[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Techtrancer

@ hydro besser:p

Und wo wir gerade beim Kübeln sind,da kommt Prime nie ran!!!

Sag ich doch mit den von Techtrancher empfohlenen settings geprimt max 45% das geht
core2max ganz anders zu werke. So 80 bis 90%
Denke das Prime seine Zeit hinter sich hat bei den quads. Ab damit in die History;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür das nur 45% laut perfview ausgelastet werden testet prime erstaunlich gut..
 
dafür das nur 45% laut perfview ausgelastet werden testet prime erstaunlich gut..
Na ja aber kaum die CPU oder?
Oder glaubst Du das ne CPU bei 45% auslastung mehr Fehler macht als bei 100%
Ist halt ne heilige Kuh die keiner schlachten will obwohls längst Zeit wird. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
SETTING:




65%:



20k ist aber blos einer von vielen verschiedenen test die bei prime custom FFT durchrennen

hier nochmal die komplette auflisting alle belastungen eines kompletten prime runs die ich laut perfwatch ermittelt habe

1024K | 29,0-29,8% |
8K | 55,3-55,5% |
10K | 64,3-64,8% |
896K | 29,9-30,6% |
768K | 29,2-30,0% |
12K | 62,5-62,9% |
14K | 63,3-63,6% |
640K | 29,4-30,3% |
512K | 29,5-30,6% |
16K | 62,3-62,6% |
20K | 64,9-65,4% |
448K | 28,7-29,5% |
384K | 30,1-31,0% |
24K | 62,8-63,3% |
28K | 63,2-63,7% |
320K | 28,8-29,4% |
256K | 31,0-31,9% |
32K | 62,4-63,0% |
40K | 64,0-64,3% |
224K | 33,7-33,9% |
192K | 34,7-35,1% |
48K | 61,5-62,1 % |
56K | 62,1-62,6% |
160K | 39,1-39,5% |
128K | 44,1-44,4% |
64K | 59,9-60,6% |
80K | 61,0-62,4% |
112K | 50,9-51,3% |
96K | 57,6-58,0% |
1280K | 34,1-34,2% |
1536K | 33,3-33,6% |
1792K | 31,7-32,0% |
2048K | 32,9-33,4% |
2560K | 36,0-36,6% |
3072K | 31,9-32,8% |
3584K | 33,0-33,5% |
4096K | 35,3-36,1% |
 
Zuletzt bearbeitet:
@ motkachler: es ist klar dass prime nicht die ganze cpu auslastet, weil es nur gleitkommaoperationen durchführt. Daher kann es sicher auch nicht jeden Fehler finden. Theoretisch. Praktisch hatte ich mit cpu's (auch mit meinem phenom) die primestable waren selten probs und die konnten dann in den allermeisten fällen auf ram zurückgeführt werden. so komisch das sein mag.

was ich gut finde in jedem Fall ist, dass prime eine fehlerdetektion hat. das macht die geringere auslastung "scheinbar" wieder wett. damit du bei core2maxperf nen fehler findest muss die kiste schon nen bluescreen schmeissen, hardlocken oder rebooten oder sehe ich das falsch?

als bestes der zwei welten möchte ich echt linpack einbringen. obwohl ich damit noch nicht soviel erfahrung hab wie mit dem (für mich bisher zum cpu testen sehr gut funktionierenden) prime...

zudem weiss man nicht was maxperfview eigentlich ausliest... bis dahin nehme ich das mal als zu bedenkendes faktum hin aber nicht als beweis für irgendwas.. und vertraue eher auf erfahrung bzw teste eben noch mal mit linpack.. sicher aber nicht mit coredamage oder irgendeinem anderen burn-in scheiss von dem man weiss dass diese progs evtl. eine höhere cpu-belastung erzeugen aber fehler dafür weniger sensibel aufdecken...

ok wäre aber z.b. prime+core2maxperf.. prime als fehlerdetektion und core2maxperf für die auslastung..
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm wo steht da 20k? der hat ja noch gar nicht richtig angefangen zu testen..

ich stelle ausserdem mal die theorie auf, dass prime durchaus unterschiedliche auslastung erzeugt im verlauf einer runde.. ich habe mir das noch nie mit perfview angesehen aber man sieht es an der temp bspw... die ist manchmal höher manchmal niedriger..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ motkachler

ev hast du ne falsche prime version

64bit os braucht auch ne 64bit prime version


@ öse

habs nur ganz kurz gestarte

wenn man was in schleife laufen lässt dann wird es einem garnicht angezeigt, da ja die meldunge rst kommt wenn zb der 20k run durch ist
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm wo steht da 20k? der hat ja noch gar nicht richtig angefangen zu testen..

ich stelle ausserdem mal die theorie auf, dass prime durchaus unterschiedliche auslastung erzeugt im verlauf einer runde.. ich habe mir das noch nie mit perfview angesehen aber man sieht es an der temp bspw... die ist manchmal höher manchmal niedriger..
Habs nur ca 3 min laufen lassen ging nicht höher als 52%
Test mal mit core2max perf und lass Max PI2 auf 128K laufen das spuckt sofort Fehler aus wenn die CPu zu hoch tacktet so kannste ne AMD Quad CPU prüfen nicht mit dem Prime Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ techi: k
@ motkachler: k ist nen test wert..
 
jo ich meinte auch bei motkachler..
 
@ motkachler:

tja dann fehlt nur noch die erklärung wesshalb core2maxperf bei 3,2 @ 1,3X bei mir 4h stunden durchgelaufen ist und prime custom FFT erst bei 1,475V
 
Zuletzt bearbeitet:
jopp ;) aber ganz ab davon: wo kann ich dieses max pi2 downloaden? finde da nix..
 
Olano ist echt gut geworden. 11. gekauft, 12. bezahlt, 13 versandt, 14. geliefert und immer ne sms geschickt :) Damit bin ich wieder im DFI Lager.
@ hydro
Biste da? Wie liest du beim m2rs die Spannung aus? Bei mir klappt das bis jetzt leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich bin gespannt!

mal schauen wann ich zum testen komme

aber ev opfert sich öse, mito, hydro oder OT71 auf

heut hab ich auf jeden keine zeit mehr. sollte eigentlich schon ausser haus sein.
mein zweiter job ruft
party on :-)

Ps.: ev meld ich mich später per handy falls ich empfang habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt denn 90% Auslastung ohne Fehlererkennung?

Das ist richtig, gebe ich dir recht.
Nur wenn man dann z.B. Taskmanager oder AOD, Everest usw. die Kernauslastung angezeigt bekommt, dann kann man sehen ob ein fehler da ist oder nicht.
Denn wenn prime einen fehler macht, geht der Kern auch auf minimale Auslastung zurück und somit sieht man dann auch was geht oder nicht.

Stimmt oder stimmt nicht?


@Öse:
Das priogramm hatte ich auch schonmal vorgeschlagen und es wurde von einigen herren hier gleich abgelehnt als nicht geeignet, mal sehen ob sie bei dir gesprächsbereiter sind...


@Moderator: Ich hoffe das ist dir jetzt nicht wieder zu OT oder irgendwie beleidigend oder ohne HG oder sonstiges, falls ja, bitte ich mal um eine erklärung warum, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, du redest jetzt von Prime oder? Das hat ja ne Fehlererkennung, aber core2maxperf halt leider nicht. Linpack find auch ok, allerdings mit der Einschränkung, dass man:
-vorher wissen muss wie lange man testen will und dann ausrechnen wieviele durchläufe man einstellen muss
-man erst nen Screen machen kann, wenn der durchlauf fertig ist und damit die Versuchung dann im idle den Takt hoch zu stellen doch sehr groß ist.
Zum Testen für sich selbst das beste was ich kenne, nur für die Liste weiß ich nicht, wie man das Prob mit dem Screen lösen könnte.
 
Hmm, du redest jetzt von Prime oder? Das hat ja ne Fehlererkennung, aber core2maxperf halt leider nicht. Linpack find auch ok, allerdings mit der Einschränkung, dass man:
-vorher wissen muss wie lange man testen will und dann ausrechnen wieviele durchläufe man einstellen muss
-man erst nen Screen machen kann, wenn der durchlauf fertig ist und damit die Versuchung dann im idle den Takt hoch zu stellen doch sehr groß ist.

Stimmt, ich rede von Prime.
Eventuell ginge das aber auch bei maxperf.....hat das schon einer getestet?


Zum Linpark:
Man kann mit z.B.Snapshoot doch WÄHREND des laufes Bilder machen, habe ich hier auch schon gemacht, ist ein tastendruck.
Somit könntem z.B. drei bilder vordern.

1.Bild anfang
2.mitten drin
3.durchgelaufen

Dann sieht man ob da einer schummeln möchte.
 
Bild am Anfang is denk ich unnötig, weiß zumindest nicht wofür, aber mit den 2 Bildern würde wohl schonmal bewirken, dass man zum faken 2 Runs machen müsste.
 
Der einzige vorteil von Prime ist das man dort die Testzeit auf ein minimum runtersetzen kann wenn man eine CPU stab bekommen will was die V Core angeht!!!Ansonsten sind andere Programme gleichwertig oder gar besser!!!!Auf Deutsch CPU takt einstellen hochfahren Windows absturz wegen zu geringer V Core,V Core anheben Prime Kurztest fehler,V Core anheben ......30min Stab.
Mit core2max perf und Max PI2 auf 128 M weist Du das viel schneller denn das sind Programme die nen Qaud fordern. Prime vegiss es max core auslastung ca 50% und da muss man schon mit den Prime Einstellungen ganz schön werkeln das man die 50% mal hinnbekommt probiers mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste dir schenken. Hat ne Auslastung von 4-5% laut perfwatch und ist laut seinem Programmierer als Benchmarktool gedacht, welches z.g.T. den Speicher (!) testet und _nicht_ die CPU.


Entwickler schrieb:
es ist in erster line, so wie es im momentan ist, als bench gedacht.

bei 128M (ca.1.2gb) wird das ram ordentlich gestresst.

die cpu jedoch wird mit *einem thread (der allerdings alle kerne mehr
oder weniger belastet) genutzt, was aber dann in der summe:
bei einem singlecore = 100% cpu last,
dual=50%,
tripple=33% usw.
erzeugt.

Und nun wieder weg. Auf den Rest hier werde ich nicht eingehen. Kotzen gehen wäre sinnvoller. :fresse:

Das Tool findest du hier: http://forum.effizienzgurus.de/f47/...nchmark-auf-pi-basis-t4980.html#post536897698

PS:
IntelBurnTest mit Linpack klingt dagegen recht solide. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste dir schenken. Hat ne Auslastung von 4-5% laut perfwatch und ist laut seinem Programmierer als Benchmarktool gedacht, welches z.g.T. den Speicher (!) testen und _nicht_ die CPU.




Und nun wieder weg. Auf den Rest hier werde ich nicht eingehen. Kotzen gehen wäre sinnvoller. :fresse:

Das Tool findest du hier: http://forum.effizienzgurus.de/f47/...nchmark-auf-pi-basis-t4980.html#post536897698

PS:
IntelBurnTest mit Linpack klingt dagegen recht solide. ;)
Deshalb teste man auch core 2 max per dazu bring mir ein tool das mehr Quad auslastung bringt das ist bisher für mich der beste Test das meine CPU bei allem was ich mach auch mit OC Funzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Theorie Für Dich Miste Mito
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mito
Du hast's nicht zufällig getestet oder? Wäre interessant, ob es den Ram so stark belastet wie spi.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh