[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Techtrancer DU Pappnase läst mir keine ruhe mit dem kack Prime mache dir gerade mal ein paar Screens und dann ist schluss mit Prime auch von dir OK!!!!Dann nur noch ERGEBNISSE!!!Nicht Prime so oder so Prime hier oder da!!!

Ab 326...MHZ stürzen die ersten Programme ab.Prime kurztest nur wenn du den Fehler kennst!!!Prime 20min wie immer mit In-plase large FFTs,9min mit Custem FFTs 896 und Run FFTs in-plase.Everest CPU FPU 11min,9min Schneller als Prime!!!
Screens kommen noch funztgerade nicht die Seite.Teste morgen ne Stufe nidrieger.

:haha: ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hydro und Techtrancer:

Bitte, werdet euch mal einige was ihr nun, bezüglich SB 750 aussagen wollt, es ist verwirrend wenn einer schreibt man soll unbedingt die SB750 kaufen zwecks OC und der andere sagt das man es nicht braucht.

Diese gegensätzlichen aussagen sind ein wenig verwirrend


@stunned_guy:
Wie ich gelesen habe möchtest du eine KoKü drauf hauen, sehr nette sache...

Da wünsche ich mal gutes gelingen.

@Techtrancer:
Hör,bitte, endlich auf mit dem, Asus ist crap.
Es gibt auch Leute die kamen / kommen mit dem Brett zurecht und sind/waren auch sehr zufrieden damit.
Sicherlich gibt es Bugs ohne ende im Bios nur einige wissen,scheinbar, damit umzugehen;)

Ich unterlasse es zukünftig eure "Heilige Kuh" prime zu kritisieren und du lässt es immer die Asusbretter schlecht zu machen, ok? Wäre doch ein Deal.




Zitat :Techtrancer
"wie es bei sehr hohen spannungen aussieht und inwiefern sie bei hohen spannungen stabiel sind ist aber noch äher unbekannt. teste ja kaum wer bei -40°C und knallt so arge spannungen hinein"


Warum weißt du an der stelle eigentlich nicht auf den Coldbug hin?
Laut deiner aussage ist der doch bei den AMD`s vorhanden oder habe ich das falsch verstanden?


@OT71: Laß ihn doch spielen, wenn kaputt, dann kaputt;)
 
Man macht doch en reinen prime labber fred auf un geht dahin ich kanns echt nich mehr lesen . Wie sich dann noch ein paar leuts aufspielen also echt ich bin sowas von sauer . Sorry jungs aber als ihr noch nich hier wart ging das eindeutig gesitteter . So ich denke ihr wisst wer gemeint is falls der wink mit dem zaunspfahl nich reicht kann auch noch mit dem ganzen zaun winken .

Is echt schade das all die leute die hier alles gegeben haben wegen so 3 deppen den fred verlassen .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ stunny: Ich persönlich würde wenn Neukauf das 790FXB-M2RS(H) nehmen. Hat ja jetzt auch NB-Vid Option, ist aber von Bios auch noch im Aufbau...

Allerdings muss man unterscheiden...

Mmn kann ACC was bringen, aber eher nicht in Max OC, eher bei ner guten Balance in Voltage und OC. Wenn man nen guten Chip hat bekommt man idR kein höheres OC, aber evtl. geringere Spannungen.

Mit ner KoKü ist das also evtl. nicht notwendig. Dann würde ich eher auf ne gute Stromversorgung setzen, und da ist mMn das M2R, ob nun von DFI oder von Sapphire mit digitalen SpaWas, 7 Phasen und Keramikkondensatoren ungeschlagen. Das M2RS kommt da nicht mit und ist ja auch schon mal abgeraucht hier im Thread. Müsste man gut WaKühlen evtl. Das gilt auch für die DFI-Bretter mit SB750, die allesamt 5 Phasen und nur analog haben afaik.

Eine Alternative wäre evtl. das Jetway. Das sieht auch sehr robust aus. Ansonsten kann ich natürlich vor allem das M2R empfehlen, das Bios ist komplett ausgereift und man kann sich auf das Board verlassen... Klassisches OC mit viel Spannung, viel Strom guter Kühlung. kein ACC-Zauber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man macht doch en reinen prime labber fred auf un geht dahin ich kanns echt nich mehr lesen . Wie sich dann noch ein paar leuts aufspielen also echt ich bin sowas von sauer . Sorry jungs aber als ihr noch nich hier wart ging das eindeutig gesitteter . So ich denke ihr wisst wer gemeint is falls der wink mit dem zaunspfahl nich reicht kann auch noch mit dem ganzen zaun winken .

Is echt schade das all die leute die hier alles gegeben haben wegen so 3 deppen den fred verlassen .


jaja, ab einem gewissen alter tut man sich schwer mit veränderung :rolleyes:

blos weil mal einer eure alten thesen in frage stellt, ist hier stunk....wenn bei euch prime schon im standart takt abschmiert, solltet ihr euch mal darüber gedanken machen....es gibt genug user bei denen prime läuft.

aber wie gebencht werden soll, muß mr. phenom entscheiden....ist schließlich sein thread ;)
 
@ panzer

asus ist müll. punkt ende. da wird einfach nicht diskutiert

mag sein dass es bei vielen rennt. die geben sich dann aber auch mit min settings zufrieden

wenn ich rams hab die 600 schaffen dann will ich auch dass sie so laufen

und wenn es mit sehr straffen timings geht dann will ich auch dass sie so laufen

und wenn die cpu gewisse einstellungen schafft

dann will ich dass sie so laufen

wenn es dann biosseitig nicht möglich ist, dann ist es crap.



aus und ende der diskussion
 
Ja er soll aber auch bedenken wer hier am meisten mit gearbeitet hat ohne die jungs wäre das ding leer . Und es kann nich nur um Prime gehen hier weil damit kann man keinen krieg gewinnen warum rafft das keiner . Mein rechner is laut prime nicht stabil doch läuft jetzt schon wieder 4 tage lang mit zocken filme gucken und all den anderen scheiß . Und da brauch ich nich wenn prime sagt is nich 50 oder 100 mhz runtergehen wie hier von tech gesagt wurde .

@Techtrancer

sagma du schwachstecker hast du noch alle keckse in der dose ? Wie kommst du drauf das wir alle nur min settings haben ? Willst du uns all deppen hinstellen oder was bloß weil du es nich hinbekommst. Klar sind in dem Board en paar fehler aber du machst es wieder runter bis aufs letzte . Also langsam werd ich richtig sauer .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ panzer

asus ist müll. punkt ende. da wird einfach nicht diskutiert

mag sein dass es bei vielen rennt. die geben sich dann aber auch mit min settings zufrieden

wenn ich rams hab die 600 schaffen dann will ich auch dass sie so laufen

und wenn es mit sehr straffen timings geht dann will ich auch dass sie so laufen

und wenn die cpu gewisse einstellungen schafft

dann will ich dass sie so laufen

wenn es dann biosseitig nicht möglich ist, dann ist es crap.



aus und ende der diskussion

Ich versuche es nochmals im guten,
deine Rms laufen mit nem Phenom 600Mhz?
Falls nicht, könnte es auch an dem IMC liegen und nicht unbedingt am brett, könnte genauso mit den Timmings sein, oder?

Ich hatte auch mal eibn Jetway und damit konnte man weder den Nb-Multi noch die Timmings fvernünftig einstellen, sage ich deswegen das Jetway generell Müll ist?

Du schliesst immer deine rückschlüsse von deinen X2`s zum Phenom, dieses ist aber nicht 1:1 zu setzen, solltest du inzwischen doch selbst gemerkt haben, oder?


Bsp.: Ein X2 schafft auf einem belibigen SB 750 brett HT 500, deswegen muß es mit einem Phenom noch lange nicht 500 HT schaffen.

Ausserdem wenn das Asus so scheiße ist, verstehe ich nicht warum Motkachler 1066 bei 4er Timmings schafft....
zur Erinnerung: Motkachler hat ein Asus M3A32MVP Deluxe und 1066er OCZ Platinium`s

Deinen aussagen nach scheinen das ja nun schwache settings zu sein und ausserdem dürfte das mit dem brett nicht gehen.

Sicherlich hat Motkachler viel getestet und getan um dahin zu kommen aber er hat es am laufen und sogar stabil unter anderem Primestabil.

Es scheint also so, das entweder Motkachler lügt (deiner Meinung nach) oder hier jemand pech mit seiner HW hat oder es nicht zu händeln weiß.

Nichts für ungut, nur das was da von dir kommt bezüglich Asus, ist schlicht und ergreiffend deine erfahrung und man sollte sie nicht pauschalisieren.
 
1066 = default.......nur mal als info!

ich hab keine lust mehr mit dor übers bios zu diskutieren

es ist und bleibt müll

und da kann niemand ausser asus etwas daran ändern

asusu interessiert es aber nicht

und so bleibt es müll

aber noch ein letztes beispiel: kann motkachler ne tras von 8 fahren?

im win geht es übrigens ohne probs per memset!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja komm versuch doch alles schlecht zureden man alter du bist echt das letzte kommst hierher machst nur stress behauptest sachen die nich stimmern oder keiner wissen will . Jetzt mit dem Board auf deutsch stellst du uns alle als doof hin . Junge bitte tuh uns den gefallen und halt deinen rand ich kann es echt nich mehr sehen was du für eine scheiße an den tag bringst . Bloß weil du so doof bist is das Board scheiße oder nich .
 
Ich versuche es nochmals im guten,
deine Rms laufen mit nem Phenom 600Mhz?
Falls nicht, könnte es auch an dem IMC liegen und nicht unbedingt am brett, könnte genauso mit den Timmings sein, oder?

Ich hatte auch mal eibn Jetway und damit konnte man weder den Nb-Multi noch die Timmings fvernünftig einstellen, sage ich deswegen das Jetway generell Müll ist?

Du schliesst immer deine rückschlüsse von deinen X2`s zum Phenom, dieses ist aber nicht 1:1 zu setzen, solltest du inzwischen doch selbst gemerkt haben, oder?


Bsp.: Ein X2 schafft auf einem belibigen SB 750 brett HT 500, deswegen muß es mit einem Phenom noch lange nicht 500 HT schaffen.

Ausserdem wenn das Asus so scheiße ist, verstehe ich nicht warum Motkachler 1066 bei 4er Timmings schafft....
zur Erinnerung: Motkachler hat ein Asus M3A32MVP Deluxe und 1066er OCZ Platinium`s

Deinen aussagen nach scheinen das ja nun schwache settings zu sein und ausserdem dürfte das mit dem brett nicht gehen.

Sicherlich hat Motkachler viel getestet und getan um dahin zu kommen aber er hat es am laufen und sogar stabil unter anderem Primestabil.

Es scheint also so, das entweder Motkachler lügt (deiner Meinung nach) oder hier jemand pech mit seiner HW hat oder es nicht zu händeln weiß.

Nichts für ungut, nur das was da von dir kommt bezüglich Asus, ist schlicht und ergreiffend deine erfahrung und man sollte sie nicht pauschalisieren.

mensch panzer, ich bin ja entzückt :)
du kriegst ja auch mal ein posting hin ohne zu sticheln....

muß dir da mal zustimmen, man kann nicht grundsätzlich alles pauschalisieren...das trifft natürlich auch auf prime zu ;)
 
Ja komm versuch doch alles schlecht zureden man alter du bist echt das letzte kommst hierher machst nur stress behauptest sachen die nich stimmern oder keiner wissen will . Jetzt mit dem Board auf deutsch stellst du uns alle als doof hin . Junge bitte tuh uns den gefallen und halt deinen rand ich kann es echt nich mehr sehen was du für eine scheiße an den tag bringst . Bloß weil du so doof bist is das Board scheiße oder nich .


wenn ich mit gewalt alles falsch verstehen will, dann wirds schon so sein.

er hat nie gesagt das ihr zu doof seit....nur das das board mist ist. und mist ist immer relativ....
 
Ja komm versuch doch alles schlecht zureden man alter du bist echt das letzte kommst hierher machst nur stress behauptest sachen die nich stimmern oder keiner wissen will . Jetzt mit dem Board auf deutsch stellst du uns alle als doof hin . Junge bitte tuh uns den gefallen und halt deinen rand ich kann es echt nich mehr sehen was du für eine scheiße an den tag bringst . Bloß weil du so doof bist is das Board scheiße oder nich .

kannst du etwa ne tras von 8 fahren?

ich kann im win sogar 4 einstellen!

kannst du ne v-core von 0,8 einstellen ohne dass die cpu 1,6V bekommt?

hast du schon mal alle v-cores durchgetestet und geschaut bei welchen noch aller 1,6V reingeknallt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schade das hier sowas abgeht. Techtrancer meint doch nicht dass ASUS User (ist ja selbst einer) Lowies sind. Es geht nur um die Biosqualität, und da ist es vor allem bei Leuten die viel testen und Hardware wechseln einfach lästig wenn man sich nicht auf ein Bios verlassen kann sondern um eine Einstellung zu bekommen x mal rebooten und kniffe anwenden muss.

Sicher bekommt man die ASUS bretter auch mit -mehr oder weniger- guten settings zum laufen. Und mit ein wenig Übung kommt man sicher gut hin. Ist ja bei DFI teils auch nicht anders. Aber was ich vom M2R z.B. kenne ist einfach Du stellst ein Timing oder sonstwas ein und es wird übernommen. So sollte das auch sein. War/ist bei DFI auch nicht immer so.

Also daher das ist doch nicht persönlich zu nehmen. Man muss nur, wenn man empfehlungen ausspricht, differenzieren. Das ASUS brett ist sicher gute Hardware. Sieht man an Motkachlers ergebnissen. Und gerade am Anfang war es deutlich besser als bspw. das DFI.

Dann ist die Biosentwicklung bei ASUS aber stehengeblieben und man hat sich auf den Meriten ausgeruht. Erfahrene User können damit um und wenn man nicht allzuviel testet und HW wechselt kann man dann ja auch zufrieden sein wenn es endlich so läuft wie man sich das vorstellt. Aber kann man so ein Bios ernsthaft gutheissen?

Ich habe keine erfahrung mit ASUS beim Phenom, aber was man liest, insbesondere bei Techtrancer und Mr Mito (der auch Phenom nutzt), die beide sehr wohl Erfahrung haben auch im Umgang mit DFI-Problembrettern und anspruchsvolle User sind (was nicht heissen soll das ASUS User nicht anspruchsvoll sind, aber es gibt unterschiese, leute die viel probieren und takten, oder leute die sich ein optimales setting mit evtl. mehr zeitaufwand einstellen und das Sys dann laufenlassen), ist auch auf mich abschreckend. Und damit sind die beiden ja nicht allein.

Wenn es bei anderen wiederum mit viel gefrickel funzt ist das doch gut. Aber das kann nicht der Standard sein. Früher einmal war ASUS bekannt für stabile Bretter und gute Biosprogrammierung. Das ist heute nur noch bei den Intel-Boards, zumindestens was die Biosse angeht, so. AMD war denen einfach ein zu kleiner markt..

Und das sieht man bei DFI ja auch. Kein UT-Board mit SB750 ist schon ne Enttäuschung.. Aber vom markt her absolut nachvollziehbar. Die TopEnd Bretter verkaufen sich eh nur in geringen Stückzahlen, dann der Entwicklungs und Supportaufwand.. Wie soll sich das im AMD-Markt rentieren? Mit Deneb und AM3 wird das hoffentlich wieder anders...

In der Hoffnung auf Deeskalation...

und zu Prime: Jeder kann seinen PC so laufen lassen wie er möchte. Nur für die Liste muss man sich halt auf gewisse Standards einigen. Und 3h prime ist ein guter und bewährter standard, wenn es um stable OC geht. Man kann auch weniger testen, für die Praxis ist das egal, da kann auch ein Primestabiler PC instabil sein. Wenns also läuft läuft es. wenn es aber an Empfehlungen geht würde ich auch empfehlen 3h oder mehr prime. Das ist mehr oder weniger verlässlich und kann einem manche stunde reallife-test ersparen..

Ich habe eben wie Techi auch die Erfahrung gemacht, wenn Prime small fft in place und custom für Ram jeweils 3h laufen ist die wahrscheinlichkeit groß dass es auch im täglichen Betrieb läuft. Auch beim Phenom.

Generell ist aber der tägliche Betrieb für jeden einzelnen ausschlaggebend. Die Frage nach OC-Standards ist nur für Vergleiche (wie bspw. eine Liste) wichtig. Da hilft es nichts wenn einer 10min. Prime testet und der andere 24h. Das sind Unterschiede, die einige Mhz ausmachen können. Und trotzdem kann das system das 24h mit prime getestet wurde instabil sein. Es wird aber mit geringerer Wahrscheinlichkeit instabil sein als eines das bei Prime Fehler ausgibt...

Und diese fehler müssen natürlich auch nicht an der CPU liegen. Das kann alles sein, Board, Ram... OC ist eine tiefgehende Angelegenheit, gerade mit dem Phenom (brauche ich niemandem zu erzählen)....
 
Zuletzt bearbeitet:
1066 = default.......nur mal als info!

ich hab keine lust mehr mit dor übers bios zu diskutieren

es ist und bleibt müll

und da kann niemand ausser asus etwas daran ändern

asusu interessiert es aber nicht

und so bleibt es müll

aber noch ein letztes beispiel: kann motkachler ne tras von 8 fahren?

im win geht es übrigens ohne probs per memset!


Lies dir bitte die Specs des Rams durch, sicherlich ist 1066 standart, nur die Timmings nicht.

Wie du sicherlich weißt, übertakten wir nicht erst im Winblöd, sondern über das Bios.
Ergo können / konnten wir keine tras 8 einstellen.
Wenn du das im Winblöd machst, deine sache, wir machen es nicht.

Wir brauchen hier auch nicht über das Bios zu diskutieren, jeder weiß das es Biosbugs gibt, nur wie ich schon festgestellt habe, wissen einige damit umzugehen.

Da wir nicht undervolten und dieses für uns auch uninteressant ist, setzen wir nur erhöhte spannungen ein, ergo können wir aus unserer sicht auch nicht zu deinen 0,8V / 1,6V sagen ,haben wir aber auch nicht behauptet.

Wo bleiben die aussagen zu dem rest meines textes? Keine argumente mehr oder wie?

Hattest du deine 600er Rams jemals mit einem Phenom erreicht? Ja oder nein?
Wenn nicht hast du schlüsse vom X2 zum Phenom übertragen und das kann man nicht 1:1 machen, dieses werden dir hier viel bestätigen, denn es sollte allgemein bekannt sein.


Deine pauschalisierung ist trotzdem überaus daneben, denn du schliesst von dir auf alle und das geht so nicht, denk mal drüber nach.

Deine Meinungen in aller ehre nur einiges scheinst du so sehen zu wollen wie du es dir denkst und lässt keine diskussion darüber zu.
Woran das liegt kann man nur vermuten.


@Öse:
Sehr netter beitrag und auch schlüssig bis auf eine einschränkung.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wieso bei einem Intel 1,5h prime reichen und bei einem Phenom die zeit 3 h betragen soll.
Über den sinn des programmes möchte ich mich nicht mehr äussern da ihr meine Meinung kennt.


@OT71: Wow, von dir ein Lob...ich bin erstaunt...
 
Jungs, bleibt doch mal sachlich zueinander, ich habe mir jetzt mal die letzten Seiten nochmal zu Gemüte gezogen, da wird ja ziemlich viel beleidigt und sich gegenseitig fertig gemacht.
Davon will ich nichts mehr hören, sonst wandern die nächsten Beiträge auf die Müllhalde.
Jeder User hat seine eigenen Vorstellungen bezüglich Prime und Alltagsumgang, das sollten die anderen auch akzeptieren.


Jetzt aber wieder zurück zum Thema ;)

@ Techtrancer
Ob ich umsteige, weis ich noch nicht, zumindest will ich noch den 200. AMD Sockel 939 Prozzi durchtesten, dann sehen wir weiter :d
Man muss sich ja vorher mal ein wenig in die eventuell neue Materie einlesen, um einigen Fehlern aus dem Weg zu gehen.

@ stunny
Sry, das Board gehört mir :P

Verstehe das jetzt nicht.
 
@Öse:
Sehr netter beitrag und auch schlüssig bis auf eine einschränkung.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wieso bei einem Intel 1,5h prime reichen und bei einem Phenom die zeit 3 h betragen soll.


vielleicht wurden die 3h aus der anfangszeit des phenoms geboren....mit den neuen boards scheint ja alles stabiler zu laufen....mit meinem alten msi board hatte ich auch abstürze nach 2stunden.
jetzt beim biostar(sb750) sind alle werte die über eine stunde stabil waren auch die 3 stunden durchgelaufen....
 
Hmm, sowohl bei Athlon als auch Phenom gibt's oft Fehler erst nach 6 Stunden oder mehr. SB750 hab ich net wirklich getestet, aber würde mich wundern, wenn sich das mit der nicht mehr so wäre.
Verstehe das jetzt nicht.

Hab gelesen, dass du nach dem M2RS gefragt hast und dachte du fragst wohl aus gegebenem Anlass(ebay Auktion). Für Kokü würd' ich, wie Öse schon sagte, auf jeden Fall eins mit mehr Phasen nehmen. Selbst bei normaler Spannung sind schon etliche Spawas mit Phenom abgeraucht, da wirste vermutlich mit Kokü schnell nen Mainboard Friedhof eröffnen müssen. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
@ stunned

viel unterschied ist nicht zwischen 939 und AM2

bei den DC ist eigentlich garkeiner. blos dass man bei den F3 bereits nen höheren ht link als 1000 fahren kann

bei den G2 hab ich sogar schon eine am jetway getestet die über 2000 mitmacht. max hab ich bei der noch garnicht getestet. werd ich aber bei zeiten mal machen!

spawa und co kann bei nem hohen reftakt wohl sehr von vorteil sein, wenn du es unter wasser setzt

dass jetway hat übrigens 6 phasen + 1. und dann noch eine bei der zusätzlichen stromzufuhr

hier ein pic wie es in etwa ohne kühler aussieht

6564.jpg


den rams kannst du auf dem mobo 2,85 geben
reicht allemal aus um jeden ddr2 zu killen sofern du sie nicht unter dice bzw ln2 setzt

dann vertragen sie kurzzeitig auch spannungen von 3,0+ für ne vali

die gefahr dass sie dabei abrauchen ist allerdings immens, da manche microns (D9GKX) sich schon bei spannungen von 2,0+ verabschieden
 
Zuletzt bearbeitet:
prime braucht 9 min und everest 11 min

somit ist prime schneller

aber egal

ich mag nicht mehr darüber quatschen
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll ich für nen fehler kenen?

fehler ist fehler! ganz egal bei welchem test er genau ist!

einzig was mir auffällt ist dass du nen relativ hohen ht link für nen winsor hast und dass ev der grund für den fehler ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der anfangszeit könnte durchaus sein, gebe ich dir recht, OT71

Allerdings sollte man doch wirklich mal die Kirche im Dorf lassen und gleiche maßstäbe für alle schaffen.

Soll heißen, entweder man macht genauso wie bei den Intels üblich 1,5 h oder bringt die Inteluser dazu, genauso 3 h laufen zu lassen, was nun schwerer ist überlasse ich den hier lesenden.

Selbst wenn es so sein sollte das beim Phenom oft erst nach 6 h fehler auftretten, so kann es doch sein das es beim Intel nicht anders ist, oder?

Bitte schafft endlich etwas einheidliches und kocht nicht alle euer eigenes süppchen.
 
hab ich doch gestern oder vorgestern bereits aufgestellt wiso prime custom den fehler ev früher findet

weil bei den kleinen tests mehr last als bei den grossen ist und die temp dadurch höher ist. die ganz kleinen werden aber bei large eben nicht getestet!

ich teste im moment den phenom auch mit prime custom FFT a 1 min in schleife

aber es interessiert e niemanden und desshalb poste ich diesbezüglich auch nichts mehr!
bzw interessieren tut es schon manche user. aber ich hab keine lust mehr mich für sachen zu rechtfertigen.
die die es interessiert erfahren es so auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde jeder soll testen wie er's für richtig hält und die Ergebnisse gehören dann in mehrere Listen.
Alle CPUs und Boards beurteilen kann ich nicht, aber von etlichen AM2, einigen S939 und S775 kann ich sagen, dass 1,5h Prime nie mit primestable gleichzusetzen waren. Sehe im Moment keinen Vorteil darin Intel und AMD Testverfahren zu vereinheitlichen, weil, wenn man ehrlich ist, Intel schon länger in ner eigenen Liga spielt.
 
na ich muss irgendwann man wen ich motiviert bin nen custom FFT run mit nem custom FFT run a 1 min vergleichen. ev taugt ein kurzer run ja auch!
 
Das mit der anfangszeit könnte durchaus sein, gebe ich dir recht, OT71

Allerdings sollte man doch wirklich mal die Kirche im Dorf lassen und gleiche maßstäbe für alle schaffen.

Soll heißen, entweder man macht genauso wie bei den Intels üblich 1,5 h oder bringt die Inteluser dazu, genauso 3 h laufen zu lassen, was nun schwerer ist überlasse ich den hier lesenden.

Selbst wenn es so sein sollte das beim Phenom oft erst nach 6 h fehler auftretten, so kann es doch sein das es beim Intel nicht anders ist, oder?

Bitte schafft endlich etwas einheidliches und kocht nicht alle euer eigenes süppchen.


theoretisch hast du recht, aber ich weiß nicht inwiefern es da unterschiede durch die arichitektur gibt.
grundsätzlich stören mich die 3 stunden nicht, nur mehr werden sollte es nicht.
ich persönlich würde auf zwei stunden reduzieren....
 
mal wieder :btt:
ich bekomme diese woche noch einen X 3 8450....
wo liegt da den der rekord?
 
Ich finde jeder soll testen wie er's für richtig hält und die Ergebnisse gehören dann in mehrere Listen.
Alle CPUs und Boards beurteilen kann ich nicht, aber von etlichen AM2, einigen S939 und S775 kann ich sagen, dass 1,5h Prime nie mit primestable gleichzusetzen waren. Sehe im Moment keinen Vorteil darin Intel und AMD Testverfahren zu vereinheitlichen, weil, wenn man ehrlich ist, Intel schon länger in ner eigenen Liga spielt.

Mag ja sein das Intel in einer anderen Liga spielt, nur ist es doch wirklich komisch das bei Intel ein 1,5 h Primetest reicht und die Leute dann sagen es ist stabil und beim Phenom wird,teilweise, behauptet das es nach 3 h noch nicht stabil ist.

Irgendwo sehe ich da den sinn nicht wirklich.


@OT71: Vom prinzip her ist es mir auch egal ob man 2min. oder 20 stunden prime rennen lässt.
Ich, für mich, erkenne einen prime screen, alleine, nicht als kriterium an, jeder so wie er möchte, oder wie war das?;)


Es kann zumindest heute niemand sagen das ich irgendwie stichel oder sonstiges, oder?

Wenn jetzt alle sich wieder auf das wesentliche konzentrieren und auch irgendwelche postings ala nun rennt prime schon so und so lange wegbleiben, wird es wohl auch ruhig bleiben hoffe ich.
 
@Öse:
Sehr netter beitrag und auch schlüssig bis auf eine einschränkung.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wieso bei einem Intel 1,5h prime reichen und bei einem Phenom die zeit 3 h betragen soll.
Über den sinn des programmes möchte ich mich nicht mehr äussern da ihr meine Meinung kennt.


Danke...

zu prime: ich hab ka ob die Intel Leute 1,5h primen oder 3h... wer stellt diese regeln auf? Das sind die User selbst. Und die dürfen das auch. Es sind auch nicht einzelne User. Sowas entwickelt sich. Evtl. auch Abhängig von der Systemarchitektur.

Grundsätzlich gilt: Mit Prime wie mit allen Fehlern bei allen Proggies ist es so. An der Grenze zwischen stabil und instabil geht alles um Statistik und Fehlerwahrscheinlichkeit. Wie in der Diskussion von naturwissenschaftlichen und technischen Problemen üblich gibt es systematische und zufällige Fehler. Systematische Fehler gibt es bei Inkompatibilitäten. Sie sind diskret verteilt und treten immer und wiederholbar bei Auftreten einer bestimmten Parameterkonstellation auf. Auch wenn der PC nicht übertaktet ist usw.

Dazu gehören auch inkompatible Timings bspw. oder zu straffe Timings und zu schnelle Schaltzeiten bzw. Takte. Diese fehler lassen sich sehr schnell feststellen. IdR bootet der PC gar nicht.

Dann gibt es zufällige Fehler. Die Wahrscheinlichkeit für zufällige Fehler ist auch bei einem "idealen stabilen" System, unübertaktet und frei von Bugs nicht null. Beispielsweise können in Speicherzellen durch die extrem unwahrscheinliche Einwirkung bspw. von Strahlung gespeicherte Datn verlohrengehen und dann Fehler passieren. Diese Wahrscheinlichkeit kann aber gesenkt werden, durch Erhöhung der Kondensatorladung durch regelmäßigen Refresh usw., so dass eine Einstrahlung von irgendwelchen Energiequanten keine Auswirkung besitzt. Dann müssen mehrere Strahlungsquanten zusammen diese eine Speicherzelle treffen. Die Wahrscheinlichkeit ist nahe Null aber nicht null. Soweit so gut. Das gleiche trifft auf Fehlerströme zu. Es gibt immer Fehlerströme. Diese müssen klein sein gegenüber den Signalströmen, damit keine Rechenfehler passieren. Es gibt trotzdem, da man es mit Quantenprozessen zu tun hat, eine statistische Wahrscheinlichkeit für solche Fehler. Aber auch diese ist im unübertakteten Zustand sehr klein. Genauergesagt so klein, dass bei den Tests beim Hersteller solche Fehler eben gerade nicht auftreten.

Wenn man jetzt den Takt erhöht können wieder systematische Fehler auftreten, wenn die Schaltzeiten zu kurz werden. In der Übergangsphase zur Instabilität treten diese von der Ursache her systematischen Fehler jedoch zufällig verteilt auf. Einzelne Transistoren schaffen die Schaltzeiten eben manchmal nicht.

Weiterhin erhöht sich die Wahrscheinlichkeit zufälliger Fehler, beispielsweise durch höhere Fehlerströme bei höherer Temperatur. Dem kann man durch Spannungserhöhung und damit Verstärkung der Signalströme entgegenwirken. Dadurch steigen allerdings auch wieder die Fehlerströme und die Temperatur.

Eine Grenze ist erreicht, wenn entweder die Schaltzeitengrenze fast erreicht ist oder die Fehlerströme zu groß werden. An dieser Grenze kriegt man in der Praxis eben mit Glück noch eine Vali hin. der PC bootet mal, mal nicht, erratisches Verhalten, jeder kennt das. Die Kiste ist völlig instabil.

Für alles daruinter nähert sich die Wahrscheinlichkeit, dass Fehler innerhalb einer bestimmten Zeitspanne auftreten, mit zunehmender Übertaktung in Richtung der Taktgrenze, 1 an.

Dabei sind die Fehler statistisch verteilt. Das heisst, bei einem bestimmten Takt kann der fehler nach 10min., aber auch erst nach 6h auftreten. Das heisst, die Wahrscheinlichkeit dass man einen Fehler bekommt, ist an dieser "Stabilitätsgrenze" um so höher, je länger man testet. Um also eine größtmögliche Stabilität zu erreichen, sollte man möglichst lange testen.

Allerdings kann bzw wird, auch bei einem "an sich stabilen" System, bei unendlicher testzeit auch ein fehler auftreten. Da die Wahrscheinlichkeit für zufällige Fehler nie null ist. Ich hoffe, man bekommt so ein Gefühl dafür, dass es hier um graduelle Unterschiede geht. Und darum, dass man sich beim OC, dass 24/7-tauglich sein soll, einer grenze nähert, wo Fehler dann mit recht großer Wahrscheinlichkeit bspw. nach 24h oder 48h starker belastung auftreten. das sind die "rockstable" kategorien. Man kann dann weiter OCen, bis man bspw. mit Glück einmal einen 3h prime run hinkriegt bei bspw. 50-100mhz mehr, oder nur einen 1,5h run.. In jedem Fall wird das system immer instabiler je höher man taktet. Das ist einfach ein Naturgesetz. Wenn sich die testzeit immer mehr Null annähert, kann man also immer höher takten. Wie weit man das treibt und mit welcher instabilität man dann zurechtkommt im tatsächlichen Gamingbetrieb kann man also selbst entscheiden. Trotzdem ist lange testen "sicherer", auch wenn bei unendlich langem testen bei jedem System, auch solchen, die keine systematischen instabilitäten beinhalten, ein Fehler theoretisch irgendwann auftreten wird.

Auf Deutsch: Wenn man 3h primt und der PC das wiederholbar und nicht nur zufällig schafft, ist er stabiler als wenn man nur 1,5h primt oder nur 10min. das folgt aus der statistischen Verteilung der fehler weil es wahrscheinlichkeiten sind und die Fehler, um die es geht, zufällig auftreten. Systematisch auftretende Fehler ODER mit einer extrem hohen Wahrscheinlichkeit auftretende Fehler sieht man dagegen schon beim Boot oder bei kurzen Primetests/Coredamage tests whatever, wobei man, dahingehend stimmt alles was hier gesagt wird, man sich bei 10min prime oder egal welchen proggis schon in einem gegenüber der totalen, systematischen Instabilität relativ stabilen Bereich der statistisch auftretenden und wie wir alle kennen von der temperatur etc abhängigen zufälligen Fehler bewegt. Das bedeutet, wenn der pc dann im täglichen Leben nicht abstürzt könnte man zufrieden sein, sicherheitsbewusste user oder leute, die nicht wollen dass ihnen ein spielstand oder eine arbeit, ein f@h workpackage, ein gecodeter Film oder whatever zufällig abschmiert müssen eben mehr testen.

Soviel zur Fehler-Wahrscheinlichkeitslehre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh