[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ mondrial: :d

@ Casi: ;) man tut sein bestes :d

@Techtrancer
also meine Rams gehen auf dem M3A32 MVP 1100 Mhz mit 4-4-4-12 bei
2,1 Volt ohne Probleme der Prozzessor bei 3200 MHZ 1,375 V absolut stabil. NB läuf auf 2600 Mhz 1,45 Volt.
Seit dem 1202 Bios funzt alles zu meiner Zufriedenheit. Was es an dem Board zu meckern gibt weis ich wirklich nicht. Liegt wohl eher am know-how.

Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer
also meine Rams gehen auf dem M3A32 MVP 1100 Mhz mit 4-4-4-12 bei
2,1 Volt ohne Probleme der Prozzessor bei 3200 MHZ 1,375 V absolut stabil. NB läuf auf 2600 Mhz 1,45 Volt.
Seit dem 1202 Bios funzt alles zu meiner Zufriedenheit. Was es an dem Board zu meckern gibt weis ich wirklich nicht. Liegt wohl eher am know-how.

kannst du etwa auch ne tras von 8 fahren?

ich kann im win sogar 4 einstellen!

kannst du ne v-core von 0,8 einstellen ohne dass die cpu 1,6V bekommt?

hast du schon mal alle v-cores durchgetestet und geschaut bei welchen noch aller 1,6V reingeknallt werden?

@ Motkachler
Dachte das wäre Phenom abhängig, aber ich hab gemeint, ob du dadurch den Ram höher Takten kannst. Mit Athlon und Microns sind 1100 @ 4-4-4 @ 2,1V nahezu unmöglich und alle Phenoms die ich bisher getestet hab, hatten nen schlechteren IMC als mein Athlon.

kannst du etwa auch ne tras von 8 fahren?

ich kann im win sogar 4 einstellen!

kannst du ne v-core von 0,8 einstellen ohne dass die cpu 1,6V bekommt?

hast du schon mal alle v-cores durchgetestet und geschaut bei welchen noch aller 1,6V reingeknallt werden?
Nein 11 ist das mindeste was ich einstellen kann tras
1 V kann ich einstellen ist dann 1.04 das reicht vollkommen bei meinen RAM s und CPU
für was sollte ich 4 tras und 0,8 V brauchen. Wüste nicht wozu.
@Wishes
Ne die Boards müssen die 2600 schaffen hatte eins M3A32 WIFI das hat mit dem selben Phenom nur 2400 Mhz geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
0,8V zum undervolten. der bug tritt aber bereits knapp unter 0,9V auf!
und auch irgendwo zwischen 1,0 und 1,6V ein oder zweimal
ne tras von 4 für schnelle rams
auch sonst fehlen einige subs

schau dir mal ein DFI oder jetway rambios an. da sind welten dazwischen!

Zuletzt bearbeitet:
0,8V zum undervolten. der bug tritt aber bereits knapp unter 0,9V auf!
und auch irgendwo zwischen 1,0 und 1,6V ein oder zweimal
ne tras von 4 für schnelle rams
auch sonst fehlen einige subs

Was für SUBS fehlen Dir mir genügen die die ich hab
Untervolten tu ich nicht ich betreibe OC allso völlig wurst ob 0,8 oder 1,04 mit der V 1.04 läuft er wenn ich C&Q aktiviere im IDLE
Cas Latency 4
TRCD 4
TCWL ,Auto ,
TRP 4
Tras 12
TWR 5
trfc0 75ns
trfc1 75ns
trfc2 75ns
trfc3 75ns
TRC 12
TRRD 4
twtr 5
trtp 2-4 CLK

Zuletzt bearbeitet:
mach einfach memset auf und vergleich die dort angezeigt mit denen die du im bios hast

und dann teste am besten gleich mal welche du alle straffer stellen könntest, es aber nicht möglich ist, weil sie im bios fehlen

mach einfach memset auf und vergleich die dort angezeigt mit denen die du im bios hast

und dann teste am besten gleich mal welche du alle straffer stellen könntest, es aber nicht möglich ist, weil sie im bios fehlen
Wie gesagt mir genügen die im Bios. Die richtig eingestellt und meine RAM s gehen ab wie Schmiits Katze was will ich mehr.
http://img65.imageshack.us/my.php?image=1066mhz55515nb2600fl9.jpg
Hier mein Sandra Membench schau mal ob du auch auf diese Werte kommst.

Zuletzt bearbeitet:
sry 4 Prime-OT
hab mir das Bild mal angesehen, dort ist ganz klar zu sehen, dass beide Kerne (/Threads) sich bei einer FFT-Grösse von 896k verrechnet haben. Es kann jetzt Zufall sein, oder aber genau dieser Test stresst die Cpu besonders. Angenommen letzteres wäre der Fall, dann wäre dies doch der Beweis dafür, dass sich ein "Testen der Testmethoden" wie es Techtrancer auch getan hat, gar nicht so falsch ist, oder?
Aber selbst wenn dieser Test der beste auf der ganzen Welt ist, so sollte man ihn trotzdem (und vor allem aus eigenem Interesse) so lange wie möglich laufen lassen.

Und angenommen Person xyz hat ein System laufen, dass laut Prime Fehler produziert, er aber schön Zocken kann, ohne das er davon etwas merkt, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis er etwas merkt, weil durch Zufall ein Fehler aufgetreten ist und die Cpu zufällig einen falschen bereich in einer Systemdatei oder irgendwo in der Registry getroffen hat, dann kann es durchaus passieren, dass sein Win im *rsch ist und er alle Daten sichern darf, nur weil der PC ein paar MHz schneller lief...Jaja, Prime hat ihn gewarnt, aber die paar MHz mehr waren einfach so verlockend.

Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von "der 100% Wahrheit". dieser Post enthält lediglich meine Meinung, eine Kurzform von Öses Post und vielleicht auch mehr. Diese persönliche Meinung ist lediglich von mir und muss keinesfalls Jedermanns Meinung sein (damit ich jetzt nicht böse beleidigt und/ oder sonstwas werde...könnte ja jeder in der Sig stehen haben, wenns hier so weiter geht /ironieoff)

Zuletzt bearbeitet:

Zumindest beim Jetway nicht allzuviele.
http://www.abload.de/image.php?img=img_1871vio.jpg

Beim DFI sind es mehr, sicher.
Wenn ich mal wieder ins Bios gehe sage ich auch mal bescheid welche fehlen beim Asus.

Überleg du in der zwischenzeit mal warum Asus diese Biossettings die du mit Memset verstellen kannst nicht eingesetzt hat, könnte damit zusammenhängen das sie die settings für instabil erachten oder das sie es nicht machen wollten...gibt bestimmt noch mehr gründe, denke ich.

Mich würde nach wie vor interessieren ob du deine angegebenen 600 Mhz und deine ultra scharfen timmings jemals Stabil auf einem Phenom gesetzt hattest.
Bitte antworte doch mal auf die frage, danke.

Es soll, habe ich mal gehört und gelesen, zum einen auch mal so sein das nicht jeder Ram auf jedem Board gleich läuft.
Als die speichercontroller noch auf dem Board waren konnte man auch nicht NUR ALS BEISPIEL davon ausgehen das Ram auf dem Asus Board genauso ging wie auf dem Board von DFI.

Heutzutage dürfte es nicht anders sein, auch wenn nun der Speichercontroller in der CPU sitzt.

Nichts für ungut.

Versuch doch mal ganz nach "alter" schule über das Bios zu takten, eventuell bekommst es so besser hin als mit den ganzen hilfsprogrammen, ausserdem lernt man dabei auch noch etwas...
z.B.: Das es Bioseinstellungen gibt die nicht mal hochfahren...

Hat sich denn keiner die mühe gemacht das zu lesen :hmm: :stupid:
Echt jetzt, immer wieder wird im kreis herumdiskutiert usw... dabei ist die quintessenz bereits da ->
Ist schade das hier sowas abgeht. Techtrancer meint doch nicht dass ASUS User (ist ja selbst einer) Lowies sind. Es geht nur um die Biosqualität, und da ist es vor allem bei Leuten die viel testen und Hardware wechseln einfach lästig wenn man sich nicht auf ein Bios verlassen kann sondern um eine Einstellung zu bekommen x mal rebooten und kniffe anwenden muss.

Sicher bekommt man die ASUS bretter auch mit -mehr oder weniger- guten settings zum laufen. Und mit ein wenig Übung kommt man sicher gut hin. Ist ja bei DFI teils auch nicht anders. Aber was ich vom M2R z.B. kenne ist einfach Du stellst ein Timing oder sonstwas ein und es wird übernommen. So sollte das auch sein. War/ist bei DFI auch nicht immer so.

Also daher das ist doch nicht persönlich zu nehmen. Man muss nur, wenn man empfehlungen ausspricht, differenzieren. Das ASUS brett ist sicher gute Hardware. Sieht man an Motkachlers ergebnissen. Und gerade am Anfang war es deutlich besser als bspw. das DFI.

Dann ist die Biosentwicklung bei ASUS aber stehengeblieben und man hat sich auf den Meriten ausgeruht. Erfahrene User können damit um und wenn man nicht allzuviel testet und HW wechselt kann man dann ja auch zufrieden sein wenn es endlich so läuft wie man sich das vorstellt. Aber kann man so ein Bios ernsthaft gutheissen?

Ich habe keine erfahrung mit ASUS beim Phenom, aber was man liest, insbesondere bei Techtrancer und Mr Mito (der auch Phenom nutzt), die beide sehr wohl Erfahrung haben auch im Umgang mit DFI-Problembrettern und anspruchsvolle User sind (was nicht heissen soll das ASUS User nicht anspruchsvoll sind, aber es gibt unterschiese, leute die viel probieren und takten, oder leute die sich ein optimales setting mit evtl. mehr zeitaufwand einstellen und das Sys dann laufenlassen), ist auch auf mich abschreckend. Und damit sind die beiden ja nicht allein.

Wenn es bei anderen wiederum mit viel gefrickel funzt ist das doch gut. Aber das kann nicht der Standard sein. Früher einmal war ASUS bekannt für stabile Bretter und gute Biosprogrammierung. Das ist heute nur noch bei den Intel-Boards, zumindestens was die Biosse angeht, so. AMD war denen einfach ein zu kleiner markt..

Und das sieht man bei DFI ja auch. Kein UT-Board mit SB750 ist schon ne Enttäuschung.. Aber vom markt her absolut nachvollziehbar. Die TopEnd Bretter verkaufen sich eh nur in geringen Stückzahlen, dann der Entwicklungs und Supportaufwand.. Wie soll sich das im AMD-Markt rentieren? Mit Deneb und AM3 wird das hoffentlich wieder anders...

In der Hoffnung auf Deeskalation...

und zu Prime: Jeder kann seinen PC so laufen lassen wie er möchte. Nur für die Liste muss man sich halt auf gewisse Standards einigen. Und 3h prime ist ein guter und bewährter standard, wenn es um stable OC geht. Man kann auch weniger testen, für die Praxis ist das egal, da kann auch ein Primestabiler PC instabil sein. Wenns also läuft läuft es. wenn es aber an Empfehlungen geht würde ich auch empfehlen 3h oder mehr prime. Das ist mehr oder weniger verlässlich und kann einem manche stunde reallife-test ersparen..

Ich habe eben wie Techi auch die Erfahrung gemacht, wenn Prime small fft in place und custom für Ram jeweils 3h laufen ist die wahrscheinlichkeit groß dass es auch im täglichen Betrieb läuft. Auch beim Phenom.

Generell ist aber der tägliche Betrieb für jeden einzelnen ausschlaggebend. Die Frage nach OC-Standards ist nur für Vergleiche (wie bspw. eine Liste) wichtig. Da hilft es nichts wenn einer 10min. Prime testet und der andere 24h. Das sind Unterschiede, die einige Mhz ausmachen können. Und trotzdem kann das system das 24h mit prime getestet wurde instabil sein. Es wird aber mit geringerer Wahrscheinlichkeit instabil sein als eines das bei Prime Fehler ausgibt...

Und diese fehler müssen natürlich auch nicht an der CPU liegen. Das kann alles sein, Board, Ram... OC ist eine tiefgehende Angelegenheit, gerade mit dem Phenom (brauche ich niemandem zu erzählen)....
Über die Biosqualität des Anus Bretts zu reden macht echt keinen sinn, da stell ich eher nochmal per sufu n paar links zusammen zu all den Bugreports der verschiedenen gefrusteten User, und welche teilweise noch immer vorhanden sind oder sogar neue hinzugefügt wurden :stupid:
Wenn ich im Bios ein (Sub)-Timing einstelle und es in real immer 2-Stufen unterhalb eingestellt ist....
Wenn ich eine bestimmte vCore zwischen 1V und 1.4V eingestellt habe und das Brett knallt einfach 1.6V drauf?? (sicher nicht grade angenehm für nen Phenom)

Solche Biosbugs findet man selten und sehr vermehrt bei Anus. Sowas schreckt mich ehrlich gesagt ab, denn ich will nicht ohne mein zutun 1.6V anliegen haben; ohne mein zutun keinen Boot bekommen weil die Timings nicht stimmen (ja da will man als angehender xtrem bencher alles rausholen)
Und ganz genau das wird hier nicht differenziert. Die einen stört es halt nicht da nicht ständig am bios optimiert wird oder oftmal hardware gewechselt wird.

Überhaupt weiß ich nicht was hier über das Board noch diskutiert wird? Ist ja nur SB600 da gehts halt mit dem Phenom nich so gut oder watt?
Also ich sag nichts mehr zu den vorteilen die die SB750 bietet, allerdings kann man sie sicher anzweifeln. Kann natürlich sein dass Techis Phenom jetzt aufgrund der SB600 aufm Anus schlechter geht, oder weil das Board crap ist.
So eine "Biospolitik" gehört meiner meinung nach verboten ;)

Das ist hier fast schon extrem OT :btt::btt::btt:

Zuletzt bearbeitet:
@ hydrotoxin
Wenn ein 9850 auf dem M3A32 3,2 Ghz ohne Probleme macht mit SB 600 und die meisten das auf der SB750 nicht hinnbekommen ist es das Board wohl sicher wert hier diskutiert zu werden so seh ich das.
Es gibt eben auch User die aus diesem Board alles rausholen wollen und auch können.
Wenn sie sich mit den zweifellos auch bei diesem Board vorhandenen eigenheiten befassen. Und dadurch die Ahnung bekommen die einige hier nicht haben.

...dann hast du nen guten chip. nochmal, es geht nicht um die ASUS HW sondern um das Bios. Du hast recht, wenn man sich einfuchst kriegt man es hin, aber das ist trotzdem kein qualitätsmerkmal xD

Und es soll ja auch niemand gedisst werden weil er das asus hat. Du hast es ja schon ne ganze weile und wenn du zufrieden bist isses doch gut..

Ich hab auch SB600 und bin mit meinem 9750 auf 3,4ghz primestable und 3,53ghz cpuz und 3dm06-stable gekommen... Ich denke das sagt über das board, solange es kein supercrap ist, nichts aus... eher über den chip..

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt mir genügen die im Bios. Die richtig eingestellt und meine RAM s gehen ab wie Schmiits Katze was will ich mehr.
http://img65.imageshack.us/my.php?image=1066mhz55515nb2600fl9.jpg
Hier mein Sandra Membench schau mal ob du auch auf diese Werte kommst.

der link funkt nichtmal

aber wayn

hier hast einen everets bench von mir

und der zugehörige superpibench

ist aber noch DDR1 und mit ner dualcore und kann dennoch locker mit "normalen" DDR2 mithalten

und hier noch ein superpi1m run mit DDr2 und ner X2

bitte mit deinem sys nachmachen

nen everestbench hab ich auch noch irgendwo. den müsst ich aber suchen

Zuletzt bearbeitet:
sandra interessiert mich erlichgesagt garnicht

sollte an und für sich absolut kein problem sein nachdem ich 3,2 ghz seit 2 stunden in prime custom FFT ohne primefehler teste

ob es mit dem asus geht, wird sich ev noch rausstellen.

werd mir aber wohl erst garnicht auf dem asus die mühe machen sonder gleich am jetway loslegen

pi mal daumen gehen dort dann 3,3 - 3,4 ghz in prime

Zuletzt bearbeitet:
liegt einzig an der falschen verlinkung

hab aber sogar mal sandra mit meinem X2 sys gebencht und war mit E8300 gleichauf

hab aber noch nen weitaus besseren X2 winsor auf lager der noch gebencht gehört *fg*

3,6 ghz @ 1,45V in prime *sfg*

der oben gelinkte hat für 3,6 ghz immerhin 1,57X gebraucht

Zuletzt bearbeitet:
sicher, dass du das bild nicht übersiehst? ging mir zumindest so :P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh