[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rams laufen laut mito mit nem phenom sogar mit strafferen timings als mit nem X2!

und die kingston, mit denen ich meinen ersten phenom geprimt habe, haben genau dne gleichen takt geschafft den sie mit ner X2 geschafft haben


Danke das du darauf geantwortet hast.
Na dann, trotzdem denke ich nicht das es absolut am Board liegt, ich habe wie du weißt ja auch OCZ und bei dem einen Phenom liefen sie mit 5-5-5-15 und mit einem anderen Phenom liefen sie nicht mehr auf den timmings stabil.

Ansonsten war das System gleich, lag also nicht am Board oder an den spannungen, sondern eindeutig an der CPU ( bzw. deren IMC ).
 
nana, jetzt mal nicht alles so madig reden...wie panzer schon geschrieben hat, wenn mans weiß kann man sich drauf einstellen...so lange das board nicht übervoltet finde ich das nicht schlimm...dann gebe ich beim nächsten run 0.012v mehr drauf.

aber was du mal machten könntest....mich würde mal interessieren wie hoch man den ram beim phenom bekommt....meine module taugen dafür nicht so, sonst hätte ich das schon selber getestet....wobei man mit dem phenom das problem hat, das speicherkontroller abrauchen kann
 
wenn dur dir D9GMH holst, bringst du wenn du 2 x 1 gb verwendest die rams im durchschnittlich auf 600mhz bei 2,5V primestable.
bei guten sicher auch mehr als 600 mhz

blos so viel spannung mögen microns auf dauer nicht

aber 500 mhz @ CL4 mit straffen subs bei moderater spannung sind absolut kein prob

wenn du unmengen D9GMH & D9GKX selektierst sind wohl auch 600mhz @ CL5 bei moderater spannung kein problem
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal wieder nen WR gerissen :d wprime 32m WR aufm 9750 :d

linpack leider nicht stable bei der spannung xD gibt irgendwann nen reboot..
 

Anhänge

  • wprime.jpg
    wprime.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 58
unter vista 64 ist da bald schluss. 3480 gehen auch mit 1,475v nicht zu booten... aber der ram läuft ja quasi mit low voltage bei den settings xD

das witzige ist, zum oc haben sich nur ganz wenige leute nen 9750 geholt.. zu meinem Vorteil :d
 
Oder nachteil.... da du dann weniger punkte dafür kriegst ;)

Ich würds mal unter XP32 versuchen, irgendwie hat wprime heute bei mir unter vista nicht besser funktioniert als xp... somit wäre höherer takt und damit ein besserer score mögl.
 
Zuletzt bearbeitet:
k..

edit: ach ja, linpack @ 3,4ghz 1,456v ergibt bei mir >400w am verbrauchsmessgerät xD kann das wahr sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
schaut von der spannungsversorgung leider auch nicht viel besser aus :-(

mag aber auch anderst sein! auf gut glück so ein teures mobo mag ich mir aber auch nicht holen

da ist wohl dass jetway bei hohen spannungen noch dass stabilste von allen GX boards. auch wenn es overvoltet
 
Zuletzt bearbeitet:
boah ich bin so heiss auf den deneb seit diese 4ghz folie gestern das tageslicht erblickt hat.. und dann noch mit dem geringeren verbrauch.. :love:
 
hehe 3,3 Ghz Phenom bei 1,33 Vcore son drecksboard habsch hier :fresse:
klar dass M3aMVP ist müll

Das einzige was Müll ist ist dem sein gelaber
Phenom 3,2 Ghz 1,36 Volt M3A32 MVP RAMs 4-4-4-12 auf 1100 Mhz 2.1 Volt
Hast Du das neue 1301 Bios schon drauf läuft gut mit meinen RAMs.

@Öse guter Wert in WPrime hier meiner mit 3,2 stable Ghz RAM 4-4-4-12 1100 Mhz
NB 2600 Mhz mit meinem Müll Board:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
erstmal Gratulation an Öse.

@Techtrancer:
Wie hälst du es eigentlich mit der IMC-spannung?
Du schreibst das du 2,5V oder mehr auf deine Rams gibst.
Wie ja nun verschiedentlich in Foren zu lesen war kann es vorkommen das der IMC des Phenoms bei spannungen über 2 v auf den speicher, zerstört werden kann.
Selbst bei 1,4V CPU-NB spannung welche ja dem IMC zugeschrieben wird, denke ich das selbst bei guter Kühlung diese Spannung zu deiner viel beschriebenen Elektromigration führen könnte, oder?

Das MSI kostet doch auch nur schlappe 134€ und das jetway soweit ich informiert bin ca 110€ also so teuer ist es doch garnicht und du hast den Vorteil das die spannungsversorgung wohl so ist wie bei den Intelbrettern.

Einen versuch ist es dann doch wohl wert oder?
 
@ motkachler

du bist so klug dass du die bugs im bios nichtmal siehst *lol*

mehr brauch ich nicht sagen :-)

@ panzer

es ist auch nur ne 4 oder 5 + 1 wenn ich mich nicht verschaut hab

da hat dass jetway mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
erstmal Gratulation an Öse.

@Techtrancer:
Wie hälst du es eigentlich mit der IMC-spannung?
Du schreibst das du 2,5V oder mehr auf deine Rams gibst.
Wie ja nun verschiedentlich in Foren zu lesen war kann es vorkommen das der IMC des Phenoms bei spannungen über 2 v auf den speicher, zerstört werden kann.
Selbst bei 1,4V CPU-NB spannung welche ja dem IMC zugeschrieben wird, denke ich das selbst bei guter Kühlung diese Spannung zu deiner viel beschriebenen Elektromigration führen könnte, oder?

Das MSI kostet doch auch nur schlappe 134€ und das jetway soweit ich informiert bin ca 110€ also so teuer ist es doch garnicht und du hast den Vorteil das die spannungsversorgung wohl so ist wie bei den Intelbrettern.

Einen versuch ist es dann doch wohl wert oder?
Würdest Du auf den hören ich nicht.2,5 Volt und mehr aufm RAM da dauerts sicher nicht lange bis Du keine Freude mehr am Phenom hast.
Wenn mein Bios so verbugt wär wie gewissen Leuten ihr Hirn dann würd ich übern Boardwechsel nachdenken. Gibts schon neuigkeiten über Deneb?
 
Zuletzt bearbeitet:
überlass dass denken andren

mit dem hast du es nicht so :-)

ist besser so
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest Du auf den hören ich nicht.2,5 Volt und mehr aufm RAM da dauerts sicher nicht lange bis Du keine Freude mehr am Phenom hast.
Wenn mein Bios so verbugt wär wie gewissen Leuten ihr Hirn dann würd ich übern Boardwechsel nachdenken. Gibts schon neuigkeiten über Deneb?

Kommt drauf an was Du willst extreme-OC oder "werterhaltendes" OC... Sind einfach zwei Welten..

Und mit richtiger Kühlung und angehobener cpu-nb vid usw. lässt sich auch bei Rams und Phenom das Risiko minimieren. Es gab/gibt Leute, die fahren Microns mit 2,8v. Der Grund, warum man sich D9GMH zulegt ist extreme Performance. Dass die Chips dann kein halbes Jahrhundert halten wissen die Leute und wird in Kauf genommen... Ist meisst auch nicht für 24/7 sondern benches...

ich habe auch ein 2GB Set mit Powerchips in der Hinterhand, falls meine Microns mal die Biege machen. Aber das werden Sie bei 2,24v hoffentlich nicht ganz so schnell... Und naja beim Chip wärs schade drum, aber dann muss halt nen neuer her ausserdem ist mein 24/7 setting mehr als bieder denke ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest Du auf den hören ich nicht.2,5 Volt und mehr aufm RAM da dauerts sicher nicht lange bis Du keine Freude mehr am Phenom hast.
Wenn mein Bios so verbugt wär wie gewissen Leuten ihr Hirn dann würd ich übern Boardwechsel nachdenken. Gibts schon neuigkeiten über Deneb?

desshalb empfielst du andren auch 1,6V 24/7 auf nen phenom zu geben obwohl dieser bereits darauf hinweist dass sein phenom anfangs besser gegangen ist

und gibst ihm auch noch micron D9 GMH, DKX und GTC timings und subs obwohl er 2gb module verwenden und nur micron D9 GMH, DKX und GTC solche straffen timings und subs schafen. diese aber nur auf 512 und 1gb modulen verbaut wurden :-)

aber ich vergass. du hast ja OCZ XYZ und keine micron D9

keine ahnung von HW bleibt keine ahnung von HW
 
Zuletzt bearbeitet:
deine sind ja viel lascher und noch dazu 512 module!

microns fahren den takt mit CL4 und strafferen subs
 
Zuletzt bearbeitet:
@Casi
Mach mal Sandra membench damit der Held sieht wie lasch sie sind. muahahahah
Und Post nen scrreen aber wenns geht von nem Phenom das kriegt der nämlich nicht hin denke ich.
Hier
meiner mal sehn ob doch mal Wete kommen von dem Spezialisten mit den super straffen Subtimmings. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ motkachler

dann nimm einach die selbe version die ich verwende wenn du es unbedingt vergleiche möchtest

@ Casi

du kannst deinen ja 2,5v geben, wenn du vergleichen möchtest
funkt aber dennoch nicht, da du 2 x 512 und ich 2 x 1024 verwende
je kleiner die rams, desto höher gehen sie
micron d9gmh mit 512 würden noch höher als meine gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh