[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ OT71

prime blend + large + smal

@ wishes

schau mal in die DDR2/DDR3 OC liste
da sind D9GMH @ 640mhz bei CL4-4-4 drin!
die waren unter LN2 oder DICE. bin mir gerade nicht ganz sicher
die microns mögen es schon gerne kalt. ohne nen ordentlichen lüfter davor kommt man bei denen nicht auf über 600mhz! bzw sie werden sogar sau heiss wenn kein lüfter davor ist!



EDIT

:banana:

3 x prime ist 2:40 durch

ich lass noch sicherheitshalber ne halbe stunde laufen und versuche dann die V-Core zu senken


EDIT 2

*heul* wieder reboot nach 2:50 :-(

ich geb mel ne stufe mehr v-core und ne stufe mehr CPU-NB und geh filmschauen

nochmal hock ich mich nicht 3 h hin :-(


EDIT 3

planänderung. hab eben gesehen dass CPU Tweak doch an war.
ich lass selbiges nochmal ohne CPU Tweak aber ohne weitere spannungserhöhung laufen

bin dann mal filmschauen und hoffe dass 3 x prime in 3h noch rennt wenn ich back bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU Tweak macht doch beim B3 gar nichts?

Das heißt doch unbedingt nicht, dass sie es kalt mögen. Sie würden halt die dafür nötige Spannung wahrscheinlich ungekühlt nicht überleben. Meine werden auch immer aktiv gekühlt, aber laufen mit relativer Sicherheit besser, wenn sie warm sind. Ich hab so die Erfahrung gemacht, dass Micron nach dem Kaltstart eine Stufe Spannung mehr brauchen, als wenn sie schon warmgelaufen sind.
 
hehe

wie beim motor :-)

erst ordentlich warmfahren bis dass öl auf temp ist und dann treten bis zur vergasung bzw bis man von nem wichtigen in grün gestoppt wird *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin leider wieder Fußgänger :( Autofahrn war aber schon ne tolle Sache :d
 
Hallo,

ich habe mal ne frage wie gut ist der X4 9950 Phenom zum übertakten und welches board ist das beste dafür`?
 
Hallo,

kein plan was ich falsch mach aber ich bekomm mein Phenom 9750 (125W TDP) nicht über 2,7GHz

als board benutz ich ein Gigabyte GA-MA790X-DS4 (rev. 1.0) und als Speicher denn OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (ATI Edition)

könnte mir vielleicht jemand helfen in dieser hinsicht und mir vielleicht wenn möglich die einstellungen geben wie ich denn Phenom höhre bekomm ich denk 3GHz wird er bestimmt schaffen oder??

ich hoff ihr könnt mir helfen

MFG Alex2201
 
Hallo,

ich habe mal ne frage wie gut ist der X4 9950 Phenom zum übertakten und welches board ist das beste dafür`?

Schaue Dir doch hier die OC-Listen an und beurteile, was gut ist bzw. ob es Dir ausreicht. Auf S. 1 dieses Threads wird geholfen.

Sämtliche Boards mit der neuen SB750 gehen etwas besser als die anderen Boards. Hierbei handelt es sich um Boards mit 790GX Chipsatz bzw. um wenige Boards mit 790FX Chipsatz und der neuen SB750 (z.B. Asus M3A79-T).

Cosmo
 
Hallo,

kein plan was ich falsch mach aber ich bekomm mein Phenom 9750 (125W TDP) nicht über 2,7GHz

als board benutz ich ein Gigabyte GA-MA790X-DS4 (rev. 1.0) und als Speicher denn OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (ATI Edition)

könnte mir vielleicht jemand helfen in dieser hinsicht und mir vielleicht wenn möglich die einstellungen geben wie ich denn Phenom höhre bekomm ich denk 3GHz wird er bestimmt schaffen oder??

ich hoff ihr könnt mir helfen

MFG Alex2201

Etwas mehr Angaben wäre hilfreich. Hast Du den NB-Takt und den HT angepasst bzw. wo stehen die? Evtl. sind die zu hoch.

Cosmo
 
Schaue Dir doch hier die OC-Listen an und beurteile, was gut ist bzw. ob es Dir ausreicht. Auf S. 1 dieses Threads wird geholfen.

Sämtliche Boards mit der neuen SB750 gehen etwas besser als die anderen Boards. Hierbei handelt es sich um Boards mit 790GX Chipsatz bzw. um wenige Boards mit 790FX Chipsatz und der neuen SB750 (z.B. Asus M3A79-T).

Cosmo

Die Liste habe ich mir schon angeschaut nur verstehe ich das nicht ganz. Gut die Taktraten sind weit niedriger als die von den Intel Quads. Die frage ist was kann ich erwarten im vergleich zu meinem jetzigen sys. Und wie ist das DFI UT 790GX?
 
Mein Tip das Asus wie ich es habe oder das große DFi aber mit dem prozi würde ich noch warten 2 wochen sind die neuen da . Man Brauch keine 4000 mhz um flüssig spielen zukönnen . Ich bin mit meiner leistung zufrieden .
 
Die Liste habe ich mir schon angeschaut nur verstehe ich das nicht ganz. Gut die Taktraten sind weit niedriger als die von den Intel Quads. Die frage ist was kann ich erwarten im vergleich zu meinem jetzigen sys. Und wie ist das DFI UT 790GX?

Wenn Du diese Frage hast, solltest Du dies auch so fragen. Hellsehen können wir nicht.
 
Wenn Du diese Frage hast, solltest Du dies auch so fragen. Hellsehen können wir nicht.

Hellsehen muss man nicht können. Finde deinen Satz ein bisschen übertrieben. Es gibt immer Leute die mit beidem Erfahrung haben und so eine Frage beantworten können ;)
 
Hellsehen muss man nicht können. Finde deinen Satz ein bisschen übertrieben. Es gibt immer Leute die mit beidem Erfahrung haben und so eine Frage beantworten können ;)

War ja auch nicht böse gemeint. Etwas mehr Angaben wären halt zur Beantwortung Deiner Frage einfacher gewesen. :-)
 
3 x prime ist heute nacht wieder nicht durchgelaufen :-(

bin nun mit dem takt ne spur weiter runtergegangen und teste mit 2 x prime custom mit je 2 threads

eines auf cpu und eines auf ram und hab dabei die zyklen auf 1min heruntergesetzt

fehler wurden mir dabei extrem früh angezeigt (in den ersten par minuten) und desshalb die taktsenkung
zuvor hab ich immer mit 3200 getestet und nun mit 3170mhz rennt es

mal schauen ob es durchrennt.

bzw könnte es wer von euch mit nem stablen ergebnis und nem nicht stablen takt gegentesten?

einfach 2 mal prime custom öffnen und je prime nur 2 cores einstellen
dann bei einem auf FFT ein hakerl setzten und beim andren nicht
und die testzyklen von 15min auf 1 min heruntersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
fehler werden ja gefunden

blos erst viel zu spät :-(

darum gehte s mir ja unter andem. will was finden wo die fehler möglichst bald angezeigt werden!

2 x prime custom scheint da schon mal besser zu sein, da dort der fehler nicht erst nach 2,5h angezeigt wird, sonder weitaus früher

desshalb auch die taktminderung, da 3,2 ghz scheinbar auf dem mobo mit der cpu garnicht stable zu bekommen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
3 x prime ist heute nacht wieder nicht durchgelaufen :-(

bin nun mit dem takt ne spur weiter runtergegangen und teste mit 2 x prime custom mit je 2 threads

eines auf cpu und eines auf ram und hab dabei die zyklen auf 1min heruntergesetzt

fehler wurden mir dabei extrem früh angezeigt (in den ersten par minuten) und desshalb die taktsenkung
zuvor hab ich immer mit 3200 getestet und nun mit 3170mhz rennt es

mal schauen ob es durchrennt.

bzw könnte es wer von euch mit nem stablen ergebnis und nem nicht stablen takt gegentesten?

einfach 2 mal prime custom öffnen und je prime nur 2 cores einstellen
dann bei einem auf FFT ein hakerl setzten und beim andren nicht
und die testzyklen von 15min auf 1 min heruntersetzen


ich schau mal, ob ich heute oder morgen dazu komme....;)
 
super danke!

probier ev auch 4 x prime custom mit je einer core und alle vier auf FFT und 1 min

dass hab ich als nächstes geplant
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich diese HTT wall bei meinem Phenom hasse.... 1.45vCore und 1.5V IMC -> 3180MHz SuperPi32M stable -> 3200MHz (267HTT) bootet er garnicht :shake:

Die 3.2 bootet er mit vCore und IMC auf 1.5V an aber bleibt direkt nachm bootscreen hängen...

Werd dann mal mit 266x12 versuchen das beste rauszuholen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
is mal geil :-)

hab jetzt gleich selbst 4 x custom FFT mit je einem thread ausprobiert

und hab laut perfwatch ganze 15% mehr auslastung als mit allen andren primkombinationen und

prime large alleine bringt ca 40%
3 x prime bringt auch 40%
4 x prime custom FFT mit je einem thread bringt 55%

hatte sogar ne spitze drin wo 66% waren! aber nun ist es wieder herunten!
ich start nochmal neu und schau bei welchem test die besondert starke auslastung ist!

EDIT 1

ist bereits beim ersten run nach dem selbsttest wo 1024k ist

EDIT 2

ich hab eben 1024k in schleife probiert aber 1024 ist es nicht

nun hab ich 8k probiert und 8k ist es. 55% dauerlast!
 
Zuletzt bearbeitet:
lasse gerade laufen...

einfach 2 mal prime custom öffnen und je prime nur 2 cores einstellen
dann bei einem auf FFT ein hakerl setzten und beim andren nicht
und die testzyklen von 15min auf 1 min heruntersetzen
 
so hab ichs derzeit eingestellt



die coranzahl ist blos grau unterlegt weil ich dne scren am notebook gemacht habe
dort muss man ne 1 eingeben wenn man 4 x prime offen hat oder 4 lassen wenn man mit 2 x prime testet. hat beides den selben effekt von 55% last

dann hab ich 55% dauerlast bei 4 threads

bei nem kompletten customrun wird in dieser reihenfolge getestet. rechts daneben steht die auslastung des sys bei einem FFT run und daneben ein custom run mit auslastung der rams

1024K | 29,0-29,8% | 23,0-23,6%
8K | 55,3-55,5% | 36,0-36,6%
10K | 64,3-64,8% | 46,9-47,1%
896K | 29,9-30,6% | 23,6-24,1%
768K | 29,2-30,0% | 22,7-23,6%
12K | 62,5-62,9% | 46,1-46,4%
14K | 63,3-63,6% | 47,1-47,4%
640K | 29,4-30,3% | 23,6-23,9%
512K | 29,5-30,6% |
16K | 62,3-62,6% |
20K | 64,9-65,4% |
448K | 28,7-29,5% |
384K | 30,1-31,0% |
24K | 62,8-63,3% |
28K | 63,2-63,7% |
320K | 28,8-29,4% |
256K | 31,0-31,9% |
32K | 62,4-63,0% |
40K | 64,0-64,3% |
224K | 33,7-33,9% |
192K | 34,7-35,1% |
48K | 61,5-62,1 % |
56K | 62,1-62,6% |
160K | 39,1-39,5% |
128K | 44,1-44,4% |
64K | 59,9-60,6% |
80K | 61,0-62,4% |
112K | 50,9-51,3% |
96K | 57,6-58,0% |
1280K | 34,1-34,2% |
1536K | 33,3-33,6% |
1792K | 31,7-32,0% |
2048K | 32,9-33,4% |
2560K | 36,0-36,6% |
3072K | 31,9-32,8% |
3584K | 33,0-33,5% |
4096K | 35,3-36,1% |
 
Zuletzt bearbeitet:
ja. kommt als nächstes dran

erst mal FFT alleine mit allen lasten fertig machen :-)

damit man es vergleichen kann!

2 verschiedene primes gleichzeitig laufen lassen ist wohl crap beim phenom!
meine damit wenn 2 instanzen auf eine core zugreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verwende das neueste aus dem artikel von core2maxperf

weder bei 40k noch bei 224k nen reboot wenn ich es in schleife laufen lasse

ich raff es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt die einstellung fast drei stunden laufen gelassen....

einfach 2 mal prime custom öffnen und je prime nur 2 cores einstellen
dann bei einem auf FFT ein hakerl setzten und beim andren nicht
und die testzyklen von 15min auf 1 min heruntersetzen



abruch gabs keinen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh