[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deswegen hab ich ja geschrieben das es beim biostar zu funktionieren scheint ;)
ja, hab immer alle cores angehoben...jetzt noch jeden einzelnen separat zu prüfen war mir zu mühselig...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
screen kömmt heute keiner mehr von mir

hatte dass bios zerschossen und dachte anfangs der phenom hätte einen weg als er mal kurzzeitig knappe 1,6v bekam nachdem dass jetway übervoltet und man da sehr vorsichtig sein muss. hatte mich ja mit der % v-core herumgespielt um zu schauen ob mein mobo dann weniger übervoltet

keine ahnung ob es bei andren jetways auch so ist, aber meines übervoltet unter last

jedenfalls dürft es dass selbe biosleiden wie biostar haben

ein wenig zu viel herumgestellt und dass bios ist zerschossen

hab es jetzt neu geflasht und nun rennt der phenom wieder :-)

also dann bis morgen oder übermorgen (morgen abend hab ich zu tun)

dann kommt der min 3h 3,3-3,4 ghz prime screen

werd mich bis dahin noch ein wenig mit ACC auseinandersetzen
sprich alle cores einzeln mit ACC durchtesten

mal schauen wie man da am besten vorgeht
und was dann noch geht

heute hatte ich ja alle gleich eingestellt

ev mach ich dann auch ein par benches mit bis zu 610 mhz ram

könnte meinen microns aber ev kurzzeitig 2,6 oder 2,7 geben. dann gehen vermutlich auch knappe 650 in superpi
hab sie mit so viel spannung noch nicht getestet da dass asus nur 2,5V kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs noch nie geschafft das Bios beim Jetway zu zerschießen und hab schon viele dutzende Male unstable gebootet. Bei bestimmten Settings geht das CMOS kaputt, aber nach nem MOS Clear geht's wieder.:hmm:
 
Ich räume mal wieder auf unglaublich!

Lasst euch das eine Warnung sein!
20081113-t2jbyjpss7xug61k25bjw6ixbx.jpg


Noch einmal räume ganz bestimmt nicht hinter euch auf. Wenn das nächste mal wieder immer die gleichen Stunk machen direkt melden.

was war denn los? habe gar nix mitbekommen... *grml* :mad:
 
Ich habs noch nie geschafft das Bios beim Jetway zu zerschießen und hab schon viele dutzende Male unstable gebootet. Bei bestimmten Settings geht das CMOS kaputt, aber nach nem MOS Clear geht's wieder.:hmm:


na er meint nicht wort wörtlich zerschießen....bei meinem biostar ist es so, das settings die 3stunden prime glaufen sind auf einmal nicht mehr gebootet bekomme...das war als ich die ACC geschichte getestet hatte so, oder wenn ich nach biosflash nicht min 10 minuten clear cmos. gemacht hab....wenns ganz übel läuft, muß ich ne andere version flashen, und dann zurückflashen auf die gewünschte version.
 
@ Wishes


nö. mit nem X2 hat es ja noch einwandfrei funktioniert. blos mit dem phenom nicht mehr!
bisher kannte ich so ein verhalten auch nicht. hab mir bis dato noch nie ein bios zerschossen!
ohne OT71 wüsste ich garnicht dass soetwas passieren kann
womöglich hätte ein langer cmos clear auch was gebracht aber bin es nicht gewohnt dass ich so lange bei nem clear warte. habs bios einfach neu draufgemacht und dann hat auf anhieb wieder alles funktioniert!

hab da so ne vermutung dass es am biosbaustein selbst liegt
der ist ja sowohl beim biostar als auch beim jetway aufgelötet und sieht gleich aus
 
Zuletzt bearbeitet:
hab da so ne vermutung dass es am biosbaustein selbst liegt
der ist ja sowohl beim biostar als auch beim jetway aufgelötet und sieht gleich aus

als bei mir ist er gesteckt...hatte ja schon mal einen neuen bioschip gebraucht, weil sich pc beim flashen aufgehangen hatte.
 
das dfi m2r übervoltet übrigens auch, bis zu 0,025v. Aber konstant, und von daher ist es nicht so dramatisch... bedeutet aber, dass ich auch schon mal 1,6v aufm prozzi hatte xD hat es auch überlebt xD

Am besten ist immer vorm testen einmal nachmessen.. Dann weiss man was los ist. nur solche Sprünge sind natürlich übel. Da können ja echt schreckliche dinge passieren xD
 
die von cpu-z ausgelesene spannung ist die richtige!

habs bereits mit nem MM nachgemessen!
 
So Leutz,


hab gerade mal mitbekommen was hier wieder in letzter Zeit ablief, das
gefällt mir gar nicht! Ich möchte nicht das es hier zu Diskriminierungen
kommt. Die User die betroffen sind, sollten wissen das ich sie meine,
namen nenne ich aber keine.

Also auf ein weitere, ruhige Diskussion, und kein "ich bin hier der King gehabe"


Danke!
 
Ich habe da auch noch ne alte Validation leider konnte ich keine weiteren tests machen aus irgendwelchen gründen, wenn ich wieder mal zeit habe mache ich aber nochmal welche.

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=424792

Soll ja niemand sagen können es wäre kein ergebniss, deswegen erstmal die Validation.

Ist auf jedenfall mal ein beweis dafür das ich damit zumindest im Windows war und sogar den screen machen konnte, was mehr ist als nur gerede.
 
@ Panzer
Übervoltet dein Board auch bei 3,3 Ghz. mein Asus übervoltet nicht viel bei 3,4 Ghz
einstellung 1,475 siehe screen.
 
@ Panzer
Übervoltet dein Board auch bei 3,3 Ghz. mein Asus übervoltet nicht viel bei 3,4 Ghz
einstellung 1,475 siehe screen.

Ne, es undervoltet ein wenig.
Wenn ich so wie bei dem screen 1,488V Einstelle kommen laut HWmonitior,Everest,CPU-Z und dem Boardtool ca.1,45V an.
Ich hatte das zwar noch unter LuKü aber da die CPU noch rennt, denke ich hat das kurze intermezzo nicht geschadet und falls doch, wayne, ist doch meine HW.
 
Ja meins übervoltet auch aber nich soviel kann mit leben .

Was viel schlimmer is das mein nt wahrscheinlich im sack is 10,24 v auf der 12v is en bissel arm . Laut bios zwar 12,24 naja mal nach en neuen schauen .

Achso in Moskau auf dem roten platz wurde ein grünes Fahrrad geklaut . :lol:
 
Ja meins übervoltet auch aber nich soviel kann mit leben .

Was viel schlimmer is das mein nt wahrscheinlich im sack is 10,24 v auf der 12v is en bissel arm . Laut bios zwar 12,24 naja mal nach en neuen schauen .

Achso in Moskau auf dem roten platz wurde ein grünes Fahrrad geklaut . :lol:

Das mit dem Overvolting sieht man ja schon vor dem OC und einige können sich dann auch ausrechnen was rauskommt wenn man etwas bestimmtes einstellt.
Ist also egal ob Overvolting oder Undervolting.
 
ist leider nur halb richtig. ausrechnen ist nur die theorie. in per praxis kann mans nur durchmessen.

es kann auch sein dass manche v-core settings zb garnicht unter oder übervolten und andre wiederum minimal
und wieder andre stark
weiters kann es auch von der cpu abhängig sein.
ob zb ein quad @ 3,X ghz rennt oder ein G2 @ 2 ghz macht nen grossen unterschied

gewissheit hat man nur, wenn man alle spannungen durchmisst
bei nem mobo mit zwei v-core einstellungen ist es dann noch mehr arbeit, da ja immens viele kombinationen möglich sind
is ne heidenarbeit, aber dann hat man gewissheit

PS.: grafikkarte kann auch noch einfluss haben! sprich dass die v-core einbricht sobald die unter vollast ist. bzw auch wenn zb viel ramspannung anliegt, was zb beim M3A-MVP der fall ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
wer billig kauft, kauft meist teuer! wie man auch im falle meines ex MM von amazon sieht!
abgesehen davon ist es bei billigen geräten auch die frage inwiefern sie überhaupt genau sind.
meist auch erkennbar, wenn keine toleranzen angegeben sind ==> zu 99% crap

ausserdem kauft man sich ein MM nicht alle tage und kann es nicht nur beim pc gebrauchen!

und aus der hand kann einem immer etwas auskommen!

PS.: ist wie ne schlagbohrmaschine von bleck & decker. ja sie funkt! aber kein vergleich zu ner hilti
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer
PS.: grafikkarte kann auch noch einfluss haben! sprich dass die v-core einbricht sobald die unter vollast ist. bzw auch wenn zb viel ramspannung anliegt, was zb beim M3A-MVP der fall ist!

Das liegt sicher nicht am M3A32 MVP eher an lumpigen Netzteilen mit dem Coba Nitrox 750 no Problem
Prozessorauslastung mit Core 2Max hat die Doppelte auslastung wie zb. Prime
mit perfwatch leicht zu testen.
Ram auf 2,2 Volt bei 1100 Mhz
ATI Tool auf scann Artifacts da blasen meine 2 3870 Volle Pulle
Einstellung 1,36 Volt bei 3,2 Ghz da untervoltet Null
also hast Du entweder ein Sch... Netzteil benutzt
oder es fehlt wo anders.
Übringens CPU Z zeigts bei mir richtig an habs gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist leider nur halb richtig. ausrechnen ist nur die theorie. in per praxis kann mans nur durchmessen.

es kann auch sein dass manche v-core settings zb garnicht unter oder übervolten und andre wiederum minimal
und wieder andre stark
weiters kann es auch von der cpu abhängig sein.
ob zb ein quad @ 3,X ghz rennt oder ein G2 @ 2 ghz macht nen grossen unterschied

gewissheit hat man nur, wenn man alle spannungen durchmisst
bei nem mobo mit zwei v-core einstellungen ist es dann noch mehr arbeit, da ja immens viele kombinationen möglich sind
is ne heidenarbeit, aber dann hat man gewissheit

PS.: grafikkarte kann auch noch einfluss haben! sprich dass die v-core einbricht sobald die unter vollast ist. bzw auch wenn zb viel ramspannung anliegt, was zb beim M3A-MVP der fall ist!


Du hast natürlich wie immer und mit allem recht.

Nur das wenn man 1,3V einstellt, dann sieht man das man 1,25V effektiv im CPU-Z hat ( was ja nach deiner aussage immer stimmt und von dir getestet wurde) dann taste ich mich weiter vor mit der V.

Wenn man natürlich dann von bsp. 1,3V direkt auf 1,6V geht kann man pech haben aber wer macht das bitte?


Selbst wenn es unter last einbricht kann man dieses ja mit CPU-Z dann wunderbar auslesen, die angabe stimmt ja.

Somit kann man es dann wieder so einstellen das man unter last den selben wert hat.
Wenn man dann natürlich noch Ram Graka etc. wechselt, müsste man eh nachmessen oder neu austesten, oder nicht?

Somit braucht man nicht unbedingt ein messgerät auch wenn es damit dann absolut genau wäre.
Ein ca. wert reicht in den meisten fällen aus.

Deine postings mit billig MM und Bohrmaschine ist glaube ich sowas von offtopic und deine erfahrungen mit einem messgerät interessieren hier zu diesem thema wohl auch recht wenig bis garnicht.
Aber du darfst sowas ja schreiben ohne das es gelöscht wird...
 
@ motkachler: nicht schlecht. bei der einstellung mal verbrauch gemessen?

aber eins muss ich korrigieren: ATItoll funzt nicht mit cf. CF funzt in jeglichem Fenstermodus leider nicht...

und mitm MM hat Techi schon recht und relevant ist das auch... Aber naja was solls...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh