[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahhh wieder was konstruktives und sogar ne frage über n Board was ich besitze, da bin ich doch wieder dabei :d

Das M2RS stell ich dem UT im bereich OC bei meinen Erfahrungen nur in der Kühlung nach. Der max. OC score mit meinem Phenom lag dort bei 3248MHz mit 271HTT.
Beim M2R krieg ich nichtmal 3204MHz mit 267HTT hin :(
Das M2RS hat allerdings ne fehlende CPU NB Spannung (IMC-Spannung)
Mir ist damit übrigens kein Speicher abgeraucht ;)

Pro ist wiederum dass damit auch undervolting mit CnQ möglich ist was hingegen beim M2R mir nicht möglich ist.

Aber OC mäßig tut sich schon was, nun müsste mir noch die max. vCore einfallen :-[
Max. NB und auch SB Spannung ist jedenfalls 1.5V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh wieder was konstruktives und sogar ne frage über n Board was ich besitze, da bin ich doch wieder dabei :d

Das M2RS stell ich dem UT im bereich OC bei meinen Erfahrungen nur in der Kühlung nach. Der max. OC score mit meinem Phenom lag dort bei 3248MHz mit 271HTT.
Beim M2R krieg ich nichtmal 3204MHz mit 267HTT hin :(
Das M2RS hat allerdings ne fehlende CPU NB Spannung (IMC-Spannung)
Mir ist damit übrigens kein Speicher abgeraucht ;)

Pro ist wiederum dass damit auch undervolting mit CnQ möglich ist was hingegen beim M2R mir nicht möglich ist.

Aber OC mäßig tut sich schon was, nun müsste mir noch die max. vCore einfallen :-[
Max. NB und auch SB Spannung ist jedenfalls 1.5V

Vielen Dank bis dahin erstmal...

Mir geht es hauptsächlich um die BIOS Einstellungen zu dem Board im Gegensatz zu den am meisten benutzten Asus Bretter.

Eventuell wird ja sowas für mich mal interessant, jetzt bleibt nur noch die Frage, ob man die SB600 oder SB750 bevorzugen sollte und ob die beim OC eine Rolle spielt.
 
@stunned_guy:
Die aussage von Techtrancer kann man nicht nur alleine sehen, ist ja nicht so das es durchweg schlechte Erfahrungen gibt.

Motkachler z.B. hat absolut keine probleme mit dem Board.
Allerdings weiß er es auch zu händeln.

Ich selbst hatte auch keine probleme mit dem Board.
Allerdings sollte man beachten das es auf dem Asusbretter ( M3A32MVP ) wohl 3 verschieden Kondisorten gibt.
1x Rot
1xBlau
1x bräunlich und einmal bunt gemischt

Soweit ich es weiß hat Motkacheler ein durchweg mit blauen Kondis und ich hatte auch so eines, ob man daran etwas festmachen kann, kann man nur vermuten.

Ansonsten kann ich dir das FXB von DFI empfehlen, allerdings auch erst seit Bios 10/30 beta, ist zwar auch noch nicht so ganz bugfrei aber es wird immer besser.
 
Danke dir ;)
Wo gibt es das FXB zu kaufen ? Finde keins beim den Preissuchmaschinen....nur noch das von mir weiter oben gepostetet.

Falls es bei mir zum Einsatz kommen sollte, dann nur unter Kokü/Kaskade, da muss es schon was hergeben in Sachen BIOS Einstellungen usw....der Rest wäre eher Nebensache.
 
Gibt es nen unterschied zwischen x2 und x4???beim JR. kann ich C&Q (mit RM Clock )nutzen mit nem x2.
Wenn ich VCore anhebe.
Kannst du es bitte geordnet und verständlich formulieren? Danke :fresse:

Mir geht es hauptsächlich um die BIOS Einstellungen zu dem Board im Gegensatz zu den am meisten benutzten Asus Bretter.

Eventuell wird ja sowas für mich mal interessant, jetzt bleibt nur noch die Frage, ob man die SB600 oder SB750 bevorzugen sollte und ob die beim OC eine Rolle spielt.
Also Biosbugs sind mir nicht aufgefallen. Ich schraub mal schnell das board mit ner cpu zusamm und schau mir das bios nochmal an (+ pics);)

SB600 vs. SB750, ist sicherlich etwas "potenzial" da, allerdings kann ich keine echten Erfolgsmeldungen verbuchen :hmm:
Sowas zu sagen "SB750 für OC ist pflicht" halte ich mal für quatsch, da wohl kaum mehr als ein paar MHz mehr rausschauen, was ja nichtmal in den allermeisten fällen funzt.


btw: gibts nen "Spoiler-Button"? ich schreib den code manuell rein, aber freu mich natürlich wenn n bisschen benutzerkomfort gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe ich mir schon so gedacht, dass sich der Aufpreis der SB750 zur älteren SB600 nicht lohnt in meinem Fall...es geht ja hauptsächlich um CPU-OC, der Rest ist außen vor. Eventuell noch ein paar Grafikbenches...

Ich würde mich über ein paar BIOS-Bilder vom DFI Board freuen ;)
 
Danke dir ;)
Wo gibt es das FXB zu kaufen ? Finde keins beim den Preissuchmaschinen....nur noch das von mir weiter oben gepostetet.

Falls es bei mir zum Einsatz kommen sollte, dann nur unter Kokü/Kaskade, da muss es schon was hergeben in Sachen BIOS Einstellungen usw....der Rest wäre eher Nebensache.

Kaufen kann man das FXB bei HPM-Computer.

Was willst du denn genau wissen zum Bios dann sage ich dir die relevanten sachen ( per PM da das sonst zu OT wäre?)

Thema SB 750/SB600
Sicherlich gibt es nicht viele erfolgsberichte im Netzt welche belegen das die SB 750 OC mässig etwas gebracht hat.
Auf XS war einer der hatte mit SB 600 2,9Ghz und hat dank SB 750 3,2Ghz glaube ich waren es, wenn ich den thread finde poste ich mal den Link.
 
Vcore, Vdimm, sonstige Spannungseinstellungen, RAM-Teiler.
Was man halt beim OC braucht. Das wichtigste sind Vcore und Vdimm.



Ram kann man laut handbuch bis zum 1200er anwählen, selbst nicht getestet in ermangelung von 1200er ram.
Ram teiler:
400
533
667
800
1066
(weitere Einstellung MaxmenCLK) welches den max. SPD wert ausliest
NB-Multi kann man setzen
NB-CPU vid per hex code. Tabelle im Sammelthread
Vcore : -800 / +775
Vdimm :3,2V
NB voltage kann man setzen bis: 1,5V ( Auto = 1,250V )
SB PLL1,2V: 1,5V ( Auto 1,250V)
NB-PCI-E: bis 1,5V (Auto 1,120V)
NB-HT V: 1,5V ( Auto 1,270V)

Multi bis 25x
PCI-E bis 250Mhz
HTT bis 700Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hydro vergiss es!!! habe auch M2RS und damit auch die Spannungsänderungen mit nem x4 denke ich mal.Wie du geschrieben hast hatt das M2R sie ja nicht beim C&Q.
1. DK ungleich JR (SB600 - SB750 ; anderes Bios, andere HW :fresse:)
2. CnQ funktioniert sehr wohl ,auch @OC, allerdings mit meinem Phenom hat es nur bis 2.8GHz funktioniert ;)
 
Ram kann man laut handbuch bis zum 1200er anwählen, selbst nicht getestet in ermangelung von 1200er ram.
Ram teiler:
400
533
667
800
1066
(weitere Einstellung MaxmenCLK) welches den max. SPD wert ausliest
NB-Multi kann man setzen
NB-CPU vid per hex code. Tabelle im Sammelthread
Vcore : -800 / +775
Vdimm :3,2V
NB voltage kann man setzen bis: 1,5V ( Auto = 1,250V )
SB PLL1,2V: 1,5V ( Auto 1,250V)
NB-PCI-E: bis 1,5V (Auto 1,120V)
NB-HT V: 1,5V ( Auto 1,270V)

Multi bis 25x
PCI-E bis 250Mhz
HTT bis 700Mhz

Danke schön, reicht mir fürs erste. ;) Damit kann man was anfangen...
 
Wenn ich mir die Werte des FXB auf die schnelle anschaue stelle ich fest dass es beim M2RS nicht anders ist. (soweit zu den Bios einstellungen)

Zur vervollständigung mal zwei bereits existierende von mir angefertigte pics der Ramtimings:


Miese Quali ich weis...

edit/ So ein offenes Sys hat schon was :p (hab das mobo mit X2 5200+ und d9mgh's schon zusammengeschraubt)
Falls du noch an Biospics interessiert bist sag einfach was. Wie kommst du eigentlich aufs DK? Angebot vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe also prime kann einem überhauptnicht sagen ob ein phenom stabil ist ;) da ist cb 10 zuverlässiger 10 mal hintereinander!


das haben wir schon vor jetzt fast genau einem jahr schon festgestellt....

das einzige was man mit prime machen kann ist im zusammenhang mit deinem temperatur ausleseprogramm die max temp festzustellen -g-


hydro !! wie geht der phenom auf den SB750er brettern die du hast ?!?!?!!?
 
mom... SB750er Bretter? In ermangelung dessen kann ich schlecht SB750 mit SB600 selbst vergleichen :fresse:

Hab hier nur mein M2R und das M2RS (also SB600)
das MSI K9A2 Platinum lass ich da mal raus ;) Ist einfach zu shice....

Testen werd ich das ganze mal am WE oder wenn ich untertags übermäßig zeit haben sollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@stunned_guy
da der aufpreis von 790FX zu FXB nur nen 10er, ok, mittlerweile sinds 20€, beträgt würde ich schon zum FXB tendieren, zu kaufen gibts das board bei HPM-Computer, MIX-Computer und Alternate, CPU-NB-VID ist seit dem 10/30er Beta auch vorhanden, falls du noch fragen hast kannst sie ja im sammelthread stellen

p.s. danke für dein danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe

schlägst du jetzt etwa doch bei AM2 zu stunned?

nimm unbedingt ein SB750 board! mit denen kommst du höher wenn duquads taktest.

bei dualcores reicht auch ein SB600 board

asus ist durch die bank crap. mito und ich können ein lied davon singen. bugs ende nie! dass crosshair geht zwar gut und kann weitaus höhere spannungen als die crossfire version, hat aber angäblich noch mehr bugs! am besten mito fragen. er hat es bereits getestet bei der crossfireversion musst du aber auf jeden nen v-mod draufmachen. mit 1,6V v-core werden dir wohl nicht ausreichen

wenn du dir ein sb600 krallst dann ein DFI 790FX oder ein sapphir 790FX

bei den SB750er hast du mehr auswahl.
jedoch sind die von der spannungsversorgung bei den GX brettern nicht so toll wie die FX

dfi ist sicher nicht schlecht
aber auch dass jetway scheint sich gut zu machen. hat von den 790gx die beste spannungsversorgung. und seit neuesten auch ne CPU NB spannung. bei der firma giebt es sogar soetwas wie support :-)
nen link mit vielen biosscreens findest du in meiner signatur
werd es morgen mal mit dem phenom in angriff nemen :-)
mit nem brisbane konnte ich schon mal problemlos nen ht link von über 2000 mhz fahren!

das foxconn sb750 scheint auch top zu sein. weis aber nicht wie es dort mit den max spannungen aussieht. jedoch die sli version schaut vom aufbau her noch besser aus. ist aber preislich leider noch teurer.
foxconn hat hald ebenso wie jetway den vorteil eines supports

wie es bei sehr hohen spannungen aussieht und inwiefern sie bei hohen spannungen stabiel sind ist aber noch äher unbekannt. teste ja kaum wer bei -40°C und knallt so arge spannungen hinein
 
Zuletzt bearbeitet:
Casi bitte geordnet überlegt und sachlich posten :fresse:
Ab 326...MHZ stürzen die ersten Programme ab.Prime kurztest nur wenn du den Fehler kennst!!!Prime 20min wie immer mit In-plase large FFTs,9min mit Custem FFTs 896 und Run FFTs in-plase.Everest CPU FPU 11min,9min Schneller als Prime!!!
:d Versuch das doch mal zu lesen, ich tu mir relativ schwer, kann das eher erahnen wast meinst...
 
Ab 326...MHZ stürzen die ersten Programme ab.Prime kurztest nur wenn du den Fehler kennst!!!Prime 20min wie immer mit In-plase large FFTs,9min mit Custem FFTs 896 und Run FFTs in-plase.Everest CPU FPU 11min,9min Schneller als Prime!!!

ich weiß ja nicht was du nimmst, aber nimm weniger :haha:
 
ich hab auch keine schimmer was casi meint
egal

3,0 @ 1,425 sind gestern unter tags 10h in prime durchgelaufen
3,1 @ 1,450 dann letzte nacht ca 6hin prime
3,2 @ 1,475 lass ich im moment laufen. bin gespannt ob es durchrennt

aber irgendwie schon heftig wieviel mehrspannung man auf nem SB 600 board im vergleich zu nem Sb750 board braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd die cpu nicht zu sehr quälen, sonst ist sie tot bevor sie auf das andere board kommt :d
 
noch mach ich mir da keine sorgen diesbezüglich

kühle ja quasi bei chillertemps und da würde es wohl erst bei 1,5V+ gefährlich werden

heute morgen hatte ich bei 1,45V ne cpu temp von blos 32°C

jedoch scheint dieses stepping fast garnicht auf niedrige temps zu skallieren!
zwar kann man dann mehr spannung anlegen, aber bei niedriger temp und gleicher spannung geht nur imaginal mehr

bin schon gespannt wie es dann mal bei stunned mit ner quad @ -40°C aussieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh