[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier ein Screen da sieht man wie toll Prime die CPU testet (auslastet)
Auf Large FFTs ists noch am meisten alle anderen Tests tümpeln so bei 35% rum.

Core2maxperf schafft wennigstens um ca 90% auslastung
 
Zuletzt bearbeitet:
core2maxperf kann man in die tonne werfen!

es ist bei mir am asus stundenlang bei 3,2 @ 1,3X durgelaufen und prime erst bei 1,47V

prime custom FFT hat übrigens bis zu 65% last ( bei 20k) und zeigt fehler wesentlich früher als prime large an
 
Zuletzt bearbeitet:
core2maxperf kann man in die tonne werfen!

es ist bei mir am asus stundenlang bei 3,2 @ 1,3X durgelaufen und prime erst bei 1,47V
Blos was testet Prime die CPU jedenfalls nicht.
Kann bei der Prozzesorauslastung ja nicht sein.
Bei mir rennt prime 24h mit 3,4 Ghz aber er ist noch lange nicht stabil.
Ich denk Prime zeigt eher RAM Fehler an. CPU Fehler jedenfalls nicht.
Prime mag ja für Single und Duals taugen für den Phenom Quad ists sondermüll.
Ein CPU Test der max 45% auslastet ist niemals tauglich soviel ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
am mobo oder an den rams, falls prime custom FFT 24h durchrennt!

custom FFT für CPU!

custom für ram

prime large taugt beim phenom wohl nicht so, da die ganzen kleinen tests fehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich alles probiert CPU auslastung noch weniger ca 35% bei Large FFT ists am meisten 45% was soll das denn dann für ein CPU Test sein. Prime war vieleicht bei single cores noch ein Test für die CPU jetzt bei AMD Quads jedenfalls nicht mehr. Hab mir die Mühe gemacht alle Prime Custom tests auszuprobieren tionne treten ist mein Fazit.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann mach mal custom FFT und 20k in schleife

dann hast du 65% auslastung

aber egal. darüber haben wir schon genug diskutiert

lass einfach mal custom FFT 12h durchlaufen (für die cpu)

und dann nochmal custom ohne FF für 12h (für den ram)

dass ganze bei minimaler lüfterdrehzahl . sprich bei ner wassertemp die du normal nie erreichst
und dann lässt du es 24/7 mit normaler lüfterdrehzahl laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann mach mal custom FFT und 20k in schleife

dann hast du 65% auslastung

aber egal. darüber haben wir schon genug diskutiert

lass einfach mal custom FFT 12h durchlaufen (für die cpu)

und dann nochmal custom ohne FF für 12h (für den ram)

dass ganze bei minimaler lüfterdrehzahl . sprich bei ner wassertemp die du normal nie erreichst
und dann lässt du es 24/7 mit normaler lüfterdrehzahl laufen
Hab ich schon max 45% auch wenn Du 60% was ich nicht glaube. Zumindest mit dem Phenom nicht
schaffen solltest ists ein Witz.

Hab Wasserkühlung komm wohlgemerkt bei normal Zimmertemp. nie über 48 Kerntemp. Wenn ich 24h Prime laufen lasse. Mit core2maxperf komm ich auf 54 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab vor ein par tagen prime custom durchlaufen lassen und alles genau notiert und die liste hier gepostet

bei interesse einfach raussuchen

die kerntemps kannst du vergessen

die stimmen nicht.

achte lieber auf diene CPU temp die dein board ausspuckt bzw everest

die könte bereits viel zu hoch sein wenn ich 48°C coretemp höre!
 
Zuletzt bearbeitet:
toll dieses perfwatch löppt natürlich nicht unter vista 64 :/ auch die x64 version nicht. mal mit f8 neustarten..
 
ich hab vor ein par tagen prime custom durchlaufen lassen und alles genau notiert und die liste hier gepostet

bei interesse einfach raussuchen

die kerntemps kannst du vergessen

die stimmen nicht.

achte lieber auf diene CPU temp die dein board ausspuckt bzw everest

die könte bereits viel zu hoch sein wenn ich 48°C coretemp höre!
Mit everest hab ich genau 6 Grad mehr Diodentemp also alles im grünen bereich das kannste glauben der läuft schon ne weile so.
Und ich codiere öfter 24/7 Filme. Also mach Dir keine Sorgen um meine Temps.
Zwar nur mit 3,2 Ghz und 1,36 Volt da hab ich ne Kerntemp max 43 Grad wird erst wärmer wenn ich über 1,45 geh für 3,4 Ghz das mach ich nur selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh mit small ffts krieg ich 52% hin, mit large 47%. echt nicht so der bringer..

mal linpack gucken xD
 
@ motkachler

hier hast du nen beweis punkto coretemp und AMD



25°C wassertemp und eine core hat 17°C

liegt daran dass amd die sensoren nicht kalibriert


@ öse

nimm custom FFT

hab zuletzt custom FFT a 1min in schleife laufen lassen und so fehler am schnellsten gefunden

nen vergleich custom FFT a 15min (default) 12h vs custom FFT a 1min 3h hab ich aber noch nicht gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob das Perfwatch da das Richtige anzeigt? Ich hab da ja so meine Zweifel...

BTW: Alle neuen BIOS-Versionen für mein M3A78-EM sind sinnlos, ich kann da den NB-Multi nicht mehr ändern. So läuft die NB bei 3GHz CPU schon mit knapp 2.4GHz, was zu viel zu sein scheint...
 


linpack burnt auf jeden.. hehe und da meiner auch linpack stable ist kann ich ma ganz locker cool bleiben..

find ich übrigens auch super das proggie, hat nämlich auch ne fehlerdetektion, anders als diese burn-in proggies.. aber man muss immer warten bis die ein gestellte anzahl tests abgelaufen ist.

@ techi: prime hat bei mir auch noch immer für stabilität gesorgt. small ffts für cpu und custom mit der jeweiligen speichermenge für den speicher. wenn welche einstellungen für custom??
 
@ motkachler

hier hast du nen beweis punkto coretemp und AMD



25°C wassertemp und eine core hat 17°C

liegt daran dass amd die sensoren nicht kalibriert


@ öse

nimm custom FFT

hab zuletzt custom FFT a 1min in schleife laufen lassen und so fehler am schnellsten gefunden

nen vergleich custom FFT a 15min (default) 12h vs custom FFT a 1min 3h hab ich aber noch nicht gemacht!
Solang ich keine probs hab mir egal ob die kalibrirt sind weis ich nicht auf deinem screen ist ein X2 das juckt mich eh nicht die Ära ist für mich vorbei. Und vom x2 auf X4 kann man null Schlüsse ziehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ öse



ist e quasi wie smal, blos dass auch die grossen mitgetestet werden

denke aber dass schlimmstenfalls +1 oder max 2 stufe v-core ausreichen könnte dass es 12h primestable ist wenn man es auf diese art in schleife laufen lässt

also echt prime um ne quad auf die schnelle pi mal daumen durchzutesten


@ motkachler

undervolte deinen mal so gut wie geht und schau wie deine coretemp dann ausschaut
 
Zuletzt bearbeitet:
@ motkachler

undervolte deinen mal so gut wie geht und schau wie deine coretemp dann ausschaut[/QUOTE]
1,04 Volt 1254 Mhz C&Q Idle 26 Grad Kentemp Diode 32 Grad in Everest Version 4.60.1500
 
Zuletzt bearbeitet:
undervoltet @ prime und dann mit der wassertemp vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ techi: wg custom: k..
 
@ techi: wg custom: k..

die intel quads werden übrigens auch so getestet!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=509707

würd mich aber wirklich brennend interessieren wie nahe ein 1min in schleife 1,5h run an nen 15min 12h run rankommt!


@ motkachler

im besten fall kannst du von +1-2° wassertemp ausgehen. dann ist dein wasser so kühl, dass sich der radiator kalt anfühlt wenn du draufgreifst

gewissheit hast du blos mit nem analogen thermometer im AGB. die haben weniger abweichungen als tempsensoren von lüftersteuerungen und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fält mir nur der Screen zu ein


:lol::lol::lol::lol:


na was erwartest du dir?

1,68V kühlst du mit deiner wakü in hundert jahren nicht weg!

da brauchst du nen chiller oder gar kokü

kein wunder dass der windsor im eimer ist!

90nm max 1,6V mit wassertemps um die 10°
erst bei temps darunter kann man etwas mehr v-core geben

aber 1,68V bei 90nm schafft meist nur ne KOKÜ!
 
Zuletzt bearbeitet:
deinn mobo dürfte einfach übervolten

wenn everest und cpu-z selbiges sagen ist dem mehr zu trauen als dem mobotool

nochdazu handelt es sich um ne alte cpu und ne aktuelle evrestversion

meist liest everest nur bei ganz ganz neuen cpus falsche spannungen aus. sprich wenn die ersten reviews über die neuen cpus sind.

DISKUSSION BEENDET

keine lust auf dein everest gelabere
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich übrigens auch super das proggie, hat nämlich auch ne fehlerdetektion, anders als diese burn-in proggies.. aber man muss immer warten bis die ein gestellte anzahl tests abgelaufen ist.
Das machts halt für Screens leider schlecht geeignet :/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh