[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab bereits min 3 mal geschrieben dass zu viel v-core anliegt. ebenso wie bereits auch mehrere andre

und mindestens ebensooft auf elektromigration hingewiesen

also was sollt wenn du dann noch mehr v-core reindonnerst?

nur weil du noch 5 mal fragst, wird die v-core desshalb auch nicht weniger.

est ist piep ****egal was ein board tool für ne spannung ausliest, wenn everest und cpu-z ne ganz andre anzeigen. und wenn du dem auch nicht traust, dann MM kaufen und nachmessen, so wie es viele andre auch machen.

die GX boards über oder undervolten einfach alle durch die bank unter last, weil die spromversorgung crap ist

umsonst wären die boards nicht so günstig wenn sie eben so ne gute stromversorgung wie andre teurere boards hätten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist hald die frage ob mister 9 mal klug auch lust dazu hat. bzw einer der andren die es wissen!

was ich und ein par andre schreibe wird ja sowiso alles von grundauf angezweifelt und als müll dargestellt

und dann muss ich mich ev noch rechtfertigen wesshalb ich denke dass dies die stellen seien oder dass es nicht die richtigens ein können, weil das boardtool ja was andres anzeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Testproblematikdiskussion:
Wenn jemand faken möchte macht er es so oder so, mit Prime geht das auch, wie ich hier schon schrieb im thread.
Sogar mit taktänderung WÄHREND des Prime runs.

Die Runsettings lassen sich ja einstellen.
Wenn ich nun 40 runs einstelle läuft da auch was durch und man sieht dann am ende eine zusammenfassung (Linpack Testresults) da kommen dann 40 x ergebnisse wie z.B. : 3,25xxxxxx-002 usw.
daran sieht man dann genauso ob es durchlief oder nicht.
Nun verstanden?
Nim dir doch mal 5 min zeit und laß den test ein paar mal hintereinander rennen mit den einstellungen:
y
1
und dann z.B. 10
Dann siehst du was ich meine wohl eher.
Ich benutze das Programm ja selbst regelmäßig. Les bitte den meinen Post nochma durch und Antworte konkret auf die Frage.
Natürlich kann man bei den diskutierten Programmen immer mit Bildbeartung betrügen, weils keine Validation gibt, aber ohne sollte es halt, meiner Meinung nach, möglichst nicht gehen und das sehe ich im Moment bei Linpack als nicht gegeben und die Vorteile, die es mit sich bringt, wiegen das für mich nicht auf.
Natürlich kann man bei Prime in Verbindung mit bestimmten Boards den Takt während des Runs etwas hochstellen, aber die 50 MHz machen den Kohl für mich jetzt auch nicht fett.
 
Testproblematikdiskussion:
Ich benutze das Programm ja selbst regelmäßig. Les bitte den meinen Post nochma durch und Antworte konkret auf die Frage.
Natürlich kann man bei den diskutierten Programmen immer mit Bildbeartung betrügen, weils keine Validation gibt, aber ohne sollte es halt, meiner Meinung nach, möglichst nicht gehen und das sehe ich im Moment bei Linpack als nicht gegeben und die Vorteile, die es mit sich bringt, wiegen das für mich nicht auf.
Natürlich kann man bei Prime in Verbindung mit bestimmten Boards den Takt während des Runs etwas hochstellen, aber die 50 MHz machen den Kohl für mich jetzt auch nicht fett.



Sorry, jetzt verstehe ich was du meinst und da gebe ich dir sogar recht.
Einzig das mit den 50 Mhz ist nicht so richtig, ich kann auch 500Mhz höher stellen.
Bsp.: 2,6 ghz prime laufen lassen und dann wenn die 3h abgelaufen sind auf 3,1 ghz stellen.

Es muß doch eine möglichkeit geben wie man das bewerkstelligen könnte...

Zur not greifen wir doch auf den Videobeweis zurück:lol:


@Techtrancer:
Es wird nicht alles angezweifelt was du schreibst, einzig die screens von denen du schriebst bleiben aus.
Das soll kein angriff oder eine Beleidigung sein, nur poste doch mal screens, auch wenn es nur zwischenergebnisse sind.

Wie gesagt, dieses soll weder ein angriff auf deine person, noch eine Beleidigung sein sondern lediglich ein rat.


Und nun bitte wieder Zurück zum Thema, wir sind hier weder im X2 thread noch im Elektromigration thread.

Ich nehme mir jetzt mal die freiheit die sich hier jeder andere auch nimmt und behaupte mal das jeder so testen darf wie er möchte und wenn jemand 220V auf seine CPU gibt und diese mit nem passiven kühler kühlt so sollte es den anderen egal sein.
Wie sagte ihr so schön?
Einzig das ergebniss zählt?
 
tja manche GLAUBEN es doch immer besser zu wissen

hier mal ein par screens von leuten aus dem forum


500 mhz @ CL 3-3-3 bei 2.67V



650 mhz @ CL4-4-4 bei 2.75V




680 Mhz @ CL 5-5-5 bei 2.74 V

http://www.bilder-space.de/show.php?file=Lql4yzBlL9VpUfX.jpg


und im bezug auf meine screens mit dem phenom

dass M3aMVP ist müll und am jetway ist mir die v-core zu instabil, als dass ich bei so nen hohen takt und spannungen die cpu schrotten möchte

ich bin nicht casi oder reaven, dass ich auf biegen und brechen v-core bis zur vergasung reinknalle, nur damit ich den screen hab, wenn die cpu danach dank elektromigration abgebaut hat
 
Zuletzt bearbeitet:
dass M3aMVP ist müll und am jetway ist mir die v-core zu instabil, als dass ich bei so nen hohen takt und spannungen die cpu schrotten möchte

ich bin nicht casi oder reaven, dass ich auf biegen und brechen v-core bis zur vergasung reinknalle, nur damit ich den screen hab, wenn die cpu danach dank elektromigration abgebaut hat

es müßen ja keine 3,4ghz sein....aber mit 3ghz bei moderater spannung...dann sieht man ja was die cpu könnte. und vielleicht würde dann etwas frieden hier einkehren....
 
nicht kübeln

es ist mindestens genausogut bzw schlecht wie alle andren 790gx boards. und im anbetracht dass ne wirklich gute heatpiplösung dabei ist, ist es um den preis, den es kostet wirklich fein!

aber es entspricht nicht meinen vorstellungen. ebenso wie es alle andren 790gx boards auch nicht tun!

dann mal zu dne 790fx boards mit sb750

dass foxcon hat pi mal daumen die selben spannungsschwankungen wie die 790gx

bleibt also nur noch dass asus mit sb750

und bei dem ist wieder dass bios bis zur vergasung verbugt

unterm strich kann man also sagen

ES GIBT DERZEIT GAR KEIN GUTES MOBO
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab doch eben gschrieben dass es derzeit kein gutes SB750 mobo gibt!

klar komm ich auch irgendwie mit grossen abstrichen klar

aber was, wenn ich mir 100% sicher bin, dass mit nem guten mobo ordentlich was gehen würde und es aber einfach nicht möglich ist, weil es keines gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
es hat nie krieg gegeben! also ist auch kein frieden notwendig. freunde werden wir wohl keine mehr. soviel ist zimlich sicher!

blos sollte man leuten die sich sehr viel mit OC beschäftigen auch mal was glauben und nicht alles in frage stellen und gegenteiliges behaupten
 
Zuletzt bearbeitet:
es müßen ja keine 3,4ghz sein....aber mit 3ghz bei moderater spannung...dann sieht man ja was die cpu könnte. und vielleicht würde dann etwas frieden hier einkehren....

Guter Vorschlag, danke dir.

@Techtrancer:
Das es kein gutes SB 750er Mobo gibt ist ansichtssache.
Das problem ist das du eventuell zuviel erwartest von einem Mobo.

Das M3A-79T ist recht brauchbar, bei vielen und auch das FXB von DFI ist mit den neueren Bios brauchbar.

Andere Firmen liste ich jetzt nicht auf da ich sie selbst noch nicht hatte und deswegen kein urteil abgeben möchte.

Asus fällt aber für dich aus, da du ja nie wieder ein Asus kaufen willst wie du schriebst.
Mit dem DFI könntest du es ja mal versuchen.
Wobei ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen kann wie das jetway innerhalb von stunden von hochgelobt zum versager mutieren konnte.
Klar, dir ist da etwas passiert was nicht so fein war aber deswegen gleich das ganze Mobo durchfallen zu lassen...



Nachtrag:

FRAGE KEINE ANSCHULDIGUNG ODER SONSTIGES:
Deine screens da oben sind aber nicht vom Phenom, somit kannst du wohl auch nicht mit sicherheit sagen ob die auf nem Phenom genauso laufen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal der bericht eine FXb besitzers mit dem ich heute geschrieben habe

lord86 schrieb:
hi,
also bei eingestellen 1,28V fällt die vcore unter prime auf 1,264V ab, zwischen den self tests, also wenn kurz die last nicht mehr so hoch ist geht sie wieder auf 1,28V. im idle bleibt die vcore stabil bei 1,28V

soetwas ist müll in meinen augen

jeder meiner ex 939er boards hat da die spannung stabiler gehalten! und überhaupt jetzt wo bald die 45nm cpus anstehen, wird sich ne instabile v-core noch gravierender auf den max stablen takt auswirken!

zb im beispiel dess dfi. man muss dauerhaft 1,28V geben um stabile 1,264V zu haben

und beim asus sind garantiert (so sicher wie dass amen im gebet) unmengen bugs im bios und man kann auch keine extremen spannungen einstellen wie sie unter extremkühlungen (KOKÜ, DICE, LN2) notwendig wären!

denn unter extremkühlungen kann man ner cpu auch mal 1,7 oder 1,8 oder gar mehr spannung zumuten

bzw wenn rams unter dice oder ln2 sind auch mal 3V

aktueller rekord sind bei DDR2 derzeit 720 mhz wenn ich micht gerade irre!
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal der bericht eine FXb besitzers mit dem ich heute geschrieben habe



soetwas ist müll in meinen augen

jeder meiner ex 939er boards hat da die spannung stabiler gehalten! und überhaupt jetzt wo bald die 45nm cpus anstehen, wird sich ne instabile v-core noch gravierender auf den max stablen takt auswirken!

und beim asus sind garantiert (so sicher wie dass amen im gebet) unmengen bugs im bios

Das mit den spannungen ist richtig, hatte ich hier imn thread auch schon gesagt aber egal.

Deine ex 939er Boards sind keine Phenomboards und interessieren deswegen eher am rande, sorry.

Deswegen meine ich das deine ansprüche eventuell ein wenig hoch sind.
Es ist doch schon sehr auffallend das es sehr viele User gibt die sehr zufrieden mit den boards sind, nur du bist irgendwie unzufrieden.
Schraub deine ansprüche ein wenig runter, es muß nicht immer das allerbeste und ausgefallendste ergebniss sein, dann kannst auch du mit einem unvollkommenden Board glücklich werden.

Das es in Biosen bugs gibt ist bekannt, bei jedem hersteller, egal welcher auch bei deinem angesprochenen 939er Sockel gab es mehr als genug bugs im Bios.
 
es ist bei den boards egal ob ein X2 oder ein phenom verbaut ist

dies hat auf die schwankungen/undervolten/übervolten keinen einfluss

somit ist eigentlich kein unterschied zu den 939ern, blos dass bei allen meinen 939ern die spannung stabiler war als bei den AM2+ mit SB750

die 939 DC waren ja 90nm und die windsor sind auch 90nm
zu 939 gab es boards mit 8 sata anschlüssen zu AM2 und AM2+ gibt es kein einziges mit 8 SATA anschlüssen
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist bei dne boards egal ob ein X2 oder ein phenom verbaut ist

dies hat auf die schwankungen/undervolten/übervolten garkeinen einfluss

somit ist eigentlich kein unterschied zu den 939ern, blos dass bei allen meinen 939ern die spannung stabiler war als bei den AM2+ mit SB750

Bischen sehr pauschal was du da schreibst.
wenn es ein wenig under oder Overvoltet ist es doch nicht weiter wild und wenn man die bugs im Bios kennt, kann man sich darauf einstellen, deswegen meine ich das du eventuell deine ansprüche ein wenig runterschrauben solltest.

Wenn du das nicht möchtest, solltest du eventuell wieder auf deine 939er umsteigen, da sind die spannungen ja dann so wie du es wünscht.
Alternativ, könntest du ins auge fassen selbst ein board zu bauen und damit deine sachen zu machen.

es ist nunmal wie es ist und allen anderen reichen die spannungen scheinbar und auch mit den bugs leben viel und sind sogar zufrieden.
 
rate mal wesshalb stunned noch nicht gewechselt hat

was mito und öse schreibt wisst ihr wohl auch

und meine meinung zu den boards wisst ihr nun auch inzwischen

als ob es abgemacht wäre, dass die hersteller mit absicht keine guten AMD board hestellen wollen!

hier ne spannungsversorgung von nem intel board mit DDR2

max4-8.jpg


und wie sehen die AM2+ boards aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
rate mal wesshalb stunned noch nicht gewechselt hat

was mito und öse schreibt wisst ihr wohl auch

und meine meinung zu den boards wisst ihr nun auch inzwischen

als ob es abgemacht wäre, dass die hersteller mit absicht keine guten AMD board hestellen wollen!

Diese "Verschwörungstheorie" in allen ehren nur, wieso sind einige gute OCler aus dem XS mit ihren boards zufrieden?
Warum schaffen da einige sehr hiohe taktraten?

Das mit den spannungen kann dann wohl eher nicht der grund sein.




Wie du ja weißt hat Starlet aus dem P3D seinen phenom auch sehr hoch getaktet und scheint mit seinem Board zufrieden.

Wenn ihr mit den boards nicht zufrieden seit ist das ok und eure Meinung nur deswegen alle boards schlecht zu reden ist glaube ich nicht zuträglich.



Antworte doch bitte mal auf meinen Nachtrag aus Post 1669
 
Zuletzt bearbeitet:
rams laufen laut mito mit nem phenom sogar mit strafferen timings als mit nem X2!

und die kingston, mit denen ich meinen ersten phenom geprimt habe, haben genau dne gleichen takt geschafft den sie mit ner X2 geschafft haben

wozu 8 sta platten oder mehr? ev um nen grossen raidverbund zu machen oder zwei grosse raidverbunde ( 2 x raid 0 aus je 4 platten) plus sysplatte + backupplatte+platte für proggys?
raids machen ja grossteils nur beim hin und her verschieben von raid zu raid sinn
bei den intelboards gibt es welche mit 10 oder 12 sata ports. (bin mir gerade nicht ganz sicher, da ich mit intel noch nicht viel am hut hatte)
also wiso bei amd nur max 6 sata ports?
und wiso bei 939 bis zu 8 sata ports und zu AM2+ nur 6?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh