nochmal? hab ich auf dem neuem Board hier entdeckt. Ist mir bei meinem alten m3a32 gar nicht aufgefallen...ist auf jedenfall disabled
 
@ wishes

wird sich zeigen, wenn du es testest!
denk aber nicht dass es all zu viel bringt bzw dass die rams bei niedrigeren temps gut mit der temp skallieren. hab bei meinen D9GMH und D9GCT bereits bei 10°C aussentemps getestet und dabei eigentlich keinen unterschied gemerkt. einer ist mir dennoch bei 2,3V abgeraucht.
jedoch für benches kannst du ev kurzzeitig mehr spannung anlegen
hab schon ne CPU-Z vali von über 700mhz gesehen. die waren aber wohl unter dice bzw LN2 und da lagen sicher weitaus mehr als 3,0V an

die lastschwankungen sind bei prime large + coretemp die selben



@ flayer

wegen CPU Tweak hab ich absolut keinen plan

entweder ist es nun wie in den zuvor gelinkten berichten der TLB fix

oder wie zu 939er zeiten CPU spread spectrum, welches zwar bei niedrigem takt funktioniert hat und dass sys ne spur schneller machte.
zum erreichen eines hohen taktes, musste man es jedoch ausschalten!


@ panzerboon

dass mit dem PCIe ist ne andre einstellen. kann gerade nicht ins bios um nachzuschauen wie sie genau benannt wird
ich jedenfalls im asus bios die einstellung welche über cpu tweak ist

ist aber sowiso besser es zu deaktivieren, da es erstens nichts bringt und zweitens manche mobos dadurch zu schrott gehen. bei öses DFI war es zb der fall. als er den PCIe takt angehoben hat ist ein lanport eingegangen

bei den neuen mobos ist ja lan, usb und co auch per PCIe angebunden

bei den 939ern war es nur bei wenigen der fall dass lan, usb co per PCIe angebunden war
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreffend zockerweekend:
Irgendwie unschlüssig deine aussage, erst kaufst du dir eine pretersted CPU nur wegen dem WE und nun kommt das erst wenn alles rennt, dann hättest auch keinen pretested kaufen brauchen und warten können bis du einen findest, dann austesten, dann zocken, irgendwie passt das gerade mal wieder garnicht zu dem was du vorher geschrieben hast.

sach mal panzer, jetzt mal ne ehrliche antwort...machst du die stichelei bewußt, oder stellst du fragen einfach nur so, das man sie als stichelei auffassen könnte....also unbewußt
 
@ panzerboon

auch wenn du es womöglich nicht glaubst, aber ich zocke normal garnicht und hab desshalb ne passive 3470er verbaut.
und da ich im moment auch kaum bis garkeine musik bastle lief mein X2 4200+ bis dato bei 2ghz @ 0,9X V
aber ich plane demnächst ne kleine lan bei mir @ home mit freunden
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne blöde frage...wie kann ich einzelne kerne mit cpu-z deaktivieren...ich weiß man muß bei coremask=X was eintragen....aber ich weiß nicht wie ich dahin komme :(
 
sach mal panzer, jetzt mal ne ehrliche antwort...machst du die stichelei bewußt, oder stellst du fragen einfach nur so, das man sie als stichelei auffassen könnte....also unbewußt

OT71:


Die frage war völlig bewusst gestellt.
wegen der ungereimtheit mit dem ich kaufe keine pretested...und ich habe den nur gekauft weil dieses WE...

Soll er doch gleich schreiben das er die CPU deswegen gekauft hat damit er ein möglichst hohes ergebniss bekommt.


Nun aber zum thema:

Stimmt die einstellung mit dem PCI-E hieß autoexpress, richtig?
Habe es vorhin nochmals nachgeschaut.
CPU-tweak muß also was anderes sein.
Eventuell irgendeine spannungserhöhung.

Bei mir im Bios gibt es dieses CPU-tweak glaube ich garnicht, soweit ich gesehen habe.

Was denn nun CPU-tweak hat dir ein besseres ergebniss gebracht im SuperPi und nun bringt es wieder nichts?

Könntest du mal schreiben was du damit meinst?

Bringt es beim Phenom nichts und beim X 2 bringt es was oder wie?
 
dann glaub mir hald nicht panzerboon. wenn du magst bist du aber herzlichst eingeladen auf der zocksession vorbeizuschauen, damit du auf nummer sicher gehen kannst. fliegen kostet e nicht mehr die welt

ich hatte damit wie bereits geschrieben lediglich ne schnellere superpi1m zeit mit ner X2
weil ich einfach wissen wollte ob es bei ner X2 auf nem 790fx board auch einen leistungsschub bringt

hab aber weder prime noch sonstetwas damit getestet

womöglich bringt es bei ner quad auch etwas. bin mir sogar ziemlich sicher, da es ja auf dne gelinkten pages so beschrieben wurde
ob es jedoch auch bei nem max takt tauglich ist steht auf beiden pages nicht!

bei 939 war ne CPU bei aktiviertem CPU Spread spectrum auch schneller als ohne
aber eben für nen hohen takt unbrauchbar

mehr oder weniger ein fake mit dem meinboardhersteller in gewissen tests wenn die boards releast werden dann besser dastehen, da dort keine übertakteten systeme getestet werden

eventuell ist desshalb beim asus auch tras mit absicht um 2 zu niedriger als sie im bios eingestellt wird. einfach um hald in ersten tests mehr dadenturchsatz in benches zu bringen!

anderst kann ich mir den um 2 zu niedrigen tras inzwischen bei asus nicht mehr erklären, denn es ist inzwischen die x-te biosrelease und bei allen ist tras um 2 zu niedrig. und dies obwohl inklusive mir schon viele andre an asus gemailt & telephoniert und darauf hingewiesen haben

*******************************************************

3 x prime ist bei mir inzwischen wieder ne stunde durch. wenn es noch weitere 2 stunden weiterrennt, kann man wohl mehr oder weniger sagen dass 3 x prime bereits nach 1:30 ein 99% stables sys ist, sofern man während prime coretemp nicht am laufen hat und cpu tweak deaktiviert ist. die beiden ram PLL kann man auch anmachen und wenn man die skew und alle timings per hand einstellt auch ohne probs per reftakt übertakten und dadurch auch einen hohen ramtakt fahren

die richtige skew zu finden ist aber viel testarbeit, da sie nach bisherigen vermutungen sowohl vom ramteiler als auch vom cpu multi abhängig ist

desshalb wird sie beim asus, wenn sie auf auto ist, total falsch eingestellt. relbst bei einem reftakt von 200mhz. wenn man dne reftakt anhebt und die skew auf auto ist, wird sie noch falscher eingestellt

am besten mit nem niedrigen multi bei normal / normal anfangen und dann immer mehr und mehr delay geben, bis die rams einfach nicht mehr höher wollen (prime large + prime blend) und dann nur noch mit spannungserhöhung arbeiten
es muss dabei aber nicht zwingend bei beiden skew selbiges eingestellt sein!

wenn man den max takt der ramms dann hat, muss man die skew bei dem gewünschten cpu multi und cpu takt und ramteiler nochmal neu ausloten

falls man im bios keine skew einstellung hat ist es auch nicht schlimm!
ne richtig eingestellte skew bewirkt blos, dass die rams weniger spannung brauchen
sprich man muss letztenlich nur etwas mehr spannung anlagen als bei nem board mit skew einstellung im bios

den max HT link sollte man bevor man alles fixiert auch noch ausloten und dann fürs entergebnis den multi + reftakt wählen, mit dem man im mittel aus cputakt/ramtakt/ht-link die meiste leistung laut benches hat
 
Zuletzt bearbeitet:
noch 20 min

dann bin ich über die 2:30 bei denen gestern der reboot welcher vermutlich wegen cortemp verursacht wurde drüber und 3 x prime ist bereits nach 1:30h stable :-)

wäre fein, wenn es dann wer mit nem 12h prime ergbnis gegentesten könnte

sprich 3 x prime mit nem ne spur höheren takt testen als es 12h primestable ist
wie man den takt per reftakt ne spur anhebt hab ich ja oben beschrieben
sicherheitshalber ram auf 400 und skew auf normal, beide PLL an und CPU Tweak aus, und gut is es.
für nen test reicht es allemal
 
Zuletzt bearbeitet:
vor lauter prime sehe ich den wald nicht mehr...äh, welche prime tests hast du jetzt alles laufen?
 
@ wishes

wird sich zeigen, wenn du es testest!
denk aber nicht dass es all zu viel bringt bzw dass die rams bei niedrigeren temps gut mit der temp skallieren. hab bei meinen D9GMH und D9GCT bereits bei 10°C aussentemps getestet und dabei eigentlich keinen unterschied gemerkt. einer ist mir dennoch bei 2,3V abgeraucht.
jedoch für benches kannst du ev kurzzeitig mehr spannung anlegen
hab schon ne CPU-Z vali von über 700mhz gesehen. die waren aber wohl unter dice bzw LN2 und da lagen sicher weitaus mehr als 3,0V an
Ich glaub die Micron mögens eher warm als kalt, aber vielleicht ist's ja bei Elpidas anders.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh